Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: Frage: Anmeldung ohne HTTPS = PW im Klartext über die Leitung?

    Der_Micha

    • Mitglied
    • Beiträge: 167
    Hi,

    eigentlich erscheint mir die Frage schon dumm, aber ich stelle sie trotzdem.
    Heute merkte ein Kunde an, dass er es nicht OK findet, dass die Anmeldung über HTTP läuft, da ja Username und PW im Klartext über die Leitung gehen.

    Ich habe darauf hin mal geguckt und eigentlich ist das bei allen Shops so, die auf der Anmeldeseite direkt die Eingabe von Username + PW ermöglichen und nicht generell unter HTTPS laufen oder irre ich mich da?

    Nach den ersten Erkenntnissen sind das minimum 50% der Shops eher mehr.

    Geht hier die Anmeldung wirklich im Klartext über die Leitung?

    Kann ich das überhaupt unterbinden, solange ich eine Loginbox auf der Startseite habe und die Startseite als HTTP läuft?

    Danke und Gruß
    Micha

    Linkback: https://www.modified-shop.org/forum/index.php?topic=18904.0

    ut2k3

    • Moderator
    • Beiträge: 496
    • Geschlecht:
    Ohne HTTPS wird das Passwort im Klartext übertragen.

    Es gibt diverse Ansätze, dass mit einem Javascript schon vorab MD5 zu verschlüsseln, aber das ist mehr Gefrickel, als das es was bringt.

    Warum holst du dir über deinen Hoster kein SSL-Zertifikat? Das gibt's meist schon für 20 Euro im Monat.

    Der_Micha

    • Mitglied
    • Beiträge: 167
    Du hast recht, dass werde ich vemutlich tun.
    Zurück zur eigentlichen Frage:
    Solange ich die Anmeldebox auf der Index Seite habe und der Shop nicht komplett in HTTPS läuft, hilft mir das nicht oder?

    Gruß
    Micha
    10 Antworten
    12176 Aufrufe
    29. Mai 2012, 23:02:17 von jannemann
    4 Antworten
    2717 Aufrufe
    09. September 2012, 10:22:51 von jabberwakie
    1 Antworten
    2138 Aufrufe
    06. September 2012, 14:18:28 von kumpelmagnet