Marktplatz - Eine große Auswahl an neuen und hilfreichen Modulen sowie modernen Templates für die modified eCommerce Shopsoftware
Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: Anzeige von Shipping- und Zahlungs-Modulen unlogisch

    noRiddle (revilonetz)

    • Experte
    • Beiträge: 13.990
    • Geschlecht:
    Hallo Community.

    Kann mir jemand sagen, wo bestimmt wird welche Shipping- und Zahlungs-Module im Checkout-Prozess angezeigt werden ?
    Will sagen:

    Versandarten:
    Wenn ich z.B. im Adminbereich unter Module => Zusammenfassung => ot_shipping "Versandkostenfrei" aktiviere und jemand den von mir dort festgelegten Betrag im Bestellprozess erreicht hat, wird keine Versandoption mehr angezeigt, lediglich die Info, daß es versandkostenfrei ist.
    Soweit so gut.

    Es darf jedoch folgende "Versandart" nicht ausgeblendet werden:
    "Selbstabholung"

    Das würde ich also gerne ändern.

    Nachdem ich vergeblich in allen in Frage kommenden Dateien gesucht habe, wende ich mich an euch in der Hoffnung einer hat den Durchblick.

    Zahlungsarten:
    Übrigens wäre es auch gut zu wissen, wo bestimmt wird welche Zahlungsarten angezeigt werden.
    Es ist ja beispielsweise völlig unsinnig und für den Kunden verwirrend, daß, wenn er "Selbstabholung" gewählt hat, trotzdem auf der checkout_payment-Seite alle möglichen Zahlungsarten zusätzlich zu "Barzahlung" angezeigt werden.

    Weiterhin habe ich festgestellt, daß die Beschreibung der Versandarten, die auf der checkout_shipping-Seite angezeigt werden (z.B. MODULE_SHIPPING_DP_TEXT_WAY oder MODULE_SHIPPING_SELFPICKUP_TEXT_WAY) auf der "Rechnung" bzw. in Bestellung und Bestellausdruck im order_total-Bereich auftauchen,
    was natürlich nicht sinnvoll ist.
    Im Shop im Checkout-Prozess möchte man ja dem Kunden beschreibende Worte zu einem Versandmodul mitteilen, die sollen dann aber nicht auf der Rechnung erscheinen.

    Da müsste man mal richtig ran.

    Wer kann mir da Tips geben ?

    Danke im voraus.

    Grüsse,
    noRiddle

    Linkback: https://www.modified-shop.org/forum/index.php?topic=18752.0

    noRiddle (revilonetz)

    • Experte
    • Beiträge: 13.990
    • Geschlecht:
    Re: Anzeige von Shipping- und Zahlungs-Modulen unlogisch
    Antwort #1 am: 08. März 2012, 16:32:48
    Niemand einen Tip ?

    innuXTC

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 508
    Re: Anzeige von Shipping- und Zahlungs-Modulen unlogisch
    Antwort #2 am: 08. März 2012, 18:57:31
    Servus noRiddle,

    leider kann ich Dir nicht ganz folgen, zumal ich gerade spontan nicht zuordnen kann, was die "Zusammenfassung" mit der ganzen Geschichte zu tun hat. Unter "Module => Versandart" und "Module => Zahlungsoptionen" kann man doch eigentlich alles einstellen, was Du angesprochen hast... oder nicht?

    In diesem Zusammenhang hängt es meiner Meinung nach auch von den Artikeln ab, die Du verkaufst, ob es logisch ist bei "Selbstabholung" auf "Rechnung" zu kaufen. Ist bei uns nämlich öfters der Fall... oder aber auch Vorkasse (weil wir die Artikel erst bei unserem Lieferanten bestellen, wenn das Geld eingegangen ist)...

    Weiß nicht so recht, wie ich Dir helfen kann - auch wenn ich es gerne würde. Wie gesagt, schau Dir im Admin-Bereich nochmal die "Versandarten" und "Zahlungsoptionen" an. Vielleicht kommst Du da weiter...

    Gruss, innuXTC

    P.S.: Ansonsten müsste man eine Abfrage einbauen nach der Art "wenn selbstabholung, kauf auf rechnung nicht anzeigen..." :-/

    noRiddle (revilonetz)

    • Experte
    • Beiträge: 13.990
    • Geschlecht:
    Re: Anzeige von Shipping- und Zahlungs-Modulen unlogisch
    Antwort #3 am: 08. März 2012, 20:10:09
    Tja, nett daß du helfen willst, aber vielleicht schaust du dir mal an was ich geschrieben habe ?

    Zitat
    ...Module => Zusammenfassung => ot_shipping "Versandkostenfrei" aktiviere....

    Das Hauptthema ist aber die Frage wo definiert ist, was wann angezeigt wird.
    Du hast recht damit, daß das jeder anders möchte und das evtl. vom Artikeltyp abhängt.
    Unlogisch ist aber definitiv, daß wenn in meinem Beispiel der Betrag für "Versandkostenfrei" erreicht ist gar keine Versandart mehr angezeigt wird, auch nicht "Selbstabholung".

    Ich programmiere mir das dann schon wenn ich weiß wo ich's ändern kann....

    Gruß,
    noRiddle

    innuXTC

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 508
    Re: Anzeige von Shipping- und Zahlungs-Modulen unlogisch
    Antwort #4 am: 08. März 2012, 20:27:46
    Tja, nett daß du helfen willst, aber vielleicht schaust du dir mal an was ich geschrieben habe ?

    Wäre nett, wenn du das "du" nicht so betonen würdest. Ich versuch Dir ja zu helfen :-(

    Ist das Modul "Zusammenfassung" nicht (nur) für die Anzeige/Auflistung zuständig und alle anderen Einstellungen werden unter den von mir genannten Modulen eingetellt? Dachte ist bisher, kann mich aber auch irren (ist nicht mein Fachgebiet). Diesbezüglich schaue ich jetzt mal ins Wiki und ins Handbuch (solltest du auch machen!)....

    Gruss, innuXTC

    Gradler

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 2.083
    • Geschlecht:
    Re: Anzeige von Shipping- und Zahlungs-Modulen unlogisch
    Antwort #5 am: 08. März 2012, 20:37:38
    Ich weiß nicht, ob Dir das weiterhilft aber schau mal hier http://www.modified-shop.org/forum/index.php?topic=1855.15

    Da wird das Problem der Anzeigereihenfolge in der "includes/classes/shipping.php" wegen teuerster oder billigster zuerst anzeigen besprochen.

    In Deinem Fall könnte hier vielleicht noch danach eingetragen werden, daß Selbstabholung immer aktiv bleibt und nie ausgeblendet wird.

    Nur mal so ein Denkansatz ...

    Gerd

    GTB

    • modified Team
    • Gravatar
    • Beiträge: 6.306
    • Geschlecht:
    Re: Anzeige von Shipping- und Zahlungs-Modulen unlogisch
    Antwort #6 am: 08. März 2012, 20:50:40
    Wenn du die Selbstabholung mit anzeigen lassen willst, auch wenn es versandkostenfrei ist, musst du das Versandkostenfrei Modul bei den Versandmodulen aktivieren.

    Gruss Gerhard

    Gradler

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 2.083
    • Geschlecht:
    Re: Anzeige von Shipping- und Zahlungs-Modulen unlogisch
    Antwort #7 am: 08. März 2012, 20:54:41
    Da muß ich Dir leider widersprechen, hab's mal kurz ausprobiert. Selbstabholung, pauschale Versandkosten und versandkostenfrei sind aktiviert. Sobald der Betrag überschritten wird ab dem versandkostenfrei ist gibt es nur noch versandkostenfrei - sonst nix.

    Gerd

    GTB

    • modified Team
    • Gravatar
    • Beiträge: 6.306
    • Geschlecht:
    Re: Anzeige von Shipping- und Zahlungs-Modulen unlogisch
    Antwort #8 am: 08. März 2012, 21:03:04
    wie erklärst du dir dann das ?

    [ Für Gäste sind keine Dateianhänge sichtbar ]

    noRiddle (revilonetz)

    • Experte
    • Beiträge: 13.990
    • Geschlecht:
    Re: Anzeige von Shipping- und Zahlungs-Modulen unlogisch
    Antwort #9 am: 08. März 2012, 21:03:20
    @Gradler
    Exakt, du hast wirklich gelesen was ich geschrieben habe :-D
    Danke.

    Die Frage ist halt, ob man das ot_shipping in der Zusammenfassung für free shipping missbrauchen soll.
    Ich freute mich ja erst, daß alle anderen Versandarten ausgeblendet werden, was sonst nicht der Fall ist, auch wenn's logisch wäre.
    Die Sebstabholung dürfte aber nicht ausgeblendet werden.
    Mir ist auch klar, daß da jeder 'ne andere meinung zu hat.
    Ich will's mir ja auch selbst programmieren, wenn ich denn die datei finden würde in der die Anzeige bestimmt wird...

    Wo du mich hingelinkt hast, das kenne ich schon, es ist auch interessant aber nicht das was ich hier suche.

    Grüsse,
    noRiddle

    P.S.
    @innuXTC
    Das "du" habe ich fett geschrieben um es zu betonen, nicht um dich anzumachen oder anzuschreien,
    wo ist das Problem ?

    noRiddle (revilonetz)

    • Experte
    • Beiträge: 13.990
    • Geschlecht:
    Re: Anzeige von Shipping- und Zahlungs-Modulen unlogisch
    Antwort #10 am: 08. März 2012, 21:04:33
    @GTB

    Schalt mal in der Zusammenfassung in ot_shipping die free shipping auf true und gib da auch deine 50,- EUR ein.

    GTB

    • modified Team
    • Gravatar
    • Beiträge: 6.306
    • Geschlecht:
    Re: Anzeige von Shipping- und Zahlungs-Modulen unlogisch
    Antwort #11 am: 08. März 2012, 21:11:06
    das ist mir schon klar, deshalb war ja mein Vorschlag, das Versandmodul zu nehmen.

    Wenn du das nicht willst, musst du die /includes/classes/shipping.php ändern.

    Gruss Gerhard

    Gradler

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 2.083
    • Geschlecht:
    Re: Anzeige von Shipping- und Zahlungs-Modulen unlogisch
    Antwort #12 am: 08. März 2012, 21:16:47
    wie erklärst du dir dann das ?

    (Dateianhang Link)
    Hier hast Du eben die Summe für versandkostenfrei noch nicht erreicht.

    Real schauts so aus - hab mal kurz die Versandkostenpauschle wegen des Testartikelpreises an beiden Stellen auf 100 gestetz - Bild 1 und 2 unter dem versandkostenfreien Betrag (analog zu Deinem Screenshoot) - Bild 3 und 4 versandkostenfrei ist erreicht und Selbstabholung weg

    Gerd

    noRiddle (revilonetz)

    • Experte
    • Beiträge: 13.990
    • Geschlecht:
    Re: Anzeige von Shipping- und Zahlungs-Modulen unlogisch
    Antwort #13 am: 08. März 2012, 21:17:10
    @GTB
    Ah, okay.
    Darum ging es aber.
    Wie das zu lösen ist, daß man bestimmen kann, welche Module wann angezeigt werden ist mir ja auch egal, wollte nur wissen in welcher Datei das bestimmt wird.
    In der von dir genannten Datei hatte ich schon geschaut und anscheinend was übersehen, wenn du sagst da könne ich das ändern.

    Danke jedenfalls
    und have a nice evening,
    noRiddle

    *Nachtrag:*
    @Gradler
    Wenn ich 'ne Lösung habe, erfährst du's über diesen Thread...

    GTB

    • modified Team
    • Gravatar
    • Beiträge: 6.306
    • Geschlecht:
    Re: Anzeige von Shipping- und Zahlungs-Modulen unlogisch
    Antwort #14 am: 08. März 2012, 21:25:37
    Hier hast Du eben die Summe für versandkostenfrei noch nicht erreicht.

    dann schau dir nochmals meinen Screenshot an !

    Warum steht denn wohl Versandkostenfrei € 0,- und es ist ausgewählt ???

    Um das nachzustellen, mus im ot_shipping eingestellt werden, dass kein Versandkostenfrei erlaubt ist.

    Wie immer, das sind 2 verschiedene Module die sich zusammen nicht vertragen.

    Gruss Gerhard
    5 Antworten
    1421 Aufrufe
    09. August 2017, 13:38:33 von Roberto75
    1 Antworten
    2366 Aufrufe
    14. Oktober 2011, 10:41:05 von franky_n
    4 Antworten
    3211 Aufrufe
    14. Juli 2014, 14:03:25 von jumpM