Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: Session-Problem nach Umzug

    p.braeutigam

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 7
    Session-Problem nach Umzug
    am: 19. April 2012, 12:37:43
    Hallo,

    ich habe einen fertigen Shop auf einen neuen Server umgezogen. FTP-Backup sowie Datenbank-Backup eingespielt. Die Dateien "/includes/configure.php" sowie "/admin/includes/configure.php" angepasst und der Shop ist aufrufbar. Sobald eine Session erstellt wird und in der sessions gespeichert wird bekomme ich folgende Fehlermeldung:

    Code: PHP  [Auswählen]
    Warning: require(/pfad/zum/webshop/lang/59/59.php) [function.require]: failed to open stream: No such file or directory in /pfad/zum/webshop/includes/application_top.php on line 459
     

    An der Stelle 459 wird folgendes definiert:

    Code: PHP  [Auswählen]
    // include the language translations
    require (DIR_WS_LANGUAGES.$_SESSION['language'].'/'.$_SESSION['language'].'.php');
     

    Sehr wahrscheinlich gibt es ein Problem mit der aktuellen Sprache. Eigentlich müsste anstatt der 59 an der Stelle "german" oder "english" stehen. Vor dem Umzug hat alles reibungslos geklappt. Sobald ich immer die Sessiontabelle leere funktioniert der Seitenaufruf. Nachdem ich eine neue Seite anklicke, ein Produkt auswähle oder sonstige Interaktion im Shop tätige bekomme ich wieder die Fehlermeldung (da die Session erstellt wurde).

    Hat jemand dieses Phänomen schon einmal beobachten können und hat ggf. eine Lösung parat?
    Über jegliche Hilfe würde ich mich sehr freuen.

    Shopversion: XT:Modified 1.05

    Vielen Dank und Gruß

    Linkback: https://www.modified-shop.org/forum/index.php?topic=19581.0

    GTB

    • modified Team
    • Gravatar
    • Beiträge: 6.307
    • Geschlecht:
    Re: Session-Problem nach Umzug
    Antwort #1 am: 19. April 2012, 12:39:58
    Ich tippe mal:  auf dem Server ist Suhosin aktiviert.

    Gruss Gerhard

    p.braeutigam

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 7
    Re: Session-Problem nach Umzug
    Antwort #2 am: 19. April 2012, 12:41:54
    Der Shop wird auf einem Server bei domainFactory gehostet. Laut deren Forum wird Suhosin nicht verwendet.

    https://www.df.eu/forum/threads/65614-Suhosin

    ut2k3

    • Moderator
    • Beiträge: 496
    • Geschlecht:
    Re: Session-Problem nach Umzug
    Antwort #3 am: 19. April 2012, 12:54:25
    Schau dir mal die phpinfo unter Hilfsprogramme -> Serverinfo an. Such dort mal nach Suhosin.

    rob

    p.braeutigam

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 7
    Re: Session-Problem nach Umzug
    Antwort #4 am: 19. April 2012, 13:30:58
    In der ganzen phpinfo() finde ich kein Suhosin. Woran könnte es noch liegen? Oder gibt es ein Workaround?

    @ut2k3: Ich habe ja nicht mal die Möglichkeit ins Backend zu gucken ;) Dauerhaft das Session-Problem und keine Sprachdateien vorhanden.

    Vielen Dank schon einmal für eure Mühen.

    p.braeutigam

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 7
    Re: Session-Problem nach Umzug
    Antwort #5 am: 19. April 2012, 15:16:45
    Habe einfach mal testweise ein Verzeichnis /59/ angelegt sowie die datei lang_59.conf - Somit wird wenigstens die Seite aufgerufen. Andere Module geben dann aber ein Smarty Warning aus:

    Code: PHP  [Auswählen]
    Warning: Smarty error: unable to read resource: "54/lang_54.conf" in /pfad/zum/shop/includes/classes/Smarty_2.6.26/Smarty.class.php on line 1097
     

    Irgendwie kommt mir das vor, als ob ein randomize für den Wert von $_SESSION['language'] aufgerufen wird ;)

    Ich kapiere es einfach nicht..

    p.braeutigam

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 7
    Re: Session-Problem nach Umzug
    Antwort #6 am: 20. April 2012, 00:00:32
    Das Problem wurde gelöst. Es lag an der  der Domain. Nach einem Testlauf unter einer anderen Domain funktionierte der Webshop wieder einwandfrei. An welcher Einstellung es genau lag, kann ich leider nicht sagen. Dennoch kann man im Hinterkopf behalten, wenn man auf so ein Problem tritt, sich die Konfiguration (speziell im Bereich Session) von PHP anzuschauen.

    Ich danke euch für die Mühen.

    Grüße,
    Philipp
    Managed Server
    18 Antworten
    8301 Aufrufe
    19. Oktober 2017, 20:25:08 von Micha31535
    19 Antworten
    8579 Aufrufe
    13. November 2013, 15:32:43 von JD Design
    1 Antworten
    1797 Aufrufe
    20. November 2013, 18:39:36 von sunfreak
    3 Antworten
    3316 Aufrufe
    11. Oktober 2012, 08:44:10 von jannemann