Trade Republic - Provisionsfrei Aktien handeln
Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: Webshop stürzt ab. Zu viele Zugriffe oder DB zu groß?

    Romango

    • Frisch an Board
    • Beiträge: 65
    hallo Community,

    zur Zeit habe ich ein großes Problem mit einem Webshop. Wenn da zeitgleich zu viele Leute drauf zugreifen zwingt es den Server in die Knie. Das geschieht vor allem vor solchen Feiertagen wie Ostern oder Weihnachten.

    Ich würde gerne mal eure Meinungen dazu hören, weil ich mir zur Zeit noch überhaupt kein Bild machen kann woran das liegt.

    Mir ist aufgefallen, dass die SQL Datenbank mit 70MB recht groß geworden ist. Dafür, dass dort nur Text gespeichert wird?
    Ist diese Größe normal oder sollte man da schon ansetzen?

    Der Shop selber hat hat eine Ladezeit von knapp 0,5 - 1 Sek. Es sei denn es greifen zu viele gleichzeitig drauf zu. Dann werden daraus schon mal 5 - 12 Sek. oder es geht gar nichts mehr.

    Oder ist der Linux Server mit 4GB RAM und Quad-Core AMD Opteron(tm) Processor 2347 HE schon zu schwach?

    Wie macht ihr das mit der Datenbank? Wie verwaltet ihr die?

    Reicht das aus, wenn ich die Datensätze der Bestellungen einfach nach einer bestimmten Zeit im Admin-Bereich des Shops lösche?

    Ich würde mich über ein bisschen Hilfestellung sehr freuen.

    vielen Dank

    Linkback: https://www.modified-shop.org/forum/index.php?topic=19288.0

    jvb94

    • Mitglied
    • Beiträge: 118
    Re: Webshop stürzt ab. Zu viele Zugriffe oder DB zu groß?
    Antwort #1 am: 03. April 2012, 12:53:07
    Die Datensetze von Bestellungen brauchst du auf keinen fall zu löschen! Das macht einen sehr kleinen teil der Datenbank aus.

    Wie viel Bestellungen hast du den am Tag und wie viel Besucher sind im durchschnitt Online?
    Welchen Webserver benutzt du?

    PS: 70MB sind okay - der Server sollte bei den richtigen einstellungen das ganze ohne probleme halten!

    Viele Grüße

    Joni

    Romango

    • Frisch an Board
    • Beiträge: 65
    Re: Webshop stürzt ab. Zu viele Zugriffe oder DB zu groß?
    Antwort #2 am: 03. April 2012, 14:08:49
    hallo Joni,

    Es sind zeitgleich vielleicht 100 Leute online wenn es dann eng wird.

    Also eigentlich nichts besonders großes. Damit müsste das System doch locker klar kommen oder?

    Webserver ist ein Linux 2.6.18

    Gibt es irgendwelche Programme, mit denen man Websites auf die Leistung testen kann?
    Besonders viel wurde an dem Shop gar nicht geändert daher weiß ich nicht wo das herkommt.
    Ich vermute eher, dass es am Server liegt.

    Die Zugriffszeit schwankt doch sehr stark.

    nicolino

    • Frisch an Board
    • Beiträge: 64
    • Geschlecht:
    Re: Webshop stürzt ab. Zu viele Zugriffe oder DB zu groß?
    Antwort #3 am: 03. April 2012, 14:10:09
    Hallo,

    es muss nicht unbedingt an dem Server liegen, wie groß ist denn der Shop, wenn er dem Kunden übermittelt wird und wie groß ist die Anbindung deines Servers?

    10Mbit / 100Mbit?
    Dedecated / Shared / Reservierter Port?

    lg
    Nico

    jvb94

    • Mitglied
    • Beiträge: 118
    Re: Webshop stürzt ab. Zu viele Zugriffe oder DB zu groß?
    Antwort #4 am: 03. April 2012, 14:34:21
    Genau, die fragen die Nico gestellt hat würden mich auch interessieren.

    Dann handelt es sich denk ich um einen Apache Webserver den der ist Serie...
    Du kannst gerne mal den Link zu deinem Shop Posten, ich werde es mir dann heute abend (nach dem ich aus meinem Büro raus bin) mal ansehen.

    Viele Grüße

    Joni

    Romango

    • Frisch an Board
    • Beiträge: 65
    Re: Webshop stürzt ab. Zu viele Zugriffe oder DB zu groß?
    Antwort #5 am: 03. April 2012, 15:05:49
    hi

    der Shop ist 36MB groß.
    Das ist ein Dedicated Server.

    Gruss
    Romango

    nicolino

    • Frisch an Board
    • Beiträge: 64
    • Geschlecht:
    Re: Webshop stürzt ab. Zu viele Zugriffe oder DB zu groß?
    Antwort #6 am: 03. April 2012, 15:08:46
    Hallo,

    die Frage war, wie groß die HTML Daten sind, die an den Browser des Users übermittelt werden.

    Es wäre hilfreich, wenn du uns deine Shopurl gibst.

    Das du einen dedicated Server hast, sagt noch nichts weiter über die Anbindung des Servers aus.
    Bei welchem Provider bist du denn und welches Paket hast du?

    lg
    Nico

    jvb94

    • Mitglied
    • Beiträge: 118
    Re: Webshop stürzt ab. Zu viele Zugriffe oder DB zu groß?
    Antwort #7 am: 03. April 2012, 15:48:51
    Hallo Romango,

    mir scheint es so als würdest du nicht sonderlich die ahnung von Server haben. Hast du für diesen einen Administrator der dir alles absichert und alles einstellt?

    Heute Abend ab 18-19 Uhr könnte ich mir deinen Shop bzw. den Server genauer anschauen. Teile uns doch mal bitte deine Shop URL mit und die Anbindung deines Server und bei wem dieser steht (Hetzner, Strato, Housteurope ...).

    Falls du mehr hilfe beim einrichten des Servers brauchst kannst du dich auch an mich per E-Mail wenden:
    jvbredow@web.de

    Viele Grüße

    Joni

    Romango

    • Frisch an Board
    • Beiträge: 65
    Re: Webshop stürzt ab. Zu viele Zugriffe oder DB zu groß?
    Antwort #8 am: 03. April 2012, 15:53:07
    hi

    ja das stimmt ich kenne mich damit wirklich nicht so gut aus.
    Den Server verwalte ich nicht selber.

    Ich werde dem Administrator mal eine Mail schicken und genauste Infos einholen.
    Dann würde ich dir gerne noch einmal schreiben.

    besten Dank schon mal.

    lg

    jvb94

    • Mitglied
    • Beiträge: 118
    Re: Webshop stürzt ab. Zu viele Zugriffe oder DB zu groß?
    Antwort #9 am: 03. April 2012, 15:57:31
    Hey,

    du kannst dem Administrator gleich mitteilen, dass er die Config Datein des Webservers überprüfen soll.
    Bei 100 Online Usern kracht der Server zusammen, dass kann bei der Hardware eigentlich nicht sein.

    Habe schon Projekt betreut auf denen zeitweiße 15 000 User Online waren, jedoch nicht mit so einem Resourcenziehendem Script wie xtModified und mit einem anderen Webserver als den Apache, jedoch hatte der Server auch deutlich weniger Resourcen. Dies nur mal als anregung, dass es mit deinem Server eigentlich hinhauen sollte :)

    Viele Grüße

    Joni
    3 Antworten
    2909 Aufrufe
    15. Juni 2011, 07:49:14 von DokuMan
    4 Antworten
    4146 Aufrufe
    05. Januar 2011, 17:17:05 von Tomcraft