Marktplatz - Eine große Auswahl an neuen und hilfreichen Modulen sowie modernen Templates für die modified eCommerce Shopsoftware
Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: Mehrwertsteuer Österreich

    schnickpick85

    • Frisch an Board
    • Beiträge: 91
    Mehrwertsteuer Österreich
    am: 19. April 2012, 08:25:53
    Guten Morgen ihr lieben,

    ich habe folgendes Problem: Wenn ich mich im Shop als Österreicher anmelde bzw. als österreichischer Gast bestellen möchte, bekomme ich weder beim Artikel noch bei den Versandkosten die MwSt. angezeigt.
    Sprich der Artikel kostet dann statt 3,50€ nur 3,27€ und die Versandkosten sind 10,10€ statt 12€.

    Was muss ich ändern? Bitte um eure Hilfe und bedanke mich schon mal im voraus.

    Lg

    Linkback: https://www.modified-shop.org/forum/index.php?topic=19574.0

    scherpa747

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 42
    • Geschlecht:
    Re: Mehrwertsteuer Österreich
    Antwort #1 am: 19. April 2012, 08:46:28
    Hallo,
    wenn du einen deutschen Shop hast und nach Österreich lieferst ist das die Steuerzone EU und diese ist zu Recht Ust-frei.

    Könntest du Dein Problem an dieser Stelle konkretisieren?
    Viele Grüße
    Marianne

    schnickpick85

    • Frisch an Board
    • Beiträge: 91
    Re: Mehrwertsteuer Österreich
    Antwort #2 am: 19. April 2012, 08:56:52
    Hallo danke schon mal für die Antwort. Ja es ist ein deutscher Shop.

    Die Artikel werden inkl. MwSt. angezeigt und wenn ich nun den Artikel in den Warenkorb lege wird da ja die MwSt. auch mit ausgewiesen. Doch jetzt bei der Registrierung sage ich das ich aus Österreich komme und schon wird der Preis Netto angezeigt sprich es wird nun 0% MwSt. ausgewiesen.

    Zudem verschicke ich aus Deutschland und da muss ich ja das Porto mit MwSt. zahlen, aber der Österreicher bekommt diese nicht berechnet und sie wird ihm auch nicht angezeigt.

    Weis nicht, wie ich das sonst erklären soll hoffe es ist verständlich so.

    Lg

    olly_49

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 6
    • Geschlecht:
    Re: Mehrwertsteuer Österreich
    Antwort #3 am: 19. April 2012, 15:38:34
    Moin schnickpick85

    Wenn dein Kunde in AT kein Gewerbetreibender mit gültiger USt.Id.Nr. (ATU....) ist, kannst du auch keine Rechnung ohne MwSt. schreiben. Er muss dann die dt. MwSt von 19% mitbezahlen.
    Es sei den du hast ein Kleingewerbe mit UST.-Befreiung, bist also nicht Mehrwertsteuerpflichtig gegenüber
    dem Finanzamt.

    Grüsse aus dem Nordwesten
    OLLY

    Thomas

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 1.587
    Re: Mehrwertsteuer Österreich
    Antwort #4 am: 19. April 2012, 15:40:15
    Hi,

    korrekt was olly_49 sagt! Scheinbar sind deine Gruppeneinstellungen also nicht korrekt. Den immer auf Nettopreise darf es nicht springen nur mit der gültigen UST-ID.

    Gruß
    6 Antworten
    2462 Aufrufe
    14. März 2017, 11:06:02 von modi-fied-user
    3 Antworten
    5011 Aufrufe
    14. März 2011, 20:14:08 von Tomcraft
    3 Antworten
    2830 Aufrufe
    26. April 2016, 14:04:33 von forever
    4 Antworten
    2776 Aufrufe
    05. Januar 2011, 14:59:06 von aenima