Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: Problem E-Mailversand über Google SMTP

    MaxRoi

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 2
    Problem E-Mailversand über Google SMTP
    am: 29. März 2012, 18:33:36
    Hallo zusammen,

    es geht um den Versand der E-Mails über SMTP. Dazu möchte ich meinen Google Apps Account verwenden.

    Einträge sind alle korrekt. Trotzdem kommt immer die Fehlermeldung:
    "Mailer Error: SMTP Fehler: Konnte keine Verbindung zum SMTP-Host herstellen."

    Ich habe es mit einem Google Apps Account und einem normalen Googlemail Account versucht. Mit Port 25, 465 und 587. Mit smtp.gmail.com und smtp.googlemail.com. Immer kommt die gleiche Fehlermeldung (modified eCommerce Shopsoftware 1.05SP1b).

    Der Test mit einer web.de Adresse und dem web.de SMTP Server funktioniert einwandfrei! Deshalb macht das für mich keinen Sinn.

    Die Suche hat leider auch keine Lösung gebracht. Ich bin für jede Hilfe dankbar!

    Gruß Oliver

    Linkback: https://www.modified-shop.org/forum/index.php?topic=19208.0

    MaxRoi

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 2
    Re: Problem E-Mailversand über Google SMTP
    Antwort #1 am: 30. März 2012, 11:57:09
    Möglicherweise liegt es daran, dass der Google SMTP Server über SSL läuft (465 SSL oder 587 TLS) und das vom modified eCommerce Shopsoftware nicht unterstützt wird/werden kann.

    Aber das Problem mit dem SMTP über SSL scheint es auch an anderen Stellen zu geben (Firewalls etc.) Es gibt daher einen Google SMTP Server ohne SSL:

    aspmx.l.google.com, port 25

    Aber hierbei ist das Problem, dass keine Authentifizierung unterstützt wird. Das wiederum führt zu anderen Problemen und möglicherweise lässt sich die Authentifizierung wegen eines Programmierfehlers in XTC ohnehin nicht ausschalten (http://www.modified-shop.org/forum/index.php?topic=16348.0).

    Damit scheint es tatsächlich nicht möglich zu sein den Google SMTP zu verwenden.

    Soweit meine Recherchen.

    Gruß Oliver

    xxtita

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 36
    Re: Problem E-Mailversand über Google SMTP
    Antwort #2 am: 30. Juli 2013, 14:32:08
    Kurz noch einmal zusammen gefasst ...
    1. Google Business Accounts deren mx-einträge auf google verweisen müssen im shop einen smtp-server einrichten um mails aus dem shop empfangen zu können. (Ich habe mich fast zu Tode gesucht nach einer umstellung von outlook auf google business ... wobei mails aus dem shop nur im outlook ankamen).
    (Betrifft im übrigen nicht nur mod, sonder auch typo3, etc.)

    Meiner Meinung nach gibt es hierfür 3 Lösungsansätze.
    1. "Normalen" Webhoster account anlegen und die smtp-daten des neuen accounts einfügen, in der hoffnung das das mail vom absender "order@shop.com" gesendet mit "shop@mydomain.com" keinen Konflikt hervorruft.
    2. Account bei mailjet (bis 200 mails am tag kostenlos), sendgrid (ab 10,- p/m) oder mailgun (ab 19,- p/m) kaufen und über deren smtp-server versenden... ist nicht unbedingt opensource ..
    3. Irgendwie hinbekommen dass gmail mit ssl und port 465 oder 587 zum laufen kommt.

    Kann man eigentlich irgendwen informieren, das das wichtig ist und in zukunft noch viel wichtiger wird?

    Alfred

    • Experte
    • Beiträge: 2.115
    Re: Problem E-Mailversand über Google SMTP
    Antwort #3 am: 30. Juli 2013, 15:06:17
    .... Google Apps Account...

    ...einer web.de ...

    Hallo,

    schreib doch gleich beim Shop auf die Startseite das du nichts verkaufen willst.
    Die Email-Adresse muss eine vom Shop sein bzw. passend zum Firmennamen.

    Gruß

    xxtita

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 36
    Re: Problem E-Mailversand über Google SMTP
    Antwort #4 am: 31. Juli 2013, 08:55:38
    @Alfred ... zuerst lesen, dann denken, dann schreiben.
    Reales Szenario - KMU mit ca. 15 Arbeitsplätzen steigt um von MS Exchange auf Google Business. (Wegen immenser Kostenersparnis). Als Folge werden die MX-Einträge des Mailservers auf Google.com umgeleitet. Der Shop hat die Adresse www.domain.com/shop, folglicherweise lauten die e-mail adressen order@domain.com, etc. Google blockt emails die per mail oder sendmail verschickt werden, benötigt also smtp als versender. Google smtp lässt sich aber nicht als mailversender im modified konfigurieren, also benötigt man Alternativen. Ansonsten können Firmen, Personen, etc, die Google Business verwenden nie in einem modified-Shop einkaufen.
    ...

    blade

    • Mitglied
    • Beiträge: 164
    Re: Problem E-Mailversand über Google SMTP
    Antwort #5 am: 31. Juli 2013, 09:35:00
    Hi,

    das sollte dein Problem sein, da du noch eine alte Modified Version hast.

    http://www.modified-shop.org/forum/index.php?topic=21599.msg200858#msg200858

    PS:
    Ich kann bis heute meinen Namen nicht als Credit in der modified Changelog finden.

    xxtita

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 36
    Re: Problem E-Mailversand über Google SMTP
    Antwort #6 am: 31. Juli 2013, 11:33:45
    Version 1.06 rev4356, die xtc_mail.inc.php ist ident mit der r4642. Deinen Thread habe ich gesehen und klingt für mich logisch. Wie und was ich aber in der xtc_mail.inc.php umschreiben muss damit es funktioniert weiß ich nicht. Oder genügt es deinen Codeschnipsel unter if (EMAIL_TRANSPORT == 'smtp') {} einzufügen?

    blade

    • Mitglied
    • Beiträge: 164
    Re: Problem E-Mailversand über Google SMTP
    Antwort #7 am: 31. Juli 2013, 12:56:21
    Hi,

    in der neuen Version fehlt auch auch die Angabe für SSL.
    Füge die letzte Zeile $mail->SMTPSecure = "ssl";  hinzu und teste nochmal.

    Code: PHP  [Auswählen]
      if (EMAIL_TRANSPORT == 'smtp') {
        $mail->IsSMTP();
        $mail->SMTPKeepAlive = true; // set mailer to use SMTP
        $mail->SMTPAuth = SMTP_AUTH == 'true' ? true : false; // turn on SMTP authentication true/false
        $mail->Port = SMTP_PORT; // SMTP port
        $mail->Username = SMTP_USERNAME; // SMTP username
        $mail->Password = SMTP_PASSWORD; // SMTP password
        $mail->Host = SMTP_MAIN_SERVER.';'.SMTP_BACKUP_SERVER; // specify main and backup server "smtp1.example.com;smtp2.example.com"
                    $mail->SMTPSecure = "ssl";
      }

    web28

    • modified Team
    • Beiträge: 9.404
    Re: Problem E-Mailversand über Google SMTP
    Antwort #8 am: 31. Juli 2013, 13:11:04
    @blade

    vielen Dank für den hinweis mit dem fehlenden $mail->SMTPSecure

    Was ich aber nicht verstehe: Warum richtet Ihr keine Shopemailadressen ein und definiert dort Weiterleitungen an Eure Goggle Adresse? :-?

    Gruss Web28

    xxtita

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 36
    Re: Problem E-Mailversand über Google SMTP
    Antwort #9 am: 31. Juli 2013, 13:44:06
    @web28
    Bei einem Google Business Account werden die mx-einträge (mx = mailbox einträge einer domain) der domain an google weitergeleitet. D.h. Alle e-mail Konten werden über googlemail angesprochen. Man kann also bei einem Google Business Account gar keine "normale" Shop-email-adresse einrichten

    web28

    • modified Team
    • Beiträge: 9.404
    Re: Problem E-Mailversand über Google SMTP
    Antwort #10 am: 31. Juli 2013, 14:01:43
    Man kann doch aber eine Shopdomain Email an eine Goggle Emailadresse automatisch weiterleiten. Da sind doch Grundeinstellungen bei jedem Webaccount.

    Alfred

    • Experte
    • Beiträge: 2.115
    Re: Problem E-Mailversand über Google SMTP
    Antwort #11 am: 31. Juli 2013, 16:28:20
    @Alfred ... zuerst lesen, dann denken, dann schreiben.

    Hallo,

    das habe ich doch. Nur halt nur den des TS.

    Das kennst du und im passenden Forum hast du schon nachgefragt?

    "Wir empfehlen, dass Sie Ihren E-Mail-Client mit zwei ausgehenden SMTP-Servern konfigurieren: einen für Gmail und einen für Ihre andere Adresse."

    Forum:http://productforums.google.com/forum/#!forum/apps-de

    Meine Intention war rein SEO technisch weil ich die Reaktionen von Leuten kenne die deshalb nicht kaufen... keine passende Email-Adresse ....falsche Bank usw.

    Gruß

    thisisrob

    • Frisch an Board
    • Beiträge: 68
    • Geschlecht:
    Re: Problem E-Mailversand über Google SMTP
    Antwort #12 am: 31. Juli 2013, 18:04:56
    Meine Intention war rein SEO technisch weil ich die Reaktionen von Leuten kenne die deshalb nicht kaufen... keine passende Email-Adresse ....falsche Bank usw.
    Da stimme ich dir vollkommen zu (bis auf das SearchEngineOptimization nicht das richtige Fremdwort ist, sondern eher UCD / UX), aber eine Google Apps Adresse *klick hier* hat nichts mit einer @googlemail.com Adresse zu tun, sondern wird ganz normal mit @deinedomain.de benutzt. Und die web.de Email Adresse hat der Threadersteller zum testen der smtp Funktionalität verwendet.
     :hobbyhorse:

    webald

    • modified Team
    • Beiträge: 2.791
    Re: Problem E-Mailversand über Google SMTP
    Antwort #13 am: 01. August 2013, 08:07:07
    Reales Szenario - KMU mit ca. 15 Arbeitsplätzen steigt um von MS Exchange auf Google Business. (Wegen immenser Kostenersparnis)...

    Kannst Du das mal vorrechnen? Weil welche Kosten habe ich, wenn der Exchangeserver bereits da steht und eh schon bezahlt ist? Oder gibt es dort gar keinen Server mehr und es werden 500€ Stromkosten im Jahr gespart? Kann ich mir aber bei 15 Angestellten nicht vorstellen.

    Und wie ist die sichere Archivierung der Emails gelöst? In vielen Fällen sind diese ja geschäftsrelevant und müssen archiviert werden.
    8 Antworten
    3968 Aufrufe
    21. Dezember 2016, 19:58:45 von hpzeller
    1 Antworten
    2008 Aufrufe
    15. Dezember 2016, 14:50:15 von Bonsai
    8 Antworten
    8562 Aufrufe
    18. September 2012, 14:07:21 von web28