Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: Automatische deaktivierung eines bestimmten Artikels bei Null-Bestand

    ChrisB.

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 4
    • Geschlecht:
    Hallo liebe Comunity,

    hoffe ihr könnt mir bei folgendem helfen:
    Da ich sogenannte limited Editions zur Vorbestellung anbiete von denen eben nur eine begrenzte Stückzahl verfügbar ist, bräuchte ich eine Funktion (bzw. workaround) die es ermöglicht einzustellen, daß sich ein bestimmter artikel nach Kundenbestellung einer bestimmten Menge (bzw. bei Null-Bestand) desselben, automatisch deaktiviert.
    Hoffe euch fällt was dazu ein... :glaskugel:

    Beste Grüße aus Wien, ChrisB.

    Linkback: https://www.modified-shop.org/forum/index.php?topic=19485.0

    ds170477

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 1.522
    • Geschlecht:
    Hallo,
    im Backend kannst du doch ein Hacken setzen bez. Warenbestand.
    In der Suche wird er aber meineswissens, trotzdem angezeigt und im Warenkorb steht das der Artikel nicht verfügbar ist.

    Gruss

    Daniel

    frangulus

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 284
    • Geschlecht:
    Hallo,
    im Backend kannst du doch ein Hacken setzen bez. Warenbestand.

    Hi, die Einstellung gilt aber wohl für alle Artikel.
    So wie ich die Frage verstanden habe, will er das nur für bestimmte (limited) Artikel.

    Das geht mit Boardmitteln nicht evtl. gibt es ein Modul etc.

    Unsere Restposten kennzeichnen wir mit einem Hinweis "Restposten - Nur solange Vorrat reicht" und schieben diese auch in eine Kategorie "Restposten", diese ist ebenfalls mit dem genannten Hinweis versehen. Ist ein Artikel ausverkauft wird er in der WaWi manuell deaktiviert und somit im Shop auch.

    Wenn es eine Möglichkeit gibt, das im Shop Artikel oder Kategorie bezogen einstellen zu können, würden wir das evtl. auch gerne wissen.

    Grüße 
     

    f.it.s

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 11
    • Geschlecht:
    Da ich eben selber noch einmal nach der Antwort zu deiner Frage gesucht habe aber sie nicht wiederfand Hier die einfache Lösung

    in der Datei.

    www.deinshop.de/....   includes/application_top.php

    NACH: xtc_count_cart();  (am ende)

    xtc_db_query('UPDATE ' . TABLE_PRODUCTS . ' SET products_status=0 WHERE products_quantity<=0');

    einfügen. speichern und sobald ein artikel auf Warenbestand 0 geht wird er auf Inaktiv gesetzt

    je_web

    • Mitglied
    • Beiträge: 201
    • Geschlecht:
    Es gibt ein "Restpostenmodul". Ich hatte das mal in einem 1.05 ohne SP verbaut.
    Da hakt man bei der Kategorie an, dass wenn der Artikel aus ist, nicht mehr angezeigt wird. Außerdem wird im Warenkorb bei diesen Artikeln auch auf klick automatisch zur verfügbaren Menge gewechselt und die verfügbaren Mengen werden beim Produkt angezeigt.

    Hier: http://www.modified-shop.org/forum/index.php?topic=8052.0

    Grüße Jens

    frangulus

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 284
    • Geschlecht:
    Hi,

    danke f.It. s und Jens. 
    Code: PHP  [Auswählen]
    xtc_db_query('UPDATE ' . TABLE_PRODUCTS . ' SET products_status=0 WHERE products_quantity<=0');
     
    Das müsste man nur noch mit der Kategorie oder einem andern Merkmal verknüpfen, es sollen ja nicht für alle Artikel gelten.
    Ich denk mal drüber nach und schaue mir auch das Modul mal an.

    Mfg

    ChrisB.

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 4
    • Geschlecht:
    Vielen Dank für Eure zahlreichen Antworten!
    @frangulus: vielleicht könnte man das mit einem Artikelmerkmal (zb.:"Limitiert") verknüpfen...

    MFG

    ChrisB.

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 4
    • Geschlecht:
    Hallo Jungs (und Mädels),

    leider ist das Thema eingeschlafen und habe noch immer keine Lösung für mein Problem - sollte doch noch jemanden ein Geisteblitz kommen, bitte bitte Posten!!!!!

    LG, ChrisB.

    xxhappyxx

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 829
    • Geschlecht:
    Hallo ChrisB.,

    was hältst du davon in der Tabelle products nach dieser Anleitung http://www.modified-shop.org/forum/index.php?topic=102.0 ein weiteres Datenbankfeld (in diesem Fall eine Checkbox) anzulegen, den gewünschten Artikeln mit dieser Checkbox in der DB eine 1 zu verpassen und die obige Abfrage mit dem neuen Datenbankfeld zu Verknüpfen?

    Vielleicht wäre das ja ein Weg dein Problem zu lösen.

    Gruß Thomas

    Markus

    • modified Team
    • Beiträge: 1.396
    • Geschlecht:
    Hi

    Das muesste doch auch mit den verfügbaren Mitteln gehen.

    Du legst den Artikel an und gibst ihm den Lagerbestand. Somit kann der Artikel schonmal gekauft werden.
    Jetzt legst du einen neuen Lieferstatus an 'Vorbestellung moeglich' und kennzeichnest die entsprechenden Artikel damit. Somit weis jeder die Artikel können vorbestellt werden und der Shop schaltet die Artikel dann inaktiv sobald der verfuegbare Bestand verbraten ist.

    Hab ich was vergessen oder übersehen?

    Markus

    ChrisB.

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 4
    • Geschlecht:
    Die Deaktivierung würde dann aber bei allen Artikeln durchgeführt werden, die Lagerstand Null errreicht haben, oder? Und genau das möchti ich ja nicht...

    jannemann

    • modified Team
    • Beiträge: 6.275
    • Geschlecht:
    Hallo ChrisB.,

    genau so wäre es dann.

    Schöne Grüße,
    Jan
               
    anything