Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: Entscheidungskriterien für: alte Templates weiterbenutzen oder nicht bei Update?

    jchafer

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 4
    Hi, ich habe meinen Shop zu Übungszwecken auf einem anderen Server nachgebaut, funktioniert bestens.
    Die nächste Übung heißt: Update von xt:Commerce auf modified eCommerce Shopsoftware.
    Jetzt weiß ich nicht weiter: Ich finde keine Entscheidungskriterien, ob ich die alten xt:Commerce Templates weiter benutzen und umständlich gemäß https://www.modified-shop.org/wiki/Tutorial:_Template_eines_xt:Commerce_Shops_in_der_modified_eCommerce_Shopsoftware_weiter_verwenden anpassen soll oder ob ich einfach das xtc5 Template verwenden und anpassen soll.

    Vielen Dank für irgendwelche erhellende Hinweise


    Linkback: https://www.modified-shop.org/forum/index.php?topic=18864.0

    noRiddle (revilonetz)

    • Experte
    • Beiträge: 14.022
    • Geschlecht:
    Hallo und willkommen im modified eCommerce Shopsoftware-Forum.

    Die Anpassung ist gar nicht so umständlich wie sie vielleicht wirken mag wenn man das noch nie gemacht hat.
    Deine Frage kann nur beantwortet werden, wenn man weiß wieviel Aufwand und Corporate Identity in deinem "alten Template" steckt.
    Ein neues Template zu erstellen ist ja nun auch nicht gerade mal eben so auf die Schnelle machbar.

    Gruß,
    noRiddle

    jchafer

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 4
    OK, danke für die Grobabschätzung, ich war mir nicht so sicher. Ich wühl' mich jetzt durch. Ich habe den Web-Shop übernommen und befürchte, das in der "Corporate Identity" wesentlich mehr Arbeit steckt als in der nötigen Anpassung -seufz- hilft nix ...

    Danke

    twe

    • Schreiberling
    • Beiträge: 293
    • Geschlecht:
    Ich würde das Template für modified eCommerce Shopsoftware komplett neu nachbauen. Ist eine Gelegenheit eventuelle Fehler auch zu entfernen

    jchafer

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 4
    Ich habe das aufgeben. Ich habe drei Verzeichnisse in modules. Die darin enthaltenen Dateien und weitere Unterverzeichnisse sind pi x Daumen namentlich jeweils gleich und somit dreifach vorhanden, inhaltlich natürlich jeweils verschieden. Ich habe versucht, aus der Doku ein Schema abzuleiten, um die Änderungen systematisch vorzunehmen, selbst das wäre ein irrer Aufwand. Mir leuchtet das Code-Konzept nicht ein, weshalb die auszutauschenden Code-Schnippsel in jedem Modul ausgetauscht werden müssen. Das deutet doch auf viel redundanten Code hin. Naja, ich bin kein php-Spezi, ich habe vor Jahrzehnten mal C/C++ programmiert...
    Die Chancen, sich hier selbst noch weitere Fehler einzubauen, halte ich für sehr groß.
    Ich werde mir wohl ein Dienstleister besorgen. Nur wie machen die das? Die haben hierfür wahrscheinlich gute Scripte, die ihnen die Arbeit abnehmen ...
    Auf Basis von modified eCommerce Shopsoftware neu nach zu bauen (bzw. Nachbauen zu lassen), ist eine gute Idee. Danke

    noRiddle (revilonetz)

    • Experte
    • Beiträge: 14.022
    • Geschlecht:
    Mir ist ein Rätsel was du für Probleme hast beim Erhalt deines alten Templates.
    Und die Anleitung (welche nimmst du eigentlich ?) ist doch okay und nicht "ein irrer Aufwand".  :-?

    Gruß,
    noRiddle

    jchafer

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 4
    Hi, als Hauptproblem hat sich für mich die Anpassung der \templates\TEMPLATENAME\module\... herausgestellt. In meinem \templates Verzeichnis befinden sich drei Verzeichnisse, also muß ich folgende Anleitung
    https://www.modified-shop.org/wiki/Tutorial:_Template_eines_xt:Commerce_Shops_in_der_modified_eCommerce_Shopsoftware_weiter_verwenden
    drei Mal durchkauen.
    In der Anleitung steht ja \templates\TEMPLATENAME\module\... , "TEMPLATENAME" interpretiere ich als Platzhalter, der durch den jeweiligen Verzeichnisnamen ersetzt werden muß. Da ich davon drei Stück habe, das ganze also drei Mal...

    Oder habe ich da etwas falsch verstanden?

    noRiddle (revilonetz)

    • Experte
    • Beiträge: 14.022
    • Geschlecht:
    Benutzt du alle drei Templates ?
    Zur Klarheit:
    Das was in Konfiguration => Mein Shop unter "Templateset (Theme)" ausgewählt ist, ist das Template, daß d benutzt (entspricht Verzeichnisname in /templates
    Im Normallfall braucht man also nur diesen einen Ordner zu bearbeiten und anzupassen.

    Würdest du alle drei neu erstellen, das wäre ja immenser Aufwand.

    So, nu solltest du's doch hinbekommen.

    Gruß,
    noRiddle
    Templateshop - Eine große Auswahl an neuen und modernen Templates für die modified eCommerce Shopsoftware
    16 Antworten
    1043 Aufrufe
    14. Dezember 2023, 17:40:58 von Holger58
    18 Antworten
    1489 Aufrufe
    18. August 2022, 12:43:53 von hugo
    7 Antworten
    4495 Aufrufe
    17. April 2013, 11:13:46 von Jürgen
               
    anything