Modulshop - Eine große Auswahl an neuen und hilfreichen Modulen für die modified eCommerce Shopsoftware
Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: Bitte zerpflücken: www.blumenkinder.eu

    contradiction

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 80
    • Geschlecht:
    Bitte zerpflücken: www.blumenkinder.eu
    am: 07. April 2012, 23:47:08
    Ich stelle mich nun auch mal dem kritischen Blick der Expertenrunde.

    http://www.blumenkinder.eu/

    Der Shop lief knapp 3 Jahre auf OS:C und wurde in mühevoller Kleinarbeit migriert.
    Ich selbst habe keine Programmierkenntnisse, wenn man vom ängstlichen Befolgen detailierter Anleitungen mal absieht.
    Der von Ungeduld getriebene Selbsteinbau von Analytics endete in einem white screen und mitternächtlichen Anruf bei meinem freundlichen EDV Partner, der das zum Glück mit Fassung trug und innerhalb von Minuten wieder hinbekam.

    Daher würde ich euch bitten, mir Schwachstellen so zu erklären, daß ich sie verstehen und weiterleiten kann. Für's nächste Leben nehme ich mir fest vor, Programmiererin zu werden... ;-)

    Nun denn... ich duck mich schonmal...



    Linkback: https://www.modified-shop.org/forum/index.php?topic=19368.0

    cayuco

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 847
    • Geschlecht:
    Re: Bitte zerpflücken: www.blumenkinder.eu
    Antwort #1 am: 08. April 2012, 08:23:49
    Hallo, Euer Shop gefällt mir sehr gut. Helle, freundliche Farben - passend zum Produkt - alternativ wäre noch das berühmte Türkis gegangen.
    Klare Aufteilung, gute Struktur, Orientierung leicht gemacht - passt.

    Eventuell den Warenkorb über die Ekomi-Box? Im Warenkorb könnte noch "Noch XX,- € bis zur Frachtfrei-Grenze von 85,00€." Meines Wissens denken auch Frauen da recht pragmatisch - zumindest was ich in meinem Shop beobachten konnte.  :-X
    Findet man hier: http://www.modified-shop.org/forum/index.php?topic=12426.msg173855#msg173855

    Denkt rechtzeitig an die notwendigen Angaben im Warenkorb bezüglich EU-Button-Lösung.
    z.B. hier: http://www.haendlerbund.de/hinweisblaetter.

    Und nun meine Bedenken:
    Die "Hilfstexte ("inkl. MwSt, Lieferzeit" o.ä. stimmen konzeptionell - sind mir aber ein wenig zu blass. Copyright-Text im Footer ist sehr blass - weiß nicht genau ab wann Google das übel nimmt (Textfarbe + Hintergrundfarbe).
    PS: Parsetime braucht niemand von den Kunden.

    Artikeldetails-Seite: Ist es möglich bei einigen Produkten bessere Bilder zu erhalten? Sind teilweise recht ausgefranst. Außerdem würde ich dem Artikelbild-Div eine feste Größe geben, dann ist der Preis etc. daneben immer an der gleichen Stelle und hüpft nicht hin und her.
    Wann ihr einen Artikel in Euren Shop aufgenommen habt ist uninteressant, sonst habt Ihr irgendwann nur "altes Zeug" im Shop - ist so ein Psychokram. Preis hier eventuell größer und farbig?
    Bei Packungen á XXStk. muss klar sein, ob Preis je Stück oder je Packung. Hier sollte man mit VPE (Verpackungseinheiten) arbeiten. (z.B. hier: "Natracare Tanga Slipeinlagen")

    Habe ich in den AGB die 40€-Klausel überlesen? Muss noch mal zusätzlich als Bestandteil zum Vertrag rein.
    Beim Anmelden könnte man überflüssige Länder aus der Datenbank löschen (erleichtert die Auswahl) und falls sinnvoll in deutsche Sprache (z.B. Deutschland statt Germany) übersetzen. Das geht in der Datenbank.

    In der Kategorie-Listing könnte man bei den Versandkosten einen Hover-Effekt einsetzen.

    Auf Testkauf habe ich verzichtet, daher weiß ich nicht, ob noch "Bestellen" oder schon "Kaufen" bei Euch genutzt wird.
    Bei den Zahlungsweisen könnte man da auf "Nachnahme" verzichten? Nach meiner Erfahrung ein KO-Kriterium für Händler. Allerdings hast Du wahrscheinlich nicht gerade die Schrei-vor-Glück-Klientel. Aber 3 Zahlungsweisen genügen i.d.R.

    Unter "Ladengeschäft" könnte man vielleicht auf Bild 2+4 verzichten. Sehen für Außenstehende etwas privat aus.

    Alles in allem schöner Shop.

    Barnabas

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 176
    • Geschlecht:
    Re: Bitte zerpflücken: www.blumenkinder.eu
    Antwort #2 am: 08. April 2012, 10:51:54
    Hallo, contradiction

    Schöner Shop! Vielleicht verlegst Du noch die Suche in das Topmenu? Schau mal hier...http://www.modified-shop.org/forum/index.php?topic=6469.msg64901#msg64901

    Gruß Kai

    contradiction

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 80
    • Geschlecht:
    Re: Bitte zerpflücken: www.blumenkinder.eu
    Antwort #3 am: 08. April 2012, 14:36:49
    Vielen Dank !!
    Ich freue mich über die positiven Rückmeldungen zur Gestaltung. Ist ja sozusagen mein drittes "Baby" ;-)

    Eventuell den Warenkorb über die Ekomi-Box?
    >> sehr guter Punkt, notiert.

    Im Warenkorb könnte noch "Noch XX,- € bis zur Frachtfrei-Grenze von 85,00€." Meines Wissens denken auch Frauen da recht pragmatisch - zumindest was ich in meinem Shop beobachten konnte.  :-X
    >> Muß ich mir mal überlegen, hat auch Nachteile, ja Frauen sind da unter Umständen findig ;-)  :-X

    Denkt rechtzeitig an die notwendigen Angaben im Warenkorb bezüglich EU-Button-Lösung.
    >> Ja, da sind wir gerade dran und bereits mächtig genervt. Aber nützt ja nichts....

    Die "Hilfstexte ("inkl. MwSt, Lieferzeit" o.ä. stimmen konzeptionell - sind mir aber ein wenig zu blass. Copyright-Text im Footer ist sehr blass - weiß nicht genau ab wann Google das übel nimmt (Textfarbe + Hintergrundfarbe).
    >> Stimmt, ganz wichtig, kommt ganz oben auf die To-Do-Liste, danke !!

    PS: Parsetime braucht niemand von den Kunden.
    >> wir raus

    Artikeldetails-Seite: Ist es möglich bei einigen Produkten bessere Bilder zu erhalten? Sind teilweise recht ausgefranst. Außerdem würde ich dem Artikelbild-Div eine feste Größe geben, dann ist der Preis etc. daneben immer an der gleichen Stelle und hüpft nicht hin und her.
    Wann ihr einen Artikel in Euren Shop aufgenommen habt ist uninteressant, sonst habt Ihr irgendwann nur "altes Zeug" im Shop - ist so ein Psychokram. Preis hier eventuell größer und farbig?
    Bei Packungen á XXStk. muss klar sein, ob Preis je Stück oder je Packung. Hier sollte man mit VPE (Verpackungseinheiten) arbeiten. (z.B. hier: "Natracare Tanga Slipeinlagen")
    >> Ja, da ist noch Handlungsbedarf. Auch die Anzeige "Artikel 1 von 14 in dieser Kategorie" gefällt mir nicht, stimmt zum Teil auch nicht, wenn die Sortierung geändert ist und ein Artikel in andere Kategorien kopiert wurde.

    Habe ich in den AGB die 40€-Klausel überlesen?
    >> Ja, die hast du übersehen ! ;-) ;-)  *hust*

    Beim Anmelden könnte man überflüssige Länder aus der Datenbank löschen (erleichtert die Auswahl) und falls sinnvoll in deutsche Sprache (z.B. Deutschland statt Germany) übersetzen. Das geht in der Datenbank.
    >> Ebenfalls notiert

    In der Kategorie-Listing könnte man bei den Versandkosten einen Hover-Effekt einsetzen.
    >> ich googeln und nachlesen...

    Auf Testkauf habe ich verzichtet, daher weiß ich nicht, ob noch "Bestellen" oder schon "Kaufen" bei Euch genutzt wird.
    >> ist noch "Bestellen", aber Kaufen in Arbeit. Kleine technische Schwierigkeit, da meine veraltete Photoshop Version die im Template benutzte Schrift nicht kennt. Sonst wär der Button schon vorgestern drin gewesen.

    Bei den Zahlungsweisen könnte man da auf "Nachnahme" verzichten? Nach meiner Erfahrung ein KO-Kriterium für Händler. Allerdings hast Du wahrscheinlich nicht gerade die Schrei-vor-Glück-Klientel. Aber 3 Zahlungsweisen genügen i.d.R.
    >> Nachnahme ist jetzt raus. War schon längere Zeit im Hinterkopf, das war jetzt der Stein des Anstoßes. Zumindest mal temporär die Auswirkung / Kundenreaktion testen.

    Unter "Ladengeschäft" könnte man vielleicht auf Bild 2+4 verzichten. Sehen für Außenstehende etwas privat aus.
    >> Neiiiiin, gerade die beiden nicht !! ;-) Aber interessant, daß du das so siehst... Ich mag die beiden Bilder, gerade weil sie ein bißchen privat sind, gut eher das 2. Denn zu uns kommen Mamas mit ganz kleinen Babies, denen wichtig ist, daß sie nicht im Schaufenster stillen müssen, wenn es nötig ist. Und das ist es gerade bei den Winzlingen noch ganz oft.

    Alles in allem schöner Shop.
    >> Danke !

    Schöner Shop! Vielleicht verlegst Du noch die Suche in das Topmenu? Schau mal hier...http://www.modified-shop.org/forum/index.php?topic=6469.msg64901#msg64901
    >> Danke für den Hinweis ! Ja, das wäre eine wesentlich schönere Lösung und kommt ebenfalls auf die To-Do-Liste. Die Suche im Shoplogo hat mir noch nie so richtig gefallen, aber ich wußte nicht, daß es mit angemessenem Aufwand zu ändern ist.

    Vielen Dank euch beiden für's Durchschauen und natürlich gerne noch mehr Feedback.

    lg
    Birgit

    contradiction

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 80
    • Geschlecht:
    Re: Bitte zerpflücken: www.blumenkinder.eu
    Antwort #4 am: 08. April 2012, 19:44:59
    Ich sehe gerade, daß da in meiner Antwort ein paar Wörter fehlen. Sowas kommt raus, wenn man mit Kind am Bein zwischen Mittagessen und Osterkaffee versucht eine Rückmeldung zu geben.
    Also ich nix Analphabet, nur Muddi...

    baustelle

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 1.622
    Re: Bitte zerpflücken: www.blumenkinder.eu
    Antwort #5 am: 09. April 2012, 07:05:20
    Morsche Muddi :-)

    auch ich kann dir zu deinem Shop nur gratulieren! Man merkt an vielen kleinen Dingen, mit wieviel Liebe und Sorgfalt du dein Lädchen eingerichtet hast. Unterkategorien z.B. "Kuscheln und Schlafen" oder "Trösten und Wärmen" zu nennen, finde ich nahezu genial und sehr sympathisch. Dass du garantiert keine Analphabetin bist, merkt man an vielen schönen Textchen, die sowohl bei deinen Kundinnen als auch bei Google gut ankommen dürften  :-)

    So gibts dann auch nicht viel rumzunörgeln - nur 1 kleinen Denkfehler habe ich gefunden. Und dann gibts noch 1 Anregung und 1 Idee für dich.

    Der Denkfehler: Die Versandkosten fürs Ausland kannst du so nicht angeben (nach Paketgewicht), ohne auch bei jedem einzelnen Artikel das Gewicht anzugeben. In diesem Fall hat der Gesetzgeber ausnahmsweise mal Recht: Kunde muss in der Lage sein, die Versandkosten VOR Bestellung selbst ermitteln zu können. Und das könnte er in deinem Fall nur, wenn er die Einzelgewichte aufaddieren kann. Kanner aber nicht.

    Entweder suchst du hier im Forum mal nach einem angepassten Versandmodul, oder du entscheidest dich auch hier für eine Pauschale.

    Die Anregung betrifft deine Aussage im Header. Obwohl ich normalerweise für Tacheles reden bin, ist mir das Wort "Menstruationshygiene" unangenehm ins Auge gefallen - wohlbemerkt: nur im Header. Es ist einfach ein igitt-Wort, genauso wie "Frauenhygiene". Vergleichbar mit "Hämorrhoidencreme", "Fußpilzkram" oder "Prostatadingsbums" *g*. Klar, dass diese Begriffe in den Kategorienamen und bei den Produkten auftauchen müssen, aber auf der Werbefläche für dein Lädchen würde ich darauf verzichten, zu Gunsten einer allgemeineren und positiveren Aussage. Bspw.: "Ihr Shop für natürliche und schadstofffreie Baby- & Frauensachen". Betone dort stärker, wofür du eigentlich stehst: Für ökologisch einwandfreie Produkte.

    Und hier noch die Idee, die mir kam: gerade auch in den Käffern ist das Thema Babyartikel doch ein klassisches Second Hand-Thema, mhm? Bevor du dieses Business ganz den Flohmärkten überlässt, könntest du in deinem Laden und auch in deinem Webshop eine Second Hand-Ecke einrichten. So könntest du im Webshop bspw. eine neue Kategorie namens "Verkaufen" anlegen und dort ein spezielles Kontaktformular hinterlegen. "Sie möchten Ihre gebrauchten Babysachen verkaufen? Bitte nennen Sie dazu die Details und Ihre Preisvorstellung" Untendrunter klickt man dann an, um welche Produktgruppe(n) und Größen es sich handelt, beschreibt den Kram und gibt seine Preisvorstellung ein. Das Ganze bekommst du dann als e-mail und kannst darauf reagieren. web28 hat mir sowas Ähnliches eingerichtet (also jetzt nicht für Babysachen *g*, aber mit individuellen Punkten speziell für mein Business), und das Ding wird gerne von meinen Kunden genutzt. Kannst ja mal drüber nachdenken, ob du sowas überhaupt händeln könntest und willst.

    Ansonsten: weiter so!  :bye:

    Greets,
    Chris

    Thomas

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 1.587
    Re: Bitte zerpflücken: www.blumenkinder.eu
    Antwort #6 am: 09. April 2012, 08:35:39
    Hi,

    die Farben gefallen mir, die Boxen sind schick, das ganze wirkt schon sehr rund und das allerschönste: endlich mal richtig umfangreicher Content in der Produktbeschreibung, schön! Obwohl das ganze nicht weit entfernt ist von Standard Template hat es eine ordentliche Linie.

    Gruß

    contradiction

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 80
    • Geschlecht:
    Re: Bitte zerpflücken: www.blumenkinder.eu
    Antwort #7 am: 09. April 2012, 23:33:23
    Ach Jungs (und Mädels natürlich), ihr seid ja gar nicht so böse, wie man als hier still und ehrfürchtig reinlesender Neu-User so denkt :-)
    Nicht zu fassen, so viel Lob ! Das ist mir ja direkt peinlich !

    Und ganz viele berechtigte Tipps, zum Teil Sachen die mir auch so im Bauch rumgrummeln, wo ich dann aber nach fast einem Jahr Arbeit am Shop dachte "Augen zu - hab keinen Bock mehr" ;-)
    Und ganz wesentlich auch die Sache, daß ich so viele Sachen eben gerne möchte und auch muß aber leider nicht selber kann... siehe nächstes Leben... ;-))

    Dann bin ich erstmal mit meinem Lager ins Lädchen gezogen und - na ja, irgendwas ist immer.
    Ja, und solche Hinweise bringen einen dann wieder darauf, genau an diese Punkte zu gehen und sie anzupacken.

    SO...
    Ja, die Sache mit den Versandkosten ist dämlich. Ja, das muß rein. Es kommt nicht oft vor, aber ein 10 Liter Kanister Waschmittel und noch ein bißchen Kleinkram dazu in die Schweiz ist ruinös, wenn ich eine Pauschale für die 500g bis 2 kg, die die Regel sind, ansetze. Die Artikelgewichte sind alle gepflegt und in der checkout_confirmation werden die Versandkosten dann jeweils auch korrekt ermittelt.
    Jetzt muß ich nur noch rausfinden wie man diese Berechnung irgendwie vorher bereits im Warenkorb darstellen kann...

    Die Monatshygiene... ja, Menstruationsartikel ist ein evtl. ungeschicktes Wort. Das Thema muß rein, aber irgendwie anders. Hmmm...

    Vor Second Hand gruselt mich immer ein wenig. Also vom Verkauf in diesem Bereich... Aber nachdenkenswert wäre es. Momentan bin ich der Hit für Babygeschenke im Ort, das ist ja schonmal was :-) Und zum Teil kommen Kundinnen von weiter her, eben wegen der speziellen Artikel, die es ja nicht in jedem Drogeriemarkt und Babyladen gibt. Aber da muß noch was.
    Momentan bin ich erstmal froh ohne Kind auf dem Rücken und mit wesentlich mehr Platz als vorher den Shop betreiben zu können. ABer ich habe gemerkt, daß ich hinsichtlich des stationären Handels ganz böse Defizite habe (Werbung... Ich habe immer die Befürchtung wie so ein blöder Versicherungsfuzzi rüberzukommen). Und ich denke viel zu sehr in Google :-) Aber das kommt alles. Hab mit 2 Kisten Windeln angefangen und bin Schritt für Schritt weitergegangen und so wird das auch jetzt wieder sein.

    Ganz herzlichen Dank für euer tolles, durchdachtes Feedback,

    dat Muddi ;-)

    baustelle

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 1.622
    Re: Bitte zerpflücken: www.blumenkinder.eu
    Antwort #8 am: 10. April 2012, 08:03:58
    Moin Birgit,

    heute nur kurz:

    [...]
    Ja, die Sache mit den Versandkosten ist dämlich. [...]  Die Artikelgewichte sind alle gepflegt und in der checkout_confirmation werden die Versandkosten dann jeweils auch korrekt ermittelt.
    Jetzt muß ich nur noch rausfinden wie man diese Berechnung irgendwie vorher bereits im Warenkorb darstellen kann...
    [...]

    Ah, du hast also die einzelnen Gewichte eingepflegt und am Ende wird alles richtig berechnet, das ist schon mal sehr gut. Dann kannst du natürlich auch deine Versandkostenübersicht so lassen und nur noch einen Hinweis hinzufügen: "Da die tatsächlichen Versandkosten für Ihre Bestellung/Ihr Land erst ermittelt werden können, wenn Sie sich eingeloggt haben, werden Ihnen diese erst auf dem Weg zur Kasse präzise angezeigt. Die Beträge in dieser Tabelle dienen lediglich Ihrer Orientierung." (oder so ähnlich halt).

    Trotzdem bin ich mir ziemlich sicher, dass dich das nicht davon entbindet, die Artikelgewichte in der Artikelbeschreibung zu veröffentlichen, denn es soll ja gerade verhindert werden, dass Kunde erst ein Konto eröffnen und zum Checkout marschieren muss, um dann (bei Abzockern) zu lernen, dass er versandkostentechnisch behumpst werden soll.

    Es gibt aber Alternativen, lies dich doch hier mal durch:

    Gesamtgewicht einer Bestellung im Warenkorb anzeigen
    Maximalgewicht für 1 Paket (Versandkosten)
    Versandkosten in Abhängigkeit von Land und Gewicht und Bestellwert

    Zitat
    Die Monatshygiene... ja, Menstruationsartikel ist ein evtl. ungeschicktes Wort. Das Thema muß rein, aber irgendwie anders. Hmmm...

    Ich würde dich gerne davon überzeugen, dass keines dieser Worte in den Header muss. Ich versuchs mal: Hast du schon mal eine Baumarkt-Werbung gesehen à la: "Ihr Baumarkt für karierte Holzdübel und dreifachbeschichtete Küchenplatten"? Nee, gell. Da liest du eher: "Ihr Baumarkt für alles rund um Holz & Küche" oder so.

    Okay, wenn du jetzt ausschließlich Monatshygiene-Artikel anbieten würdest, müsstest du das auch so schreiben ("Ihr Fachgeschäft für Monatshygiene"). Aber das ist ja bei dir nur ein Teil deines Sortiments. Wenn ich dein Angebot beim Überfliegen richtig verstanden habe, dann verbindet alle Artikel, dass du sie mit Bedacht ausgesucht hast im Hinblick auf gute Verträglichkeit und umweltbewusste An-/Verwendung, in Verbindung mit ausführlicher persönlicher Beratung. Diese - und NUR diese Thematik - gehört als "Positioning" in deinen Header. Dass die Artikel mit den Bäh-Namen *g* von deinen Kundinnen gefunden werden, passiert ja an ganz anderer Stelle, da musst du bei der Benamsung der Kategorien und Artikel sowie im Content für sorgen - was du ja tust.

    Das Thema Second Hand ist natürlich aufwändig im Handling, da gebe ich dir Recht. Aber es sorgte zweifellos auch für eine gesteigerte Frequenz und für Gesprächsstoff, vor allem auch im Ladengeschäft. Du könntest ja lediglich den Ankauf über deinen Webschöppsche abwickeln, und den Verkauf dann im Laden. Ach, du machst das schon richtig, eins nach dem anderen!  :-)

    Greets,
    Chris

    jubilo

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 4
    Re: Bitte zerpflücken: www.blumenkinder.eu
    Antwort #9 am: 10. April 2012, 10:10:45
    Ich oute mich mal als einer deiner sehr zufriedenen Kunden (und mir fällt direkt ein ich will doch seit Wochen neue Wollhöschen bestellen). Die Fotos von deinem Laden finde ich großartig, da würde ich auch mit einem kleinen Frischling hinkommen mögen, wenn ich weiß es gibt ein Plätzchen wo man falls nötig stillen kann. Die solltest du wirklich drin lassen.

    Das mit der Monatshygiene im Header ist wirklich so eine Sache, mich stört es nicht, aber für viele ist das wirklich ein igitt Thema. Rausnehmen schadet vielleicht wirklich nicht.

    Den footer würde ich auch ändern. Das sieht so irgendwie komisch aus. Wirklich ansehen tut es sich glaube ich immer eh keiner, aber es fällt so wie es jetzt ist merkwürdig ins Auge weil es so ungleichmäßig ist.

    Sonst ist eigentlich schon alles gesagt worden was mir aufgefallen ist.

    Barnabas

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 176
    • Geschlecht:
    Re: Bitte zerpflücken: www.blumenkinder.eu
    Antwort #10 am: 10. April 2012, 10:21:42
    Ich würde noch den Header (Logo) verlinken!
    Die User sind das gewöhnt und von der Benutzerfreundlichkeit her ist das auch von Vorteil.

    Gruß Kai

    contradiction

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 80
    • Geschlecht:
    Re: Bitte zerpflücken: www.blumenkinder.eu
    Antwort #11 am: 12. April 2012, 22:30:20
    @Barnabas:
    Dankeschön! (wir hatten schonmal in einem Nachbarforum darüber geschrieben gelle ?) Ist auf der to-do Liste und danke dir für's nochmal checken !!

    @jublio:
    Danke für's outen und für die Hinweise ! Hast mittlerweile ne PN bekommen...

    @baustelle:
    Danke für die Links wg. den Versandkosten. Das ist ganz oben auf der Liste und den entsprechenden Hinweis habe ich erstmal eingefügt, danke für den Tipp !

    Über die Monatshygiene muß ich nochmal nachdenken. Das ist nicht so einfach, weil es eh nicht so leicht ist, die verschiedenen Sortimentsteile, die alle ihre Berechtigung haben, zusammenzubringen.
    Im Prinzip bin ich eigentlich vorrangig kein Babyshop, sondern einer für wiederverwendbare = ökologische Hygieneprodukte. Und eigentlich stehe ich ganz klar dazu, daß das nicht igitt ist und nicht versteckt werden muß. Das Verstecken richtet sowohl an der Umwelt als auch an der Selbstwahrnehmung mehr Schaden an. Das klingt jetzt furchtbar ökig, ist aber schlüssig, wenn man ein bißchen über die Hintergründe nachdenkt und sich ein bißchen mit dem eigenen Verhältnis zu seinem Körper beschäftigt.

    Der Spagat ist schwierig und noch nicht so ganz schlüssig gestaltet. Das ist dann aber eine größere Änderung an der CI, die wohl überlegt sein will. Deswegen danke ich dir ganz herzlich, daß du so engagiert bist und darüber nachdenkst. Das finde ich toll und bin dankbar dafür. Aber du verstehst, daß ich da jetzt Knall auf Fall keine Änderung vollziehe, oder ? Ich möchte nicht, daß du denkst ich schieße deine Bedenken in den Wind, denn sie sind tatsächlich berechtigt.
    Unter Umständen weiter per PN wenn du mir deinen Shop zeigst und ich ein bißchen sehen kann, wer du bist. Würde ich spannend finden !

    baustelle

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 1.622
    Re: Bitte zerpflücken: www.blumenkinder.eu
    Antwort #12 am: 14. April 2012, 12:39:48
    Moin Birgit,

    ohne dich nerven zu wollen, 2-3 abschließende Sätze zu deinem Header - und du klärst diesen Punkt eigentlich schon selbst:

    [...]
    Im Prinzip bin ich eigentlich vorrangig kein Babyshop, sondern einer für wiederverwendbare = ökologische Hygieneprodukte. Und eigentlich stehe ich ganz klar dazu, daß das nicht igitt ist und nicht versteckt werden muß.
    [...]

    Bingo: Du bist kein Babyshop, du bist aber auch kein "Menstruationsartikel"-Shop (und auch keiner nur für Stofftaschentücher). Sondern du verkaufst wiederverwendbare, ökologisch-umweltfreundliche Hygieneprodukte. Dann schreib es auch so rein, in den Header ;-)

    Zitat
    Das Verstecken richtet sowohl an der Umwelt als auch an der Selbstwahrnehmung mehr Schaden an. Das klingt jetzt furchtbar ökig, ist aber schlüssig, wenn man ein bißchen über die Hintergründe nachdenkt und sich ein bißchen mit dem eigenen Verhältnis zu seinem Körper beschäftigt.

    Das klingt gar nicht "ökig" bzw. es klingt höchst sinnvoll! Und all diese Punkte solltest du auch unbedingt auf der main-contentseite oder z.B. auf einer "Über blumenkinder.eu - was uns von Anderen unterscheidet"-Seite ausführlich kundtun.

    Zitat
    Unter Umständen weiter per PN wenn du mir deinen Shop zeigst und ich ein bißchen sehen kann, wer du bist. Würde ich spannend finden !

    Eigentlich hab ich alles dazu gesagt, was es marketingstrategischer Sicht dazu zu sagen gibt. Und ich hab dein Beispiel hier auch bewusst ausführlich besprochen, weil es in vielen Shops an einer klaren Aussage mangelt, wofür man steht und was man anbietet (neudeutsch: es fehlt der USP [unique selling proposition] --> warum man DORT und nicht woanders kaufen sollte). Es ist in vielen Shops so, dass man sie betritt und erschlagen wird von Produkten - ohne erkennen zu können, ob es ein Warenhaus, ein Fachgeschäft, ein Discounter oder bestenfalls ein Kiosk ist *g*. Ich kann nicht coden, aber ich kann (Handels-)Marketing.

    Für lange mails hab ich leider keine Zeit, aber für kurze gerne  :-) Meinen Shop kennen hier nur eine Handvoll Leuts, und das soll auch so bleiben. Kennenlernen kannst du mich ohnehin am besten, wenn du eine zeitlang hier mitliest. Oder eben persönlich ;-)

    Greets,
    Chris

    contradiction

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 80
    • Geschlecht:
    Re: Bitte zerpflücken: www.blumenkinder.eu
    Antwort #13 am: 16. April 2012, 22:19:01
    @chris:
    Tja, da bringst du dich jetzt um den Präsentkorb und mußt dich mit der virtuellen Version des ergebensten Dankes meinerseits begnügen ;-)
    Nochmal gucken bitte :-)
    Jaja, manchmal... Schleppt man irgendein Zeug jahrelang mit... So ist es wesentlich, wesentlich besser, finde ich. Und nochmal Danke für's mit-der-Nase-reindrücken !
    (und wenn wir die Suche nach unten gepackt haben, darf das gute Stück nochmal ein paar Pixel an Höhe abgeben...)

    guensi

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 2.288
    Re: Bitte zerpflücken: www.blumenkinder.eu
    Antwort #14 am: 16. April 2012, 23:29:39
    Glückwunsch, so auf den ersten Überblick gefällt mir der Shop wirklich gut.

    Das Wesentliche was mir aufgefallen ist, wurde bereits in den anderen Postings erwähnt. Aber da du ja einen realen Laden hast (enormer Vorteil) und auch Wert auf die Bilder legst, möchte ich dir folgendes ans Herz legen: Das Bild vom Laden von außen ist gelinde gesagt gruselig. Sorry aber anders kann ich das nicht sagen.

    Tip: Du solltest dich auf die eigentliche Ladenfassade beschränken, denn das drumrum und die etwas ins Alter gekommene Ziegelmauer darunter sind nicht so der Hit.

    Den Ausschnitt würde ich vorschlagen:
    [ Für Gäste sind keine Dateianhänge sichtbar ]
    Und den würd ich dann - es kommt ja grade wieder die für Fotos so gut geeignete Jahreszeit - mal mehrfach über den Tag verteilt bei Sonnenschein so ablichten, dass möglichst keine Schatten ins Schaufenster fallen und vielleicht zu diesem Zweck die Tür auch mal öffnen. Wirkt gleich viel einladender. ;-)
    Und wenn das Licht im Inneren nicht ausreicht um Eingang und Auslage so richtig ins Bild zu setzen, mal einen Baustrahler oder sonst eine extrem helle Lampe hinein stellen. Nichts ist so wichtig für ein gutes Bild wie gutes Licht.
    Das beste der Fotos dann raussuchen.
    Werbung / Banner buchen
    2 Antworten
    2594 Aufrufe
    26. Dezember 2015, 21:54:11 von recki
    1 Antworten
    2236 Aufrufe
    30. März 2010, 20:23:34 von Tomcraft
    1 Antworten
    2290 Aufrufe
    24. Januar 2013, 23:27:00 von xxhappyxx
    0 Antworten
    1820 Aufrufe
    01. Dezember 2016, 11:59:00 von Spacemanager