Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: Live Chat

    martin-schulz1

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 353
    • Geschlecht:
    Live Chat
    am: 05. April 2012, 14:29:50
    Wir nutzen nun schon seit einem Jahr einen Livechat.
    Dieser wird von dem meisten Kunden auch sehr gut angenommen.

    Da wir fast alle Kunden bei uns im Shop nach einem kurzen Moment an chatten und die Frage nach Hilfe stellen.
    Denkt ihr die Kunden fühlen sich durch sowas belästigt.?

    Meine Frage an euch:

    Wie könnte man den Chat Einladungstext (in unserem Fall: Berater Name: Guten Tag, meine Name ist Beratername. Benötigen Sie Hilfe? Gerne berate ich Sie in einem Live Chat.) sinnvoll und besser gestalten.

    Nutzt ihr auch die Möglichkeit der Kundenkommunikation ?

    Linkback: https://www.modified-shop.org/forum/index.php?topic=19332.0
    Marktplatz - Eine große Auswahl an neuen und hilfreichen Modulen sowie modernen Templates für die modified eCommerce Shopsoftware

    jvb94

    • Mitglied
    • Beiträge: 118
    Re: Live Chat
    Antwort #1 am: 05. April 2012, 14:36:04
    Ich würde das nicht mit so ner Box machen, dass kommt leicht kommisch wie bei so XXX-Chats.

    Mach irgendwo ins Menü einen Button der auffält (mit Grafik) von wegen Livechat das kommt deutlich besser, finde ich.

    martin-schulz1

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 353
    • Geschlecht:
    Re: Live Chat
    Antwort #2 am: 05. April 2012, 14:37:54
    Wir haben in der rechten Navigationsleiste (3. Button von oben) einen, mit dem Kunden den Chat manuell starten können.

    jvb94

    • Mitglied
    • Beiträge: 118
    Re: Live Chat
    Antwort #3 am: 05. April 2012, 14:43:15
    Ja, die Box würde ich rausnehmen.

    Das Rechts sieht gut aus, ist aber zu unauffälig. Ich Persönlich klicke z.B. nie auf die Sidebuttons weil ich da meistens an Facebook und Co denke ;)

    ThorstenK

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 170
    • Geschlecht:
    Re: Live Chat
    Antwort #4 am: 05. April 2012, 14:48:28
    Hi,
    interessant, dass ein Livechat auch einmal genutzt wird, zumal aktiv. Dafür gibts ein dickes Lob.

    Was mich direkt am Screenshot stört, Da steht Name und der Button "Chat starten".
    Ich will euch aber gar nicht meinen Namen sagen, auch keinen Nick oder sonstiges. Das würde mich abschrecken.
    Auch habe ich, außer der Möglichkeit den Chat zu schließen, keine Wahl abzulehnen. Wenn ich das Fenster schließe, werde ich jetzt nach 5 Minuten wieder gefragt? Vielleicht, weil ich nicht zügig was in den Korb lege?

    Nicht falsch verstehen, ich finde das, wie ihr es macht super, aber das wäre mein innerer Dialog.

    Ich würde darum folgendes anregen:
     - Vorbelegung des Namens mit "Gast" - habe ich Lust euch einen Namen zu geben, kann ich es überschreiben.
     - zusätzlich einen "Nein Danke"-Button dazu einblenden. Nach Möglichkeit löst der eine Info an den Berater aus, dass abgelehnt wurde.

    Dadurch könnte ich mit euch chatten, ohne etwas von mir preis geben zu müssen. Und wenn ich keine Beratung wünsche, wüsste ich durch den "Nein Danke"-Button, dass ich nicht gleich wieder angesprochen werde.
    Das wäre dann ziemlich vergleichbar zur analogen Welt - also wenn ich in einen Laden gehe. Da lasse ich mich auch gerne fragen, aber da will keiner vermeintlich einen Namen von mir und wenn ich ablehne möchte ich auch nicht mehr bequatscht werden. Bei Fragen wüßte ich auch, dass ich nun Initiative ergreifen muss, ihr aber absolut bereit seid mit mir zu chatten.

    Das Fenster selbst finde ich nicht schlimm, ich sehe auch kaum Raum, außer vielleicht mit einem zusätzlichen Layer, das anders zu lösen.

    Viele Grüße
    Thorsten

    martin-schulz1

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 353
    • Geschlecht:
    Re: Live Chat
    Antwort #5 am: 05. April 2012, 14:55:28
    Zitat
    keine Wahl abzulehnen. Wenn ich das Fenster schließe, werde ich jetzt nach 5 Minuten wieder gefragt?

    Nein hinter dem Chat steht eine super Software die live anzeigt das der Chat weg geklickt wurde somit wird der Kunde nicht noch einman von den Ganzen Beratern angeschrieben.

    Zur Zeit haben wir 5 Berater online, auf denen die Chats automatisch verteilt werden.

    Zitat
    Ich will euch aber gar nicht meinen Namen sagen,

    Müssen unsere Kunden auch nicht das ist kein wir haben alle Eingabefelder als "KEIN PFLICHTFELD" deklariert.

    Und ja du hast es Richtig erkannt, wir wollen den Kunden wie auch in einem Richtigen Geschäft die Möglichkeit zu einem Persönlichen Bezug geben (vertrauen aufbauen) des wegen auch über all im Shop die Junge Dame.

    ThorstenK

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 170
    • Geschlecht:
    Re: Live Chat
    Antwort #6 am: 05. April 2012, 15:19:54
    Schön schön,
    aber

    1. ich weiß nicht wie super eure Software ist -> Keine Ahnung ob ihr gleich wieder fragt -> belästigt.
    2. ich weiß nicht, dass ich das Feld leer lassen kann -> also doch irgendein Name angeben -> will ich nicht -> belästigt.

    Ich weiß, es ist nicht leicht als Shopbetreiber - der alle Finessen seines Systems kennt - sich auf die Eindrücke, die man mit dem Shop beim Kunden hinterlässt zu konzentrieren.
    M.E. sind das 2 Kleinigkeiten, die schnell geändert sind, die aber die Akzeptanz des Chats deutlich erhöhen können.

    Grüße
    Thorsten

    martin-schulz1

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 353
    • Geschlecht:
    Re: Live Chat
    Antwort #7 am: 05. April 2012, 16:12:53
    Oder was haltet ihr davon :

    Angelika Schulz: Willkommen bei Labelstore24 - Haben Sie eine Frage, bei der ich Ihnen weiterhelfen kann?

    cayuco

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 847
    • Geschlecht:
    Re: Live Chat
    Antwort #8 am: 05. April 2012, 21:00:12
    Wie ist denn Eure Konversionsrate bei Kunden mit Chat und bei Kunden ohne Chat? Führt doch mal über einen Zeitraum so etwas wie eine Strichliste, dann habt ihr eine wirkliche Grundlage für eine Entscheidung.

    Wir könnten Dir hier höchsten erklären, was uns stört oder nicht. Aber die Erfahrungen habt nur Ihr damit.

    Ich bin da auch so ein komischer Kauz, wenn mich die Verkäuferin beim Betreten des Geschäfts anspricht, sage ich meist "Möchte erst mal schauen." Habe dann aber kein Problem zu gegebener Zeit Hilfe anzunehmen. Wenn sie lieber mit Tante Elsa tratscht, bin ich darüber sauer und gehe ggf. wieder.

    Verkaufssprache: "weiterhelfen/helfen" - falsch! "Was kann ich für Sie tun/Kann ich etwas für Sie tun? oder Wir stehen Ihnen gern zur .... - Richtig!
    2 Antworten
    2491 Aufrufe
    04. September 2013, 13:30:48 von Beeblebrox
    3 Antworten
    2460 Aufrufe
    21. Dezember 2015, 13:48:27 von longchuan
    2 Antworten
    3413 Aufrufe
    13. März 2014, 12:09:56 von Christian|PCE
    1 Antworten
    2723 Aufrufe
    17. Februar 2014, 09:53:04 von Modulfux