@noRiddle: Die Motivation meines Beitrages war die teilweise unsinnige und übermäßige Verwendung und Überladung von Onlineshops mit Modulen, Änderungen und unsinnigen Gimmicks
durch Onlinehändler - NICHT das Angebot, oder die Verwendung von Modulen und Änderungen an sich. Letzteres ist unbestritten notwendig. Es ist jedem klar, dass ein Modeshop oder ein TShirt-Shop andere Anpassungen benötigt, als ein Hunde,- oder Handyshop. Das hat auch seine Berechtigung und ist nicht Thema dieses Beitrags, ebenso wenig, wie Eure Arbeit als Programmierer.
Aus Erfahrung weiß ich, dass diese meist von Shopbetreibern selbst gewünscht werden. Entweder stehen sie nicht wirklich hinter ihren Produkten oder sie suchen die Schuld für fehlende Umsätze in der Shoptechnik, statt bei sich selbst, ihren Marketingstrategien, Ihrer Kundenansprache, dem Layout (Geschmack gehört in die Küche), der Kundenführung u.v.m. Oder - was wirklich verheerend ist - sie wollen alles abdecken, was eventuell an Problemen auftauchen könnte. Mein Tipp: Lasst die Nörgler, Besserwisser und %-Anfrager links liegen. Kümmert Euch um die Kunden, die anderen finden euch auch so.
Wenn der Kunde (Shopbetreiber) dieses oder jenes eingebaut haben will, macht man es als Programmierer. Es ist bares Geld - logisch. Dumm wenn nicht. Wenn er seinen Baby-Shop dunkellila oder Mörchengelb haben will macht man es. "O-Ton: Das ist mein Geschmack. Ich will mich hervorheben." Diese Unsäglichkeiten sind meist auch schnell wieder aus dem Web verschwunden.
Wenn Du hier im Forum noch keine unsinnigen Anfragen gefunden hast, dann liegt es möglicherweise an Deinem Blickwinkel als Programmierer. Ich sehe das eher als Shopbetreiber - daher der unterschiedliche Blick.
Aber kein Kunde braucht mehr als 3 Zahlungsweisen. Welche mag von Fall zu Fall unterschiedlich sein. Kein Kunde braucht auf der Produkt-Detailseite 4-5 Button mit "Erinnerung, Merkzettel, Preisanfrage und "Pipapo-Aktion" gleichzeitig - möglichst angereichert mit diversen Social-Buttons mitten in der Artikelbeschreibung "Erzähl-jetzt-allen-dass-wir-toll-sind".
Das ist überflüssiger Aktionismus (weg vom Verkauf) und verunsichert den Kunden nur, führt zu Streß. Zeigt mir als Kunden letztendlich, der muss um jeden Preis verkaufen oder will nur an mein Geld - egal wie.
Ca. 90% meiner Kunden habe ich nur per Bestellbestätigung oder ggf. Newsletter kontaktiert. Viele Kunden kaufen im Web, weil sie es schnell erledigen wollen von zu Hause, dem Büro oder unterwegs. Nicht weil sie gerne Emails hin und her senden wollen - dafür gibt es Kontaktbörsen. Gelegentliche Kontakte seitens der Kunden dienen eher der Sicherheit - "Gibt es den wirklich? - Was ist das für einer?"
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Also, kommt mal alle wieder runter von eurem "ich bin aber ein toller effektiver Geschäftsmann"-Roß.
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Das muss ich nicht. Arroganz war nicht gewollt und muss ich auch nicht vorschieben. Ich lebe von Verkauf und habe mir meine Beulen bereits geholt:
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Ich hatte nach unzähligen, unsinnigen/überflüssigen "Anpassungen und Änderungen meinen Shop derart verbastelt, dass er nur noch lief, wenn man ihn jeden Morgen kräftig schüttelte.
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Bitte lies den obigen Beitrag noch einmal, dort steht kein Wort gegen Eure Arbeit. Wir brauchen uns.