Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: Versand nach Kilo oder nach VPE?

    Puseratze

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 10
    • Geschlecht:
    Versand nach Kilo oder nach VPE?
    am: 19. April 2012, 14:31:03
    Hallo,
    ich bin Anfänger und erstelle gerade einen Farbenshop mit verschiedenen Farbkategorien, in denen die verschiedenen Finishs als Artikel sind. Diese gibt es in verschiedenen Größen als Attribute mit festen Preisen. Das alles in modified eCommerce Shopsoftwareod v1.05 und bis jetzt hab ich mich tapfer durchs Forum etc geackert. Jetzt hängt es an den Berechnungen im Warenkorb für die Versandkosten und ich komme einfach nicht weiter.

    Liefer- und Versandkosten:
    5 Liter Dosen (wiegen 7kg) werden einzeln verpackt und mit 9,50 € berechnet.
    2,5 Liter Dosen (wiegen 4kg/Stück) werden entweder einzeln oder zu zweit verpackt und mit 9,50 € berechnet.
    750ml Dosen (wiegen 1kg/Stück) werden entweder einzeln oder bis zu 6 Stück verpackt und mit 9,50 € berechnet.
    Alle anderen Artikel, wie z.B.
    Sample Pots, Bücher oder Werkzeug werden bis 4 kg mit 6,90 € berechnet. (das klappt!)
    Bei mehr als 7 Einzelpaketen werden generell 70,00 € berechnet.(kann ich gar nicht!)
    Ab einem Auftragswert von mehr als 1.200,00 € erhalten Sie die Ware versandkostenfrei.(das klappt!)
    Die oben genannten Versand- bzw. Lieferbedingungen gelten für Versandziele in Deutschland.
    Für Sendungen ins Ausland erfragen Sie bitte vorab unsere Konditionen.

    Wenn ich das Modul "tabellarische Versandkosten"-nach Gewicht- nehme, berechnet er die Kilos alle richtig, aber man kann doch mehrere Pakete, ein kleines und zwei Große z.B. packen...das schafft er nicht! (In Konfiguration > max. Paketgewicht = 9kg ist eingestellt!) Was machen eigentlich die VPEs? Kann man die da ins Spiel bringen? Wo gibt es eine Anleitung zum Handling mit den VPEs?

    Kann man das mit den vorinstallierten Modulen überhaubt abbilden? Muß ich noch ein Modul installieren? Ich weiß nicht weiter - bitte helft mir! Gibt es eine Lösung dafür, die man ohne großen Programmieraufwand schafft?
    ...und danke euch für die Preis&Weight Prefix - Erweiterung, mit der ich das Gewichtprefix mit "=" festgelegt habe.



    Linkback: https://www.modified-shop.org/forum/index.php?topic=19586.0

    fishnet

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 4.821
    • Geschlecht:
    Re: Versand nach Kilo oder nach VPE?
    Antwort #1 am: 19. April 2012, 17:33:00
    Ich versteh nicht, warum die Anzahl der Pakete für die Preiskalkulation letztendlich wichtig ist -
    also, warum der Shop genau die Realität abbilden muss. Letztendlich interessiert sich kein Kunde für die Anzahl der Pakete.

    Nimm doch einfach das Versandmodul  "zones" und berechne dort nach Kilo:
    bis 4 kg 6,90
    bis 7 kg 9,50
    bis 999kg 70,-
    Sowie - wie du anscheinend schon entdeckt hast - über das Modul "freeamount" ab einem Wert von 1200,- Euro kostenloser Versand.

    Oben genannte Preise ergeben in dem Modul "zones" diese Daten:
    4:6.90,7:9.5,999:70

    Dann noch unter Konfiguration -> Versandoptionen Maximalgewicht auf 999 setzen und Gewichtszuwachs auf 0, und alles ist gut.

     :2cent:

    Puseratze

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 10
    • Geschlecht:
    Re: Versand nach Kilo oder nach VPE?
    Antwort #2 am: 20. April 2012, 09:11:01
    Hallo, schön, dass du antwortest.
    Aber genau das ist ja mein Problem: bestellt der Kunde 1 Eimer à 5kg und zwei in 2,5kg wären das eigentlich 2 Pakete à 9.50€ also 19,-€. Bei deinem Lösungsvorschlag zahlt er aber gleich 70,-€, weil man ja 2 Pakete packen kann... hat jemand Erfahrung mit den UPS apis? Ich such auch nochmal im Forum.
    Sonst weich ich eben aus auf pausch.Versandkosten...scheint sehr kompliziert zu sein..
    Frühlingsgruß von P.

    fishnet

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 4.821
    • Geschlecht:
    Re: Versand nach Kilo oder nach VPE?
    Antwort #3 am: 20. April 2012, 09:17:06
    Kleiner Schubs in die richtige Richtung, wie ich hoffe:
    es interessiert sich niemand für das tatsächliche Gewicht deiner Artikel. Es dient nur der Versandkostenkalkulation.  ;-)

    Puseratze

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 10
    • Geschlecht:
    Re: Versand nach Kilo oder nach VPE?
    Antwort #4 am: 20. April 2012, 09:23:54
    Na ja, wenn jemand aber gleich 70,-€ Versandkosten zahlen muss ist das viel zu hoch....

    fishnet

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 4.821
    • Geschlecht:
    Re: Versand nach Kilo oder nach VPE?
    Antwort #5 am: 20. April 2012, 09:36:02
    Dann sind die Gewichte vielleicht zu hoch...

    Puseratze

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 10
    • Geschlecht:
    Re: Versand nach Kilo oder nach VPE?
    Antwort #6 am: 20. April 2012, 09:45:52
    habs jetzt:
    4:6.90,9:9.50,18:19,27:28.50,36:38,45:47.50,54:57,63:66.50,999:70
    das kommt ungefähr hin mit der Anzahl der Packeinheiten - man muss das Max.Gewicht dann auf 9kg einstellen, zzgl. 10% und Leergewicht auf 0.5 - so sollte es klappen.
    Vielen Dank für die Hilfe, jetzt weiß ich auch wie schön es bei Euch im Forum ist -
    bis zum nächsten Mal! :thumbs:
    3 Antworten
    1921 Aufrufe
    11. Mai 2021, 19:00:58 von noRiddle (revilonetz)
    0 Antworten
    2669 Aufrufe
    08. Januar 2012, 14:45:42 von HenningK
    5 Antworten
    3718 Aufrufe
    01. November 2009, 10:20:05 von markies