Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: Wenn Firma dann Angabe der Umsatzsteuer ID Pflicht!

    KAT

    • Mitglied
    • Beiträge: 196
    • Geschlecht:
    Hallo

    Ich habe ein kleines Problem.
    Ich möchte folgendes realisieren aber komme nicht wirklich zu einem funktionierenden Ergebnis.
    Und zwar: Macht ein Kunde bei der Accounterstellung (create_account.php) eine Angabe im Bereich Firmenname, muß er auch eine Ust.ID. angeben.

    Hat jemand vielleicht eine funktionierende Lösung parat?

    Vielen DANK vorab!

    LG Katrin

    Linkback: https://www.modified-shop.org/forum/index.php?topic=19436.0
    Modulshop - Eine große Auswahl an neuen und hilfreichen Modulen für die modified eCommerce Shopsoftware

    Thomas

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 1.587
    Re: Wenn Firma dann Angabe der Umsatzsteuer ID Pflicht!
    Antwort #1 am: 11. April 2012, 18:58:06
    Wieso möchtest du das? Schließlich ist diese vom Gesetzgeber ja auch keine Pflicht? Macht es für den Kunden vielleicht wieder etwas schwieriger und die Abbruchqoute steigt.

    Aus der Sicht des Kunden sollte nicht versucht werden alles zu verkomplizieren (vereinfachen?)  ;-)

    Gruß

    KAT

    • Mitglied
    • Beiträge: 196
    • Geschlecht:
    Re: Wenn Firma dann Angabe der Umsatzsteuer ID Pflicht!
    Antwort #2 am: 11. April 2012, 19:04:25
    Hallo Thomas

    Warum ich das will? Weil wir Staffelrabatte nur an B2C vergeben. B2B Kunden bekommen keine ...
    Mir wäre auch geholfen, wenn einzig die Angabe eines Firmennamens schon ausreicht, den Kunden in die KG Händler zu verschieben. Das macht der Shop aktuell ja nur, wenn die Ust.ID. Prüfung erfolgreich war.
    Alternativ könnte ich auch in der ot_grad_order_discount.php abfragen lassen, ob das Kundenkonto im Bereich Firma einen Eintrag enthält und wenn ja, den Staffelrabatt verwehren.

    LG Katrin

    Thomas

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 1.587
    Re: Wenn Firma dann Angabe der Umsatzsteuer ID Pflicht!
    Antwort #3 am: 11. April 2012, 19:07:26
    Achso ich verstehe, also muss die Abfrage der UST-ID schon bei reinen Firmennamen auch funktionieren. Danke für die Aufklärung. Bin gespannt auf Lösungen.

    Gruß

    KAT

    • Mitglied
    • Beiträge: 196
    • Geschlecht:
    Re: Wenn Firma dann Angabe der Umsatzsteuer ID Pflicht!
    Antwort #4 am: 11. April 2012, 19:15:35
    ... und ich bin erst gespannt. ;)
    Ich möchte quasi erreichen, dass wer sich als Firma registriert, auch seine Ust.Id. angeben muss. Macht er das nicht, muss er das Feld Firma auch leer lassen. Man muss denke auch beachten, das der Kunde ja im Nachgang seinen Account editieren kann. Also müsste die Sache auch in der account_edit.php beachtet werden.

    LG Katrin

    xxhappyxx

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 829
    • Geschlecht:
    Re: Wenn Firma dann Angabe der Umsatzsteuer ID Pflicht!
    Antwort #5 am: 11. April 2012, 19:19:46
    Hallo Katrin,

    und was machst du mit Kunden die keine Ust-ID haben? Es ist keine Pflicht als Gewerbetreibender eine zu haben.

    Willst du die von deinem Geschäft ausschließen?

    Warum läßt du dir nicht einfach die Gewerbeanemldung zukommen und schaltest den Kunden dann manuell frei?

    Gruß Thomas

    KAT

    • Mitglied
    • Beiträge: 196
    • Geschlecht:
    Re: Wenn Firma dann Angabe der Umsatzsteuer ID Pflicht!
    Antwort #6 am: 11. April 2012, 21:22:50
    Hallo Thomas II ;)

    Ich möchte eine Lösung erarbeiten und nicht über Sinn und Unsinn diskutieren. Sorry. Eine richtige Firma hat auch eine Ust.Id. . Alles andere sehe ich nicht wirklich als Firma an. Das mag in anderen Segmenten anders sein, in meinem Segment ist es leider in meinem Augen notwendig, als FIRMA auch eine Ust.Id. zu haben.

    Lieben Gruß
    Katrin

    cayuco

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 847
    • Geschlecht:
    Re: Wenn Firma dann Angabe der Umsatzsteuer ID Pflicht!
    Antwort #7 am: 12. April 2012, 07:45:35
    Zitat
    Warum ich das will? Weil wir Staffelrabatte nur an B2C vergeben. B2B Kunden bekommen keine ...
    +
    Zitat
    Eine richtige Firma hat auch eine Ust.Id. ...
    Das ist - Sorry - kaufmännischer Nonsens. Und die Formulierung  "in meinen Augen" sagt es eben -es ist nur subjektiv! "Ich will das so! Und meine Kunden haben sich danach zu richten.
     Du zeigst damit jedem gewerblichen Kunden, dass es "klüger" ist, als Privatkunde zu bestellen, da er zum einen die Rabatte in Anspruch nehmen kann, zum anderen ggf. das Widerrufsrecht. Dann erwartest Du von mir als Kunden, dass ich mal eben vom Rechner aufstehe, irgendwo in meinen Unterlagen die USt-ID raussuche - die habe ich nämlich nicht im Kopf wie eine Tel-Nr. - und das alles während der sensiblen Phase - dem Bestellvorgang. Hier dürfen Kunden den Service noch selbst erbringen.
    Wow, das kann funktionieren, wenn nicht 2 Klicks weiter ein Wettbewerber warten würde bei dem das alles nicht abverlangt wird.
    Modulshop - Eine große Auswahl an neuen und hilfreichen Modulen für die modified eCommerce Shopsoftware
    5 Antworten
    6663 Aufrufe
    12. Oktober 2011, 10:33:35 von clem
    0 Antworten
    1525 Aufrufe
    27. Februar 2017, 14:29:48 von sowieso-max
    16 Antworten
    6668 Aufrufe
    04. Mai 2016, 10:15:59 von derheiko
    7 Antworten
    2609 Aufrufe
    15. März 2017, 11:13:03 von derheiko