Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: Forum neu strukturieren?

    Tomcraft

    • modified Team
    • Gravatar
    • Beiträge: 46.372
    • Geschlecht:
    Forum neu strukturieren?
    Antwort #15 am: 12. September 2009, 11:18:38
    Modulecke richte ich dann gleich mal ein... ;-)
    Ich überlege noch, ob wir Unter-Foren einrichten sollten. *grübel*
    Aber ich finde es bisher eigentlich ziemlich übersichtlich, auch ohne Unterforen.

    Grüße

    Torsten

    floh

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 881
    • Geschlecht:
    Forum neu strukturieren?
    Antwort #16 am: 12. September 2009, 11:50:45


    Zitat
    Modulecke richte ich dann gleich mal ein... ;-)
    Ich überlege noch, ob wir Unter-Foren einrichten sollten. *grübel*
    Aber ich finde es bisher eigentlich ziemlich übersichtlich, auch ohne Unterforen.
    Grüße
    Torsten

    Hallo Torsten,

    Meine Meinung, Unterforen ja;

    z.B.
    Newbees
    - Wie bearbeite ich php-Dateien (Editoren)
    - Wie kann ich Dateien vergleichen (vor upload neuer Versionen)
    - Mit was mache ich einen Upload (FTP-Programm und Einstellungen)
    - Wie bearbeite / erstelle ich Gafiken (Link zu Freewareprogrammen)
    - Wie werden die Boxen im Template erstellt / verschoben
    - Vorstellung

    Templates anpassen
    - Grafik und Co.
    - CSS, HTML
    - php
    - evtl. Java & Javascript
    - Flash

    Datenbanken
    - mySQLDumper
    - phpMyAdmin

    Modulecke
    - Frontend
    - Backend
    - nice to have

    Dokumentationen
    - Anwenderhandbuch
    - Moduleinbau
    - Internet und Recht

    Modified Showcase
    - Shop vor und nach Bearbeitung (nur Screensshots)
    - Shopvorstellung

    etc.

    Grüße

    Volker

    guensi

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 2.288
    Forum neu strukturieren?
    Antwort #17 am: 12. September 2009, 18:15:43
    Unterforen? Igitt!

    Sowas fänd ich kontraproduktiv, wenn ich dann nicht mehr alle Einträge im Überblick habe, sondern mich durch x Unterforen klicken muss, um die neuen Beiträge zu finden. Könnte mir gut vorstellen, dass da bestimmte Fragen in Unterforen nicht beantwortet werden, nur weil sie der der sie mit links beantworten könnte gar nicht mehr zu sehen kriegt. Ausserdem müssten sich dann die Mods ebenfalls durch mehrere Unterforen klicken, damit sie immer auf dem laufenden sind.

    Wenn das hauptsächlich wegen der zum 200sten mal gestellen Newbie-Frage geschehen sollte, würde ich da eine eigene Newbie-Kategorie bevorzugen. Dort sollte alles zu finden sein, was für den Anfänger notwendig und sinnvoll ist.

    Ganz oben angefangen mit dem Hinweis auf die Doku. Dann könnten einfach ein paar Links zu den für Anfängern wichtigen Postings in anderen Kategorien folgen.

    Ach ja, und dann noch eine kurze Erläuterung der Suchfunktion, verbunden mit einem kleinen Glossar - Welche Suchworte bei welchem Problem zur Lösung führen. Denke mal, das ist für einen Anfänger das Hauptproblem, dass er gar nicht so richtig weiss, wie er die Frage in der SuFu zu seinem Problem stellen soll. (Sieht man alleine schon an der Formulierung der Topics)

    Tomcraft

    • modified Team
    • Gravatar
    • Beiträge: 46.372
    • Geschlecht:
    Forum neu strukturieren?
    Antwort #18 am: 12. September 2009, 18:58:22
    Jepp, da geb ich dir recht mit den Themen-Namen... Die versuchen wir regelmäßig aussagekräftiger zu gestalten, damit man sieht worum es überhaupt geht.
    Zum Thema Unterforen ist zu sagen, dass natürlich die Liste der "letzten 30 Diskussionen" erhalten bleibt und auch die Unterforen mit berücksichtigt! Man kann in der Liste auch blättern bis zurück zum allerersten Thema, wenn es sein muss. Also da geht nichts an unserer Aufmerksamkeit vorbei. ;-)
    Wenn wir uns gegen Unterforen entscheiden, dann aber die Liste der Hauptforen möglichst kurz halten und da brauche ich dann auch kein "Newbie-Forum"! Dafür ist auf jeder Seite die hervorragende Dokumentation verlinkt!
    Man könnte eher noch überlegen Foren zusammen zu führen, damit es dann noch übersichtlicher wird, wenn wir uns gegen Unterforen entscheiden.

    Grüße

    Torsten

    Tomcraft

    • modified Team
    • Gravatar
    • Beiträge: 46.372
    • Geschlecht:
    Forum neu strukturieren?
    Antwort #19 am: 12. September 2009, 18:58:30
    Jepp, da geb ich dir recht mit den Themen-Namen... Die versuchen wir regelmäßig aussagekräftiger zu gestalten, damit man sieht worum es überhaupt geht.
    Zum Thema Unterforen ist zu sagen, dass natürlich die Liste der "letzten 30 Diskussionen" erhalten bleibt und auch die Unterforen mit berücksichtigt! Man kann in der Liste auch blättern bis zurück zum allerersten Thema, wenn es sein muss. Also da geht nichts an unserer Aufmerksamkeit vorbei. ;-)
    Wenn wir uns gegen Unterforen entscheiden, dann aber die Liste der Hauptforen möglichst kurz halten und da brauche ich dann auch kein "Newbie-Forum"! Dafür ist auf jeder Seite die hervorragende Dokumentation verlinkt!
    Man könnte eher noch überlegen Foren zusammen zu führen, damit es dann noch übersichtlicher wird, wenn wir uns gegen Unterforen entscheiden.

    Grüße

    Torsten

    guensi

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 2.288
    Forum neu strukturieren?
    Antwort #20 am: 12. September 2009, 19:21:33
    Ich meinte kein eigenes Newbie-Forum - da hab ich mich wohl falsch ausgedrückt. Sondern nur eine Info-Seite für Newbies, wo kurz und kompakt das oben beschriebene erläutert wird.

    Solange die Liste der letzten 30 Diskussionen alle Unterforen erfasst, wär mir das eigentlich egal ob Ihr Unterforen einrichten wollt oder nicht. Bloss den Sinn der Zerstückelung kann ich nicht erkennen. Da kommt mir immer die kleinweich-Philosophie in den Sinn, die wichtigste Information die ich grade Suche im Untermenue zum Untermenue vom Untermenue einer an sich wenig aussagekräftigen Hauptkategorie zu verstecken. Mag sein, dass der Sinn darin besteht, dem Benutzer nach stundenlanger Suche ein "Heureka-Erlebnis" zu bescheren. Aber ich bin eher einer von der make it as easy as possible - Fraktion.

    Das mit der kurzen Liste der Hauptforen unterschreib ich. So viel wie nötig, so wenig wie möglich, das denke ich ist die richtige Richtschnur.

    Jedenfalls meine Meinung dazu.

    Tomcraft

    • modified Team
    • Gravatar
    • Beiträge: 46.372
    • Geschlecht:
    Forum neu strukturieren?
    Antwort #21 am: 12. September 2009, 20:24:12
    Jepp, daher überlege ich auch, ob wir uns evtl. Vom ein oder anderen Forum trennen können oder doch zusammenfassen?
    Beispiel:
    Neues Forum "Sonstiges" mit folgenden Unterforen:
    - Ich stelle mich vor
    - Stellt euren Shop vor
    - Offtopic

    Vielleicht schau ich auch mal, wie andere es machen und hole mir Ideen.

    Grüße

    Torsten

    guensi

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 2.288
    Forum neu strukturieren?
    Antwort #22 am: 12. September 2009, 20:57:13
    hmm, grade die ich stelle mich vor und stellt euren Shop vor Foren würd ich nicht unter sonstiges begraben. Wer sucht die da schon?

    10 Antworten
    5323 Aufrufe
    24. August 2009, 15:37:00 von Tomcraft
    1 Antworten
    2818 Aufrufe
    01. März 2009, 11:28:35 von Anonym
    4 Antworten
    2995 Aufrufe
    08. Juli 2010, 11:27:07 von Parry
    5 Antworten
    3547 Aufrufe
    27. Mai 2010, 21:26:25 von Tomcraft
               
    anything