Shop Hosting
Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: Das neue „Button“- Gesetz zwingt zum Shop-Umbau im B2C-Handel

    noRiddle (revilonetz)

    • Experte
    • Beiträge: 13.990
    • Geschlecht:
    Ich halte Links zum Produkt auf der checkout_confirmation -Seite für kontraproduktiv.
    Wir haben im Checkout ausgeblendete Boxen um Kunden auf den Checkout-Prozess zu fixieren und lenken / leiten ihn dann auf der letzten Seite evtl. doch wieder ab / weg ?
    Nööö.

    Gruß,
    noRiddle

    Romango

    • Frisch an Board
    • Beiträge: 65
    @frings

    hab deine Lösung bzgl. der Kurzbeschreibungen mal eingebaut. Die werden aber nicht bündig mit der Artikelanzahl, Name usw. angezeigt. Es sieht aus, dass da noch ein Absatz zwischen liegt.
    Hast du eine Idee wie man den weg bekommt (valign="top" ist angegeben) ?

    Gruss
    Romango

    Sven G.

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 11
    Mal eine andere Frage...
    Es geht hier die ganze Zeit immer nur im den Punkt "Bestellen -> Kaufen"

    Was ist mit dem Punkt "Weiter"
    Zitat
    Unzulässig sind nach der Gesetzesbegründung Formulierungen wie:
    „weiter“
    „Bestellung abgeben“
    „bestellen“

    Sage mir mal bitte jemand ein anderes Wort für Weiter...
    Bei Checkout_shippung und Checkout Payment steht "weiter" selbst die Bezeichnung "Weiter zur Eingabe der Lieferadresse" oder "Weiter zur Auswahl der Zahlungsmethode" beinhaltet das Wort weiter...

    in diesen beiden Beschreibungen aber das Weiter weg zu lassen ist auch irgendwie komisch...

    Grüße Sven

    frings

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 24
    Hallo Sven,

    soweit ich das verstanden habe geht es immer nur um die checkout_confirmation.
    Zitat aus dem Whitepaper vom Händlerbund
    Zitat
    Die Schaltfläche zur Abgabe der Bestellung muss mit den Wörtern „zahlungspflichtig bestellen“ oder einer entsprechend eindeutigen Formulierung versehen sein.

    Die Abgabe der Bestellung erfolgt ja erst im letzten Schritt. Die checkout_shippung und checkout_shipment kann man aus meiner Sicht daher vernachlässigen.

    Hallo Romango,

    wie sieht das bei dir denn aus? Hast du vielleicht einen Screenshot? Ich kann mir gerade nicht genau vorstellen was du meinst. Ich häng mal nen Screen von mir mit an wie es zur Zeit aussieht.
    [ Für Gäste sind keine Dateianhänge sichtbar ]

    fsmh

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 2
    Bei mir wird der Text nicht komplett angezeit sondern nur Vor dem Absenden Ihrer Bestellung sehen Sie nochmals die von Ihnen eingegebenen Daten und Artikel. Durch
    mehr ist dort nicht zu sehen.

    Romango

    • Frisch an Board
    • Beiträge: 65
    @frings

    hab den Fehler gefunden. Da war ein <br> zu viel  :-)

    Wie hast du das mit den Bildern bei dir gelöst? Ich habe die zwar auch drin aber ich weiß nicht, ob das eine saubere Lösung ist. Ich habe einfach in der php Datei die Tabelle um eine Spalte erweitert und den Link zu den Bildern dort direkt aufgerufen.

    Mittlerweile hab ich nun einige Tage an der checkout_confirmation.php gebastelt.
    PHP Kenntnisse habe ich kaum daher dauert das alles umso länger.

    Bilder habe ich drin. Kurzbeschreibungen und Links zu den Angeboten sind fertig.

    Nur das Thema scrollen läßt mich nicht schlafen, denn ich habe keine Ahnung, wie man das umsetzen will :-?

    Sofern man mehrer Artikel hat kommt man um das scrollen nicht herum. Und die Widerrufsbelehrung an der Stelle raus zu nehmen halte ich für sehr bedenklich.
    Das müsste ich mal mit dem Fachanwalt durchsprechen, wenn es soweit ist.

    Aber mal was anderes. Ist denn eigentlich geplant, dass der modified eCommerce Shopsoftware Shop dann dahingehend überarbeitet wird und wird es dann ein Update vor in Kraft treten dieses Gesetzes geben?

    viele Grüße
    Romango

    SchwarzerNebel

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 115
    Hallo liebe Gemeinde,

    und wieder einmal werden wir von unserer Arbeit Geld zu verdienen abgehalten, um irgendwelche bürokratischen Theoretiker Noobs glücklich zu machen, indem wir völlig blödsinnige Ideen in unsere Shops einbauen :(
    Man könnte fast meinen, daß die EU meint, wir hätten alle Langeweile und bräuchten was zu tun.

    Umso mehr freuen wir uns, daß die Modified Community schon wieder so fleißig war  :thumbs:
    Hier an dieser Stelle schon mal recht herzlichen Dank auch von uns.

    Was uns hier allerdings noch richtig Kopfschmerzen bereitet ist folgender Beitrag aus den Händlerbund News:
    Zitat
    Beispiel Bei Bekleidungsartikeln sind regelmäßig die folgenden Angaben wesentlich:

    Material, gewählte Farbe, gewähltes Modell / Schnitt, gewählte Größe, Waschbarkeit, bei Mehrfachpackungen entsprechend die Beschreibung der einzelnen Teile.

    Es wurde hier bisher ja "nur" auf die Buttons bzw. die Checkout Geschichte eingegangen, jedoch fragen wir uns, wie wir das mit der "Waschbarkeit" umsetzen sollen?
    Hat hierzu vielleicht schon jemand eine Idee?
    Sicherlich sind hier doch einige unter Euch, welche auch Bekleidung verkaufen, daher unsere Frage:
    "Wie setzt Ihr das denn um?"

    Wir hatten schon mal darüber nachgedacht, die "Waschbarkeit" als Attribut mit einzupflegen, aber eine wirklich saubere Lösung ist das ja nun auch nicht, oder?
    Zumal wir ja auch nicht wissen, wie das dann mit den Feeds, z.B. Google Merchant Center klappt.
    Davon mal abgesehen, daß es dann wahrscheinlich eine Zumutung für den Kunden ist und den Content auf der Checkout ja noch länger macht (Thema scrollen).

    Da wir nun hauptsächlich Bekleidung vertreiben, wären wir für einen Lösungsansatz hierzu sehr dankbar und freuen uns für jede Hilfestellung.

    Besten Dank und Grüße
    SchwarzerNebel
    Alieha & Maddy

    NicoDeluxe

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 987
    • Geschlecht:
    hier hat sich ja jemand wieder was einfallen lassen, man man man ... aber mir recht :) bin leider auch schon in abzockfallen gestoßen und begrüße es, dass der Staat handelt.

    Wird es denn ein Update geben, welches die nötigen Anforderungen enthält?

    Schacko

    • Frisch an Board
    • Beiträge: 57
    • Geschlecht:
    Hallo Schwarzernebel,

    die Information bezüglich der Waschbarkeit, Material,... hatte ich auch schon vernommen. Da ich meinen neuen Shop gerade erst aufbaue, beschäftige ich mich mit diesen Problemen erst am Rande. Aber die benötigten Informationen solltet Ihr von eurem Großhändler "sprich Produzenten" in Erfahrung bringen.
    Die Darstellung der Informationen wollte ich in einen Tab darstellen - mit einer Verlinkung in der Beschreibung. Für die Extra -Tabs gibt es bei unseren Profis im Forum gute Lösungen.

    Thema Button Gesetz:
    Wiedereinmal eine Gesetzgebung ohne klare Anweisung für die Betroffenen. Es werden wohl wieder die Gerichte entscheiden müssen, wie die genaue Umsetzung auszuführen ist.

    Jobinitiative für Rechtverdreher.

    Grüße Jörg

    MW

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 418
    • Geschlecht:
    @SchwarzerNebel

    Wir versuchen gerade das so umzusetzen das wir per SQL, Kategorienweise Pflegehinweise inkl. Pflegesymbolen an die Artikelbeschreibung angehangen haben, bei uns ein wenig einfacher, da wir ziemlich einfach sagen können bei unseren Produkten: Nicht dies, nicht jenes, nur chemische Reinigung z.B., interessiert da nicht so doll wie bei teuren Abendkleidern oder Anzügen usw.
    Kategorienweise deshalb weil wir Kategorien mit Klamotten und welche mit Zubehör haben wo keine Pflegehinweise nötig sind.

    Desweiteren holen wir uns an Stelle der Kurzbeschreibung die Artikelbeschreibung in die checkout_confirmation.php damit wir auch gleich die Materialangaben dabei haben.

    Klappt auch alles, wir feilen nur noch daran rum die Langbeschreibung ein wenig vom Format her einzustampfen, soll bedeuten, unnötige Zeilenumbrüche, Absätze usw. nur in der checkout_confirmation.php raus zu filtern damit das ganze etwas gestauchter ausgegeben wird.

    Das mit dem scrollen lässt sich bei uns gar nicht vermeiden, da wir oft Bestellungen mit 1-15 verschiedenen Positionen haben, wie soll das gehen mit all den Infos die jetzt mit angezeigt werden müssen?  :-)

    Gruß
    Michael

     

    hstreicher

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 281
    also das mit den Waschanweisungen halte ich für stark übertrieben
    Modell , Farbe, Größe reicht da völlig aus ,
    Waschanweisung nur dann wenn die Waschanweisung "Produkt-Untypisch" ist

    Beispiel Jeans sind ja sehr strapazierfähig , also 90 Grad , waschen und schleudern kein Problem,
    wenns aber dann mit einem Druck(Pailette u.s.w)  nur noch 30 Grad sind  undnicht Trocknertauglich sind
    dann ja ,

    alles andere würde ja der Vorgabe dass alle Produkte und der Bestellknopf OHNE Scrollen sichtbar sein sollte wiedersprechen

    übrigens , in meinem Laden werde ich nur ca 2 mal im Jahr nach den Pflegeanweisungen gefragt

    heisst aber nicht das sie nicht in die Produktbeschreibung gehören,

    mfg Hannes

    noRiddle (revilonetz)

    • Experte
    • Beiträge: 13.990
    • Geschlecht:
    @SchwarzerNebel

    Ich finde die Ansprüche vom Händlerbund übertrieben.
    Wenn Ihr jedoch die Wasch-"Bedingungen" ( :-D ) usw. in der checkout_confirmation aufführen wollt, warum nicht über die Kurzbeschreibung ?
    Die Anleitung diese in der checkout_confirmation -Seite anzeigen zu lassen, ist doch hier bereits gepostet worden.

    Jannemann fragt, was Leute machen die keine Kurzbeschreibung haben.
    Nun, die legen dann halt eine an;
    und wenn das Template das nicht zulässt, kann man mit
    Code: PHP  [Auswählen]
    {$module_data.PRODUCTS_SHORT_DESCRIPTION|truncate:100:"...":true}
    die Kurzbeschreibung ja kappen (die Zahl steht für die Zeichenzahl)
    oder ganz aus dem Template nehmen.
    Auch wenn die short_decsription nicht im Template angezeigt wird kann sie ja in der checkout_confirmation aufgerufen werden.

    Man könnte ausserdem ein Modul benutzen, mit welchem man beliebig viele Tabs frei generieren kann, die Infos in solch einen Tab packen und diesen Inhalt dann in der checkout_confirmation aufrufen
    (für so ein Modul, PM an mich).

    Grüsse,
    noRiddle

    Spritzpistole

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 816
    Hallo Ihr Lieben,

    ich schalte mich mal wieder mit in die Diskussion ein, da nach der Zustimmung durch den Bundesrat am 30. März 2012 jetzt nur noch der Unterzeichnung durch den Bundespräsidenten und der Verkündung im Bundesgesetzblatt, bis das Gesetz 3 Monate später in Kraft tritt.

    Warum der Händlerbund in seiner Empfehlung auch die Waschbarkeit als ein wesentliches Merkmal der Ware ansieht, liegt wohl an einer Entscheidung, die die Kommentarliteratur zum BGB zitiert, die allerdings auch schon länger existiert. Ich muss mir die betreffende Entscheidung auch einmal rausziehen und analysieren und kann dann weiteres dazu mitteilen.

    Ich persönlich halte es auch für übertrieben, die Waschbarkeit stets als ein wesentliches Merkmal einzustufen und halte es nicht für erforderlich, dies grundsätzlich bei Kleidung mit anzugeben. Lediglich bei Abweichungen gegenüber typisch gleichen Kleidungsstücken. Dann allerdings sollte man dies nicht aufwändig über Attribute ect. lösen, sondern in den wenigen Spezialfällen einfach mit in den Titel schreiben.

    Für weitere Fragen stehe ich gern zur Verfügung, auch per E-Mail.

    Gruß
    Thomas
    Sämtliche meiner Beiträge und Hinweise zu rechtlichen Themen, erfolgen ausschließlich zur allgemeinen Information und nicht zur Rechtsberatung. Zur Lösung konkreter Rechtsfragen wenden Sie sich bitte an die dafür zugelassenen Berufsträger.

    nicnero

    • Schreiberling
    • Beiträge: 389
    • Geschlecht:
    Hallo

    Nochmal zu der Problematik der Waschanweisung.
    Gebe es da eine Möglichkeit soetwas über Grafiken zu lösen. Es könnten ja die gleichen Grafiken sein wie sie in den Labels in den Textilien sein.
    Meine Vorstellung wäre das man dann die Grafik bei der Produktbeschreibung auswählt und die ausgewählten dann angezeigt werden.
    Nur mal so eine schnelle Idee von mir.  :-?

    Gruß Nico

    nicnero

    • Schreiberling
    • Beiträge: 389
    • Geschlecht:
    Hallo

    Ich habe mal die Idee von frings aufgegriffen und die Kurzbeschreibung am Ende der Bestellung eingefügt.
    Leider war, wenn der Text zu lang ist, die Kurzbeschreibung über den Rand hinaus.
    Ich habe in der thickbox.css in Zeile 4 dies eingefügt: white-space:normal;
    Nun weiß ich nicht ob das die sauberste Lösung ist. Auswirkung auf anderes konnte ich noch nicht fesstellen.
    Jedenfals bleibt der Text nun im Rahmen.

    Gruß Nico
    Trade Republic - Provisionsfrei Aktien handeln
               
    anything