Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: HILFE ich habe angeblich nen virus

    NicoDeluxe

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 987
    • Geschlecht:
    HILFE ich habe angeblich nen virus
    am: 12. April 2012, 22:20:03
    Hallo zusammen,

    habe angeblich den Trojaner JS/Kryptik.LX auf dem Webspace, es ist total seltsam, die Melsung kommt nur bei der Software ESET und nur ganz sproradisch, einmal geht jemand drauf und sagt hast nen Virus, ne stunde später kommt dann wieder keine Warung

    Hat jemand Erfahrungen?

    Linkback: https://www.modified-shop.org/forum/index.php?topic=19458.0

    contradiction

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 80
    • Geschlecht:
    Re: HILFE ich habe angeblich nen virus
    Antwort #1 am: 12. April 2012, 22:21:36
    Nimm doch dann mal bitte deine URL aus dem Profil, solange du nicht weißt, was das für'n Ding ist und wie es verbreitet wird.
    Edit: Wenn du willst, daß jemand (abgesichert) drauf schaut, kannst du sie mit HINWEIS und Leerzeichen drin ins Posting schreiben.

    fishnet

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 4.821
    • Geschlecht:
    Re: HILFE ich habe angeblich nen virus
    Antwort #2 am: 12. April 2012, 22:22:11
    - mal gegenchecken mit Kaspersky und Antivir Premium
    - Shop runterladen und Download UND PC checken
    - Nutzt du Cross FTP oder ein anderes FTP Programm?

    NicoDeluxe

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 987
    • Geschlecht:
    Re: HILFE ich habe angeblich nen virus
    Antwort #3 am: 12. April 2012, 22:26:17
    danke für eure antworten,

    pc hab ich schon mit avg, malewarebytes gecheckt, alles ok...shop runterladen und dann lokal prüfen? das klingt logisch. nutze FileZilla

    Folgender Code soll sich irgendwo im Quelltext befunden haben, welcher aber nicht (mehr) drin ist. Es wurde auch nichts geändert

    Code: Javascript  [Auswählen]
    <script>d=Date;d=new d();h=-parseInt('012')/5;if(window.document)try{Boolean(true).prototype.a}catch(qqq){st=String;zz='al';zz='zv'.substr(1)+zz;ss=[];if(1){f='fromCh';f+='arC';f+='qgode'["substr"](2);}w=this;e=w[f.substr(11)+zz];t='y';}
    n="..................................................................................................."["split"]("a~".substr(1));for(i=3-2-1;i!=593;i++){j=i;if(st)ss=ss+st[f](-h*(2-1+1*n[j]));}if(zz)q=ss;if(zz)e(""+q);</script>

    [EDIT Tomcraft 13.04.2012: Schadcode unschädlich gemacht.]

    fishnet

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 4.821
    • Geschlecht:
    Re: HILFE ich habe angeblich nen virus
    Antwort #4 am: 12. April 2012, 22:28:49
    Filezilla speichert die Passwörter unverschlüsselt auf deinem PC.
    Wenn du dann auch noch Passwörter im Browser speicherst, ist das direkt eine Einladung an Trojaner.
    Der häufigste Verbreitungsweg ist über den PC des Shopbetreibers und dann mangels Sicherungen direkt in deinen Shop.

    Schmeiß Filezilla raus, lösche alle im Browser gespeicherten Passwörter und ersetze alles durch CrossFTP und KeePass Portable

    NicoDeluxe

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 987
    • Geschlecht:
    Re: HILFE ich habe angeblich nen virus
    Antwort #5 am: 12. April 2012, 22:31:55
    hab jetzt das ftp passwort geändert erstmal, hoffe das ist erstmal ok.

    die software werd ich runterladen. meinst du ich finde den virus, wenn ich die dateien runterlade und checke?

    fishnet

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 4.821
    • Geschlecht:
    Re: HILFE ich habe angeblich nen virus
    Antwort #6 am: 13. April 2012, 10:25:10
    So, nachdem Tomcraft den Schadcode unschädlich gemacht hat, kann ich auch wieder posten, ohne das mein PC jault.
    Also: du hast definitiv einen Virus, das ist mir gestern Abend nicht mehr sofort aufgefallen, da ich an einem alten privaten PC eines Bekannten war, der das kostenlose Avira draufhatte.
    Hier auf der Arbeit habe ich Avira Professional Security, und der hat schon beim Klick auf Antworten direkt das Forum blockiert.

    Wie gesagt, immer mit verschiedenen Programmen arbeiten, neulich habe ich bei einem Kunden 9 Viren gefunden - er hatte vorher mit AVG gescannt und der hatte behauptet das alles okay ist  :whistle:

    Das du das Passwort änderst und wieder unverschlüsselt speicherst, reicht natürlich nicht.

    NicoDeluxe

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 987
    • Geschlecht:
    Re: HILFE ich habe angeblich nen virus
    Antwort #7 am: 13. April 2012, 10:33:42
    Hallo Fishernet, danke dass du mich etwas unterstützt!

    Habe das Passwort nicht gespeichert :)
    Kannst du mir sagen wie ich den Code finde und eleminieren kann? Mein Programmierer hat ein Script in einer Datei von Livezilla gefunden, welcher vielleicht Auslöser war.

    Gibt es keine oder besser, mehrere kostenfreie Alternativen, die da Abhilfe schaffen können? Welche Virenscanner arbeiten zusammen und nicht gegeneinander?

    fishnet

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 4.821
    • Geschlecht:
    Re: HILFE ich habe angeblich nen virus
    Antwort #8 am: 13. April 2012, 10:36:44
    Wenn du kein Backup des Shops hast: wie gesagt, Shop herunterladen, scannen, jede Datei einzeln reparieren / Schadcode aus dem Quelltext entfernen
    Zitat
    Gibt es keine oder besser, mehrere kostenfreie Alternativen, die da Abhilfe schaffen können?

    Sorry, aber wenn dir deine Haupteinnahmequelle kein Geld wert ist, dann kann ich dir auch nicht mehr helfen.  :motz:

    NicoDeluxe

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 987
    • Geschlecht:
    Re: HILFE ich habe angeblich nen virus
    Antwort #9 am: 13. April 2012, 10:38:35
    ist leider (noch) nicht meine haupteinnahmequelle :) Aber würde natürlich auch den einen oder anderen Wuro ausgeben, was ist empfehlenswert?

    Ich lade derzeit meinen gesamten Shop runter, ist auch gleich fertig. Mit welchem Programm soll ich am besten die ganzen Dateien durchscannen?

    fishnet

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 4.821
    • Geschlecht:
    Re: HILFE ich habe angeblich nen virus
    Antwort #10 am: 13. April 2012, 10:40:31
    Mit den Testsiegern statt mit den günstigsten, natürlich.
    Hast du ein Netzwerk oder ein NAS? Dann brauchst du einen Virenscanner, der auch Netzwerke scannen kann.
    Avira Professional Security kann das, z.B.

    frangulus

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 284
    • Geschlecht:
    Re: HILFE ich habe angeblich nen virus
    Antwort #11 am: 13. April 2012, 10:43:41
    ist leider (noch) nicht meine haupteinnahmequelle :) Aber würde natürlich auch den einen oder anderen Wuro ausgeben, was ist empfehlenswert?

    Ich lade derzeit meinen gesamten Shop runter, ist auch gleich fertig. Mit welchem Programm soll ich am besten die ganzen Dateien durchscannen?

    Hi, mit mehreren.
    Und zwar nicht nur den Shop sondern den ganzen Rechner. Empfehlenswert:
    http://www.heise.de/ct/projekte/Mit-Desinfec-t-auf-Virenjagd-886609.html

    NicoDeluxe

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 987
    • Geschlecht:
    Re: HILFE ich habe angeblich nen virus
    Antwort #12 am: 13. April 2012, 10:44:08
    Netzwerk hab ich keins, lade mir grad professional avira mal runter, ist ja echt günstig?! 27€, stimmt das auch :D

    werden die Codes auch vernichtet oder nur gefunden, bzw werden diese angezeit und ich kann sie selber vernichten?

    sorry wenn ich so bisschen dumm frage, aber mit viren hab ich nicht viel am hut

    Gleich noch eine Frage, in meinem Backend sehe ich seit 3 Tagen eine IP mit 66XXXXXXX, laut Google, ist das Google. Stimmt ihr dem zu? 3 tage crawlen?

    fishnet

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 4.821
    • Geschlecht:
    Re: HILFE ich habe angeblich nen virus
    Antwort #13 am: 13. April 2012, 11:24:37
    werden die Codes auch vernichtet oder nur gefunden, bzw werden diese angezeit und ich kann sie selber vernichten?
    Es wird dir angezeigt das in einer bestimmten Datei ein Virus ist. Du kannst diese Datei dann versuchen lassen zu reparieren oder selbst die Datei öffnen und den Viruscode entfernen.

    NicoDeluxe

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 987
    • Geschlecht:
    Re: HILFE ich habe angeblich nen virus
    Antwort #14 am: 13. April 2012, 11:27:46
    okay danke :) ich installier es gleich mal und wenn alles gut geht kauf ich es, gibts vielleicht noch bonusprogramme oder so wovon man wissen kann? vielleicht spart man ja nen Euro :)

    Fishernet, du hast gestern geschrieben, keine Passwörter mehr im Firefox speichern ok, hab alle gelöscht, welche sicherheitstipps kannst du mir noch geben?

    CrossFTP nutze ich bereits
    8 Antworten
    3694 Aufrufe
    10. April 2015, 20:42:52 von sicalord
    8 Antworten
    5507 Aufrufe
    05. März 2016, 19:58:59 von remo