Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: Gutschein Generator Premium - Mailversand und Verrechnung funktioniert nicht

    phaase

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 3
    Hallo,

    dies ist mein erster Beitrag hier im Forum, weil ich absolut nicht weiterkomme.

    Ich habe einen Shop aufgesetzt ( www.metzgerei-haase.de/shop ) und darüber hinaus den Gutschein Generator Premium installiert.

    Testweise habe ich dann einen Gutschein erstellt und gekauft. Den Bestellstatus habe ich danach auf "versendet" gesetzt und der Gutscheincode wurde mir daraufhin auch per Email mitgeteilt. Leider bekomme ich aber keinen Anhang (den schön gestalteten Gutschein) und finde auch in meinem Konto keine Möglichkeit des Downloads.

    Wenn ich den Gutscheincode einlösen will, so geht das insofern, daß mir das Guthaben angezeigt wird. Allerdings wird das Guthaben beim Bezahlen nicht verrechnet.

    Der Gutschein erscheint im Backend unter "Gutscheine versendet", aber nicht in der "Gutschein Queue".

    Ich habe die Dateien nach Anleitung hochgeladen und alle Änderungen in einer Hochkonzentrationsphase ;-) vorgenommen. Einzig das Template war nicht xtc4 sondern das von mir bereits stark angepasste xtc5.

    Die von mir verwendete Version ist modified eCommerce Shopsoftware 1.05

    Hat jemand eine Idee, was hier falsch gelaufen ist?

    Danke für die Hilfe!

    Grüße
    Petra

    Linkback: https://www.modified-shop.org/forum/index.php?topic=18837.0

    phaase

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 3
    Ein Problem habe ich bereits gelöst: Der Gutschein wird jetzt als Email versandt.

    Lösung: Ich habe festgestellt, daß bisher - trotz meiner Tests - noch gar kein generiertes Gutschein-(bild) auf dem Server zu finden war. Ich habe die Dateiberechtigung im Verzeichnis "giftvoucher/gifts" daraufhin auf 777 gesetzt und siehe da, nun bekomme ich einen Gutschein übermittelt.

    Jetzt wäre es nur noch wichtig, daß der Gutschein auch bei der Berechnung anerkannt wird und man darüber hinaus auch Gutscheine, die ggf. im Ladengeschäft eingelöst werden, manuell als eingelöst markieren kann...hm...ich forsche weiter, aber bin für Hilfe natürlich super dankbar.

    Grüße
    Petra

    phaase

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 3
    Ich glaube, jetzt sind alle Probleme vom Tisch. Nicht sehr elegant, aber trotzdem machbar:

    Das Guthaben wurde nicht verrechnet, weil ich das Standardmodul "Gutscheine" ot_gv nicht aktiviert hatte. Es ist bei mir etwas uneindeutig, weil die Optionen für den Gutschein Generator über einen Link zu erreichen sind, der etwas unmotiviert (und ehrlich gesagt auch etwas unschön) auf jeder Seite des Backends oben links (leicht zu übersehen) steht und keinerlei Beziehung zum "Gutschein Modul hat". Ich hatte, weil ich ihn zuerst übersehen hatte das Standard Gutschein Modul mehrere Mal installiert/deinstalliert und war dann wohl beim deinstallierten Zustand verblieben. Jetzt ist es zwar immer noch nicht schön im Backend, aber es funktioniert die Verrechnung nun.

    Zwischenzeitlich, da ich mein in mehreren Tests angespartes Guthaben verrechnet habe, kam ich bei einer weiteren Test-Bestellung durch eben die Verrechnung auf einen Rechnungsbetrag von 0,00 Euro. Daraufhin wies die beim Statuswechsel generierte Email folgenden Text auf:

    Warning: Smarty error: unable to read resource: "haase2012/admin/mail//change_order_mail.html" in /var/www/vhosts/metzgerei-haase.de/httpdocs/shop/includes/classes/Smarty_2.6.26/Smarty.class.php on line 1097

    Ich vermute stark, daß dies an den 0,00 Euro gelegen hat. Dies als kleinen Tipp für die Zukunft. Vielleicht könnte man dies noch korrigieren.

    Den letzten Punkt, daß man die Gutscheine in Einzelfällen auch über das Ladengeschäft einlösen können sollte, löse ich dann über mein eigenes Kundenkonto, wo ich dann den entgegengenommenen Gutschein einfach einlöse. Das ist äußerst unelegant, aber ich habe keine andere Lösung (für Tipp bin ich wieder einmal dankbar).

    Jetzt versuche ich noch, den Beschenkten bzw. seine Email zu entfernen und ändere den Gutschein-Hintergrund - dann habe ich es lauffähig.

    Grüße
    Petra
    1 Antworten
    3137 Aufrufe
    02. September 2016, 14:49:32 von waynejuckts
    2 Antworten
    3132 Aufrufe
    22. März 2011, 20:18:39 von hmpf99
    329 Antworten
    130078 Aufrufe
    25. November 2017, 15:41:32 von Tomcraft
    2 Antworten
    2282 Aufrufe
    11. März 2016, 15:49:10 von Shirly
               
    anything