Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: Seitenleiste wie hier im Forum + erweiterung

    martin-schulz1

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 353
    • Geschlecht:
    Re: Seitenleiste wie hier im Forum + erweiterung
    Antwort #15 am: 02. April 2012, 13:36:15
    Erst mal ja richtig als Grundlage habe ich die "JQUERY BUBBLE POPUP" genommen.
    Es gibt verschiedene Möglichkeiten Sprechblasen zu gestalten ich habe zu erst versucht reine CSS sprechblasen zu nehmen diese waren aber nicht nach meinen Vorstellungen so bin ich letztlich bei den JQUERY BUBBLE POPUP hängen geblieben.

    Okay dann versuche ich mal mein bestes und erstelle eine kleine Installations- Anleitung. Anhand des Standart Templates.

    Als Grundlage habe ich die Navileiste aus dem Beitrag http://www.modified-shop.org/forum/index.php?topic=13847.0 genommen.

    Hier der Download Link zum Plugin https://sourceforge.net/projects/jqbubblepopup/files/latest/download

    Zu erst im Ordner "templates\xtc5\javascript" die Datei  "general.js.php" öffnen und am Anfang folgende zeilen einsetzen :
    Code: XML  [Auswählen]
    <script src="<?php echo 'templates/'.CURRENT_TEMPLATE; ?>/javascript/jquery.min.js" type="text/javascript"></script>
    <script src="<?php echo 'templates/'.CURRENT_TEMPLATE; ?>/javascript/jquery.bubblepopup.v2.3.1.min.js" type="text/javascript"></script>
    <script src="<?php echo 'templates/'.CURRENT_TEMPLATE; ?>/javascript/jquery.nivo.slider.js" type="text/javascript"></script>

    am Ende der Datei  "general.js.php" bitte
    Code: XML  [Auswählen]
    <script type="text/javascript">
    <!--
    $(document).ready(function(){
                    //create a bubble popup
                    $('.link1').CreateBubblePopup({
                                                                            selectable: false,
                                                                            position : 'left',
                                                                            align    : 'middle',
                                                                            width: '250px',
                                                                            innerHtml: 'Hier steht der Text der Sprechblase',
                                                                            innerHtmlStyle: {
                                                                                                    color:'#00000',
                                                                                                    'text-align':'left'
                                                                                            },                                             
                                                                            themeName:      'grey',
                                                                            themePath:      'images/navbar/'
                                                                    });
    });
    //-->
    </script>

    einfügen.

    Anschliessend müssen alle Dateien (JS / CSS / und bilder (Themes)) in den entsprechenden Ordner übertragen werden.

    bei Mir sieht das wie folgt aus:

    javascript/jquery.bubblepopup.v2.3.1.css
    javascript/jquery.min.js
    javascript/jquery.bubblepopup.v2.3.1.min.js
    javascript/jquery.nivo.slider.js

    Ich habe den Theme Ordner für das Graue Design bei mir unter

    images/navbar/grey (Achtung bei änderung des Pfads bitte entsprechend in der general.js.php auch ändern)

    Verlinken könnt ihr die blasen mit einem CSS Class Tag
    Das sieht in meinem Beisiel so aus (ich habe meine classe link1 genannt. (Der name der classe muss identisch mit dem aus der general.js.php sein.)

    bei mir in der templates\xtc5\index.html
    Code: XML  [Auswählen]
    <a id="sys_hotline" class="link1" target="_self" href="{php}echo xtc_href_link(FILENAME_CONTENT, 'coID=7', 'NONSSL');{/php}"> </a>

    Alle anderen Einstellungen wie Ausrichtung usw der Sprechblase  entnehmt bitte der Dokumentation des Herstellers.

    Ich hoffe ich habe nichts vergessen.
    Modulshop - Eine große Auswahl an neuen und hilfreichen Modulen für die modified eCommerce Shopsoftware

    knecht2020

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 233
    • Geschlecht:
    Re: Seitenleiste wie hier im Forum + erweiterung
    Antwort #16 am: 02. April 2012, 19:26:50
    Zitat
    Also getestet hab ich das Layout im Firefox, IE und Safari.
    Ich habe mal ein Screenshot abgehangen.
    Hier ein Screenshot wie es bei mir im Firefox aussieht, aber wie gesagt vielleicht liegts ja an meinem Browser.
    Achja Firefox 11.0

    martin-schulz1

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 353
    • Geschlecht:
    Re: Seitenleiste wie hier im Forum + erweiterung
    Antwort #17 am: 02. April 2012, 20:05:25
    Dann leere mal bitte deine Chronik (Cache)

    ich habe nochmals nachgesehen auf 3 verschiedenen Rechnern.

    Würde mich echt interessieren ob das bei den anderen auch noch so aussieht.

    Thomas

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 1.587
    Re: Seitenleiste wie hier im Forum + erweiterung
    Antwort #18 am: 02. April 2012, 20:17:09
    Huhu,

    verfolg das Thema hier ja auch bisschen, hab keinerlei Probleme mit deinen Template, Design, wird alles korrekt angezeigt im Chrome.

    Gruß

    noRiddle (revilonetz)

    • Experte
    • Beiträge: 13.986
    • Geschlecht:
    Re: Seitenleiste wie hier im Forum + erweiterung
    Antwort #19 am: 02. April 2012, 23:36:47
    @Thomas

    Schön, daß du keine Probleme hast,..., in Chrome,...., die Rede war aber von Firefox 11.0,
    also, mit Verlaub, beim Thema bleiben bitte  ;-) .

    Gruß,
    noRiddle

    Spegeli

    • Schreiberling
    • Beiträge: 278
    • Geschlecht:
    Re: Seitenleiste wie hier im Forum + erweiterung
    Antwort #20 am: 02. Februar 2013, 14:29:05
    In der Anleitung von Martin fehlt noch das man die jquery.bubblepopup.v2.3.1.css einbinden muss.

    Am besten über die general.css.php.

    thomas57

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 230
    • Geschlecht:
    Re: Seitenleiste wie hier im Forum + erweiterung
    Antwort #21 am: 02. Februar 2013, 14:54:00
    Hallo Martin-Schulz1,
    aus Neugierde habe ich mir die Sprechblasen der Seitenleiste angesehen. Ein kleiner Fehler ist noch bei G**gle+ enthalten.
    Bild anbei.
    Ansonsten sieht das ganze gut aus.
    Gruß Thomas  8-)
    Managed Server
    17 Antworten
    9255 Aufrufe
    03. September 2010, 22:50:06 von franky_n
    13 Antworten
    4859 Aufrufe
    27. Januar 2017, 12:40:12 von Tomcraft
    5 Antworten
    4016 Aufrufe
    14. August 2011, 15:29:45 von Tomcraft
    0 Antworten
    1676 Aufrufe
    15. August 2010, 10:50:35 von Alfred