Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: Das neue „Button“- Gesetz zwingt zum Shop-Umbau im B2C-Handel

    dernix

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 129
    Hallo

    Das sehe ich ähnlich. Bei "Kaufen" ist uns Händlern im Grunde diese Entscheidung aus der Hand genommen. Nach meinem Verständnis ist das bereits eine einseitige Vertragserklärung. Da gibt es meines wissens auch noch keine offiziellen Statements zu.
    Du schreibst es, es ist eine einseitige Vertragsklärung bzw. Willenserklärung. Zum Vertrag fehlt noch die Annahme des Verkäufers. Da ändert sich m. E. nichts.

    Gruß,
    dernix

    thecamillo

    • Frisch an Board
    • Beiträge: 63
    • Geschlecht:
    Dieses gesamte Thema darf man sich gerne getrost schenken, wenn man sich von Anfang an zu 100% rechtskonform verhält. Keine Minischift. Keine unzulässigen Formulierungen in den AGB. Klar verständlich geschriebene AGB. Aktiven Datenschutz auch tatsächlich betreiben und nicht nur in den AGB und im Impressum erwähnen (z.B. Datensicherungen mit Backup-Systemen machen). Regelmäßige Stichprobenkontrollen / Updates durchführen. Den Webshop so aufbauen als ob es ein echtes Ladengeschäft wäre. Ordnungsgemäße, steuerrechtlich korrekte Rechnungen erstellen, Lieferscheine beifügen. Eigentlich das gesamte 1x1 des Einzelhandels. Korrekte Preisauszeichnung. Höchstmöglich Transparenz bieten.

    Oder kurz gesagt: Sich einfach an die Gesetze halten.

    Zitat Anfang - Es ist der Link zu der PDF in dem Beitrag -

    (Quelle: http://www.modified-shop.org/forum/index.php?topic=19083.msg179720#msg179720 )

    Zitat
    A. Problem
    Ziel des Gesetzentwurfs ist ein besserer Schutz der Verbraucherinnen und Verbraucher vor Abo- und Kostenfallen im Internet, die sich trotz umfangreicher Schutzmechanismen des geltenden Rechts zu einem großen Problem für den elektronischen Rechtsverkehr entwickelt haben. Unternehmen sollen mit dem Gesetzentwurf verpflichtet werden, den Verbraucherinnen und Verbrauchern die wesentlichen Informationen zu einem Vertrag im elektronischen Geschäftsverkehr – insbesondere den Gesamtpreis einer Ware oder Dienstleistung – klar und verständlich zur Verfügung zu stellen. Verträge im elektronischen Geschäftsverkehr über eine entgeltliche Leistung eines Unternehmens sollen künftig nur zustande kommen, wenn die Verbraucherin oder der Verbraucher ausdrücklich bestätigt, dass sie oder er sich zu einer Zahlung verpflichtet.
    B. Lösung
    Annahme des Gesetzentwurfs in geänderter Fassung. Zur Angleichung an den Wortlaut der EU-Richtlinie 2011/83/EU über die Rechte der Verbraucher vom 25. Oktober 2011 wird ausdrücklich klargestellt, dass die wesentlichen Vertragsinformationen auch „in hervorgehobener Weise“ zur Verfügung zu stellen sind. Die Regelung über das Zustandekommen eines Vertrages wird verständlicher formuliert. Schließlich wird eine Änderung des Wohnungseigentumsgeset- zes in den Gesetzentwurf aufgenommen, was eine Änderung der Bezeichnung des Gesetzes zur Folge hat.

    Zitat Ende

    Dies liese sich wie folgt regeln. Am Ende des Bestellprozesses steht da, zu Beginn der Lesehöhe, ein Vermerk. "Mit klick auf die Schaltflächte Bezahlen (oder ähnlich je nach Shop) akzeptieren Sie unsere AGB und bestellen hiermit rechtsverbindlich.

    Man kann daraus auch eine Grafik machen. Diese Nachricht auch manuell in den Warenkorb hinterlegen.

    So genug vorgekaut - Schlucken könnt ihr alleine, sprich Ausformulieren könnt ihr selbst. Am besten mal den Verbraucherschutz Guide durchlesen und in einfachen nicht jurtisch formulierten Worten (selbst Juristen haben oft damit ihre Probleme) dahinschreiben.

    frings

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 24
    Wir sprechen hier zwar eine Menge über den Button - aber der zweite Teil der Gesetzesänderung wird hier nur wenig oder gar nicht beleuchtet: die Artikelbeschreibung im Checkout!

    Hat sich hier jemand schon mit der Umsetzung Code-seitig beschäftigt? Die plausibelste Variante ist m.E. nach die Darstellung der ArtikelKURZbeschreibung im Checkout.

    Gibt es hier also schon eine konkrete Änderung in der checkout_confirmation.php die wir noch beleuchten können? Stecke leider noch nicht tief genug im System, um hier selbst etwas brauchbares auf die Schnelle zu posten.

    Besten Dank
    Markus

    Der Frage von Markus schliesse ich mich mal an.
    Was habe ich schon getan?
    In der checkout_confirmation.php habe ich in Zeile 42 folgendes eingefügt:
    Code: PHP  [Auswählen]
    require_once (DIR_FS_INC . 'xtc_get_short_description.inc.php');

    Weiter im Quellcode dann an gewünschter Stelle:

    Code: PHP  [Auswählen]
                    $data_products .= '<tr>
                                                            <td class="main" align="left" valign="top">&nbsp;</td>
                                                            <td class="main" align="left" valign="top">
                                                            <nobr><small>'
    . CHECKOUT_SHORT_DISCRIPTION . xtc_get_short_description($order->products[$i]['id'], true) . '
                                                            </small><nobr></td>
                                                            <td class="main" align="right" valign="top">&nbsp;</td>
                                                            <td class="main" align="right" valign="top">&nbsp;</td>
                                                            </tr>'
    ;

    Den Begriff CHECKOUT_SHORT_DISCRIPTION habe ich in der lang/german/german.php definiert als "Artikelbeschreibung:"

    Aber es kommt dann nichts weiter. Was habe ich an xtc_get_short_description($order->products[$i]['id'], true) falsch gemacht?

    Gruß,
    Tobias

    jannemann

    • modified Team
    • Beiträge: 6.275
    • Geschlecht:
    Hallo Tobias,

    was machen denn die Shopbetreiber, die keine Kurzbeschreibung benutzen?

    Schöne Grüße,
    Jan

    frings

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 24
    Hallo Jan,

    mir ist klar, dass das keine Patentlösung ist. Es ist "für meine" Bedürfnisse ausreichend. Da ich den Shop erst aufbaue, kann ich von vornhinein darauf achten, die Short Description nur für Inhalte zu verwenden die auch beim Checkout angezeigt werden können / sollen.
    Das ist sicher nicht pauschal für alle Shops der Fall.
    Wie gesagt, für mich - und scheinbar auch für Markus - würde es reichen.
    Wenn es denn funktioniert so wie ich es mir denke.

    Oder gibt es ganz andere Lösungsansätze?

    Gute Nacht,
    Tobias

    frings

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 24
    Ich hab meinen Fehler gefunden, in o.s. PHP Bereich aus dem xtc_get_short_description($order->products[$i]['id'], true) nur das , true entfernen.
    Wem also wir mir die Short_Description in der Checkout_Confirmation reicht, hat hier eine mögliche und getestete Lösung.

    baustelle

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 1.622
    Moin Tobias,

    ich hab deinen Vorschlag mit Interesse gelesen und denke mal, dass es keinesfalls schaden kann, die Kurzbeschreibung auf die checkout_confirmation zu daddeln. Ob es sein muss, darin besteht noch Unklarheit. Wenn ich das Whitepaper von Trusted Shops richtig verstehe, befürworten die eher a) ein Produktfoto und b) einen backlink zur product_info:

    "Noch unklar ist, wie umfangreich die wesentlichen Merkmale der Ware dargestellt werden müssen. Diesen Begriff gibt es bereits seit Inkrafttreten des Fernabsatzgesetzes im Jahr 1999. Teilweise werden darunter z.B. auch Testergebnisse u.ä. verstanden. Dies erscheint unseres Erachtens jedoch über den Zweck des Gesetzes hinaus zu gehen, weil diese Details bereits auf der Produktseite zu nennen sind. Daher genügt es u.E., wenn auf der Bestellseite das Produktbild und die Bezeichnung, evtl. noch die Größe und Farbe (je nach Produkt) genannt wird. Zusätzlich sollte ein eindeutig bezeichneter Link, z.B. „alle Detail-Informationen zu dem Produkt“, mit aufgenommen werden, der dann auf die Produktdetailseite führt."

    Mehr Sorgen macht mir, wo ich den Hinweis auf die möglichen zusätzlichen Liefer- und Versandkosten im EN + FR-Shop unterbringen soll:

    "Für die Lieferung in Länder, die außerhalb der EU liegen, können zusätzliche Steuern, Zölle oder andere Abgaben anfallen. Diese Kosten sind nicht in den Waren- oder Versandkosten enthalten und von Ihnen gemäß den Bestimmungen Ihres Landes bei der Einfuhr zu entrichten." (natürlich auf ausländisch *g*)

    Ich werde deine Erweiterung später mal im Testshop einpflanzen - danke dafür!

    Greets,
    Chris

    frings

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 24
    Hallo Chris,

    ich habe mir das Whitepaper von Trusted Shops und das vom Händlerbund auch dabei gelegt. Irgendwo war auch von der Artikelbeschreibung die Rede (wenn ich die einblende, hört die Seite aber erst irgendwann im Nirvana auf, daher die Kurzbeschreibung)

    Thema Produktfoto in der checkout_confirmation wurde hierja schon einmal leicht andiskutiert.

    Aber wie mache ich den Backlink?
    In der checkout-confirmation.php müsste man um den Bereich $order->products[$i]['name'] ja einen Link á la {PRODUCTS_LINK} basteln. Aber da muss ich dann leider die Flügel strecken.

    Gruß,
    Tobias

    Thomas

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 1.587
    Ein Feld: [Produktlink] hintern Produktnamen wäre natürlich die schönste Lösung. Würde mich auch interessieren.

    Ob das dann Rechtssicher ist wenn man erst klicken muss anstatt die Daten sofort dastehen weiß ich allerdings nicht. Langsam nervt mich diese Problematik.

    Gruß

    baustelle

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 1.622
    Jo, mich nervt das Thema auch, aber es ist ja noch viel Zeit. Bestimmt wird es hier noch ein paar gute Ideen geben, da bin ich ganz entspannt.

    web28 hat mir den Produkttitel in der account_history_info bereits anklickbar gemacht, was dann die print_product_info_user.php öffnet (finde ich übrigens viel sinnvoller als den Rückweg zum Artikel!). Das wird also keine Zauberei sein.

    Bis demnext also ;-)
    Chris

    frings

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 24
    Die print_product_info_user.php kenne ich überhaupt nicht?! Ist das eine ganz neu erstelle Datei?
    Ich habe daher den Weg auf die product_info gewählt, öffnet allerdings in einem neuen Fenster.

    Suche in checkout_confirmation.php:

    Code: PHP  [Auswählen]
    . "\n" . '  <td class="main_row" align="left" valign="top">' . $order->products[$i]['name'] . '</td>'

    Und ersetze mit:

    Code: PHP  [Auswählen]
    . "\n" . '  <td class="main_row" align="left" valign="top"><a target="_blank" href="' . xtc_href_link(FILENAME_PRODUCT_INFO, xtc_product_link($order->products[$i]['id'])) . '"> ' . $order->products[$i]['name'] . '</a></td>'

    baustelle

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 1.622
    Die print_product_info_user.php kenne ich überhaupt nicht?! Ist das eine ganz neu erstelle Datei?

    Shit, bitte streiche das user --> print_product_info.php - das ist die normale Druckansicht der Artikelbeschreibung. Ich darf echt nix mehr aus meinem Aktivshop posten, da ist inzwischen so viel angepasst, dass ich hier ständig Müll schreibe. Sorry!

    Greets,
    Chris

    menschmeier

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 37
    • Geschlecht:
    Zeile 187 in der checkout_confirmation.php für alle

    member

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 23
    das gilt jetzt mal nur für deutschland oder?

    fishnet

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 4.821
    • Geschlecht:
    das gilt jetzt mal nur für deutschland oder?
    Für alle Händler mit Sitz in Deutschland, ja.
               
    anything