Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: Bild Cache ignoriert veränderte Datei?

    Thomas K.

    • Mitglied
    • Beiträge: 214
    Bild Cache ignoriert veränderte Datei?
    am: 03. April 2012, 10:28:42
    Hallo Leute,

    ich habe folgendes Problem:

    wir benutzen auf unserer Seite ein .jpg als Hintergrundbild in einem Div-Countainer, dass alle zwei Wochen aktualisiert wird, weil es das Datum eines Contests anzeigt.

    Leider reicht einfaches(auch mehrfaches) aktualisieren oder lffnen der Seite nicht aus, damit das neue Bild angezeigt wird nach dem Wechsel. Nur wenn ich das Bild direkt anzeigen lasse wird es danach auch auf der Seite korrekt angezeigt.

    Wer kann mir helfen.

    Danke

    Linkback: https://www.modified-shop.org/forum/index.php?topic=19279.0

    jvb94

    • Mitglied
    • Beiträge: 118
    Re: Bild Cache ignoriert veränderte Datei?
    Antwort #1 am: 03. April 2012, 11:52:10
    Wenn du den Cache von deinem Browser leerst ist das Bild aber schon aktualliesiert, oder?

    Thomas K.

    • Mitglied
    • Beiträge: 214
    Re: Bild Cache ignoriert veränderte Datei?
    Antwort #2 am: 03. April 2012, 17:34:40
    ja, aber soll ich jeden kunden bitten, am montag alle zwei wochen seinen cache zu leeren?
    Das ist doch ein xtc-problem oder irre ich mich da? Der Browser muss doch eigentlich erkennen, dass es sich um ein anderes Bild gleichen Namens handelt.

    jvb94

    • Mitglied
    • Beiträge: 118
    Re: Bild Cache ignoriert veränderte Datei?
    Antwort #3 am: 03. April 2012, 18:19:15
    Geh mal ins Admin Panel auf --> Konfiguration ---> Optionen --> Cache Optionen

    Mach alles aus bis auf überprüfen ob Cache Modifiziert wurde  ---> Speichern und try again

    Thomas K.

    • Mitglied
    • Beiträge: 214
    Re: Bild Cache ignoriert veränderte Datei?
    Antwort #4 am: 03. April 2012, 18:26:55
    hey offensichtlich war ich auf dem holzweg.
    Caching ist deaktiviert (und wirft beim aktivieren heftige fehler aus) ...

    es handelt sich um ein mit hintergrundbild, überprüft ein browser nicht, ob eine Datei verändert wird?
    Es muss sich bei deaktiviertem Cache aber dann wohl um ein Browser Problem handeln.

    Grüße

    webverwalter

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 30
    • Geschlecht:
    Re: Bild Cache ignoriert veränderte Datei?
    Antwort #5 am: 03. April 2012, 18:29:42
    Auch der Browser des Besuchers cacht das Bild. (solange es den selben Namen hat. Entweder also du benennst das Bild selbst um oder du manipulierst den Bildnamen. Versuche mal Folgendes:

    BILDNAME?rnd={php} echo time(); {/php}.jpg

    Da jeder Aufruf damit einen neuen Namen generiert, hat sich das Cache-Problem vermutlich gelöst ....

    Gruß
    thomas.

    Matt

    • Experte
    • Beiträge: 4.241
    Re: Bild Cache ignoriert veränderte Datei?
    Antwort #6 am: 03. April 2012, 20:32:37
    Da jeder Aufruf damit einen neuen Namen generiert, hat sich das Cache-Problem vermutlich gelöst ....

    Damit wird das Bild aber gar nicht mehr cachebar, weil sich die Uhrzeit bei jedem Request ändert. Da es außerdem ein Hintergrundbild ist und im CSS steht wird man mit php nicht weit kommen.
    Eine manuelle Versionierung sollte das Problem aber lösen und das Bild weiterhin cachebar halten. Neben dem Bild muss dann halt einmal im Monat die CSS geändert werden und auch deren Name verändert werden, um wirklich verlässlich die richtigen Daten auszuliefern.

    Bei der CSS hilft sowas in der templates/xtc5/css/general.css.php:
    Code: PHP  [Auswählen]
    <link rel="stylesheet" href="<?php echo 'templates/'.CURRENT_TEMPLATE; ?>/stylesheet.css?<?php echo filemtime('templates/'.CURRENT_TEMPLATE.'/stylesheet.css') ?>" type="text/css" />

    Dadurch bekommt die CSS als Parameter immer das Datum der letzten Änderung mit und bleibt so cachebar. Noch besser wäre eine Syntax in der Form stylesheet-012345.css, dazu müssten aber die Rewrite-Rules angepasst werden.
    Trade Republic - Provisionsfrei Aktien handeln
    0 Antworten
    1818 Aufrufe
    23. August 2014, 11:21:49 von Jim
    10 Antworten
    4442 Aufrufe
    18. Mai 2011, 13:21:55 von Tomcraft
    4 Antworten
    4244 Aufrufe
    21. April 2018, 20:08:39 von longchuan