Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: Stornierter Kauf bleibt im Umsatz?!

    Da Sandro

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 832
    • Geschlecht:
    Stornierter Kauf bleibt im Umsatz?!
    am: 03. April 2012, 19:54:56
    Hi zusammen,

    wieso bleibt denn ein stornierter Kauf im Umsatz enthalten?
    Das ist doch quatsch.

    Na gut, man könnte jetzt sagen, dass modified eCommerce Shopsoftware ja keine Buchhaltungssoftware ist - mag sein.
    Aber dann kann man die Anzeige des Umsatzes auch gleich ganz weglassen.

    Und nu?

    Linkback: https://www.modified-shop.org/forum/index.php?topic=19301.0

    Cookie

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 274
    Re: Stornierter Kauf bleibt im Umsatz?!
    Antwort #1 am: 03. April 2012, 21:23:13
    Hallo,

    wenn es Dir um die Anzeige in der start.php im Adminbereich geht, dann kannst Du das ganz einfach anpassen.

    Ca. Zeile 83:
    Code: PHP  [Auswählen]
    $turnover_query = xtc_db_query('select
      round(coalesce(sum(if(date(o.date_purchased) = current_date, ot.value, null)), 0), 2) today,...

    In der where Clause kannst Du die benötigten Stati angeben:
    Code: PHP  [Auswählen]
     where ot.class = \'ot_total\'
      and( o.orders_status = 1
      or o.orders_status = 2
      or o.orders_status = 3

    Grüße
    Christian

    Da Sandro

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 832
    • Geschlecht:
    Re: Stornierter Kauf bleibt im Umsatz?!
    Antwort #2 am: 04. April 2012, 08:07:03
    ah sowas, danke dir :)

    fishnet

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 4.821
    • Geschlecht:
    Re: Stornierter Kauf bleibt im Umsatz?!
    Antwort #3 am: 04. April 2012, 08:42:54
    Könnte auch einfach andersherum umgeschrieben werden, z.B. mit
    Code: PHP  [Auswählen]
    and o.orders_status<> 4,

    und außerdem muss für den Gesamtumsatz noch diese Stelle
    Code: PHP  [Auswählen]
    round(coalesce(sum(ot.value), 0), 2) total

    eingeschränkt werden
    Code: PHP  [Auswählen]
    round(coalesce(sum(if(o.orders_status <> 4, ot.value, null)), 0), 2) total

    peterpan19

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 436
    • Geschlecht:
    Re: Stornierter Kauf bleibt im Umsatz?!
    Antwort #4 am: 04. April 2012, 12:43:27
    Der Umsatz wird auch dann korrigiert, wenn man die stornierte Bestellung löscht.

    contradiction

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 80
    • Geschlecht:
    Re: Stornierter Kauf bleibt im Umsatz?!
    Antwort #5 am: 04. April 2012, 13:05:36
    Der Umsatz wird auch dann korrigiert, wenn man die stornierte Bestellung löscht.

    Dann fehlt dir aber eine Rechnungsnummer und erklär das dann mal dem Steuerprüfer falls du irgendwann das Vergnügen hast. Da wäre mir ein im Shop verfälscht dargestellter "Umsatz" in dem Falle lieber...

    luca

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 309
    • Geschlecht:
    Re: Stornierter Kauf bleibt im Umsatz?!
    Antwort #6 am: 04. April 2012, 13:21:58
    müsste man unbedingt fixen den Bug für eine neue Version dann von XTC mODIFIED

    peterpan19

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 436
    • Geschlecht:
    Re: Stornierter Kauf bleibt im Umsatz?!
    Antwort #7 am: 04. April 2012, 13:30:44
    Na ja, stimmt schon, aber eine fehlende Nummer lässt sich erklären, wenn man eine Rechnung der ursprünglichen Bestellung hat und den Widerruf des Kunden.
    Aber besser wäre -wie luca schreibt- das ganze zu fixen  ;-)
    Gruß

    gebeer

    • Mitglied
    • Beiträge: 121
    Re: Stornierter Kauf bleibt im Umsatz?!
    Antwort #8 am: 19. Januar 2013, 16:15:15
    wenn es Dir um die Anzeige in der start.php im Adminbereich geht, dann kannst Du das ganz einfach anpassen.

    @Cookie

    Für die Statistik auf der Startseite funktioniert das. Aber was ist mit z.B. Statistiken->Umsatzstatistik?

    Dort wird das Storno nicht berücksichtigt.

    Gibt es dafür schon eine Lösung?

    Danke
    Gerhard

    kaisa

    • Schreiberling
    • Beiträge: 365
    Re: Stornierter Kauf bleibt im Umsatz?!
    Antwort #9 am: 16. August 2013, 10:51:40
    Wäre toll, wenn das nach Jahren im Shop berücksichtigt wurde.
    - Lagerkorrektur
    - Downloadeinträge entfernt
    - Umsatzstatistik korrigiert

    Ist das inzwischen im 1.06er?

    noRiddle (revilonetz)

    • Experte
    • Beiträge: 13.988
    • Geschlecht:
    Re: Stornierter Kauf bleibt im Umsatz?!
    Antwort #10 am: 16. August 2013, 17:15:14
    Dann hast du ja bestimmt "nach Jahren" nun einen Verbesserungs-Code-Vorschlag eingereicht,
    denn du hast ja "nach Jahren" die Zeit immer genau gerade das zu machen was jemand gerade braucht
    und da es von den "Jemands" viele gibt die alle was anderes wollen,
    brauchst und hast du ja viel Zeit.
    Wir warten dann auf die Umsetzung deines Codes...

    Gruß,
    noRiddle

    fishnet

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 4.821
    • Geschlecht:
    Re: Stornierter Kauf bleibt im Umsatz?!
    Antwort #11 am: 16. August 2013, 17:18:44
    immer locker  ;-)   :keks:

    noRiddle (revilonetz)

    • Experte
    • Beiträge: 13.988
    • Geschlecht:
    Re: Stornierter Kauf bleibt im Umsatz?!
    Antwort #12 am: 16. August 2013, 17:20:06
    Ich bin immer locker  8-)

    kaisa

    • Schreiberling
    • Beiträge: 365
    Re: Stornierter Kauf bleibt im Umsatz?!
    Antwort #13 am: 16. August 2013, 21:58:14
    Ich bin immer locker  8-)
    markt man. Ich bin wohl gemeint als Vorposter. Hatte ich was gefordert? War ich der Einzige? Gab es nicht schon Codevorschläge dafür?

    ok, war nur rethorisch. Die Antworten ergeben sich oben: nein, nein, ja.

    Danke für den konstruktiven Beitrag, damit ich weiß, ob dieses Problem behoben ist. Und wo wäre das Problem, dass man gelegentlich auf Fehler in grundlegenden Funktionen hinweisen würde?

    Simon

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 1.369
    Re: Stornierter Kauf bleibt im Umsatz?!
    Antwort #14 am: 17. August 2013, 01:59:19
    Es gibt tatsächlich seit Jahren eine Lösung dafür, die dem Team auch bekannt ist, siehe Kommentare im Blog.
    Scheint aber nicht zu gefallen, da es bisher noch nicht übernommen wurde.
    http://blog.grafikmaker.de/ecommerce/xtcommerce-bestellung-stornieren/
    Templateshop - Eine große Auswahl an neuen und modernen Templates für die modified eCommerce Shopsoftware
    0 Antworten
    1782 Aufrufe
    09. Januar 2014, 17:25:32 von webald
    7 Antworten
    5295 Aufrufe
    23. Juni 2013, 16:34:39 von KAT
    12 Antworten
    13765 Aufrufe
    23. Januar 2013, 05:44:59 von noRiddle (revilonetz)
    0 Antworten
    1160 Aufrufe
    07. August 2018, 00:37:34 von demoncleaner
               
    anything