Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: Newsletter Template und Mehr

    mantis

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 1.188
    • Geschlecht:
    Newsletter Template und Mehr
    am: 02. September 2009, 14:44:47
    Hallo allerseits,

    Die Geschichte
    Ich will auf meinem Shop nun auch Live-Shopping (1 Artikel) anbieten in kombi mit dem Normalen Angebot, nun sinnigerweise informiert man die Live Shopping Kunden über was kommt und was es gibt pp, ist ja auch ok in einem Shop der nur Live-Shopping anbietet.

    Das Problem
    Bei der Newsletteranmeldung muss ich nun Unterscheiden
    Will der Abonnent den Newsletter
    1. Live-Shopping (wird wöchentlich versendet)
    2. Normal (wird 4 mal im Jahr versendet
    3. will er beide

    Meine Ansatz ist es ein Radiobutton bei der Newsletteranmeldung reinzutun und übergebe die Werte dann  in die DB anders
    z.Zt. 0 nichts abonniert, 1 abonniert
    Mein Ansatz dann
    0 - nicht
    1 - normal
    2 - Live-Shopping
    3 - Live und Normal

    Laut meiner Überlegung sollte das Unproblematisch sein da ich die Abonnenten Exportiere und mit einem anderen Programm versende.

    Die Frage an die Erfahrenen ist das Möglich wo sind die Probleme, wie funzt das bei Newsletterameldung beim Registrieren

    Danke im Voraus

    Gruss
    mantis



    Linkback: https://www.modified-shop.org/forum/index.php?topic=1873.0

    Tomcraft

    • modified Team
    • Gravatar
    • Beiträge: 46.373
    • Geschlecht:
    Newsletter Template und Mehr
    Antwort #1 am: 02. September 2009, 14:54:26
    Bau dir dafür einen externen Newsletter Manager ein. Der von modified eCommerce Shopsoftware ist dafür echt nicht zu empfehlen. Hab hier schon öfters Empfehlungen gelesen, was gut und was weniger gut funktioniert.

    Grüße

    Torsten

    mantis

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 1.188
    • Geschlecht:
    Newsletter Template und Mehr
    Antwort #2 am: 02. September 2009, 14:59:28
    @Tomcraft

    Danke erstmal

    Eigentlich ist doch die DB ok mehr brauch ich eh nicht, aber wenn nicht dann zu meiner nächsten Frage wie bekomm ich den NL Manager Eingebaut? iframe? oder ne Dummy Seite?

    Gruss
    mantis

    Tomcraft

    • modified Team
    • Gravatar
    • Beiträge: 46.373
    • Geschlecht:
    Newsletter Template und Mehr
    Antwort #3 am: 02. September 2009, 15:39:39
    Das kann ich dir ehrlich gesagt nicht sagen, weil ich keine anderen Newsletter-Manager kenne. =)
    Ich denke das wird so laufen, dass er dir nen Code ausspuckt und diesen baust du in eine statische html-Datei, die du dann in /media/ ablegst um sie dann im Content-Manager auswählen zu können.

    Grüße

    Torsten

    mantis

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 1.188
    • Geschlecht:
    Newsletter Template und Mehr
    Antwort #4 am: 02. September 2009, 15:58:45
    Problematisch ist ne php Datei, werde wohl eine Pseudeseite draus machen mit dem an- abmelde Fenster.

    Gruss
    mantis

    web28

    • modified Team
    • Beiträge: 9.404
    Newsletter Template und Mehr
    Antwort #5 am: 02. September 2009, 17:12:27


    Zitat
    Meine Ansatz ist es ein Radiobutton bei der Newsletteranmeldung reinzutun und übergebe die Werte dann  in die DB anders
    z.Zt. 0 nichts abonniert, 1 abonniert
    Mein Ansatz dann
    0 - nicht
    1 - normal
    2 - Live-Shopping
    3 - Live und Normal

    Dein Ansatz ist gut! In der Datenbank musst Du in der Tabelle newsletter_recipients ein neues Feld anlegen int(1) für Unterscheidung.
    Oder Du speicherst die Live-Shopper zusätzlich in einen neuen Tabelle, alles Geschmacksache  :wink:

    Frage zu der erwarteten Abonentenzahl, wieviele?

    Gruss Web28

    mantis

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 1.188
    • Geschlecht:
    Newsletter Template und Mehr
    Antwort #6 am: 02. September 2009, 17:28:37
    @web28

    zurzeit ca. 5000 wird aber mit dem Live Shopping wahrscheinlich zunehmen.

    Gruss
    mantis

    guensi

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 2.288
    Newsletter Template und Mehr
    Antwort #7 am: 02. September 2009, 21:27:45
    Hmm, bei der Anzahl würd ich sogar eher ein externes Newsletter Programm empfehlen. Auf dem Mac kann ich da Direct Mail empfehlen, aber eigentlich funktionieren die alle ähnlich.
    Meine Erfahrung mit Direct Mail:
    Du kannst dir die Email als Html-Mail nach Belieben zusammen bauen. Die verschickst du dann an alle Empfänger in einer Group-Liste. Von diesen Listen kannst du dir soviele anlegen wie notwendig. Der Import der Daten kann direkt aus der MySQL Datenbank erfolgen, oder auch als csv, komma-separierte Liste, etc. Der große Vorteil liegt darin, dass du einstellen kannst, wieviele Mails auf einmal verschickt werden, und wie lange das Programm warten soll, bis das nächste Paket rausgeht. Damit vermeidest du es, bei der großen Anzahl an Mails von deinem Provider als Spam-Versender auf ne schwarze Liste gesetzt zu werden. Die Mails werden dann immer in Paketen (Ich hatte immer 200 Stück, Wartezeit 5Min eingestellt) verschickt, hat mit fast 3000 Mails problemlos funktioniert. Das macht das Programm solange, bis die Liste abgearbeitet ist. Versandfehler werden mitgeloggt, die kannst du dann überprüfen.

    mantis

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 1.188
    • Geschlecht:
    Newsletter Template und Mehr
    Antwort #8 am: 03. September 2009, 06:19:09
    Ich nutze ein externes Proggie (supermailer) der mach fast alles inkl. alternativtextmails, Bounces loggen, Statistiken über gelesen und geöffnet, benutzte links etc. wie schon gesagt, bin super zufrieden mir gehts Hauptsächlich um die an/abmeldung den ich exportiere die Abonnenten auf mein Proggie.

    Ich versuchs einfach mal über die DB

    Halte Euch gepostet.

    Gruss
    mantis

    4 Antworten
    2870 Aufrufe
    23. April 2011, 12:07:50 von w4t3r
    7 Antworten
    4338 Aufrufe
    19. August 2012, 12:56:25 von astaller
    6 Antworten
    7063 Aufrufe
    10. Juli 2009, 23:45:08 von Anonym
    18 Antworten
    8373 Aufrufe
    21. März 2018, 16:34:37 von Viol
               
    anything