Werbung / Banner buchen
Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: Mit falscher E-Mail-Adresse Zugang zum Shop

    gar85

    • Schreiberling
    • Beiträge: 347
    Mit falscher E-Mail-Adresse Zugang zum Shop
    am: 14. März 2012, 15:03:30
    Hi,

    mir ist aufgefallen, dass ich mich mit einer falschen, bzw. auch nicht existierenden E-Mail-Adresse in einen Shop anmelden kann und damit auch Zugang bekomme. Bei Bestellungen fällt das sicherlich auf, und der Betreiber wird keine Ware ausliefern. Dennoch würde ich einen Zugang gerne verhindern wollen. Gibt es dafür Mechanismen, die die E-Mail-Adresse vor Abschluß der Anmeldung prüfen?

    Im Falle von FSK18 könnte man so auch einen Shop betreten, wenn keine separate Altersüberprüfung eingebaut ist.

    Linkback: https://www.modified-shop.org/forum/index.php?topic=18894.0
    Trade Republic - Provisionsfrei Aktien handeln

    GTB

    • modified Team
    • Gravatar
    • Beiträge: 6.306
    • Geschlecht:
    Re: Mit falscher E-Mail-Adresse Zugang zum Shop
    Antwort #1 am: 14. März 2012, 15:29:08
    Du meinst du kannst dich im SHop mit zB so einer eMail Adresse anmelden:

    a.b@c.com

    Oder habe ich jetzt was falsch evrstanden ?

    Gruss Gerhard

    gar85

    • Schreiberling
    • Beiträge: 347
    Re: Mit falscher E-Mail-Adresse Zugang zum Shop
    Antwort #2 am: 14. März 2012, 15:34:11
    ja,

    bin zufällig darauf gestossen, weil ich eine Adresse mit falscher Endung eingegeben habe. Damit hatte ich Zugang zum Shop, bekam aber gleichzeitig eine Mail, dass die automatisch generierte Mail nicht zugestellt werden kann.

    fishnet

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 4.821
    • Geschlecht:
    Re: Mit falscher E-Mail-Adresse Zugang zum Shop
    Antwort #3 am: 14. März 2012, 16:26:07
    Vielleicht mit der create_account_mail einen Bestätigungslink mitschicken,
    und der Kunde wird erst freigeschaltet wenn er den anklickt.
    Allerdings könnte ich  mir vorstellen, das dadurch dein Umsatz einbricht.

    Phantom

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 429
    Re: Mit falscher E-Mail-Adresse Zugang zum Shop
    Antwort #4 am: 15. März 2012, 05:40:23
    Wo ist denn da das Problem? Wenn der "Unbekannte" per Vorkasse zahlt, ist die Mailadresse nicht zwingend nötig. Und Zahlungsdienstleister filtern sowas bestimmt aus.

    GTB

    • modified Team
    • Gravatar
    • Beiträge: 6.306
    • Geschlecht:
    Re: Mit falscher E-Mail-Adresse Zugang zum Shop
    Antwort #5 am: 15. März 2012, 05:49:50
    eine eMail prüfen ob diese auch in der Tat existiert und nicht nur die Syntax stimmt kannst du nur, in dem du die Registrierungen per eMail aktivieren lässt.

    oder wie willst du rausfinden ob zB:

    unbekannter@googlemail.com

    existiert ?

    Gruss Gerhard

    hstreicher

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 281
    Re: Mit falscher E-Mail-Adresse Zugang zum Shop
    Antwort #6 am: 15. März 2012, 08:57:47
    @Phantom
    folgendes Problem:
    Keine Email - also auch kein Zusenden der Widerrufsbelehrung in Textform vor Vertragsschluss

    mfg Hannes

    Phantom

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 429
    Re: Mit falscher E-Mail-Adresse Zugang zum Shop
    Antwort #7 am: 15. März 2012, 09:20:18
    Zitat
    folgendes Problem:
    Keine Email - also auch kein Zusenden der Widerrufsbelehrung in Textform vor Vertragsschluss
    Bist Du da sicher? Gibt es dazu Urteile oder wenigstens Kommentare von halbwegs bewanderten Kanzleien?

    Dann müsste man ja eigentlich die Bestellbestätigung incl. WRB mit Lesebestätigung verschicken. Was macht man, wenn die Mailbox voll ist und die Mail deswegen nicht ankommt?

    GTB

    • modified Team
    • Gravatar
    • Beiträge: 6.306
    • Geschlecht:
    Re: Mit falscher E-Mail-Adresse Zugang zum Shop
    Antwort #8 am: 15. März 2012, 09:55:43
    oder wenn der Kunde Apple Benutzer ist und es sowas wie eine Empfangsbestätigung gar nicht gibt ?

    Gruss Gerhard

    frangulus

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 284
    • Geschlecht:
    Re: Mit falscher E-Mail-Adresse Zugang zum Shop
    Antwort #9 am: 15. März 2012, 10:09:01
    @Phantom
    folgendes Problem:
    Keine Email - also auch kein Zusenden der Widerrufsbelehrung in Textform vor Vertragsschluss
    mfg Hannes
    Hi,
    die WRB ist doch im Bestellprozess vor dem endgültigen Absenden der Bestellung zu sehen und zu bestätigen.

    Der Vertragsabschluss kommt erst mit dem Zusenden der Auftragsbestätigung zustande. Ist die email falsch kommt auch diese nicht an, dann kommt der Vertrag erst mit dem Zusenden der Ware zu Stande.
    Bei beiden liegt die WRB in Textform nochmals bei.  
    Das korrekte Angeben der email-Adresse ist Teil der Sorgfaltspflicht des Kunden, somit liegt es m.E. nicht in der Verantwortung des Händlers wenn es zu Zustellfehlern kommt.

    Bei offensichtlichen Tippfehlern korrigieren wir diese oder fragen auch mal tel. nach, haben auch schon mal eine Postkärtchen geschickt.
    Bei deutlich erkennbaren absichtlichen Falschangaben machen wir gar nichts. Das sind immer nur "Spassbestellungen". Meldet sich niemand innerhalb ein paar Tagen wird die Bestellung storniert.
       

    hstreicher

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 281
    Re: Mit falscher E-Mail-Adresse Zugang zum Shop
    Antwort #10 am: 15. März 2012, 11:03:52
    das Problem ist aber 14 Tage Frist wenn du die WRB VOR Vertragsschluss in Textform übersendest
    (Brief,Fax oder EMail , das Dingens am Bildschrim erfüllt diese juristische Anforderung nicht)
    wenn sie aber erst mit der Ware kommt dann hast du 30 Tage wenn dann noch 14 Tage drin steht ist die WRB formal falsch und die Frist ist unendlich ,

    Phantom

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 429
    Re: Mit falscher E-Mail-Adresse Zugang zum Shop
    Antwort #11 am: 15. März 2012, 11:26:49
    Das mit dem VOR war mal, heute muss zeitnah informiert werden. Falls der Vertragsschluss mit Lieferung zustande kommt (das hängt von den Shop AGB ab), reicht die WRB im Paket.

    Aber davon abgesehen sehe ich auch die Sorgfaltspflicht des Kunden und eine (wohin auch immer) per Mail verschickte WRB reicht aus.

    frangulus

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 284
    • Geschlecht:
    Re: Mit falscher E-Mail-Adresse Zugang zum Shop
    Antwort #12 am: 15. März 2012, 11:40:46
    das Problem ist aber 14 Tage Frist wenn du die WRB VOR Vertragsschluss in Textform übersendest
    (Brief,Fax oder EMail , das Dingens am Bildschrim erfüllt diese juristische Anforderung nicht)
    wenn sie aber erst mit der Ware kommt dann hast du 30 Tage wenn dann noch 14 Tage drin steht ist die WRB formal falsch und die Frist ist unendlich ,

    Bis dahin haben mehrere Zustellversuche der email stattgefunden (Eingangsbestätigung der Bestellung, Auftragsbestätigung), dass die email Angaben korrekt sind liegt m.E. im Verantwortungsbereich des Kunden.
    Ich kann als Händler nichts für falsche email Angaben, übergelaufene Postfächer, defekte Kunden PC's usw. verantwortlich sein. Oft bemerkt man den Fehler noch nicht einmal, denn nicht immer kommt ein Fehlerprotokoll zurück.

    Oder kennst Du ein Urteil, Verfahren bei dem der Händler für die Zustellbarkeit der emails beim Kunden verantwortlich wäre.   

    gar85

    • Schreiberling
    • Beiträge: 347
    Re: Mit falscher E-Mail-Adresse Zugang zum Shop
    Antwort #13 am: 15. März 2012, 13:05:44
    Ich sehe noch eine ganz andere Krux.

    Wenn ich ein Portal für Händler habe, also Großhandelspreise, und man kommt mit falscher E-Mail in den Content. Damit kann ich bei jedem Wettbewerber, der modified eCommerce Shopsoftwareod einsetzt, Spionage betreiben.

    GTB

    • modified Team
    • Gravatar
    • Beiträge: 6.306
    • Geschlecht:
    Re: Mit falscher E-Mail-Adresse Zugang zum Shop
    Antwort #14 am: 15. März 2012, 13:19:44
    dann musst du die eMail validieren, indem diese bestätigt werden muss.

    Gruss Gerhard
    Templateshop - Eine große Auswahl an neuen und modernen Templates für die modified eCommerce Shopsoftware
    3 Antworten
    4023 Aufrufe
    25. August 2010, 14:15:32 von speedy
    4 Antworten
    274 Aufrufe
    17. Januar 2024, 15:59:24 von Andre_N
               
    anything