Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: Preisanzeige (im Warenkorb) modifizieren?

    HoSeTra08

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 6
    • Geschlecht:
    Preisanzeige (im Warenkorb) modifizieren?
    am: 12. April 2012, 01:36:50
    Moin modified eCommerce Shopsoftwareo-Team & Co ;-)

    Als Newbie bitte ich um Nachsicht, wenn ich nun Fragen stellen sollte die ggf. schon einmal gestellt worden sind oder in abgewandelter Form bereits gelöst wurden. Ich hab zwar durchaus stundenlang mit dem Lesen eures Forums verbracht (und viele viele viele nützliche Infos und Tipps, die mich schon ganz wuschig und neugierig machen, gefunden), aber zu meinem Anliegen leider nix gefunden.

    Aber bevor ich starte möchte ich erst mal ganz fett DANKE sagen! Dass hier ist mit Abstand (und das kann ich nach ca. 4-6 gescheiterten Anläufen mit eCommerce-Shopsystemen sagen) das Beste Angebot inklusive Support, Unterstützung und leicht verständlichen Tipps und Tricks und Anwendungsbeispielen, was ich im Bereich eigener Onlineshop (zum Glück) gefunden habe. Ihr macht hier wirklich einen klasse Job - und damit mein ich nicht nur das Haupt-Team selbst sondern auch die vielen freiwilligen Tüftler und Bastler, die versuchen uns Laien und Startern den Einstieg mit Modulen, Handbüchern usw. so einfach wie möglich zu machen. Mir machts jetzt schon Spaß, obwohl ich nicht mal richtig angefangen habe *lach*. Macht ja weiter so!

    So nun zurück zu meinem Anliegen:

    Gibt es ein Modul oder eine Möglichkeit, die Anzeige von Preisen (je nach Produkt) zu modifizieren? Konkret meine ich damit dem angegebenen Preis mit dem Zusatz "monatlich" bzw. "mtl." zu ergänzen bzw. eben diese Preise im Warenkorb selbst mit einer zusätzlichen Spalte "monatlich" anzuzeigen.

    Kurzum: Es geht um Telekommunikationsprodukte, die halt über einen Online-Shop verkauft werden sollen und die ja sowohl mtl. als auch ggf. einmalige Kosten haben. Beispiele für das, was ich meine kann man ja auf den Internetseiten der jeweiligen Anbieter finden.

    Die Ansicht im Warenkorb würde also um eine zusätzliche Spalte "monatlich" erweitert werden müssen bzw. in der Artikelverwaltung bräuchte ich somit ein zusätzliches Eingabefeld für eben diesen Preis.

    Nun die Crux: Ich kenn mich zwar durchaus mit PHP, CSS und Co hinreichend aus, um was ansehnliches online zu bringen, aber bin eben kein Profi. Aber bevor ich nun doch als Start-Up-Unternehmer mich gleich in imense Kosten stürze wollte ich erst mal nachfragen ob es irgendwie eine Möglichkeit gibt oder jemand schon mal mit sowas "konfrontiert" war ;-) Falls ich mir das Geld für einen Profi-Programmierer ggf. sparen kann (bitte jetzt keinen Stempel aufdrücken ich würde mich darum drücken *fg*, so ist es nicht) und ich hier Hilfe erhalte, würde ich mich hierfür natürlich "erkenntlich" zeigen (aus Überzeugung).

    So...nach so viel Text nun erst mal Schluss ;-) Sorry aber ich kann einfach nicht kurz schreiben *gg*

    Lieben Gruß aus Nds.

    Dave

    Linkback: https://www.modified-shop.org/forum/index.php?topic=19443.0

    Gradler

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 2.083
    • Geschlecht:
    Re: Preisanzeige (im Warenkorb) modifizieren?
    Antwort #1 am: 12. April 2012, 01:52:52
    Gegenfrage: Hast Du sowas schon mal in der Art wo gesehen? So als Beispiel?

    Denke mal den Einmalpreis im Shop und die monatlichen Kosten mitsamt Abrechnung über einen eigenständigen Vertrag der ja geschlossen werden muß und ein entsprechendes Abrechnungsprogram dafür.

    Denke da mal an ebay, da ist auch nur der Auktionspreis über die Ebay Zahlungsmodalitäten und bei handyverträgen eben ein Antrag, der dann nach Zustandekommen eben mit dem entsprechenden Anbieter zum Vertag führt.

    Evtl. könntest Du da mit Optionen arbeiten, wo dann monatlich ausgewählt werden kann.

    Gerd

    HoSeTra08

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 6
    • Geschlecht:
    Re: Preisanzeige (im Warenkorb) modifizieren?
    Antwort #2 am: 12. April 2012, 02:19:37
    Gegenfrage: Hast Du sowas schon mal in der Art wo gesehen? So als Beispiel?

    Hi Gerd,

    danke für deine schnelle Antwort ;-) Ja wie gesagt du siehst sowas ja bei nahezu jedem Mobilfunkanbieter (darf ja keine Werbung machen glaub ich, oder?)...geh doch mal z. B. auf die Internetseite des großen "blauen" Mobilfunkanbieters mit den Bubbles und dem Slogan "can do" und leg doch mal testweise einen Tarif oder irgendwas in den Warenkorb..da siehst du diese Auflistung...


    Denke mal den Einmalpreis im Shop und die monatlichen Kosten mitsamt Abrechnung über einen eigenständigen Vertrag der ja geschlossen werden muß und ein entsprechendes Abrechnungsprogram dafür.

    Ne um gottes Willen nicht so aufwendig..es geht wirklich nur um die Darstellung im Warenkorb mit eben dem einmaligen Preis (z. B. für Versandkosten oder ein Handy oder so) und den monatlichen Kosten...die Vertragsabwicklung selbst wird im Hintergrund vorgenommen (Aktivierung usw. mache ich beim jeweiligen Anbieter)..der Kunde soll somit nur im Shop den Tarif bestellen und alles weitere wird dann separat veranlasst.

    Denke da mal an ebay, da ist auch nur der Auktionspreis über die Ebay Zahlungsmodalitäten und bei handyverträgen eben ein Antrag, der dann nach Zustandekommen eben mit dem entsprechenden Anbieter zum Vertag führt.

    Evtl. könntest Du da mit Optionen arbeiten, wo dann monatlich ausgewählt werden kann.

    Gerd

    Gradler

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 2.083
    • Geschlecht:
    Re: Preisanzeige (im Warenkorb) modifizieren?
    Antwort #3 am: 12. April 2012, 02:50:30
    Da denke ich mal wäre Produktbündel (iBundle, etc...) evtl. ein Lösungsansatz - was aber speziell zu programmieren wäre ist die Unterscheidung Einmalpreis inkl. Versandkosten (ist ja vorhanden) und dann eben die weitere Spalte mit dem zusammenrechnen für die monatlichen Kosten.

    Denke mal, Du wirst um eine Anfrage beim Team nicht rumkommen - ist halt doch was exklusiveres

    Gerd

    innuXTC

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 508
    Re: Preisanzeige (im Warenkorb) modifizieren?
    Antwort #4 am: 12. April 2012, 10:15:50
    Servus!

    Weiß nicht ob ich ganz verstanden habe was Du möchtest. Wenn es nur um eine Anzeige im Warenkorb geht, dann versuch doch mal folgenden Trick:

    Datei templates/xtc5/module/order_details.html

    nach

    Code: PHP  [Auswählen]
    {foreach name=aussen item=module_data from=$module_content}

    folgendes einfügen:

    Code: PHP  [Auswählen]
    {if $module_data.PRODUCTS_MODEL|substr:0:2 == "MO"}
    {assign var=monatlich value="true"}
    {/if}

    Dann an der gewünschten Stelle (z.B. nach dem Preis) die Ausgabe einfügen:

    Code: PHP  [Auswählen]
    {if $monatlich == "true"} monatlich {/if}

    Das sollte so (ungetestet!) funktionieren, sofern Du Deine Artikelnummer "123456" in "MO123456" umänderst. Das kleine (etwas geschummelte) Script liest die ersten beiden Stellen der Artikelnummer aus und setzt eine Variable auf true, wenn die Nummer mit "MO" beginnt. Wenn die Variable true ist, wird das Wort "monatlich" ausgegeben.

    Das auf die schnelle als Denk-/Lösungsansatz ohne viel Aufwand. Feedback willkommen.
    Gruss innuXTC

    HoSeTra08

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 6
    • Geschlecht:
    Re: Preisanzeige (im Warenkorb) modifizieren?
    Antwort #5 am: 12. April 2012, 10:52:25
    Hi innuXTC,

    zunächst einmal Danke für deinen vorgeschlagenen Lösungsansatz. Der ist schon mal garnicht so schlecht ;-) Wie schon geschrieben könntest du dir das, was ich mir vorstelle bzw. wünsche, bei nahezu jedem Mobilfunkanbieter auf der Internetseite anschauen, wenn du testweise mal einen Tarif in den Warenkorb legst...(am besten zu sehen bei dem großen "blauen" Anbieter mit den Bubbles...aber hab mal in der Anlage (wenn es denn klappt) nen Screenshot angehängt, darauf kannst du es auch erkennen (natürlich abgewandelt ohne Werbung bzw. Hinweis auf den Anbieter)....

    Lieben Gruß

    Dave

    HoSeTra08

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 6
    • Geschlecht:
    Re: Preisanzeige (im Warenkorb) modifizieren?
    Antwort #6 am: 12. April 2012, 22:34:35
    Hey innuXTC,

    habe deine vorgeschlagene Variante gerade ausprobiert....nun ja...es ist sicherlich ne Option, aber eher eine unschöne wie ich finde (kann dir leider noch keinen Link schicken da ich es noch unter Xampp teste...

    vielleicht hast du ja doch noch einen weiteren, spontanen Einfall? Oder jemand anderes? ;-) Ich würd mich freuen.

    Gruß und schönen Abend

    Dave

    innuXTC

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 508
    Re: Preisanzeige (im Warenkorb) modifizieren?
    Antwort #7 am: 13. April 2012, 19:50:36
    Hey Dave,

    bin gerade extra ins Forum gekommen um Dich zu kontaktieren, weil ich noch nicht ganz verstanden habe, was genau Du brauchst... :-( Du kannst mir gerne Deine Kontaktdaten schicken, dann könnten wir das in Ruhe besprechen und könnten die fertige Lösung (sofern wir eine finden) hier im Forum vernünftig und verständlich mit den anderen teilen.

    Und noch etwas:

    [offtopic]

    Im Forum gibt es eine Ecke, in der sich Jeder (kurz) vorstellen kann. Es ist mehr (!) als wünschenswert, wenn Du dies auch tun würdest. Wir helfen gerne, möchten aber auch gerne wissen mit wem wir es zu tun haben. Steht sogar glaube ich in den Foren-Regeln, wenn ich mich nicht irre ... !? bitte Dich also höflichst darum, sofern Du es noch nicht getan hast, dies zu tun. Falls ich es überlesen haben sollte, sorry...

    [/offtopic]

    Es grüßt, innuXTC
    Marktplatz - Eine große Auswahl an neuen und hilfreichen Modulen sowie modernen Templates für die modified eCommerce Shopsoftware
    2 Antworten
    2715 Aufrufe
    29. April 2011, 14:53:37 von roland.k
    2 Antworten
    2830 Aufrufe
    27. Dezember 2010, 18:55:49 von helje
    7 Antworten
    3672 Aufrufe
    12. Dezember 2010, 13:51:45 von besenone
    0 Antworten
    2152 Aufrufe
    30. Januar 2011, 18:15:19 von tomter