Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: Welche Module sind ein "Must Have" und welche nur Spielerei

    Buggyboy

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 968
    • Geschlecht:
    Hallo liebe Forumsgemeinde!

    Ich wollte hier mal in die Runde horchen, welche Module es den bei Euch in den Liveshop schaffen und welche eigentlich nur so zum ausprobieren sind???

    Also es gibt ja hier ziemlich viele tolle Module und Anleitungen für fast alles.
    Was sollte Eurer Meinung in keinem Shop fehlen?

    Und was kann man sich eigentlich schenken...

    Bin mal auf Eure Statements gespannt.

    Bei mir momentan verbaut:
    - Neues Template
    - Komfort-PDF-Katalog
    - Search-Keywords
    - quick-stockupdate (kommt heute noch rein, da auf testshop ok...)
    - Offener Warenkorb Plus (muß noch rein...)
    - Feedback an der Seite (wobei ich da noch nicht schlüßig bin ob es wegen Fehlern bleibt...)

    In Planung, wenn den im Testshop ok:
    - RSS-Feed
    - Technische Daten
    - ...

    Mehr fällt mir im Moment nicht ein.

    Mit verspielten Grüßen
    Peter

    Linkback: https://www.modified-shop.org/forum/index.php?topic=19017.0

    fishnet

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 4.821
    • Geschlecht:
    AW: Welche Module sind ein "Must Have" und welche nur Spielerei
    Antwort #1 am: 19. März 2012, 20:16:32
    Was bedeutet search-keywords?

    Buggyboy

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 968
    • Geschlecht:
    Re: Welche Module sind ein "Must Have" und welche nur Spielerei
    Antwort #2 am: 19. März 2012, 20:56:39

    noRiddle (revilonetz)

    • Experte
    • Beiträge: 13.988
    • Geschlecht:
    Re: Welche Module sind ein "Must Have" und welche nur Spielerei
    Antwort #3 am: 19. März 2012, 23:17:43
    Hi Buggyboy.

    Ich würde das davon abhängig machen was du wirklich benötigst.
    Das wirst du im Betrieb des Shops schon feststellen.
    Natürlich kommt man auf manche Ideen gar nicht die jedoch sehr hilfreich sein können, deshalb, warum nicht mal durchsehen http://www.modified-shop.org/forum/index.php?board=24.0

    Gruß,
    noRiddle

    cayuco

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 847
    • Geschlecht:
    Re: Welche Module sind ein "Must Have" und welche nur Spielerei
    Antwort #4 am: 20. März 2012, 00:18:09
    Ich persönlich lehne alles was zappelt und sich bewegt im Shop ab (Zielgruppe bei mir: überwiegend männlich, gewerblich). Aber die Produktkaroussels o.ä. können für die weibliche Zielgruppe z.B. bei Mode oder Möbel sinnvoll, weil attraktiv, sein.
    Callback, Artikelanfrage (vorausgefülltes Kontaktformular), Elmar und alle weiteren Export-, und RSS-Module (soweit sie dem eigenen Ranking nicht nutzlos im Weg sind), Mindestmenge, Produktbewertungen sind z.B. meine Favoriten. Eine sinnvolle, fehlertolerante Produktsuche gehört dazu, sowie eine Offline-Suche. Meine Klientel ist überwiegend sachlich, zeitsparend orientiert, daher versuche ich den Einkauf möglichst dem entsprechend zu gestalten. Vertrauensbildende Maßnahmen sind mitunter ebenfalls sinnvoll (Siegel, Mitgliedschaften) und Informationen zu Produkteigenschaften/Symboliken über den Content. Aktuell versuche ich nun im Mobile-Commerce Raum zu gewinnen, da ich immer öfter Emails von IPhones und Smartphones erhalte.
    Sehr wichtig ist vor allem möglichst Rechtskonform zu arbeiten, das erspart Abmahnungen und wird meist positiv von Kunden aufgenommen. Sie erkennen so den Nichtlaien im Geschäftsleben.

    Alles was nur der eigenen Persönlichkeit und Eitelkeit dient, ist zuviel! Der Kunde soll kaufen, nicht unterhalten werden. Es sei denn, das wiederum passt zur Klientel und den Produkten. Aber immer sparsam.

    noRiddle (revilonetz)

    • Experte
    • Beiträge: 13.988
    • Geschlecht:
    Re: Welche Module sind ein "Must Have" und welche nur Spielerei
    Antwort #5 am: 20. März 2012, 01:06:39
    Vertrauensbildende Maßnahmen sind mitunter ebenfalls sinnvoll (Siegel, Mitgliedschaften)...

    Genau darüber kann man, wie über fast alles, geteilter Meinung sein.
    Ich beispielsweise finde die ganzen Siegel Schaumschlägerei und mich stossen sie eher ab
    (ähnlich wie die (leider) nun schon abgedroschene Versicherung man würde um keinen Preis Daten weitergeben..., alle bekommen Spam und keiner war's...)
    Demnächst mache ich auch noch 'ne Seite auf und biete ein Siegel an:
    "Honi soit qui mal y pense"  ;-)  :flee-mrgreen:

    Gruß,
    noRiddle

    cayuco

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 847
    • Geschlecht:
    Re: Welche Module sind ein "Must Have" und welche nur Spielerei
    Antwort #6 am: 20. März 2012, 07:00:23
    @noRiddle: Im Grunde gebe ich Dir Recht mit den Siegeln. Aber wir Deutschen sind nun mal ganz verrückt nach Siegeln und Stempeln. Solange dahinter etwas "nachvollziebares für Kunden" steckt, wie Händlerbund etc. mögen es die Kunden.  Warum sollte ich Schelm dann Schlechtes darüber denken. ;-)

    Trusted Shops z.B. hat teilweise andere Vorgaben, als z.B. der Händlerbund - obwohl wir doch nur ein Recht haben in D und beide Vereine von Anwälten betreut/geleitet werden. Dennoch haben die es zur Marke gebracht. Kunden lieben das. Das ist ähnlich, wie Paypal, sehr viele Händler glauben, es gäbe kein Leben ohne diesen Verein, stimmt eben auch nicht.
    Des Weiteren denke ich schon, dass die meisten Händler (wir eher kleineren) keine Daten freiwillig weitergeben, dazu sind es zu wenige Kunden. Hier ist vermutlich das Unfreiwillige der Ausschlag für Spamm. Bei den großen bin ich mir längst nicht mehr sicher. Ich meine "Rosa Riese, Qualle, TooT etc.

    gar85

    • Schreiberling
    • Beiträge: 347
    Re: Welche Module sind ein "Must Have" und welche nur Spielerei
    Antwort #7 am: 20. März 2012, 08:06:04
    Die ganze Siegelgeschichte erinnert mich an die ISO 9001, jeder musste ein Qualitätssicherungssystem vorweisen, viel Geld dafür in die Hand nehmen, und .... sind die Produkte besser geworden?

    claudia

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 219
    Re: Welche Module sind ein "Must Have" und welche nur Spielerei
    Antwort #8 am: 20. März 2012, 08:37:43
    @cayuco:
    Zitat
    Ich persönlich lehne alles was zappelt und sich bewegt im Shop ab (Zielgruppe bei mir: überwiegend männlich, gewerblich). Aber die Produktkaroussels o.ä. können für die weibliche Zielgruppe z.B. bei Mode oder Möbel sinnvoll, weil attraktiv, sein.
    Was soll das denn heißen? Frauen sind alle ein bißchen doof, daher Hauptsache bunt und zappelt; während Männer nur auf die Informationen schauen? Kenne ich anders...

    baustelle

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 1.622
    Re: Welche Module sind ein "Must Have" und welche nur Spielerei
    Antwort #9 am: 20. März 2012, 09:32:45
    @claudi: ich hab auch kurz gequiekt, als ich das gelesen habe - aber irgendwo hatter recht, der Gute.

    Wobei ich das eher so formulieren würde: Frauen honorieren ein gutes Design mindestens genauso wie nützliche Funktionen, während es Männern eher egal ist, in welchem Umfeld sie sich bewegen - Hauptsache, es geht schnell. Quickies contra Wohlfühlshoppen halt  :-P

    @Buggy-Peter: schöne Idee, einen Thread aufzumachen, wo man richtig schön protzen kann mit Modulen und Anpassungen - ohne Scheiss, ich finde das sehr nützlich und hoffe auf weitere Inspiration. Ich packe meine nachher auch hier rein!

    Greets,
    Chris

    Thomas

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 1.587
    Re: Welche Module sind ein "Must Have" und welche nur Spielerei
    Antwort #10 am: 20. März 2012, 09:34:23
    Frauen sind einfach Visuell-Anfälliger und achten mehr auf das Aussehen eines Produktes als auf die praktische Tauglichkeit. (bestes Beispiel Schuhe?) daher sind dort Produktkarussel usw. sinnvoller. Das darfst nicht böse nehmen  ;-)

    Gruß

    noRiddle (revilonetz)

    • Experte
    • Beiträge: 13.988
    • Geschlecht:
    Re: Welche Module sind ein "Must Have" und welche nur Spielerei
    Antwort #11 am: 20. März 2012, 10:13:28
    ...Des Weiteren denke ich schon, dass die meisten Händler (wir eher kleineren) keine Daten freiwillig weitergeben, dazu sind es zu wenige Kunden. Hier ist vermutlich das Unfreiwillige der Ausschlag für Spamm. Bei den großen bin ich mir längst nicht mehr sicher. Ich meine "Rosa Riese, Qualle, TooT etc.

    Ich wollte auch nicht gesagt haben, daß Händler Daten weitergeben.
    Ich wollte lediglich zum Ausdruck bringen wie abgedroschen die Aussage klingt man würde keine Daten weitergeben, obwohl jeder weiß, daß Daten weitergegeben werden müssen, weil es sonst kein Spam gäbe.
    Die Erklärung allein, man täte es nicht, hilft da wohl kaum; und man weiß ja nie wer es tut.

    Es wirkt einfach nicht auf mich, genauso wenig wie "Trusted Shops", "Händlerbund" und wie sie alle heißen.

    In einem Lande von Kohls, Guttenbergs, Wulfs, Koch-Merins, Chatzimarkakis', Özdemirs und so weiter, kann ich auf übertriebene Vertauensversicherungen verzichten, und als solche kommen mir die Bünde und Siegel vor;
    und, noch wichtiger, ich habe den Eindruck, daß es jedem klugen Menschen auch so vorkommen muß...

    Aber,
    nichts für Ungut,
    Gruß,
    noRiddle

    claudia

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 219
    Re: Welche Module sind ein "Must Have" und welche nur Spielerei
    Antwort #12 am: 20. März 2012, 10:15:54
    Ich will hier keinen feministischen Thread eröffnen, aber zum Abschluß noch ein paar Anmerkungen:

    Es hängt stark vom Bereich ab. Wenn es um technische Spielereien an Geräten, Autos, Handys, Grill, Fernseher etc. geht, setzt bei Männern auch häufig die pure Vernunft  aus (es übernimmt das Rückmark das Kommando) und es wird viel zu viel Geld für völlig unötige Spielerei, "schönes" Design etc ausgegeben.

    Dasselbe gilt übrigens auch für das Programmieren. Hier dominiert häufig der "Spieltrieb" die Funktionalität.

    noRiddle (revilonetz)

    • Experte
    • Beiträge: 13.988
    • Geschlecht:
    Re: Welche Module sind ein "Must Have" und welche nur Spielerei
    Antwort #13 am: 20. März 2012, 10:23:12
    Willkommen im Lande der Schubladen und Klichees...

    cayuco

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 847
    • Geschlecht:
    Re: Welche Module sind ein "Must Have" und welche nur Spielerei
    Antwort #14 am: 20. März 2012, 10:34:21
    @claudia: Dann lasse es doch. Es gibt blöde Frauen und blöde Männer. Es geht hier um optische Reize. Produkt und Zielgruppe. Ich wollte keine Geschlechterdiskussion auslösen, obwohl das anscheinend unmöglich ist. Ich werde mich aber auch nicht dafür entschuldigen, dass ich keine Frau bin. Ende.
    3 Antworten
    3763 Aufrufe
    20. Mai 2010, 13:51:05 von vsell
    7 Antworten
    3737 Aufrufe
    19. September 2010, 15:24:39 von speedy
    0 Antworten
    1580 Aufrufe
    06. Februar 2015, 16:58:36 von dertobinator
    4 Antworten
    2663 Aufrufe
    17. Januar 2016, 18:30:20 von Teichbau