Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: Button "Einkauf fortsetzen"...

    LogicMannn

    • Frisch an Board
    • Beiträge: 55
    • Geschlecht:
    Button "Einkauf fortsetzen"...
    am: 02. April 2012, 20:11:41
    Hallo zusammen,

    nun habe ich mich etliche Tage damit rumgeärgert, dass bei mir der Button "Einkauf fortsetzen" nicht so wollte wie ich... :no-sad:

    Überlegung war Folgende... (der WK wird bei mir übrigens immer angezeigt, wenn ein neuer Artikel hinzugefügt wurde)

    Der Kunde soll, nachdem er einen Artikel in den Warenkorb gelegt hat, IMMER in die entsprechende KATEGORIE zurückkommen aus der er das Produkt in den WK gelegt hat. Nicht zu dem vorher besuchten PRODUKT... dies soll auch funktionieren, wenn zwischenzeitlich der WK Aktualisiert wurde.

    Die von mir bis dato gefundenen Lösungsansätze konnten dies nicht 100%ig umsetzen.
    Entweder der Kunde landete wieder beim Produkt selbst, oder der "continue_link" wurde nach Aktualisierung des WK gelöscht...

    Von daher möchte ich Euch meine Lösung nicht vorenthalten...
    Vielleicht kann sie jemand gebrauchen, oder als weiteren Lösungsansatz verwenden.

    Suche in includes/modules/product_info.php (ziemlich am Anfang)
    Code: PHP  [Auswählen]
    $info_smarty = new Smarty;
    $info_smarty->assign('tpl_path', 'templates/'.CURRENT_TEMPLATE.'/');
    $group_check = '';
     

    füge danach ein...
    Code: PHP  [Auswählen]
    if(strpos($_SERVER['HTTP_REFERER'], $_SERVER['HTTP_HOST']) !== false) $_SESSION['continue_link'] = $_SERVER['HTTP_REFERER'];
    else $_SESSION['continue_link'] = $_SERVER['HTTP_HOST'];
     

    Suche in includes/cart_actions.php (ziemlich am Anfang)
    Code: PHP  [Auswählen]
            if(isset($_SESSION['continue_link']) && strpos($_SERVER['HTTP_REFERER'], "shopping_cart.php") !== false) $_SESSION['continue_link'] = $_SESSION['continue_link'];
            elseif(isset($_SESSION['continue_link']) && strpos($_SERVER['HTTP_REFERER'], "login.php") !== false) $_SESSION['continue_link'] = $_SESSION['continue_link'];
     

    füge danach ein...
    Code: PHP  [Auswählen]
            elseif($_GET['action'] == 'buy_now') $_SESSION['continue_link'] = $_SERVER['HTTP_REFERER'];
            elseif($_GET['action'] == 'add_product') $_SESSION['continue_link'] = $_SESSION['continue_link'];
     

    Ich hoffe ich habe keinen groben Mist gebastelt... :gotta-go:

    Bei mir scheint es wunderbar zu funktionieren und der Kunde wird IMMER in die KATEGORIE zurückgeschickt, aus der er eigentlich kommt.
    Somit steht einem gewissen "Flow" beim Shoppen des Kunden nicht mehr im Wege.

    Wie gesagt, nur als Ideengebung vielleicht für den Einen oder Anderen unter Euch...

    Linkback: https://www.modified-shop.org/forum/index.php?topic=19275.0

    jannemann

    • modified Team
    • Beiträge: 6.275
    • Geschlecht:
    Re: Button "Einkauf fortsetzen"...
    Antwort #1 am: 02. April 2012, 20:37:03
    Hallo LogicMannn,

    vielen Dank fürs Teilen!  :thumbs:

    Schöne Grüße,
    Jan

    noRiddle (revilonetz)

    • Experte
    • Beiträge: 13.990
    • Geschlecht:
    Re: Button "Einkauf fortsetzen"...
    Antwort #2 am: 02. April 2012, 23:52:26
    @LogicMannn

    Gefält mir gut was du da gemacht hast und ist logisch,
    was die default-Lösung fürwahr nicht ist.
    Danke dafür.

    Leider sendet nicht jeder Browser einen Referer, bzw. kann man den in manchen Clients ändern.
    Sollte aber trotzdem meist funktionieren.

    (Übrigens witzig, daß man aus historischen Gründen "referrer" mit nur einem "r" schreibt...  :whistle: )

    Gruß,
    noRiddle

    berg4

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 1
    Re: Button "Einkauf fortsetzen"...
    Antwort #3 am: 31. Mai 2012, 22:27:58
    Hallo,

    in der cart_action.php kann ich den entsprechenen Abschnitt garnicht finden.
    Welche Version von xtc verwendest Du?

    Gruß, bergi

     if(isset($_SESSION['continue_link']) && strpos($_SERVER['HTTP_REFERER'], "shopping_cart.php") !== false) $_SESSION['continue_link'] = $_SESSION['continue_link'];2.        elseif(isset($_SESSION['continue_link']) && strpos($_SERVER['HTTP_REFERER'], "login.php") !== false) $_SESSION['continue_link'] = $_SESSION['continue_link'];

    innuXTC

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 508
    Re: Button "Einkauf fortsetzen"...
    Antwort #4 am: 01. Juni 2012, 10:43:29
    Danke für's Teilen LogicMannn,

    leider fehlt bei mir auch besagter "Source-Code" :-(

    Gruss, innuXTC

    innuXTC

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 508
    Re: Button "Einkauf fortsetzen"...
    Antwort #5 am: 01. Juni 2012, 10:59:37
    So nebenbei:

    Wäre eine einfachere Lösung nicht in der templates/xtc5/shopping_cart.html (im 1. PHP-Script am Anfang) den trail-count von "-2" auf "-3" zu setzen? Hab's nicht getestet, war nur so eine Idee...

    WayneTsun

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 1.082
    • Geschlecht:
    Re: Button "Einkauf fortsetzen"...
    Antwort #6 am: 01. Juni 2012, 14:04:15
    @innuXTC
    Klingt einfach und ... funktioniert. Kann auch keine negativen Folgen erkennen, oder gibt's da doch was?

    @LogicMan
    Den Code in der cart_action.php habe ich auch nicht gefunden.

    Beste Grüße,
    Wayne

    noRiddle (revilonetz)

    • Experte
    • Beiträge: 13.990
    • Geschlecht:
    Re: Button "Einkauf fortsetzen"...
    Antwort #7 am: 01. Juni 2012, 16:10:13
    Hatte das wohl in meinem obigen Post zu früh beurteilt ohne es zu prüfen  :oops: .
    Klar geht das wie innuXTC sagt.
    Allerdings sollte man folgendes beachten:
    Hat jemand den "buy_now" Button, mit welchem man direkt aus dem "product_listing" einen Artikel in den Warenkorb legen kann (insofern keine Attribute vorhanden sind),
    muß der Code so lauten:
    Code: XML  [Auswählen]
    {php}
    global $breadcrumb, $cPath_array, $actual_products_id;
    if(!empty($cPath_array)) {
            $this->assign('CONTINUE_NAME',$breadcrumb->_trail[count($breadcrumb->_trail)-2]['title']);     
            $this->assign('CONTINUE_LINK',$breadcrumb->_trail[count($breadcrumb->_trail)-2]['link']);
        $ct_shopping = $breadcrumb->_trail[count($breadcrumb->_trail)-2]['link'];  
    }
    if(!empty($actual_products_id)) {
            $this->assign('CONTINUE_NAME',$breadcrumb->_trail[count($breadcrumb->_trail)-3]['title']);     
            $this->assign('CONTINUE_LINK',$breadcrumb->_trail[count($breadcrumb->_trail)-3]['link']);
        $ct_shopping = $breadcrumb->_trail[count($breadcrumb->_trail)-3]['link'];  
    }
    if(!empty($ct_shopping)) $_SESSION['continue_link'] = $ct_shopping;
    if(!empty($_SESSION['continue_link'])) $this->assign('CONTINUE_LINK',$_SESSION['continue_link']);
    $this->assign('BUTTON_CONTINUE_SHOPPING', xtc_image_button('button_continue_shopping.gif', IMAGE_BUTTON_CONTINUE_SHOPPING));
    {/php}

    Das heißt in der ersten Abfrage nach "$cPath_array" muß "-2" stehen bleiben, da man ansonsten nicht in der Kategorie landet aus welcher man kam sondern einen Schritt höher,
    also bei Unterkategorien in der Oberkategorie und bei Kategorien die keine Unterkategorien haben auf der Startseite.

    Ich fände es übrigens noch besser auf der Sitemap zu landen die man noch hübscher gestalten sollte mit Kat-Bildern oder so, wie ein product_listing advanced.
    So kann der Kunde schön weiter auswählen wo er hin will ohne wieder über das Hauptmenu zu gehen, denn ob jemand bei "weiter einkaufen" zwingend in die Kategorie zurück will aus der der "gekaufte" Artikel kam, ist fraglich.

    Gruß,
    noRiddle

    WayneTsun

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 1.082
    • Geschlecht:
    Re: Button "Einkauf fortsetzen"...
    Antwort #8 am: 01. Juni 2012, 18:50:55
    Ah, ok. Den Button "buy_now" haben wir nicht, da wir mit dem zwillings-modul die Produkte über die Attribute erst zusammenstellen. Aber gut zu wissen, falls sich das mal ändern sollte.

    Den Hinweis mit der Sitemap nehm ich mal auf. Mal sehen, was man da noch so gestalten kann. Danke!

    Beste Grüße,
    Wayne

    web28

    • modified Team
    • Beiträge: 9.404
    Re: Button "Einkauf fortsetzen"...
    Antwort #9 am: 02. Juni 2012, 20:34:28
    Im Trunk ist der ganze php Code in der templates/xtc5/shopping_cart.html wieder rausgeflogen.

    Das war ein typischer gunnart Code, ein Notbehelf um nicht die Coredateien ändern zu müssen.

    Ein vernünftige Lösung ist ist nur über die shopping_cart.php machbar. Hier kann man den Referer auslesen, in ein Session Variable speichern und wie auch immer weiterverarbeiten.

    Gruss Web28

    noRiddle (revilonetz)

    • Experte
    • Beiträge: 13.990
    • Geschlecht:
    Re: Button "Einkauf fortsetzen"...
    Antwort #10 am: 02. Juni 2012, 23:23:11
    Und was sagst du dazu ?
    Sofern vorhanden, die Adresse der Seite, auf der der Benutzer einen Link auf die aktuell aufgerufene Seite angeklickt hat. Dieser Wert wird vom Browser des Benutzers gesetzt. Nicht alle Programme unterstützen diesen Wert, manche offerieren als Feature sogar die Möglichkeit, den Wert von HTTP_REFERER selbst zu bestimmen. Kurz, Sie können diesem Wert nicht wirklich vertrauen.

    Außerdem möchte man doch gerade nicht auf die Seite zurücklinken von der der Kunde kam.
    Die breadcrumb-Lösung find ich gar nicht so schlecht.

    Am besten wäre imho auf die eine customized Sitemap zu linken, wie bereits gesagt.

    Gruß,
    noRiddle

    *NACHTRAG*
    Außerdem kann man in machen Browsern das Senden des Referers unterdrücken oder gar überschreiben.

    cayuco

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 847
    • Geschlecht:
    Re: Button "Einkauf fortsetzen"...
    Antwort #11 am: 03. Juni 2012, 07:35:28
    Hallo, so gut und richtig die Lösung rein technisch auch sein mag. Jeder Klick kostet dich bis zu 30% der möglichen Kunden. Das ist wieder so ein Gimmick aus der Rubrik: "Wie verhindere ich Umsätze?"

    Du hast doch die Warenkorb-Box - da sieht der Kunde was er gekauft hat und zu welchem Preis - ohne Klickerei.
    Das Zauberwort heißt Kundenführung - Usuability.

    noRiddle (revilonetz)

    • Experte
    • Beiträge: 13.990
    • Geschlecht:
    Re: Button "Einkauf fortsetzen"...
    Antwort #12 am: 03. Juni 2012, 22:14:59
    Hää ??
    Sprichst du mit mir cayuco ?

    Verstehe nur Bahnhof muß ich gestehen.
    Welche "Lösung" mag "technisch gut und richtig sein" ?

    Hast du überhaupt verstanden, daß es darum geht wo der "Weiter Einkaufen"-Button den Kunden hinleitet ?
    Wenn ja,
    was soll die Aussage "Du hast doch die Warenkorb-Box - da sieht der Kunde was er gekauft hat und zu welchem Preis - ohne Klickerei." bedeuten
    Wer möchte denn dem Kunden zeigen was er gekauft hat in dem hier zu Grunde liegenden Kontext ?

    Gruß,
    noRiddle

    cayuco

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 847
    • Geschlecht:
    Re: Button "Einkauf fortsetzen"...
    Antwort #13 am: 03. Juni 2012, 23:29:05
    noRiddle, ich habs wohl verstanden, aber Du mich anscheinend nicht. Ist aber kein Problem.

    Zitat
    Der Kunde soll, nachdem er einen Artikel in den Warenkorb gelegt hat, IMMER in die entsprechende KATEGORIE zurückkommen aus der er das Produkt in den WK gelegt hat. Nicht zu dem vorher besuchten PRODUKT... dies soll auch funktionieren, wenn zwischenzeitlich der WK Aktualisiert wurde.

    noRiddle (revilonetz)

    • Experte
    • Beiträge: 13.990
    • Geschlecht:
    Re: Button "Einkauf fortsetzen"...
    Antwort #14 am: 03. Juni 2012, 23:33:20
    Ja und ?
    Was soll mir das Zitat jetzt sagen ?

    Außerdem:
    Was soll der Zwang den Kunden in die Kategorie aus der das "last added" Produkt kam zu linken ?
    Was weißt du was der Kunde anschließend kaufen / ansehen möchte.
    deshalb ist ein Link auf eine Sitemap advanced imho die beste Variante.
    "Kundenführung" ?, jau, aber wie und wohin ?

    Gruß,
    noRiddle
    18 Antworten
    9230 Aufrufe
    16. Januar 2015, 13:00:12 von WayneTsun
    9 Antworten
    9109 Aufrufe
    10. Januar 2012, 15:18:04 von qqq65
    5 Antworten
    3288 Aufrufe
    15. November 2010, 14:03:55 von Tomcraft
    9 Antworten
    527 Aufrufe
    03. Oktober 2022, 16:46:07 von Karl1