Trade Republic - Provisionsfrei Aktien handeln
Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: Kostenlose AGB von Janolaw und Batteriegesetz

    tmj

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 19
    • Geschlecht:
    Kostenlose AGB von Janolaw und Batteriegesetz
    am: 31. März 2012, 08:51:19
    Hallo!

    Ich plane demnächst einen Onlineshop zu starten und zusätzlich über ebay Artikel zu verkaufen.

    Für die AGB, Widerrufsrecht usw. möchte ich den Service von Janolaw nutzen. Für den Shop werde ich wohl den Hosting Service nutzen, den ich dann monatlich bezahlen würde.

    Nun kann man sich die AGB usw. bei Janolaw auch kostenlos erstellen. Dies würde ich zu Beginn für ebay nutzen. Nur stellt sich mir jetzt die Frage, ob diese Dokumente auch so Rechtsicher sind wie die kostenpflichtigen?

    Klar ist mir, das ich hierbei die Gesetzliche Lage beobachten sollte um rechtzeitig zu reagieren.

    Auch würde ich gerne den Mustertext zum Batteriegesetz von Janolaw nutzen. Hier ist mir beim ansehen der hier im Forum vorgestellten Shops aufgefallen, dass der Text von Janolaw viel kürzer ist.

    Hat das rechtliche Auswirkungen?

    Über eure Antworten würde ich mich sehr freuen.

    Grüße Till

    Linkback: https://www.modified-shop.org/forum/index.php?topic=19233.0
    rechtstexte für onlineshop

    heini88

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 45
    Re: Kostenlose AGB von Janolaw und Batteriegesetz
    Antwort #1 am: 01. April 2012, 11:16:52
    Hallo,
    leider kann ich dir nicht weiterhelfen. Wollte dich aber fragen, wo man bei janolaw kostenlose AGBs erstellen lassen kann - ich sehe nur kostenpflichtige Angebote?

    Spritzpistole

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 816
    Re: Kostenlose AGB von Janolaw und Batteriegesetz
    Antwort #2 am: 01. April 2012, 12:28:57
    Hallo Till,

    also ob die kürzeren Texte jetzt weniger oder mehr sicher sind als andere, kann man pauschal nicht sagen. Dies müsste im Einzelfall geprüft werden.

    Auch kommt es weniger darauf an, ob diese vom Klauseltext sicher sind - das sollten sie - vielmehr müssen sie den Prozessablauf deines Shops richtig abbilden und deinen Anforderungen gerecht werden. Das kann ein Generator, der lediglich ein paar standardisierte Eingabemasken von dir aufnimmt, schlechterdings nicht leisten. Willst du das alles haben, solltest du dich beraten lassen, da hilft dir dann gerne der entsprechende Jurist und prüft die gesamte Shopspräsenz und haftet dementsprechend auch für seine Beratung.

    Gruß
    Thomas
    Sämtliche meiner Beiträge und Hinweise zu rechtlichen Themen, erfolgen ausschließlich zur allgemeinen Information und nicht zur Rechtsberatung. Zur Lösung konkreter Rechtsfragen wenden Sie sich bitte an die dafür zugelassenen Berufsträger.

    tmj

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 19
    • Geschlecht:
    AW: Kostenlose AGB von Janolaw und Batteriegesetz
    Antwort #3 am: 01. April 2012, 14:15:13
    Danke für eure Antworten. Das ich bei den Mustertexten keine 100% auf mein Shop abgestimmte Dokumente habe, war mir schon klar.

    Ich meine diesen Service von Janolaw

    http://www.janolaw.de/internetrecht/agb/agb-assistent/

    heini88

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 45
    Re: Kostenlose AGB von Janolaw und Batteriegesetz
    Antwort #4 am: 01. April 2012, 14:25:47
    Also wenn man alle Fragen mit dem Assistenten beantwortet, werden (zumindest bei mir) für den Erhalt der Dokumente 49€ fällig.

    tmj

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 19
    • Geschlecht:
    AW: Kostenlose AGB von Janolaw und Batteriegesetz
    Antwort #5 am: 01. April 2012, 14:36:24
    Ok danke. Habe den Setvice auch noch nicht bis zum Ende durchgegangen.

    Dann werde ich, wenn ich starte für den Shop den Hosting Service mit einer Monatlichen Zahlung und für andere Plattforme den Updateservice
    Marktplatz - Eine große Auswahl an neuen und hilfreichen Modulen sowie modernen Templates für die modified eCommerce Shopsoftware
    9 Antworten
    8673 Aufrufe
    15. Dezember 2009, 19:18:38 von Homer Jay
    6 Antworten
    4928 Aufrufe
    20. April 2012, 18:51:27 von zoidborg
    2 Antworten
    3989 Aufrufe
    30. November 2009, 14:17:25 von Anonym