Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: Endlich online...

    bebbi

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 195
    • Geschlecht:
    Endlich online...
    am: 16. März 2012, 08:01:01
    Hi zusammen,
    Als erstes möchte ich mich für die unendliche Geduld, zahllosen Tipps und super Lösungen bei allen bedanken. modified eCommerce Shopsoftware ist mit Abstand die beste Lösung auf dem Gebiet des ecommerce - und nicht nur weil ich ein Fan von GNU bin... :-)
    Hier der Link mit Bitte um "Manöverkritik" - mit dem ganzen SEO Zeug hab ich mich noch nicht beschäftigt - das kommt als nächstes dran. Auch hier bin ich für jeden Hinweis dankbar...
    Aber nun zum Shop :-) http://www.lehner-motoren.com/shop/index.php
    Viele Grüße aus dem Süden der Republik...
    bebbi
    ps.: Die erste Bestellung nachdem der Shop gestern online ging kam aus Taiwan... :-)

    Linkback: https://www.modified-shop.org/forum/index.php?topic=18939.0

    Spritzpistole

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 816
    Re: Endlich online...
    Antwort #1 am: 16. März 2012, 08:22:29
    Hallo bebbi,

    also der Shop nutzt das kaum merkbar abgewandelte Standard-Template. Bei den Preisen für deine Motoren ein absolutes No-Go. Hier solltes du schauen, dass du dir etwas individuelles anfertigen lässt.

    Dann wird einem nicht auf dem ersten Blick klar, für was die Motoren eigentlich bestimmt sind. Da ist zwar ein Boot in der Headergrafik abgebildet, aber ob die nun für große oder Modellbote gedacht sind oder ihr für alles mögliche Motoren anbietet, das erschließt sich nicht sofort.

    Die Box "Kundengruppe" kann getrost entfernt werden, im Frontend des Shops braucht die niemand.

    Zum Rechtlichen:

    A. Impressum
    Weiß nicht, was janolaw da gemacht hat, aber das du durch dich selbst vertreten wirst, sollte klar sein, das schreibt man so nicht. Nur wieder ein Kennzeichen dafür, dass die Texte nicht individuell abgestimmt sind. Aber was will man verlangen...

    B. Versand
    Keine Versandkosten auf der Seite angeben. Das ist wettbewerbswidrig und abmahngefährdet.

    Gruß
    Thomas
    Sämtliche meiner Beiträge und Hinweise zu rechtlichen Themen, erfolgen ausschließlich zur allgemeinen Information und nicht zur Rechtsberatung. Zur Lösung konkreter Rechtsfragen wenden Sie sich bitte an die dafür zugelassenen Berufsträger.

    Thomas

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 1.587
    Re: Endlich online...
    Antwort #2 am: 16. März 2012, 08:25:59
    Außer das Template wo es nix zu Bewerten gibt fehlen Aussagekräftige Artikelnamen und Artikelbeschreibungen, so kann das definitiv nix werden. Dies sollte nach den rechtlichen Sachen oberste Priorität haben. Eine Seite lebt zum größten Teil von Content, du musst dein Konzept neu überdenken! Das einzig positive sind die vielen Artikelbilder.

    Gruß

    bebbi

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 195
    • Geschlecht:
    Re: Endlich online...
    Antwort #3 am: 16. März 2012, 08:54:38
    Hi Thomas 1 und 2, :-)
    danke für euer Feedback - Versandkosten hab ich mal editiert (ob das so bleibt muß ich erstmal nachfragen)...
    Der Shop ist natürlich so noch nicht fertig - aber zum Weiterbasteln muß erst mal das nötige Kleingeld verdient werden. Es gibt einen weltweiten Kundenstamm und bis jetzt wurden alle Bestellungen von Hand erledigt - das ging jetzt nicht mehr und war ein Grund dafür einen Shop zu bauen. Jeder dieser Motoren wird erst gefertigt wenn der Kunde sein Geld überwiesen hat und ist immer ein Einzelstück. Nicht umsonst haben - zumindest im Bootsbereich - alle Weltmeister der letzten Jahre diese Motoren verbaut. Bei den fliegenden Kollegen zumindest der ein oder andere Weltmeister. Bei Fahrzeugen werden gerade die Motoren entwickelt. Ich denke für Laufkundschaft sind die Motoren sowieso nichts - viel zu teuer weil alles hier in Deutschland handgefertigt wird - und das schon seit fast 20 Jahren... Soviel zum Hintergrund...
    Zumindest ist das Teil jetzt im Netz und mal sehen was die Zukunft bringt - neues Layout wäre super aber wahrscheinlich wird zuerst eine WAWI gebastelt. Gerade wurde die Betriebsstätte vergrößert und der Shop ist nur ein Steinchen in der Mauer - auf jeden Fall bleibe ich am Ball und werde mich auch weiterhin hier im Forum tummeln :-)
    Falls euch noch weitere Fehler auffallen oder ihr weitere Anregungen habt, nur her damit... :-)
    Viele Grüße nochmals
    bebbi
    :-)

    Pelegrino

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 25
    • Geschlecht:
    Re: Endlich online...
    Antwort #4 am: 16. März 2012, 09:05:47
    Hallo bebbi

    Ich kann mich auch nur den Vorschlägen anschliessen, Produkttexte und Beschreibungen und Google und Co kann was damit anfangen.

    Aber was anderes, Du bietest die Sprache Englisch an aber deine AGB gibt es nur in deutsch.

    Das kann grosse Probleme bereiten.

    Wir lassen uns gerade die AGB und alle anderen erforderlichen Texte übersetzen und auf den rechtlichen Inhalt prüfen.

    Ich wäre an dieser Stelle vorsichtiger.
    Google einfach mal !

    bebbi

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 195
    • Geschlecht:
    Re: Endlich online...
    Antwort #5 am: 16. März 2012, 09:31:08
    Hi Pelegrino,
    da hatte ich lange mit einem Janolaw Rechtsanwalt und allen möglichen anderen herumgesucht...
    http://www.modified-shop.org/forum/index.php?topic=18617.msg175782#msg175782
    die Quintessenz: das ist rechtliche Grauzone und unabhängig von der Sprache - rechtlich relevant ist das Recht das am Wohnort des Kunden (zumindest bei Privatkunden) gilt. Also: AGB, Widerruf etc in english macht nur Sinn wenn der jeweilige Text auf die Gesetzeslage des Landes abgestimmt ist aus dem bestellt wird - und das kannst du vergessen weil keiner der weltweit versendet das umsetzen kann... leider...
    Alternativ: nicht weltweit versenden - kommt aber in unserem Fall nicht in Frage weil 90% der Kunden nicht in DE sitzen - Zauberwort: Kulanz...
    Grüße aus dem Süden
    bebbi
    Templateshop - Eine große Auswahl an neuen und modernen Templates für die modified eCommerce Shopsoftware
    16 Antworten
    7721 Aufrufe
    20. Februar 2010, 16:33:40 von autodidaktin
    79 Antworten
    24034 Aufrufe
    16. März 2012, 09:05:00 von cayuco
    5 Antworten
    3657 Aufrufe
    26. September 2010, 12:28:28 von avena
    14 Antworten
    4317 Aufrufe
    27. Juli 2018, 11:57:10 von Timm