Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: 2 Shops 1 Server - einer lahmt etwas, warum?

    dernix

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 129
    2 Shops 1 Server - einer lahmt etwas, warum?
    am: 27. März 2012, 22:13:13
    Hallo,

    ich habe auf einem Server zwei xtc-mod-Shops laufen, und zwar mit recht unterschiedlichen Geschwindigkeiten.

    Ein Shop verwendet das leicht angepasste Standard-Template und hat etwa 500 Artikel, der andere verwendet ein externes Template [i24-css-beige-seo] und hat etwa 11.000 Artikel. Shop 1 hat Parse-Zeiten beim Seitenaufruf von 0.6 oder 0.9, Shop 2 öfter 3.x oder auch 6.x [auch nur beim Aufruf von AGB].

    An der Artikelzahl kanns ja nicht liegen, denke ich, wirds am Template liegen?
    Shop 1: http://tinyurl.com/cn3ja56
    Shop 2: http://tinyurl.com/bt9gvzs

    Würde mich über Einschätzungen und Tipps freuen.

    Danke und Gruß,
    dernix

    Linkback: https://www.modified-shop.org/forum/index.php?topic=19177.0

    blade

    • Mitglied
    • Beiträge: 164
    Re: 2 Shops 1 Server - einer lahmt etwas, warum?
    Antwort #1 am: 27. März 2012, 23:27:36
    Hi, und was für eine Maschine/Produkt ?
    Dein Hoster scheint soco.net zu sein. Noch nie davon gehört. :)

    frangulus

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 284
    • Geschlecht:
    Re: 2 Shops 1 Server - einer lahmt etwas, warum?
    Antwort #2 am: 27. März 2012, 23:39:56
    Hallo,

    also die hohe Parse-Time deutet meines Wissens nach auf die Datenbank. Somit doch eher auf die Anzahl der Artikel oder in dem Fall evtl. die Anzahl der Kategorien.

    ut2k3

    • Moderator
    • Beiträge: 496
    • Geschlecht:
    Re: 2 Shops 1 Server - einer lahmt etwas, warum?
    Antwort #3 am: 28. März 2012, 00:43:46
    Sind die Indexe richtig gesetzt? Es gibt hier im Forum ein Beitrag dazu. Die Herstellerbox oder andere Boxen sind oft ein Performancefresser bei grossen Artikelmengen.

    Rob

    dernix

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 129
    Re: 2 Shops 1 Server - einer lahmt etwas, warum?
    Antwort #4 am: 28. März 2012, 07:26:43
    Indexe setzen ... gibts da irgendwo eine Anleitung?

    Danke und Gruß,
    dernix

    fishnet

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 4.821
    • Geschlecht:
    Re: 2 Shops 1 Server - einer lahmt etwas, warum?
    Antwort #5 am: 28. März 2012, 07:42:25
    Mal von der Sicherheitsseite aus gesehen, hast du einen aktuellen, professionellen Virenscanner auf deinem PC? Scan mal deinen PC, lad dir deinen Shop mal runter und scanne ihn durch. Vielleicht auch mal in die DB gucken ob dir was auffällt. Häufig ist ein extrem langsamer Shop ein Zeichen für Befall, da bösartige Scripte im Hintergrund rumturnen und sonstwas veranstalten.

    thecamillo

    • Frisch an Board
    • Beiträge: 63
    • Geschlecht:
    Re: 2 Shops 1 Server - einer lahmt etwas, warum?
    Antwort #6 am: 28. März 2012, 08:05:13
    Mal abgesehen davon, dass ich bei http://tinyurl.com/bt9gvzs auf eine Subquery (irgendwas mit News... stand da) verwiesen werde und man mir ein SSL Zertifikat andrehen möchte welches sich auch nicht beenden lässt konnte ich das leider nicht nachvollziehen. Deine 2. Domain lädt allerdings ca. 35 KB ein was eine recht große Menge ist. Überprüft hab ich es mit gaijin.

    ut2k3

    • Moderator
    • Beiträge: 496
    • Geschlecht:
    Re: 2 Shops 1 Server - einer lahmt etwas, warum?
    Antwort #7 am: 28. März 2012, 08:29:12
    Ich sehe bei dem Shop eher ineffiziente Module/SQL-Queries...

    Schau dir auch mal den Indices in der Datenbank zur Performancesteigerung an.

    hendrik

    • Experte
    • Beiträge: 2.038
    Re: 2 Shops 1 Server - einer lahmt etwas, warum?
    Antwort #8 am: 28. März 2012, 09:44:52
    11000 Artikel ist nicht Oberliga, allerdings auch nicht wenig.

    Wenn der Shop lahmt, kann das unterschiedliche Ursachen haben. Es gibt Erfahrungswerte die auch schon hier genannt wurden, z.B. Herstellerbox. Dann gibt es Maßnahmen zur Leistungssteigerung die auch schon erwähnt wurden (Indizierung). Und dann kann auch was ganz banales Ursache sein -> Server/Hoster sch....
    Wenn das letzte Zutrifft kann man sich das rumoptimieren getrost schenken weil man keinen duchschlagenden Erfolg erzielt.

    Erstmal muß man heraus bekommen wo der Pferdefuß liegt, sofern es wirklich nur eine Ursache gibt. Dann kann man die Gegenmaßnahmen bestimmen.

    Wenn du wenig Erfahrung hast wär's optimal du holst dir jemanden heran der das für dich anlysiert. Falls du selber erstmal rumprobieren möchtest, kannst du folgendes probieren.

    Kannst du dir eine lauffähige Lokalinstallation deines Ladens anlegen (Localserver). Probier mal aus, ob auf einem Lokalserver der Shop ebenfalls derartig langsam läuft. Wenn nein (=akzeptabel schnell, vorrausgesetzt dein PC ist halbwegs modern und keine lahme alte Kiste) kannst du was gewinnen indem du den Hoster wechselst. Manche bieten auch Testzugänge wo du deinen Shop hochladen kannst und ausprobieren bevor du Vertrag schließt. Bei 11k Artikeln wäre auch ein eigener Server (virtual oder root) angemessen.

    Herstellerbox deaktivieren:
    Datei templates/<...dein Template..>/source/boxes.php

    Zeile:
    Code: PHP  [Auswählen]
    include(DIR_WS_BOXES . 'manufacturers.php');  
     
    Löschen oder auskommentieren.

    Gruß
    Hen

    dernix

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 129
    Re: 2 Shops 1 Server - einer lahmt etwas, warum?
    Antwort #9 am: 21. April 2012, 11:00:56
    Hallo,

    so nicht zuletzt dank der tollen Hilfe von Torsten [Indizies, Code-Verbesserungen] und der Erhöhung des Caches vom SQL-Server läuft der Shop jetzt recht fix.

    Dennoch gibt es ein paar Kunden, die über das Tempo [u. a. auch in der Bezahlabwicklung] maulen bzw. den Shop dort eben als recht langsam oder lahm ansehen.

    Nun bin ich drauf gekommen, dass diese Kunden wohl mit dem IE älteren Datums unterwegs sind [z. B. IE 6.0]. Der Shopbetreiber selbst hat z. B. einen aktuellen Firefox und einen alten IE und der Tempo-Unterschied scheint wie Tag und Nacht.

    Gibt es außer der Empfehlung, einen aktuellen Browser [unterstellt, dass es wirklich daran liegt????] zu benutzen, noch eine Möglichkeit?

    Danke und Gruß,
    dernix

    dernix

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 129
    Re: 2 Shops 1 Server - einer lahmt etwas, warum?
    Antwort #10 am: 23. April 2012, 17:27:29
    Hallo,

    habe soeben selbst mal eine Verzögerung erlebt, und zwar habe ich mit einem IE8.0 auf den Shop zugegriffen und etwa 13 Sekunden Wartezeit gehabt, bis nur die Startseite angezeigt wird. Die Parsezeit war dabei unter 1.0. Daran scheints also nicht zu liegen.
    Allerdings fiel mir auf, dass die gesamte Seite weiß blieb ... erst als alle Inhalte komplett geladen waren [was 13 Sekunden dauerte], wurde die Seite ruckzuck angezeigt.

    Das deutet wohl auf ein suboptimales Template und zu große Inhalte hin, wie?

    Gruß,
    Dietmar

    Matt

    • Experte
    • Beiträge: 4.241
    Re: 2 Shops 1 Server - einer lahmt etwas, warum?
    Antwort #11 am: 23. April 2012, 17:31:21
    Nicht zwingend. Es kann auch ein extern eigebundenes Script sein, das alles blockiert. Link?

    dernix

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 129
    Re: 2 Shops 1 Server - einer lahmt etwas, warum?
    Antwort #12 am: 23. April 2012, 17:37:03
    Hallo,

    dies ist der Shop: http://tinyurl.com/bt9gvzs

    Danke und Gruß,
    dernix

    Matt

    • Experte
    • Beiträge: 4.241
    Re: 2 Shops 1 Server - einer lahmt etwas, warum?
    Antwort #13 am: 23. April 2012, 21:32:32
    Außer einem Javascript-Fehler keine Auffälligkeiten. Extern geladen wird auch nichts. Würde auf ein temporäres Problem tippen.

    dernix

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 129
    Re: 2 Shops 1 Server - einer lahmt etwas, warum?
    Antwort #14 am: 24. April 2012, 07:55:55
    mmhh ... ich hatte jetzt an sowas gedacht, dass IE Platzhalter bzw. Größenangaben für z. B. Bilder benötigt, um zunächst zumindest Texte und Rahmen darzustellen. Dies, weil die Seite so lange weiß bleibt, bis sie dann auf einmal vollständig geladen wird.

    Gruß,
    dernix
               
    anything