Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Umfrage

    (Warum) Nutzt ihr ein WAWI-System?

    Nein
    6 (24%)
    Ja
    3 (12%)
    Ja, weil sich nur so viele Artikel komfortabel verwalten lassen
    8 (32%)
    Ja, denn Rechnungsstellung und Ähnliches funktioniert nur so zufriedenstellend
    8 (32%)
    Stimmen insgesamt: 25

    Thema: Einsatz eines WAWI-Systems (JTL)

    heini88

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 45
    Einsatz eines WAWI-Systems (JTL)
    am: 09. März 2012, 10:23:30
    Hallo zusammen,
    der geplante Start meines Webshops wirft (leider) immer wieder neue Fragen auf. Habe gelesen, dass viele hier die JTL-WAWI einsetzen.

    - Meine erste Frage: Macht das in meinem Fall Sinn, wenn ich eine überschaubare Anzahl an Artikeln haben werde. Was sind die wesentlichen Vorteile, die ich dadurch hätte? (Ich meine hier vor allem Vorteile, die sich in der Praxis bemerkbar machen und die ihr nicht mehr missen möchtet.)

    Wenn ich eine WAWI einsetze, so würde ich mich denke ich für JTL entscheiden. Hierzu hätte ich einige Fragen zum Connector. Leider ist das Thema schon etwas unübersichtlich mit 18 Seiten und zahlreichen Erweiterungen.

    - Welches wäre der aktuelle Connector, der schon die meisten Änderungen eingepflegt hat?
    Post 1: JTL-Wawi_Connector_xtc.zip
    ODER
    Antwort 10: JTL-Wawi_Connector_xtc_fix1.0.zip
    Ist darin beispielsweise schon der Bildfix, bzw. der Fix "Modul Rabatt auf Zahlungsarten enthalten"?

    - Kann ich mich trotz der Fixes im Connector einfach an die Anleitung von JTL halten oder ist noch zusätzlich etwas zu beachten?

    Außerdem bestehen noch einige Fragen zum Handling:

    - Wenn ich alles installiert habe, darf man ja nichts mehr im Backend einstellen - richtig?

    - Was ist mit Gutscheinen? Habe das Gutscheinmodul aktiviert - wie kann ich neue Gutscheincodes generieren? Über die WAWI?

    - Werden Versandkosten dann auch in der WAWI eingestellt?

    - Ich plane für später den Einsatz dieser beiden Module:
    http://xtc-module.(( Wir dulden keine kommerziellen Werbelinks - Bitte Forenregeln beachten! ))/versandmodule/xtc-versandmodul-versand-nach-versandgruppen/
    http://xtc-module.(( Wir dulden keine kommerziellen Werbelinks - Bitte Forenregeln beachten! ))/zahlungsmodule/artikelabhangige-zahlungsarten/
    Kommt es dann zu Problemen mit der WAWI? Ich vermute ja...?

    Ich weiß, es sind eine Menge Fragen - ich habe mich bereits lange hier umgesehen, konnte aber leider keine zufriedenstellenden Antworten finden. Ich erwarte auch nicht, dass mir einer alle Antworten geben kann - mir würde bereits eine "häppchenweise" Beantwortung der Fragen sehr weiterhelfen.

    Für eure Bemühungen schon vielen Dank im voraus und viele Grüße ;-) 
     

    Linkback: https://www.modified-shop.org/forum/index.php?topic=18771.0

    flan

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 40
    Re: Einsatz eines WAWI-Systems (JTL)
    Antwort #1 am: 09. März 2012, 10:49:01
    Hallo,

    Ein paar Fragen kann ich dir auch beantworten ohne das ich die Jtl WaWi nutze.

    1. Du findest den aktuellen Connector immer im 1. Post, weil die Moderatoren die Downloads dort immer aktualisieren.

    2. Die Anleitung von JTL ist ausschlaggebend, da die Bearbeitung hier im Forum keine Neuentwicklung ist, sondern eine Verbesserung / Erweiterung.

    3. Du darfst nach der Installation keine Artikel und Bestellungen im Backend bearbeiten. Deine Gutscheine kannst du weiterhin dort generieren.

    Hoffe das hilft dir bisschen weiter.

    xeron

    • Schreiberling
    • Beiträge: 497
    • Geschlecht:
    Re: Einsatz eines WAWI-Systems (JTL)
    Antwort #2 am: 09. März 2012, 10:52:12
    Moin,

    dann mach ich mal den Anfang. Wieviel Artikel sind für Dich überschaubar? Der Vorteil mit der Wawi ist das Du Deine Artikel in der Wawi pflegst und mit dem Shop abgleichst.
    Bestellungen die im Shop eingehen werden automatisch zur Wawi übertragen und Du sparst Dir das anlegen der Kundendaten usw.
    Zum Connector:

    Du kannst den von Dir angegebenen Connector nehmen, die Anpassungen müssen soweit ich weiß noch nachgetragen werden.

    Wenn Du über die Wawi den Shop bedienst solltest Du die Artikel und Kategorien in der Wawi erstellen.

    Bei den Gutscheinen kannst Du das über das Backend vom Shop machen.

    So ich hoffe das hilft Dir erstmal ein bißchen weiter.

    Grüße
    André

    dietrim2

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 41
    • Geschlecht:
    Re: Einsatz eines WAWI-Systems (JTL)
    Antwort #3 am: 09. März 2012, 12:54:07
    Hallo heini88,

    ich habe mich vor 3 Monaten auf JTL einlassen ;-) und habe so meine  Freuden und Ärger damit gehabt.

    Es gibt bei der Verwendungen von JTL ein paar Einschränkungen falls Du Mehrsprachigkeit, Sonderpreise, Bilder zu Hersteller und EAN Codes verwenden willst.
    Dies bekommst Du teilweise über ein paar Workarounds dann schon hin sind hier oder im JTL Forum zu finden.
    Das Problem hier ist der Connector, was der sendet kann nicht angepasst werden und es wir hier nur eine Sprache übertragen. Durch die Verwendung von Zellen die nicht verwendet werden und das  Umleiten auf die richtigen Datenfelder im modified eCommerce Shopsoftware bekommt man das dann gelöst.

    Das Erstellen von Rechnungsvorlagen, Lieferscheine, Gutschriften, .... in der JTL braucht so seine Zeit und der Editor schreckt zum Beginn etwas ab, aber wenn man sich mal etwas eingearbeitet hat ist das eine tolle Sache.

    Die Abbildung der Optionen/Attribute ist etwas gewöhnungsbedürftig und passt auch nicht so richtig in das Konzept von JTL, so mein Gefühl.

    Die Ameise ist ein super Tool zum importieren von Artikeln und das  betanken vom Shop geht auch sehr gut.

    Ich habe die Anbindung an eBay und Amazon realisiert und muss sagen das macht schon Spaß, wenn Die Aufträge gleich als Rechnungen übernommen werden können.

    Mein Fazit:
    Viel Arbeit bis alles läuft, aber wenn es läuft dann wird es zu eine Runden Sache.
    Es gibt sicher bessere Lösungen die aber auch einiges in der Anschaffung Kosten + Kosten für Anpassungen.

    Gruß Marc

    heini88

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 45
    Re: Einsatz eines WAWI-Systems (JTL)
    Antwort #4 am: 14. März 2012, 13:23:22
    Hallo zusammen,
    zunächst einmal ein Dankeschön an alle für die Beantwortung meiner Fragen.

    Zur Info: Im JTL-Forum wurde mir bestätigt, dass JTL zusammen mit weiteren Modulen Probleme bereiten und nicht richtig funktionieren wird, von daher muss ich wohl leider auf die JTL-WAWI verzichten.

    Daraus ergibt sich noch eine Frage an alle, die ihren SHop ohne WAWI managen. Wie läuft bei euch die Abwicklung ab? Druckt ihr Rechnungen über das Backend oder schreibt ihr jede Rechnung manuell?

    Vielen Dank im Voraus!

    dietrim2

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 41
    • Geschlecht:
    Re: Einsatz eines WAWI-Systems (JTL)
    Antwort #5 am: 14. März 2012, 13:32:04
    Hallo heini88,
    du kannst das JTL auch nutzen ohne darüber die Artikel zu pflegen.
    Rechnungen würden dann über die JTL laufen.

    Dazu ein Links ins JTL Forum: http://forum.jtl-software.de/geloeste-themen-xt-commerce/1004-wawi-nutzen-aber-artikel-nur-im-shop-pflegen-ist-das-moeglich.html

    Gruß Marc

    fishnet

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 4.821
    • Geschlecht:
    Re: Einsatz eines WAWI-Systems (JTL)
    Antwort #6 am: 14. März 2012, 17:03:56
    Ich denke es kommt vor allem darauf an, wie viele Rechnungen am Tag du schreiben wirst, und ob noch andere Dinge dranhängen (Bestellungen manuell anlegen ??)
    Ein unmodifizierter Shop macht keinen Spaß diesbezüglich. Es gibt Module mit denen man mehrere Bestellungen auf einmal bearbeiten kann, das ist schon besser.
    Wenn es richtig viele Bestellungen sind, empfehle ich immer Afterbuy. Da ist es völlig wurscht ob du 10 oder 200 Rechnungen ausdrucken willst, der Klickweg ist immer derselbe - und das inkl. Spracherkennung, Lieferscheindruck, E-Mailversand und man kann ganz wunderbar zu Delisprint etc exportieren.

    mAze

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 9
    • Geschlecht:
    Re: Einsatz eines WAWI-Systems (JTL)
    Antwort #7 am: 14. März 2012, 17:30:33
    mal anders gefragt....gibts denn eine echte Alternate ausser JTL??
    kann auch gern Kommerziel sein.Suche auch noch ein geeignetes Wawi.
    Kann irgendwie nicht so an JTL ran.

    lg

    heini88

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 45
    Re: Einsatz eines WAWI-Systems (JTL)
    Antwort #8 am: 15. März 2012, 09:51:03
    Danke für die Antworten. Dann muss ich mir mal wieder Gedanken machen - wieviele Rechnungen es werden, weiß ich zum momentanen Zeitpunkt natürlich noch nicht - je mehr desto besser natürlich ;-)

    @ mAze
    Seit kurzem gibt es beispielsweise eine Modul für Wiso Mein Büro. Über die Qualität des "Connectors" kann ich nichts berichten, außer dass die Software Wiso Mein Büro an sich ganz gut und einfach zu bedienen ist.

    mAze

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 9
    • Geschlecht:
    Re: Einsatz eines WAWI-Systems (JTL)
    Antwort #9 am: 15. März 2012, 16:54:33
    @Heini
    Dank für deine Antwort.
    Ich stecke momentan in der selben situation wie du.Bin auch kurz davor meinen Webshop endlich zu starten.

    xxxxxxxxx

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 615
    Re: Einsatz eines WAWI-Systems (JTL)
    Antwort #10 am: 16. März 2012, 01:39:22
    mal anders gefragt....gibts denn eine echte Alternate ausser JTL??
    kann auch gern Kommerziel sein.Suche auch noch ein geeignetes Wawi.
    Kann irgendwie nicht so an JTL ran.

    lg

    Es ist schon längere Zeit her, das ich mir JTL angeschaut habe aber damals fand ich es nicht wirklich erstzunehmend. Keine Dispo, kein Einkauf, Rückstandsverwaltung. Dinge die zu einer Wawi mit dazu gehören.
    "Richtige" Wawis haben jedoch den Nachteil das sie schnell komplex werden und man einige Zeit braucht damit es einem in Fleisch und Blut übergeht wie die Software tickt.
    Ich selber würde Shopbetreibern eher empfehlen mit einer Fakturasoftwareso weit zu arbeiten, bis man an die Grenzen stößt und dann eine Wawi zu nehmen, die alles abdeckt.
    Alternativen: KHK Office Line, Mention, Kontor.Net- alles eine Frage des Geldbeutels und der Bedürfnisse.  :-)

    mAze

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 9
    • Geschlecht:
    Re: Einsatz eines WAWI-Systems (JTL)
    Antwort #11 am: 16. März 2012, 06:15:13
    Wiso mein Büro finde ich ansich garnicht so schlecht.Leider kann mit der Shop Schnittstelle nur Daten vom Shop Empfangen und nix Senden.Wenn das Funktionieren würde wäre es die Perfekte Wawi für meine Bedürfnisse.Ansonsten teste ich grade die JTL Wawi und bin doch soweit ganz zufrieden.Schade nur das ich keine Artikel per Datanorm einlesen kann.Aber ich denke da gibt es sicher auch eine Möglichkeit das irgendwie anderes zu realisieren.Ausserdem komme ich momentan nochnicht soganz mit den Import von den Artikel von meinem Modified Shop klar per JTL Ameise.

    lg

    spectrum

    • Frisch an Board
    • Beiträge: 71
    Re: Einsatz eines WAWI-Systems (JTL)
    Antwort #12 am: 16. März 2012, 08:54:02
    .... Ausserdem komme ich momentan nochnicht soganz mit den Import von den Artikel von meinem Modified Shop klar per JTL Ameise.....


    Moin,
    nach der erst Installation holt dir doch JTL alle Artikel aus dem Shop in die Wawi und das ohne Probleme.
    Marktplatz - Eine große Auswahl an neuen und hilfreichen Modulen sowie modernen Templates für die modified eCommerce Shopsoftware
    5 Antworten
    2736 Aufrufe
    03. Januar 2017, 13:04:36 von Firebird
    8 Antworten
    4717 Aufrufe
    29. September 2013, 16:01:34 von lithoverlag
    10 Antworten
    6876 Aufrufe
    18. Juli 2014, 22:52:44 von ShopNix
    0 Antworten
    2747 Aufrufe
    11. August 2015, 19:43:54 von papalife