Shop Hosting
Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: Paypal als Zahlungsmittel aber Vertragskonform einbinden...

    heini88

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 45
    Hallo, für meinen Shop würde ich gerne auch PayPal als Zahlungsmittel anbieten. Leider bin ich mit den Abläufen der PayPal-Zahlung nicht vertraut und möchte kein Konto eröffnen nur um es zu testen.

    Ich habe gelesen, dass der Kunde in der Regel nach der Bestellung einen Link angezeigt bekommt oder direkt zu PayPal und danach wieder auf die Shop-Seite geleitet wird. Stimmt das so?

    ür den Vertragsschluss in einem Shop gibt es ja verschiedene Möglichkeiten. Ich werde mich wohl für diese entscheiden:
    Das Warenangebot ist unverbindlich, der Kunde gibt mit seiner Bestellung ein verbindliches Kaufangebot ab. Dieses Kaufangebot wird aber nicht automatisch mit der ersten Bestätigungsmail („Zugangsbestätigung“), sondern erst manuell durch eine zweite Mail („Auftragsbestätigung“) oder Auslieferung der Ware binnen kurzer Zeit angenommen. Vor Annahme kann die Bonität oder Verfügbarkeit geprüft werden.

    In diesem Fall darf der Kunde allerdings nicht vor Erhalt der Auftragsbestätigung (die ich jeweils nach Prüfung manuell versende) zur Zahlung aufgefordert werden, da sonst schon hierdurch der Vertrag zu Stande kommt.

    Meine Frage daher: Ist es möglich PayPal auch ähnlich zur Vorauskasse einzusetzen. Meine einmal gelesen zu haben, dass man auch per PayPal Überweisungen machen kann (und ich müsste somit den Kunden nur meine Paypal-Email-Adresse mitteilen, mit bitte auf Überweisung?) Wer trägt in diesem Fall die Transferkosten?

    Vielen Dank für eure Antworten.

    Linkback: https://www.modified-shop.org/forum/index.php?topic=19102.0

    hendrik

    • Experte
    • Beiträge: 2.038
    Re: Paypal als Zahlungsmittel aber Vertragskonform einbinden...
    Antwort #1 am: 23. März 2012, 11:58:30
    1.
    Wenn du Paypal anbietest funktioniert das so. Der Shop übermittelt an Paypal die Bestelldaten (Händlerkonto, Betrag) und leitet den Kunden auf die Paypal-Seite. Dort muß er sein Passwort eingeben und die Zahlung bestätigen. Paypal nimmt Geldtransfer vor von PP-Konto zu PP-Konto und leitet den Kunden zurück auf deinen Shop wo er die Bestätigung liest ("Vielen Dank Bestellung und so"). Fertig.

    Paypal zieht einen Teil des Betrages als Provision ein. Die Provision kannst du dir, in Form eines Aufschlages, vom Kunden erstatten lassen. Oder selbst tragen.

    2.
    Für Bezahlung per Überweisung brauchst du kein Paypal. Wär ziemlich blöd. Überweisung von Bank(Kunde) zu Bank(Händler) kostet wenig Gebühr und diese zahlt der Kunde.

    3.
    Vertragsklauseln sollte du vom RA erstellen oder überprüfen lassen. Alles andere ist brandgefährlich.

    Gruß
    Hen

    web28

    • modified Team
    • Beiträge: 9.404
    Re: Paypal als Zahlungsmittel aber Vertragskonform einbinden...
    Antwort #2 am: 23. März 2012, 12:17:06
    Zitat
    Das Warenangebot ist unverbindlich, der Kunde gibt mit seiner Bestellung ein verbindliches Kaufangebot ab. Dieses Kaufangebot wird aber nicht automatisch mit der ersten Bestätigungsmail („Zugangsbestätigung“), sondern erst manuell durch eine zweite Mail („Auftragsbestätigung“) oder Auslieferung der Ware binnen kurzer Zeit angenommen. Vor Annahme kann die Bonität oder Verfügbarkeit geprüft werden.

    Genau für diesen Fall gibt es das paypal_ipn Modul. Bei diesem Modul gibt es keine automatische Weiterleitung nach Paypal.
    Für die unterschiedlichen Emails müssen die entsprechenden Vorlagen erstellt werden und die send_order.php angepasst werden. Das Thema wurd hier im Forum schon ausführlich behandelt inkl. der notwendigen Codeänderungen.

    Gruss Web28

    heini88

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 45
    Re: Paypal als Zahlungsmittel aber Vertragskonform einbinden...
    Antwort #3 am: 23. März 2012, 13:41:20
    Hallo,
    danke für die Antworten.

    @hendrik
    Ich meinte nicht die Zahlungsarten getrennt, sondern ob man PayPal vom Bestellablauf auch ähnlich sehen/umfunktionieren könnte, wie eine Zahlung per Vorauskasse.

    @web28
    Von dem IPN-Modul habeich zwar schon gelesen, aber wann wird dieses aktiv? Direkt nach dem Betätigen des Kaufen-Buttons? Ist der Link immer der selbe, oder wird dieser stets neu generiert?

    fishnet

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 4.821
    • Geschlecht:
    Re: Paypal als Zahlungsmittel aber Vertragskonform einbinden...
    Antwort #4 am: 23. März 2012, 14:37:22
    Das IPN Modul generiert einen Link zum Bezahlen, dieser wird in der Bestellbestätigungsmail mitgeschickt.
    Wichtig: Bevor du IPN installierst, musst du das normale Paypal deinstallieren !

    heini88

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 45
    Re: Paypal als Zahlungsmittel aber Vertragskonform einbinden...
    Antwort #5 am: 25. März 2012, 21:23:38
    Das IPN Modul generiert einen Link zum Bezahlen, dieser wird in der Bestellbestätigungsmail mitgeschickt.

    Genau hier liegt das Problem. Es hört sich so an, als ob dieser Link für jede Bestellung anders ist. Wenn man ein Vertragsverhältnis mit dem Kunden erst durch die Auftragsbestätigung (nicht Bestellbestätigung) eingehen möchte, so darf man den Kunden noch nicht in der Bestellbestätigung zur Zahlung auffordern. Die Auftragsbestätigung möchte ich allerdings selbst über mein Mail-Programm versenden. Hat jmd. eine Idee, wie man das dann realisieren könnte, um dem Kunden trotzdem PayPal anbieten zu können?

    Zaldoran

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 417
    Für die unterschiedlichen Emails müssen die entsprechenden Vorlagen erstellt werden und die send_order.php angepasst werden. Das Thema wurd hier im Forum schon ausführlich behandelt inkl. der notwendigen Codeänderungen.

    Gruss Web28

    Kann mir vielleicht jemand aus dem Stehgreif sagen wo? Die Suche nach "Auftragsbestätigung" ist ziemlich zermürbend, weil da alles mögliche gefunden wird  :’-(

    Tȟatȟáŋka Íyotake

    • Schreiberling
    • Beiträge: 332
    Das IPN Modul generiert einen Link zum Bezahlen, dieser wird in der Bestellbestätigungsmail mitgeschickt.
    Wichtig: Bevor du IPN installierst, musst du das normale Paypal deinstallieren !

    Warum?

    Mischel

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 5
    Wie sieht das eigentlich bei virtuellen Gütern und Paypal aus? Also ich denken an Gaminggear oder Gold von bestimmten Spielen. Darf man das überhaupt legal einbinden?
    5 Antworten
    4201 Aufrufe
    14. Juni 2018, 16:20:27 von martin-schulz1
    6 Antworten
    4409 Aufrufe
    13. Dezember 2013, 14:39:11 von Luckystriker08