Templateshop - Eine große Auswahl an neuen und modernen Templates für die modified eCommerce Shopsoftware
Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: Nach Anmeldung mit Firmenname automatisch in Kundengruppe Händler

    Lackiertechnik

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 16
    • Geschlecht:
    Hallo,

    mein Shop  ist für Verbraucher und Gewerbekunden vorgesehen.

    Alle Kunden müssen sich anmelden um Preise zu sehen und bestellen zu können.

    Zur Zeit wird jeder Kunde nach der Registrierung automatisch als Verbraucher Kundengruppe B2C eingestuft. Die Änderung der Kundengruppe muß ich von Hand bei Gewerbekunden vornehmen.

    Ausnahme es wird eine USt-ID eingegeben.

    Ich suche nach einer Möglichkeit das ein Kunde der bei der Registrierung das Feld Firma ausfüllt automatisch als Händler (bei mir Kundengruppe B2B) eingstuft wird, wie es bei der Eingabe der USt.-ID aktuell auch funktioniert.


    Kann mir einer weiterhelfen, sollte doch eigentlich lösbar sein.

    Danke im Vorraus.

    Gruß Michael

    Linkback: https://www.modified-shop.org/forum/index.php?topic=19589.0
    Templateshop - Eine große Auswahl an neuen und modernen Templates für die modified eCommerce Shopsoftware

    jannemann

    • modified Team
    • Beiträge: 6.275
    • Geschlecht:
    Hallo Michael,

    hast du mal einen Blick ins Anwenderhandbuch geworfen oder mal die Forensuche bemüht?
    Ich meine, im Anwenderhandbuch ist so etwas beschrieben.

    Schöne Grüße,
    Jan

    fuchs

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 4
    Hallo,
    jede Firma / Händler hat eine USt-ID und kann diese daher auch eintragen.
    Vor allem muss bei Firmen die USt-ID auf Ihre Richtigkeit geprüft werden.
    B2B bringt nichts wenn ohne der USt-ID, und wenn diese angegeben wird steht der Kunde in der Richtigen Gruppe.

    beste Grüße
    Thomas

    Lackiertechnik

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 16
    • Geschlecht:
    Hallo Thomas,

    Hallo,
    jede Firma / Händler hat eine USt-ID und kann diese daher auch eintragen.
    Vor allem muss bei Firmen die USt-ID auf Ihre Richtigkeit geprüft werden.
    B2B bringt nichts wenn ohne der USt-ID, und wenn diese angegeben wird steht der Kunde in der Richtigen Gruppe.

    beste Grüße
    Thomas

    Hallo Thomas,

    das stimmt definitiv nicht. Eine USt. ID bekommst du nur wenn du diese beim Finanzamt beantragst. Wer ausschließlich deutsche Kunden beliefert benötigt keine USt. ID.

    Hat denn keiner einen Vorschlag, oder kann mir sagen wo und wie die Kundengruppe für die Kunden mit USt. ID zugewiesen wird?
    In der create_account.php habe ich nichts gefunden oder einfach nur nichts erkannt.

    Gruß
    Michael

    Lackiertechnik

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 16
    • Geschlecht:
    Hallo Michael,

    hast du mal einen Blick ins Anwenderhandbuch geworfen oder mal die Forensuche bemüht?
    Ich meine, im Anwenderhandbuch ist so etwas beschrieben.

    Schöne Grüße,
    Jan

    Hallo Jan,

    im Handbuch steht nur wie die Kundengruppe nach der 2ten Bestellung geändert wird. Über die Forensuche kann ich leider nichts finden.

    Gruß
    Michael

    lernort

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 90
    Ich suche nach einer Möglichkeit das ein Kunde der bei der Registrierung das Feld Firma ausfüllt automatisch als Händler (bei mir Kundengruppe B2B) eingstuft wird, wie es bei der Eingabe der USt.-ID aktuell auch funktioniert.

    Hallo!

    Gibt es hierfür eine Lösung? Interesse meinerseits besteht :)

    Grüße
    Lu

    lernort

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 90
    Hallo!

    Kann es sein, dass es ausreicht in der shop/create_account.php einfach nur nach
    Code: PHP  [Auswählen]
      if (!isset($customers_status) || $customers_status == 0) {
        if (DEFAULT_CUSTOMERS_STATUS_ID != 0) {
            $customers_status = DEFAULT_CUSTOMERS_STATUS_ID;
        } else {
            $customers_status = 2;
        }
      }

    das hier einzufügen:

    Code: PHP  [Auswählen]
      if (empty($company)) {
              $customers_status = 2;
        } else {
            $customers_status = 4;
        }
    (wobei "2" für Kundengruppe "Neuer Kunde" und "4" für "Händler o. ä." steht)

    um zum gewünschten Erfolg zu kommen, dass automatisch der Kundengruppe mit der ID 4 zugeordnet wird, sobald im Feld "Firma" etwas eingetragen ist?

    Handel ich mir da irgendein Problem ein, außer dem, das mir bekannt ist: wenn jemand etwas einträgt, wird er der Kundengruppe zugeordnet, auch wenn er dort nichts zu suchen hat. Das spielt allerdings in meinem Fall keine Rolle.

    Gruß Lu

    webald

    • modified Team
    • Beiträge: 2.791
    Im ersten Hinsehen würde ich sagen, ja machbar, ggf. zusätzliche Prüfung auf Mindestlänge Firmenname, sonst reicht 1 Zeichen um auf Rechnung zu bestellen.

    Aber mal anders herum rechnest Du mit so vielen Bestellungen von öffentlichen Einrichtungen/Behörden, dass Du diese nach Prüfung in die passende Kundengruppe verschieben und quasi freischalten kannst?

    lernort

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 90
    Aber mal anders herum rechnest Du mit so vielen Bestellungen von öffentlichen Einrichtungen/Behörden, dass Du diese nach Prüfung in die passende Kundengruppe verschieben und quasi freischalten kannst?

    Jupp :)

    Danke und Gruß
    Lu

    Parker

    • Mitglied
    • Beiträge: 135
    • Geschlecht:
    Hi und danke. Hat mir sehr geholfen! Ich habe es so gemacht:

    Code: PHP  [Auswählen]
      if (!empty($company) && strlen($company) >1 && $company != "  " ) {
            $customers_status = 5;
      }

    Damit mehr als ein Zeichen drin sein muss und es auch nicht zwei dumme Leerzeichen sind.
               
    anything