Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: Das neue „Button“- Gesetz zwingt zum Shop-Umbau im B2C-Handel

    noRiddle (revilonetz)

    • Experte
    • Beiträge: 13.990
    • Geschlecht:
    Was haltet Ihr denn davon ?
    Einfach in der entsprechenden Sprachdatei (/lang/german/modules/payment/cod.php)
    das hier definieren MODULE_PAYMENT_COD_TEXT_INFO.
    ist per default leer.
    Der Text erscheint dann wie auf dem Screenshot zu sehen.

    In die checkout confirmatin kann man auch so einen Satz einbauen indem man nach Zahlungsart filtert.

    Gruß,
    noRiddle

    noRiddle (revilonetz)

    • Experte
    • Beiträge: 13.990
    • Geschlecht:
    Schnelllösung für das Zustellentgeld bei Nachnahme:
    Um auf der checkout_confirmation-Seite eine Info über das Zustellentgeld anzeigen zu lassen folgendes machen:

    In /checkout_confirmation folgendes suchen:
    Code: PHP  [Auswählen]
    if ($order->info['payment_method'] != 'no_payment' && $order->info['payment_method'] != '') {
            include (DIR_WS_LANGUAGES . '/' . $_SESSION['language'] . '/modules/payment/' . $order->info['payment_method'] . '.php');
            $smarty->assign('PAYMENT_METHOD', constant(MODULE_PAYMENT_ . strtoupper($order->info['payment_method']) . _TEXT_TITLE));
    }

    und durch folgendes ersetzen:
    Code: PHP  [Auswählen]
    if ($order->info['payment_method'] != 'no_payment' && $order->info['payment_method'] != '') {
            include (DIR_WS_LANGUAGES . '/' . $_SESSION['language'] . '/modules/payment/' . $order->info['payment_method'] . '.php');
            $smarty->assign('PAYMENT_METHOD', constant(MODULE_PAYMENT_ . strtoupper($order->info['payment_method']) . _TEXT_TITLE));
    //BOC warning for 'Zustellentgeld', noRiddle
    if($order->info['payment_method'] == 'cod'){
    $smarty->assign('FEE_WARNING', FEE_WARNING_TEXT);
    }
    //EOC warning for 'Zustellentgeld', noRiddle
    }

    In /templates/DEIN_TEMPLATE/module/checkout_confirmation.html folgendes suchen:
    Code: XML  [Auswählen]
    <div class="highlightbox"> {$PRODUCTS_BLOCK}
        <div class="hr"></div>
        {$TOTAL_BLOCK}
    </div>

    und durch folgendes ersetzen:
    Code: XML  [Auswählen]
    <div class="highlightbox"> {$PRODUCTS_BLOCK}
        <div class="hr"></div>
        {$TOTAL_BLOCK}
    {*BOC warning for 'Zustellentgeld', noRiddle*}
        <p style="color:red;">
        {$FEE_WARNING}
        </p>
    {*EOC warning for 'Zustellentgeld', noRiddle*}
    </div>

    Dann in lang/german/modules/payment/cod.php folgendes unten vor dem ?> einfügen:
    Code: PHP  [Auswählen]
    define('FEE_WARNING_TEXT', 'DHL berechnet f&uuml;r Nachnahmesendungen bei der &Uuml;berbringung zus&auml;tzlich 2,- EURO Zustellentgeld die nicht durch unsere H&auml;nde gehen und deshalb auf der Rechnung nicht erscheinen.');

    Für andere Sprachen analog verfahren.

    Ready !

    Man kann die Position des Info-Textes natürlich auch anders wählen.
    Ebenso kann man in der lang-Datei den Text anders formulieren.

    Viel erfolg damit.

    Gruß,
    noRiddle

    stef

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 19
    @noRiddle:
    Super, vielen Dank!

    Wir bieten auch NN-Versand ins Ausland an, deshalb die kleine Erweiterung in der checkout_confirmation.php:
    Code: PHP  [Auswählen]
    //BOC warning for 'Zustellentgeld', noRiddle
        if(($order->info['payment_method'] == 'cod')&&($order->delivery['country']['id'] == 81)){
        $smarty->assign('FEE_WARNING', FEE_WARNING_TEXT);
        }
        elseif(($order->info['payment_method'] == 'cod')&&($order->delivery['country']['id'] != 81)){
        $smarty->assign('FEE_WARNING', FEE_WARNING_TEXT_AUSLAND);
        }
        //EOC warning for 'Zustellentgeld', noRiddle

    Und in der lang/LANGUAGE/modules/payment/cod.php noch den Auslandstext definieren.

    Gruß

    noRiddle (revilonetz)

    • Experte
    • Beiträge: 13.990
    • Geschlecht:
    Aber das brauchst du doch gar nicht, oder was verstehe ich nicht ?

    Du brauchst doch nur für FEE_WARNING in allen Sprachdateien die Konstante zu definieren (wie Vorbild für german).
    Der Code holt sich über $_SESSION['language'] doch die entsprechende Sprachdatei automatisch.
    Der ganze Code sieht doch nach Einbau so aus:
    Code: PHP  [Auswählen]
    if ($order->info['payment_method'] != 'no_payment' && $order->info['payment_method'] != '') {
            include (DIR_WS_LANGUAGES . '/' . $_SESSION['language'] . '/modules/payment/' . $order->info['payment_method'] . '.php');
            $smarty->assign('PAYMENT_METHOD', constant(MODULE_PAYMENT_ . strtoupper($order->info['payment_method']) . _TEXT_TITLE));
    //BOC warning for 'Zustellentgeld', noRiddle
    if($order->info['payment_method'] == 'cod'){
    $smarty->assign('FEE_WARNING', FEE_WARNING_TEXT);
    }
    //EOC warning for 'Zustellentgeld', noRiddle
    }

    Gruß,
    noRiddle

    *NACHTAG*
    Oder meinst du, weil das Zustellentgeld ein anderer Betrag ist ?

    *NACHTRAG 2*
    Ach, ich glaube ich verstehe.  :datz:
    Es kann ja ein Kunde der in einer Fremdsprache bestellen aber innerhalb Deutschlands liefern lassen.
    Der, der aber ins Ausland liefern lässt, braucht aber einen anderen Text, weil andere Gebühren.
    Habe ich das jetzt richtig verstanden ? (Habe noch nie ins Ausland per NN geliefert.)

    stef

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 19
    Genau, die Gebühren sind unterschiedlich, bei NN ins Ausland kassiert die Post 'Rückführungsentgelt' in Höhe von 9,70 EUR.

    Gruß

    nicnero

    • Schreiberling
    • Beiträge: 389
    • Geschlecht:
    Hallo

    @noRiddle

    In deinem Bild habe ich gesehen das eine Nichtannahme einer Nachnahme kein Widerruf bedeutet.
    Das sieht der Händlerbund anders. Diese meinen das das doch als Widerruf zu erkennen ist.
    Die 12€ wie holst du dir die vom Kunden.
    Mit einen Inkassobüro?

    Gruß Nico

    Aladin

    • Mitglied
    • Beiträge: 225
    Hallo zusammen,

    versuche gerade den Shop umzubauen, habe dazu zwei Fragen. In meiner shopping_cart.php gibt es keine Zeile 570 bei mir hört es bei 534 auf. Dies betrifft diese Schritte:

    2. /inclludes/classes/shopping_cart.php ca. Zeile 570

    suche das hier:
    Code: PHP  [Auswählen]
       while (list ($products_id,) = each($this->contents)) {
         if($this->contents[$products_id]['qty'] != 0 || $this->contents[$products_id]['qty'] !=){
           $products_query = xtc_db_query("select p.products_id,
                                           pd.products_name,

    füge danach das hier ein:
    Code: PHP  [Auswählen]
                                           pd.products_description,
                                           pd.products_short_description,
     

    weiter ca. Zeile 600

    suche das hier:
    Code: PHP  [Auswählen]
              $products_array[] = array (
                'id' => $products_id,
                'name' => $products['products_name'],
     
    danach das hier einsetzen:
    Code: PHP  [Auswählen]

                'description' => $products['products_description'],
                'short_description' => $products['products_short_description'],
     

    die zweite Frage betrifft:

    In der checkout_confirmation.php steht im 2. Satz folgendes:

    Den Bestellvorgang können Sie jederzeit durch Schließen des Browser-Fensters abbrechen, oder durch Drücken
    des Bestellen Buttons abschließen.

    Habe alle checkout_confirmation.php durchsucht, finde diesen Satz leider nicht.

    Dieser Satz ist bei mir weiterhin auskommentiert.

    3. /checkout_confirmation.php

    suche das hier ca Zeile 200
    Code: PHP  [Auswählen]
      if (ACTIVATE_SHIPPING_STATUS == 'true') {

    Herzliche Grüße

    Aladin

    hwk

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 138
    Hallo Aladin,
    suche bitte im Ordner lang/lang_german.cof die Zeile text_information =

    Gruß Lutz

    Aladin

    • Mitglied
    • Beiträge: 225
    Hallo Lutz,

    Danke, das habe ich gemacht, betrifft doch aber Punkt 3. Informationstext oder?

    Code: PHP  [Auswählen]
    text_information = 'Vor dem Absenden Ihrer Bestellung sehen Sie nochmals die von Ihnen eingegebenen Daten und Artikel. Durch
     Anklicken der <em><font color="#009933">(Bearbeiten)</font></em> Links neben den einzelnen Daten haben Sie nochmals die
     M&ouml;glichkeit, diese zu korrigieren.<br />Den Bestellvorgang k&ouml;nnen Sie jederzeit durch Schlie&szlig;en des Browser-Fensters
     abbrechen, oder durch Dr&uuml;cken des <strong>Bestellen</strong> Buttons abschlie&szlig;en.'

    Gruß Aladin

    Aladin

    • Mitglied
    • Beiträge: 225
    habs gelöst,

    war einfach in anderen Zeilen zu finden :)

    hab in dem Thread gelesen, dass die zwei Buttons doch nicht nötig sind?

    Grüße

    Aladin

    noRiddle (revilonetz)

    • Experte
    • Beiträge: 13.990
    • Geschlecht:
    @nicnero

    Das mit den 12,- EUR bei Nichtannahme einer Nachnahme ist Schaumschlägerei, zur Abschreckung quasi.
    Funktioniert wohl ganz gut, ist aber auch der Shop eines Kunden von mir, nicht mein Shop.
    Was den Händlerbund anbelangt, so habe ich schon mehrere Dinge gehört die die "verlangen" von denen ich glaube, daß sie Schwachsinn sind.

    Mal generell:
    Das Widerrufsrecht hat ja den Sinn, daß ein Kunde ware prüfen kann wie es beispielsweise in einem Geschäft möglich gewesen wäre.
    Wenn der Kunde dir aber Kosten verursacht, wie eben Nachnahmegebühren zusätzlich zu den Versandkosten, die Ware aber gar nicht geprüft hat und eine Nichtannahme der Sendung als Widerruf gewertet haben möchte, so würde ich sagen, daß die Verhältnismässigkeit der Mittel nicht gewahrt ist.
    Ein Kunde kann ja nun nicht, nur weil es dieses Gesetz gibt, dir Kosten aufhalsen die er selbst verschuldet hat.
    Meist behaupten Kunden dann sie wären nicht zu Hause gewesen und die Post (oder wer immer) hätte ihnen keine Benachrichtigung in den Kasten geworfen (was sogar leider vorkommt).

    Ich meine, wer wird schon prozessieren (als Händler) wegen 6,- EUR Nachnahmegebühr, sicherlich niemand.
    Ich glaube aber, daß ich einen Prozess gewinnen würde, wenn ein Kunde meint die einfache Nichtannahme einer Sendung könne er als Widerspruch geltend machen.
    Da unsere Gesetzgeber das kind immer mit dem Bade ausschütten
    - siehe Button-Gesetz -
    ist der Dumme natürlich ohnehin der Händler,
    eine Frechheit, klar,
    aber wenn man den "Pöbel" mit so billigen Methoden dazu bringen kann ihr Kreuzchen bei der nächsten Wahl wieder bei den gleichen Lügnern und bei den gleichen korrupten Wulfs, Guttenbergs usw. zu machen  :motz:,
    dann reicht denen das ja.  :-/

    Hoffe das war jetzt nicht zu hart für manche...

    Gruß,
    noRiddle

    HaldOn

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 552
    Hallo zusammen,

    bei zweimaliger Einbindung des Kaufen-Button (oben und unten)
    wie in der Anleitung beschrieben , gibt es bei Verwendung der Zahlungsweise Ipaymant eine unschöne Doppelanzeige der Eingabefelder für die Kreditkarte da das Modul die Felder über den Button setzt.

    Hat vieleicht jemand das Problem schon gehabt und dann gelöst?

    Danke vorab!

    noRiddle (revilonetz)

    • Experte
    • Beiträge: 13.990
    • Geschlecht:
    Laß den zweiten (oberen) Button weg, das ist sowieso Blödsinn.

    Gruß,
    noRiddle

    Spritzpistole

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 816
    [...]
    Wenn der Kunde dir aber Kosten verursacht, wie eben Nachnahmegebühren zusätzlich zu den Versandkosten, die Ware aber gar nicht geprüft hat und eine Nichtannahme der Sendung als Widerruf gewertet haben möchte, so würde ich sagen, daß die Verhältnismässigkeit der Mittel nicht gewahrt ist.
    [...]

    Hallo,

    diese Auffassung ist leider vollkommen substanzlos. Es kommt juristisch vorliegend auf keine Verhältnismäßigkeit an.

    Der Widerruf kann vom Kunden textlich oder durch Rücksendung der Ware widerrrufen werden. Die Motive des Kunden sind dabei unbeachtlich, denn das gesetzliche Widerrufsrecht sagt eindeutig, dass der Widerruf "ohne Angabe von Gründen" erfolgen kann. Weshalb der Kunde die Ware zurücksendet spielt damit keine Rolle. Dementsprechend ist es auch egal, ob er die Ware ungeöffnet gleich wieder retourniert oder gar nicht erst annimmt. In beiden Fällen erfolgt bei Einhaltung aller übrigen Voraussetzungen ein wirksamer Widerruf.

    Zu der Frage, welche Kosten bei Widerruf zu erstatten sind, hatte hierzu erst der Europäische Gerichtshof in einer Entscheidung vom 15. April 2010 (Az. C-511/08) geurteilt, dass im Rahmen der Erstattung der Kostenbegriff eng auszulegen ist, und hierunter - mit Ausnahme der Rücksendekosten - alles fällt, was der Kunde für den Vertrag aufgebracht. Dementsprechend fallen darunter auch die Nachnahmegebühren.

    Gruß
    Thomas
    Sämtliche meiner Beiträge und Hinweise zu rechtlichen Themen, erfolgen ausschließlich zur allgemeinen Information und nicht zur Rechtsberatung. Zur Lösung konkreter Rechtsfragen wenden Sie sich bitte an die dafür zugelassenen Berufsträger.

    noRiddle (revilonetz)

    • Experte
    • Beiträge: 13.990
    • Geschlecht:
    Ich bin da nicht von überzeugt.
    Da würde es bestimmt von verschiedenen Richtern verschiedene Urteile geben.

    Im genannten Urteil steht unter
    "Erwägungsgrund dieser Richtlinie"
    "Der Verbraucher hat in der Praxis keine Möglichkeit, vor Abschluß des Vertrages das Erzeugnis zu sehen oder die Eigenschaften der Dienstleistung im Einzelnen zur Kenntnis zu nehmen. daher sollte ein Widerrufsrecht bestehen, sofern in dieser Richtlinie nicht etwas anderes bestimmt ist."

    Höhere Kosten hervorzurufen indem man per Nachnahme bestellt und dann das Paket nicht mal anzunehmen und dies als Widerruf im Sinne von "ohne Angabe von Gründen" auszulegen wäre eine Frechheit und ungerecht, da der eigentliche Sinn des Widerrufsrechts ad absurdum geführt würde.
    "Ohne Angabe von Gründen" darf ja nicht zu einer völlig dem Zwecke fremden Auslegung führen, ganz so, als gäbe es keinen Beweggrund das Widerrufsrecht überhaupt eingeführt zu haben.
    Man muß schon noch den Geist eines Gesetzes sehen und nicht, wie Till Eulenspiegel, den toten Buchstaben.

    Du brauchst mir auch nicht mit deinem Beruf zu kommen.
    Wenn alle Anwälte und Richter alles richtig sehen würden, bräuchte es keine Rechtsstreits zu geben und es gäbe auch keine kassierten Urteile und keine gegenteiligen Entscheidungen in höheren Instanzen.

    Ich würde es auf eine Klage ankommen lassen und sie, insofern der Richter gerecht richtet, auch gewinnen.

    Gruß,
    noRiddle

    P.S.
    Und noch was Herr Wichtigtuer.
    Meine Aussage ist bestimmt nicht "vollkommen substanzlos", es ist eine andere (nach meiner Meinung gesündere) Rechtsauffassung;
    und daß es derer verschiedene gibt, habe ich oben bereits erwähnt und dürfte dir bekannt sein.
    Trade Republic - Provisionsfrei Aktien handeln