Marktplatz - Eine große Auswahl an neuen und hilfreichen Modulen sowie modernen Templates für die modified eCommerce Shopsoftware
Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: Abmahnfähig?

    kuddelbruder

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 22
    • Geschlecht:
    Abmahnfähig?
    am: 10. April 2012, 18:14:15
    Hallo  :-(!

    Ich habe vor einigen Tagen gelesen, dass ein Shop / eine Seite abmahnfähig ist, sobald sie im Web aufrufbar ist. Der Hinweis,
    dass die Seite nur Testzwecken dient und ein ordentliches Impressum würden vor Abmahnungen schützen bzw. mich davor
    bewahren. STIMMT das? Irgendwie muss die Seite ja erst mal wachsen.

    Ich kann mir weis Gott keine teuren Abmahnungen leisten und würde mich über ein feedback freuen.

    Danke Herbert

    Linkback: https://www.modified-shop.org/forum/index.php?topic=19410.0

    hendrik

    • Experte
    • Beiträge: 2.038
    Re: Abmahnfähig?
    Antwort #1 am: 10. April 2012, 19:29:22
    Das solltest du nicht annehmen. Wenn der Laden funktionstüchtig ist und Bestellungen annimmt nimmst du am Onlinehandel teil. Hinweise allein ("Testbetrieb") dürften unzureichend sein. Denn: Der dümmst mögliche User ist der Maßstab, im Zweifel sogar der Analphabet.

    Ein Impressum ist kein Schutz, das ist Unsinn. Ein korrektes Impressum brauchst du so oder so. Sonst gibts gleich noch ne Abmahnung extra.

    Zitat
    Irgendwie muss die Seite ja erst mal wachsen.

    Man baut seinen Shop auch nicht Live im Netz. Installier dir einen Lokalserver. Darauf kannst du nach Lust und Laune bauen und testen. Später im Netz schützt du den Laden durch ein Passwort (z.b. htaccess oder Offlinemodus).

    Gruß
    Hen

    fishnet

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 4.821
    • Geschlecht:
    Re: Abmahnfähig?
    Antwort #2 am: 10. April 2012, 21:07:47
    Der Testbetrieb nennt sich bei modified eCommerce Shopsoftware Urlaubsmodus und ist selbstverständlich mit einem Impressum zu versehen.
    Auf diese Weise sieht ein Besucher nur einen Hinweis, das der Shop wegen Wartungsarbeiten geschlossen ist, und darunter (bitte!) ein Impressum.
    Das sollte ausreichen; meine private Meinung, keine Rechtsberatung.

    kuddelbruder

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 22
    • Geschlecht:
    Re: Abmahnfähig?
    Antwort #3 am: 11. April 2012, 09:34:34
    Vielen Dank euch beiden. Ich glaube ich stöbere nun erst mal im Handbuch bevor es weiter geht.

    Danke und Gruß Herbert

    matz

    • Mitglied
    • Beiträge: 171
    Re: Abmahnfähig?
    Antwort #4 am: 11. April 2012, 09:46:02
    Solange du noch am Shop baust, sperre ihn doch mit der htaccess und zugangspasswort ab.
    so kann dir keiner was ..

    http://de.selfhtml.org/servercgi/server/htaccess.htm

    kuddelbruder

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 22
    • Geschlecht:
    Re: Abmahnfähig?
    Antwort #5 am: 11. April 2012, 09:48:16
    Vielen Dank!

    Das schaue ich mir auch mal an.

    Gruß Herbert

    Exolio

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 9
    Re: Abmahnfähig?
    Antwort #6 am: 14. April 2012, 15:16:08
    Hmmm, habe da auch mal eine Frage zu....

    Wie sieht das ganze denn aus wenn der Shop zu ist ?
    Also zum Beispiel nur der Hinweis dort steht das gerade an den Shop gearbeitet wird oder, wie zur Zeit in meinem Fall, der Shop noch nie geöffnet wurde sondern nur eine Nachricht zu sehen ist dass in Zukunft hier ein bestimmter Shop eröffnet...

    alien

    • Mitglied
    • Beiträge: 179
    Re: Abmahnfähig?
    Antwort #7 am: 14. April 2012, 15:34:10
    Den Text kannst du selber festlegen. Normal steht dort etwas von wegen Wartungen, aber du kannst ganz einfach im backend einen anderen Text, oder sogar Bilder einstellen.

    Beste grüße, Alien

    Exolio

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 9
    Re: Abmahnfähig?
    Antwort #8 am: 14. April 2012, 16:31:18
    Den Text kannst du selber festlegen. Normal steht dort etwas von wegen Wartungen, aber du kannst ganz einfach im backend einen anderen Text, oder sogar Bilder einstellen.

    Beste grüße, Alien

    Öhm... anscheinend hast du nicht verstanden was ich wollte. ;)

    Damit meinte ich ob ich auch, wenn der Shop dicht ist, z.B ein Impressum angeben muss obwohl andere nichts auf dieser Seite machen können da der Shop ja nicht betreten werden kann.

    fishnet

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 4.821
    • Geschlecht:
    Re: Abmahnfähig?
    Antwort #9 am: 14. April 2012, 17:07:06
    Meiner Meinung nach haben gewerbliche Seiten IMMER eine Impressumspflicht!

    Spritzpistole

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 816
    Re: Abmahnfähig?
    Antwort #10 am: 14. April 2012, 17:18:13
    Damit meinte ich ob ich auch, wenn der Shop dicht ist, z.B ein Impressum angeben muss obwohl andere nichts auf dieser Seite machen können da der Shop ja nicht betreten werden kann.

    Das kommt ganz drauf an, was auf der konkreten Seite dargestellt wird.

    Ausgangspunkt für diese Frage ist § 5 Absatz 1 TMG (Telemediengesetz). Danach ist impressumspflichtig, wer Diensteanbieter für geschäftliche, regelmäßig gegen Entgelt angebotene, Telemedien ist.

    Erforderlich hierfür ist, dass Waren bzw. Dienstleistungen angeboten werden oder zumindest Rückschlüsse auf die geschäftsmäßige Betätigung gezogen werden können (LG Düsseldorf, Urteil v. 23.11.2010, Az. 12 O 312/10).

    Bei einer Seite auf der lediglich der Text "Wegen Wartungsarbeiten vorrübergehend nicht erreichbar" oder etwas vergleichbares steht, braucht dementsprechend kein Impressum vorgehalten werden. Anders sieht es aus, wenn noch ein Banner oder ein sonstiger auch textlicher Hinweis auf die Unternehmung erfolgt, dann müsste ein Impressum angegeben werden.

    Um auf der sicheren Seite zu sein, kann daher nur empfohlen werden, bei einer Live geschalteten Seite - auch wenn es nur der Wartungsmodus ist - ein Impressum vorzuhalten.

    Gruß
    Thomas
    Sämtliche meiner Beiträge und Hinweise zu rechtlichen Themen, erfolgen ausschließlich zur allgemeinen Information und nicht zur Rechtsberatung. Zur Lösung konkreter Rechtsfragen wenden Sie sich bitte an die dafür zugelassenen Berufsträger.

    Exolio

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 9
    Re: Abmahnfähig?
    Antwort #11 am: 14. April 2012, 17:43:39
    Anders sieht es aus, wenn noch ein Banner oder ein sonstiger auch textlicher Hinweis auf die Unternehmung erfolgt, dann müsste ein Impressum angegeben werden.

    Gruß
    Thomas

    Und geenau das ist bei mir. :)
    Der Besucher kann lesen um was für ein Shop es sich handeln wird und welche Waren später angeboten werden. Dann hau ich gleich direkt mal ein Impressum rein. Nicht das sich ein findiger Anwalt genau auf diese Seite verirrt. ;)

    Vielen dank für die gute Aufklärung.  :thumbs:

    Spritzpistole

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 816
    Re: Abmahnfähig?
    Antwort #12 am: 14. April 2012, 19:07:19
    Gerne doch. Sollten auch weiter Fragen aufkommen, kannst du dich auch gern per E-Mail an mich wenden.

    Gruß
    Thomas
    6 Antworten
    6960 Aufrufe
    23. März 2013, 13:16:46 von vsell
    2 Antworten
    3439 Aufrufe
    09. Juni 2009, 19:30:06 von guensi
    0 Antworten
    1761 Aufrufe
    27. Juli 2017, 23:28:47 von Timm