Templateshop - Eine große Auswahl an neuen und modernen Templates für die modified eCommerce Shopsoftware
Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: Ich hätte da gern mal ein Problem ...

    cayuco

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 847
    • Geschlecht:
    Ich hätte da gern mal ein Problem ...
    am: 05. April 2012, 08:57:17
    So oder ähnlich sollte bei einigen Anfragen, die Überschrift lauten. Das finde zumindest ich.

    Möglicherweise liegt es ja daran, dass es hier im Forum - entgegen dem Stammtisch in HH - erheblich mehr Shopgestalter und Programmierer gibt, als Shopbetreiber. Und naturgemäß sind Programmierer mehr oder weniger technikbesessen - und das ist auch gut so.
    Dennoch wundert es mich, dass immer wieder die - für mein Verständnis - absurdesten Modul-, und Änderungsanfragen hier im Forum landen. Ich will hier keine Namen oder Beispiele nennen. Denn ich war noch vor einigen Jahren diesen Reizen ebenfalls erlegen. Was noch rein ging, wurde eingebaut. Neben anderem auch daher mein Wechsel zu modified eCommerce Shopsoftware.
    Ich hatte nach unzähligen, unsinnigen/überflüssigen "Anpassungen und Änderungen meinen Shop derart verbastelt, dass er nur noch lief, wenn man ihn jeden Morgen kräftig schüttelte.

    Für jede Lösung gibt es immer auch mindestens ein Problem, das kann man aus unzähligen Treads hier herauslesen. Denn mitunter sind Module untereinander nicht kompatibel, oder Änderungen greifen auf unvorher gesehene Dateien zu - dann hat man zwar Artikelbilder in allen Adminbereichen, aber die Preisberechnung bei den Rabatten oder Sonderpreisen stimmt nicht mehr. Das ist jetzt ein fiktives Beispiel, aber genau das löst dann Treads von 10-12 Seiten Länge aus.

    Gerade wir Shopbetreiber sollten dieser Faszination des überflüssig Möglichen widerstehen. Das ist nicht unser Job! Unser Job besteht darin, erfolgreich zu verkaufen. Sicher gehören dazu auch das eine oder andere Modul oder die eine oder andere Anpassung, aber es geht hier nicht um Selbstverwirklichung. Sondern ausschließlich um den Kunden. Mir scheint das wird viel zu oft vergessen.

    Ein professioneller Onlineshop ist keine Modelleisenbahn. Wer verkaufen will - und davon gehe ich bei der Mehrzahl der Händler aus - muss seinen Shop nach den Kunden ausrichten. D.h. auch auf überflüssige Spielereien verzichten können, da sie den Kunden zusätzlich fordern und somit Stress auslösen. Es geht nicht darum  - "Guck mal, was mein Programmierer alles kann." - sondern straight zum Produkt und zur Kasse führen.
    Der Shop gehört dem Kunden - das Konto gehört mir!

    Die Programmierer unter euch mögen mir verzeihen, das geht auf keinen Fall gegen Euch. Sondern nur gegen die unsinnige Verwendung Eurer Arbeiten.

    Linkback: https://www.modified-shop.org/forum/index.php?topic=19328.0

    Thomas

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 1.587
    Re: Ich hätte da gern mal ein Problem ...
    Antwort #1 am: 05. April 2012, 09:01:24
     :good:

    Frohe Ostern!

    Barnabas

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 176
    • Geschlecht:
    Re: Ich hätte da gern mal ein Problem ...
    Antwort #2 am: 05. April 2012, 09:17:40
    [...]
    Ein professioneller Onlineshop ist keine Modelleisenbahn. Wer verkaufen will - und davon gehe ich bei der Mehrzahl der Händler aus - muss seinen Shop nach den Kunden ausrichten. D.h. auch auf überflüssige Spielereien verzichten können, da sie den Kunden zusätzlich fordern und somit Stress auslösen. [...]

    :thumbs: Richtig! Weniger ist oft mehr! Eine Grundregel in Sachen Usability "Don't make me think!"

    GTB

    • modified Team
    • Gravatar
    • Beiträge: 6.306
    • Geschlecht:
    Re: Ich hätte da gern mal ein Problem ...
    Antwort #3 am: 05. April 2012, 09:26:39
    Genau das ist auch der Grund, warum wir das System nicht mit unzähligen Modulen voll pumpen, nur damit wir sagen können:

    Zitat
    Schaut mal her, was unser Shopsystem so alles kann und welche Features schon vorhanden sind!

    Gruss Gerhard

    cayuco

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 847
    • Geschlecht:
    Re: Ich hätte da gern mal ein Problem ...
    Antwort #4 am: 05. April 2012, 09:32:17
    @ GTB, und darum läuft es eben auch stabil und zuverlässig. Dafür Dank.

    shark007

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 40
    • Geschlecht:
    Re: Ich hätte da gern mal ein Problem ...
    Antwort #5 am: 05. April 2012, 09:41:12
    auch von mir ein  :good:

    bastelst du noch - oder verkaust du schon...?

    gruss shark007

    voodoopupp

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 1.869
    • Geschlecht:
    Re: Ich hätte da gern mal ein Problem ...
    Antwort #6 am: 05. April 2012, 10:19:27
    Generell guter Beitrag - allerdings kann ich damit leben, dass sich viele Leute ihren Shop "tunen", denn dann hat man selber nicht so eine starke Konkurrenz ;)

    Genau das ist auch der Grund, warum wir das System nicht mit unzähligen Modulen voll pumpen, nur damit wir sagen können:

    Zitat
    Schaut mal her, was unser Shopsystem so alles kann und welche Features schon vorhanden sind!

    Gruss Gerhard

    Sa hast du vollkommen recht Gerhard, das ist der vollkommen richtige Ansatz: Nur müssten zumindest ein paar wenige "Module" noch in den Shop integriert werden, z.B. ein richtig gutes Filtersystem (welches auch in den Suchergebnissen funktioniert)...

    Denn genau das sind die Dinge, die ein Kunde am meisten nutzt, wenn das Angebot bereits zu groß zum normalen durchklicken ist:
    Eine Suche, die man nachträglich auch noch weiter verfeinern kann, z.B. Attribute (Farbe, Material...), Kategorien, Preis, Hersteller.

    DAS ist meines Erachtens ein noch fehlendes Grundmodul!

    Grüße
    Dominik

    frangulus

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 284
    • Geschlecht:
    Re: Ich hätte da gern mal ein Problem ...
    Antwort #7 am: 05. April 2012, 23:56:06
    [...]
    Ein professioneller Onlineshop ist keine Modelleisenbahn. [...]

    So isses :thx:

    noRiddle (revilonetz)

    • Experte
    • Beiträge: 13.989
    • Geschlecht:
    Re: Ich hätte da gern mal ein Problem ...
    Antwort #8 am: 06. April 2012, 02:16:27
    @cayuco

    Wo liegt den die genaue Motivation deines kleinen "Aufrufes" ?
    Ich sehe, von schwarzen Schafen abgesehen, überwiegend begründete Fragen in diesem Forum.
    Auch gibt es kaum jemanden in diesem Forum, wieder von bekannten Ausnahmen abgesehen, der es mit den "Modulen", eigentlich ja Erweiterungen, übertreibt.

    Die weit überwiegende Zahl an Wünschen für Erweiterungen, Verbesserungen und spezielle Anforderungen, auch an den Admin-Bereich, halte ich für durchaus nachvollziehbar.

    Also, kommt mal alle wieder runter von eurem "ich bin aber ein toller effektiver Geschäftsmann"-Roß.

    Schlimmer, und für die die es besser machen zum Vorteil gereichend, ist doch die greuliche und dilletantische Umsetzung vieler Shops. Vom Design angefangen über den logischen Aufbau bis hin zur Produktpalette, muß man doch ehrlicherweise die meisten Vorstellungen hier, tja, ehem, hüstel, in die Tonne befördern.
    Anders gesagt: "Boa eh, Internet, geil, mach isch Shop auf, eh, machisch Kohle mann."

    Ja, ich weiß, jetzt geht bei manchen wieder das Geschrei los, was ich hier für einen Ton anschlagen würde.
    Dabei sag' ich ja nur meine Meinung, ohne Blümchen um die Sprechblase....

    Nix für Ungut und geruhsame Feiertage,
    noRiddle

    P.S.
    @cayuco
    Über den Titel des Threads musste ich allerdings lachen (im guten Sinne), als ich dann las was du schriebst...
    Viel schlimmer ist nämlich der oft gesehene Mangel an genauer Ausdrucksweise und Beschreibung des "Problems welches man mal hätte".

    frangulus

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 284
    • Geschlecht:
    Re: Ich hätte da gern mal ein Problem ...
    Antwort #9 am: 06. April 2012, 02:39:50
    [...]
    Schlimmer, und für die die es besser machen zum Vorteil gereichend, ist doch die greuliche und dilletantische Umsetzung vieler Shops. [...]

    Hi,
    die "greuliche" Umsetzung kann auch aus der Verwendung überflüssiger Module, Designelementen, usw. ergeben. Ich glaube ihr beide seit gar nicht so weit auseinander.

    Frohe Feiertage und viele bunte Eier

    Sick

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 570
    • Geschlecht:
    Re: Ich hätte da gern mal ein Problem ...
    Antwort #10 am: 06. April 2012, 03:47:50
    Da hau ich doch glatt noch einen hinterher...

    Nur weil man gut (PHP) scripten kann, ist man noch lange kein Webdesigner/Gestalter....
    Ncht nur die Technik machts, in aller erster Linie sieht der Kunde die Optik!

    Look & Feel...

    <-Weinlaunig [und kann nicht gut scripten :-(]

    hendrik

    • Experte
    • Beiträge: 2.038
    Re: Ich hätte da gern mal ein Problem ...
    Antwort #11 am: 06. April 2012, 06:29:18
    Allerdings. Kommt mir bekannt vor. Um die Usability zu bewerten und zu entwerfen sind Programmierer ziemlich ungeeignet. Sie sehen die Sache mit anderen Augen als der Otto-Normal-User. Was für sie kein Problem ist und sonnenklar kann für den anderen total unübersichtlich sein. Dem Programmierer muß man klare Vorgaben machen und er setzt sie um. Das ist sein Ding. Aber ihn Fragen 'Wie verbessere ich die Usability?' (Nicht den objektiven Funktionsumfang). Wenn er sich dieses Sachverhalts bewußt ist wird er sich verhalten äußern oder klar sagen man solle das Konzept testen lassen von unvoreingenommen Dritten.

    Ebenso Designfragen. Ein Crack der in Einsen und Nullen denkt hat selten ein Händchen für gutes Design (Ausnahmen soll es geben). Er kann aus einer Designskizze einen lebenden Shop machen. Aber sich neu ausdenken fällt schwer.

    Dann gibts die ambitionierten Do-It-Yourself Macher. Wenig Erfahrung aber viel Lesen und Experimentieren. Durchaus positiv, sei keine negative Kritik. Allerdings nach 12+x Stunden rumexperiemtieren am eigenen Laden wird man betriebsblind und sieht _gar_ nichts mehr. Was heraus kommt ist ne design- und bedientechnische Horrorshow.
    Wie sagt man jemdem der mit viel Mühe und Fleiß (und Stolz) etwas zusammenkonstruiert hat es sei sinnvoller (ökonomischer) es einzustampfen und nochmal _planvoll_ neu zu kreieren?

    Gruß
    Hen

    cayuco

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 847
    • Geschlecht:
    Re: Ich hätte da gern mal ein Problem ...
    Antwort #12 am: 06. April 2012, 07:58:22
    @noRiddle: Die Motivation meines Beitrages war die teilweise unsinnige und übermäßige Verwendung und Überladung von Onlineshops mit Modulen, Änderungen und unsinnigen Gimmicks durch Onlinehändler - NICHT das Angebot, oder die Verwendung von Modulen und Änderungen an sich. Letzteres ist unbestritten notwendig. Es ist jedem klar, dass ein Modeshop oder ein TShirt-Shop andere Anpassungen benötigt, als ein Hunde,- oder Handyshop. Das hat auch seine Berechtigung und ist nicht Thema dieses Beitrags, ebenso wenig, wie Eure Arbeit als Programmierer.

    Aus Erfahrung weiß ich, dass diese meist von Shopbetreibern selbst gewünscht werden. Entweder stehen sie nicht wirklich hinter ihren Produkten oder sie suchen die Schuld für fehlende Umsätze in der Shoptechnik, statt bei sich selbst, ihren Marketingstrategien, Ihrer Kundenansprache, dem Layout (Geschmack gehört in die Küche), der Kundenführung u.v.m. Oder - was wirklich verheerend ist - sie wollen alles abdecken, was eventuell an Problemen auftauchen könnte. Mein Tipp: Lasst die Nörgler, Besserwisser und %-Anfrager links liegen. Kümmert Euch um die Kunden, die anderen finden euch auch so.

    Wenn der Kunde (Shopbetreiber) dieses oder jenes eingebaut haben will, macht man es als Programmierer. Es ist bares Geld - logisch. Dumm wenn nicht. Wenn er seinen Baby-Shop dunkellila oder Mörchengelb haben will macht man es. "O-Ton: Das ist mein Geschmack. Ich will mich hervorheben." Diese Unsäglichkeiten sind meist auch schnell wieder aus dem Web verschwunden.

    Wenn Du hier im Forum noch keine unsinnigen Anfragen gefunden hast, dann liegt es möglicherweise an Deinem Blickwinkel als Programmierer. Ich sehe das eher als Shopbetreiber - daher der unterschiedliche Blick.
    Aber kein Kunde braucht mehr als 3 Zahlungsweisen. Welche mag von Fall zu Fall unterschiedlich sein. Kein Kunde braucht auf der Produkt-Detailseite 4-5 Button mit "Erinnerung, Merkzettel, Preisanfrage und "Pipapo-Aktion" gleichzeitig - möglichst angereichert mit diversen Social-Buttons mitten in der Artikelbeschreibung "Erzähl-jetzt-allen-dass-wir-toll-sind".
    Das ist überflüssiger Aktionismus (weg vom Verkauf) und verunsichert den Kunden nur, führt zu Streß. Zeigt mir als Kunden letztendlich, der muss um jeden Preis verkaufen oder will nur an mein Geld - egal wie.
    Ca. 90% meiner Kunden habe ich nur per Bestellbestätigung oder ggf. Newsletter kontaktiert. Viele Kunden kaufen im Web, weil sie es schnell erledigen wollen von zu Hause, dem Büro oder unterwegs. Nicht weil sie gerne Emails hin und her senden wollen - dafür gibt es Kontaktbörsen. Gelegentliche Kontakte seitens der Kunden dienen eher der Sicherheit - "Gibt es den wirklich? - Was ist das für einer?"

    [...]
    Also, kommt mal alle wieder runter von eurem "ich bin aber ein toller effektiver Geschäftsmann"-Roß.
    [...]

    Das muss ich nicht. Arroganz war nicht gewollt und muss ich auch nicht vorschieben. Ich lebe von Verkauf und habe mir meine Beulen bereits geholt:

    [...]
    Ich hatte nach unzähligen, unsinnigen/überflüssigen "Anpassungen und Änderungen meinen Shop derart verbastelt, dass er nur noch lief, wenn man ihn jeden Morgen kräftig schüttelte.
    [...]

    Bitte lies den obigen Beitrag noch einmal, dort steht kein Wort gegen Eure Arbeit. Wir brauchen uns.

    baustelle

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 1.622
    Re: Ich hätte da gern mal ein Problem ...
    Antwort #13 am: 06. April 2012, 08:09:28
    Moin allersides,

    [...]
    Schlimmer, und für die die es besser machen zum Vorteil gereichend, ist doch die greuliche und dilletantische Umsetzung vieler Shops. Vom Design angefangen über den logischen Aufbau bis hin zur Produktpalette, muß man doch ehrlicherweise die meisten Vorstellungen hier, tja, ehem, hüstel, in die Tonne befördern.
    [...]

    So isses. Höchstens einer von... naja, ich sag mal 50 hier vorgestellten Shops lohnt einen 2. Blick und ringt einem dann ein anerkennendes "Gut gemacht!" ab. Manchmal denke ich, dass hier nur ein ganz bestimmtes Klientel seine Shops präsentiert: das der Hauptsache-alles-kostenlos-gekriegt-Fraktion. Und genauso sehen die Shops auch aus: lieblos und unprofessionell hingefummelt.

    Merkwürdigerweise finde ich manchmal beim Gockeln durch Zufall richtig tolle modified eCommerce Shopsoftware-Shops (von meinem mal ganz abgesehen *g*), deren Besitzer sie/sich aber offensichtlich nicht hier vorstellen wollen - was ich wunderbar verstehen kann. Ich möchte mein Forumdasein auch nicht mit meiner geschäftlichen Identität vernudeln, das sind für mich 2 Paar getrennt zu haltende Schuh!

    Das bringt mich direkt zu Hendriks Punkt:

    [...] Was heraus kommt ist ne design- und bedientechnische Horrorshow.
    Wie sagt man jemdem der mit viel Mühe und Fleiß (und Stolz) etwas zusammenkonstruiert hat es sei sinnvoller (ökonomischer) es einzustampfen und nochmal _planvoll_ neu zu kreieren?
    [...]

    Indem wir es hier endlich ermöglichen, dass auch Shops vorgestellt werden können, deren Besitzer in der Folge dann nicht automatisch als Community Member XYZ identifizierbar sind. Ich garantiere euch, dass wir hier dann ganz andere Kaliber von Shops zu sehen bekommen, als bisher.

    Also: man sagt es jemandem, indem man ihm zeigt, wie es richtig gut laufen kann! Sich am Bestmöglichen orientieren, statt am Low-end. Ich plädiere für eine Forenecke namens "Referenzshops" o.ä., in der (in nach Vorgaben aufbereiteter Form und von einer Instanz, die nicht der Shopbetreiber selbst ist) Shops vorgestellt werden können, möglichst inkl. sämtlicher Kosten, die für die Erstellung des Shops angefallen sind.

    Da kann man dann die ganze Bandbreite dessen sehen, was an Shops aus dieser tollen Shopsoftware rauszuholen ist, und nicht nur die kostenlosen Do-it-yourself-Laienläden. Wobei Ausnahmen immer die Regel bestätigen - es mag durchaus ansehnliche und User-friendly Shops geben, die nix gekostet haben, weil sie ein Genie gemacht hat ;-)

    Greets,
    Chris

    cayuco

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 847
    • Geschlecht:
    Re: Ich hätte da gern mal ein Problem ...
    Antwort #14 am: 06. April 2012, 08:45:09
    Diese "Perlen-vor-die-Säue"-Diskussion führt doch zu nichts.
    Es gibt auch sogenannte Programmierer á la: " Mach isch disch shop für 200. Bau disch alles ein für 150. Guggst du misch bei myhammer."

    frägst nach Arno Nym
    21 Antworten
    15246 Aufrufe
    22. August 2012, 11:29:15 von vsell
    15 Antworten
    8132 Aufrufe
    26. April 2012, 15:34:53 von Q
    5 Antworten
    1228 Aufrufe
    30. August 2021, 17:14:03 von Studio
    9 Antworten
    1502 Aufrufe
    20. November 2018, 15:44:36 von Bonner
               
    anything