Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: Wörter mit ä,ö und ü in Suchfeld ergeben 1267 - Illegal mix of collations Fehler

    woldor

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 8
    Hallo zusammen

    Ich habe das Forum mehr oder weniger gründlich nach einer Antwort auf mein Problem durchsucht, konnte aber nichts finden, dass mir wirklich weiterhilft.

    Sobald ich im Suchfeld auf der Startseite meines Shops ein Wort mit einem ä,ö  oder ü eingebe, z.Bsp. Märchen und dann Enter drücke, erscheint die folgende Fehlermeldung:

    Code: SQL  [Auswählen]
    1267 - Illegal mix OF collations (latin1_german1_ci,IMPLICIT) AND (utf8_general_ci,COERCIBLE) FOR operation 'like'

    SELECT DISTINCT p.products_id, p.products_price, p.products_model, p.products_quantity, p.products_shippingtime, p.products_fsk18, p.products_image, p.products_weight, p.products_tax_class_id, p.products_vpe, p.products_vpe_status, p.products_vpe_value, pd.products_name, pd.products_short_description, pd.products_description FROM products AS p LEFT JOIN products_description AS pd ON (p.products_id = pd.products_id) LEFT OUTER JOIN products_attributes AS pa ON (p.products_id = pa.products_id) LEFT OUTER JOIN products_options_values AS pov ON (pa.options_values_id = pov.products_options_values_id) LEFT OUTER JOIN specials AS s ON (p.products_id = s.products_id) AND s.status = '1' WHERE p.products_status = '1' AND pd.language_id = '2' AND ( ( pd.products_keywords LIKE ('%märchen%') OR pd.products_keywords LIKE ('%märchen%') OR pd.products_description LIKE ('%märchen%') OR pd.products_description LIKE ('%märchen%') OR pd.products_short_description LIKE ('%märchen%') OR pd.products_short_description LIKE ('%märchen%') OR pd.products_name LIKE ('%märchen%') OR pd.products_name LIKE ('%märchen%') OR p.products_model LIKE ('%märchen%') OR p.products_model LIKE ('%märchen%') OR (pov.products_options_values_name LIKE ('%märchen%') OR pov.products_options_values_name LIKE ('%märchen%') AND pov.language_id = '2') ) ) GROUP BY p.products_id ORDER BY p.products_id

    [XT SQL Error]
     

    Ich habe im phpMyAdmin Bereich nachgeschaut und finde irgendwie keine utf8_general_ci - Kollation.

    Weiss einer von Euch, was dafür der Grund sein könnte?

    Gruss

    Andreas

    Linkback: https://www.modified-shop.org/forum/index.php?topic=19294.0
    Managed Server

    jannemann

    • modified Team
    • Beiträge: 6.275
    • Geschlecht:
    Hallo Andreas,

    das Problem kann ich im Demoshop nicht nachvollziehen.
    Welche Shopversion setzt du ein?
    Wurde Module oder Erweiterungen eingebaut?

    Schöne Grüße,
    Jan

    cYbercOsmOnauT

    • modified Team
    • Beiträge: 914
    • Geschlecht:
    Hallo woldor,

    das klingt sehr nach einer Charset-Vermischung. Sind Deine Templates oder die Skripte des Shop als UTF-8 gespeichert?

    Grüße,
    Tekin
    Viele Grüße,
    Tekin Birdüzen - Zend Certified Engineer

    Matt

    • Experte
    • Beiträge: 4.241
    Hat mit den Templates nichts zu tun. Eine der Spalten in der Tabelle ist latin1_german1_ci, die andere utf8_general_ci. Das funktioniert nicht.

    cYbercOsmOnauT

    • modified Team
    • Beiträge: 914
    • Geschlecht:
    Danke für den Hinweis Matt!
    Ich habe im phpMyAdmin Bereich nachgeschaut und finde irgendwie keine utf8_general_ci - Kollation.

    Matt

    • Experte
    • Beiträge: 4.241
    Sorry, war da wohl gestern nicht mehr ganz wach. Hätte mir ja auch bei einem Blick auf den Query auffallen müssen...
    11 Antworten
    5864 Aufrufe
    19. Februar 2015, 14:20:21 von manne35
    0 Antworten
    1548 Aufrufe
    27. Juni 2012, 09:48:46 von Herry