Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: Kauf auf Rechnung über Zahlungsmodul

    deepblue

    • Schreiberling
    • Beiträge: 291
    • Geschlecht:
    Kauf auf Rechnung über Zahlungsmodul
    am: 07. März 2012, 10:37:29
    Möchte gerne unseren Kunden die Möglichkeit geben bei uns auf Rechnung zu kaufen.

    Da gibt es ja diverse Anbieter  (BillSafe oder BillPay) . Wollte mal fragen was ihr

    davon haltet und wie euere Erfahrungen mit solch Anbietern sind?

    Nutzen viele Kunden die Möglichkeit auf Rechnung zu kaufen und schließen und schließen die Bestellung z.B. über BillSafe ab?????

    Würde mich sehr über ein paar Antworten freuen. Vielen Dank!  :-?

    Linkback: https://www.modified-shop.org/forum/index.php?topic=18721.0
    Werbung / Banner buchen

    claudia

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 219
    Re: Kauf auf Rechnung über Zahlungsmodul
    Antwort #1 am: 07. März 2012, 11:36:46
    Mal eine dumme Frage, wieso brauchst Du für den Kauf auf Rechnung noch einen Fremdanbieter? Eine Rechnung kannst Du doch auch mit dem Shop erzeugen.

    Ansonsten freuen sich die Kunden über diese Option, da die Sicherheit für die Kundenseite bei Kauf auf Rechnung optimal ist.

    nicnero

    • Schreiberling
    • Beiträge: 389
    • Geschlecht:
    Re: Kauf auf Rechnung über Zahlungsmodul
    Antwort #2 am: 07. März 2012, 12:11:21
    Mal eine dumme Frage, wieso brauchst Du für den Kauf auf Rechnung noch einen Fremdanbieter? Eine Rechnung kannst Du doch auch mit dem Shop erzeugen.

    Hallo
    Das könnte ich mir nicht leisten. Was machst du dann wenn die nicht bezahlen? Selber die Mahnungen schreiben und den Geld hinterherrennen?

    Ich für meins nehme Billpay und bin sehr zufrieden damit. Sicherlich gibt es auch noch einige andere gute. Kommt dann auf die Konditionen an die du bekommst.
    Hol dir einfach mal ein paar Angebote rein und dann kannst gut Vergleichen.
    Von den Kunden wird es sehr gern angenommen. Klarer Vorteil

    Gruß Nico

    deepblue

    • Schreiberling
    • Beiträge: 291
    • Geschlecht:
    Re: Kauf auf Rechnung über Zahlungsmodul
    Antwort #3 am: 07. März 2012, 13:22:16
    Die Ware einfach so heraus zu schicken auf Rechnung ist Mist! Habe auch keine Lust ständig hinter meinem Geld her zu laufen oder die Kunden anzuschreiben, dass ist schon mal klar!

    Für mich stellt sich die Frage BillSafe oder BillPay? Und nutzen die Kunden das überhaupt???

    Wie hoch dürfen die Rechnungen sein?

    Sollte man für die Option Rechnungskauf einen Betrag vom Kunden nehmen?

    Was passiert beim Rechnungskauf mit den Kunden die bei uns schon auf Rechnung bestellen dürfen?

    deepblue

    • Schreiberling
    • Beiträge: 291
    • Geschlecht:
    Re: Kauf auf Rechnung über Zahlungsmodul
    Antwort #4 am: 12. März 2012, 15:27:59
    Habe mal ein paar Fragen bzgl. der Zahlungsmodule (BillPay und BillSafe)?

    1. Gibt es für modified eCommerce Shopsoftware 1.05 aktuelle Zahlungsmodule? Oder werden diese von den Anbietern angeboten?
    Wie ich im Trunk gesehen habe, wurde BillPay als fertiges Modul schon in modified eCommerce Shopsoftware implementiert.

    2. Wie funktioniert das überhaupt mit "Kauf auf Rechnung" bei z.B. BillPay ???? Müssen alle Kunden über BillPay bezahlen, oder kann man das irgendwie einstellen.

    Für meine Stammkunden möchte ich natürlich den Kauf auf Rechnung anbieten, aber nicht über BillPay.

    Läauf das irgendwie über die Benutzergruppen in modified eCommerce Shopsoftware????

    Würde mich sehr über eine Antwort freuen! Vielen Dank. :-)

    Alfred

    • Experte
    • Beiträge: 2.115
    Re: Kauf auf Rechnung über Zahlungsmodul
    Antwort #5 am: 12. März 2012, 16:06:06
    Hallo,

    unter Zusatzmodule gibt es Kundengruppencheck.
    Wenn du den anschaltest sollten bei den Zahlungsarten Auswahlmöglichkeiten erscheinen.
    Dann bietest du die Alt-Rechnungskunden den normalen Rechnungskauf an und anderen Kunden den Zahlungsanbieter deiner Wahl.

    Gruß

    jannemann

    • modified Team
    • Beiträge: 6.275
    • Geschlecht:
    Re: Kauf auf Rechnung über Zahlungsmodul
    Antwort #6 am: 12. März 2012, 21:28:48
    Hallo Alfred,

    regelt der Kundengruppencheck nicht Kategorien und Artikel?
    Ich meine, Zahlungs- und Versandoptionen kannst du in der jeweiligen Kundengruppe erlauben bzw. verbieten.

    Schöne Grüße,
    Jan

    Alfred

    • Experte
    • Beiträge: 2.115
    Re: Kauf auf Rechnung über Zahlungsmodul
    Antwort #7 am: 12. März 2012, 21:41:02
    Hallo Jan,

    lt. http://www.modified-shop.org/forum/index.php?topic=12130.msg116571#msg116571 nicht nur.
    Oder ich habe das falsch verstanden.

    Gruß

    jannemann

    • modified Team
    • Beiträge: 6.275
    • Geschlecht:
    Re: Kauf auf Rechnung über Zahlungsmodul
    Antwort #8 am: 12. März 2012, 21:45:11
    Gute Frage  :-D
    Vielleicht kann noch jemand anderes etwas dazu sagen. Interessiert mich jetzt auch.

    Schöne Grüße,
    Jan

    baustelle

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 1.622
    Re: Kauf auf Rechnung über Zahlungsmodul
    Antwort #9 am: 13. März 2012, 06:43:42
    Moin,

    Jan hat recht, Zahlungsarten erlaubt bzw. verbietet man in der jeweiligen Kundengruppe. Da muss sich Torsten damals verschrieben haben.

    Zum (leidigen) Thema Rechnungskauf:

    Ich hab mich jetzt wochenlang damit auseinander gesetzt - stundenlang AGB gelesen, Angebote angefordert, mit Anbietern Dauergespräche geführt, Beispielshops unter die Lupe genommen etc. Wenn überhaupt, käme für mich nur der Anbieter Klarna in Frage, da er mit Abstand der seriöseste zu sein scheint, was sich bspw. an einer niedrigen Ablehnungsquote festmacht. Übrigens gibt es bei Klarna noch bis Ende März die Möglichkeit, die hohe Einrichtungsgebühr zu sparen.

    Finally hab ich mich aber für den Augenblick gegen jegliches Rechnungskauf-Modul entschieden. Die Gründe findet ihr hier: Eine ausführliche Analyse unserer Erfahrungen mit Billpay - einer der Forenbeiträge, für die ich das www liebe.

    Das Hauptkillerargument für mich: meine Kunden würden im checkout mit einem (ihnen meist völlig unbekannten) Dritten konfrontiert, was vielen suspekt ist und dementsprechend zu Kaufabbrüchen auf der checkout_confirmation führt. Das kann man im o.g. Posting auch an den unerfreulichen Kundenbewertungen ablesen. Und die zu erwartende deutliche Steigerung bei der Retourenquote stimmt auch nicht gerade fröhlich.

    Ich hab mich stattdessen entschieden, 5% Skonto auch bei PayPal-Zahlung zu geben, was ganz gut angenommen wird (läuft aber erst seit 2 Wochen).

    Greets,
    Chris

    Alfred

    • Experte
    • Beiträge: 2.115
    Re: Kauf auf Rechnung über Zahlungsmodul
    Antwort #10 am: 13. März 2012, 07:38:23
    Das Hauptkillerargument für mich: meine Kunden würden im checkout mit einem (ihnen meist völlig unbekannten) Dritten konfrontiert, was vielen suspekt ist und dementsprechend zu Kaufabbrüchen auf der checkout_confirmation führt. Das kann man im o.g. Posting auch an den unerfreulichen Kundenbewertungen ablesen. Und die zu erwartende deutliche Steigerung bei der Retourenquote stimmt auch nicht gerade fröhlich.

    Hallo,

    was hindert einen daran die Bonitätsprüfung in den Checkout einzubauen und ganz normal Rechnung anzubieten? Dann wird kein Kunde mit einem externen Dienstleister konfrontiert.

    Gruß

    baustelle

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 1.622
    Re: Kauf auf Rechnung über Zahlungsmodul
    Antwort #11 am: 13. März 2012, 08:05:24
    Moin Alfred,

    jau, deine entsprechenden Postings dazu hatte ich mir ebenfalls einverleibt ( Kauf auf Rechnung Klarna, Billsafe, Billpay oder Paymorrow und Öffentliche und staatliche Einrichtungen - Zahlungart per Rechnung und hab mir dann auch Angebote von Creditreform und Schufa schicken lassen.

    Abgesehen davon, dass das auch recht haaresträubende Konditionen sind, reduziert das nicht alle meine Bedenken: z.B., dass man sich mit Rechnungskauf reichlich Kunden anzieht, die man eigentlich nicht haben will ("Warenkorbvollstopfer"). Ich hab jetzt eine Retourenquote von unter 0,5% und das soll bitte auch so bleiben. Stammkunden können ohnehin ab der 4. Bestellung per Rechnung zahlen - tun sie aber nicht, weil sie lieber die 5% Skonto mitnehmen.

    Das ganze Thema ist ja letztlich ohnehin "nur" ein Seriositätspunkt - misstraue ich einem Onlineladen, will ich nicht per Vorkasse einkaufen, sondern erst nach Erhalt der Ware bezahlen. Deshalb stecke ich viel Zeit in vertrauensbildende Maßnahmen. Sicherlich verzichte ich so auf manche Kunden, aber auch die extrem miese Zahlungsmoral der Re.-Kunden in dem o.g. Beitrag hat mich echt abgeschreckt.

    Ungeachtet dessen werde ich das Thema im Auge behalten... vielleicht kommt ja nochmal ein Anbieter aus der Treuhand-Abwicklung aus dem Quark.

    Greets,
    Chris

    Alfred

    • Experte
    • Beiträge: 2.115
    Re: Kauf auf Rechnung über Zahlungsmodul
    Antwort #12 am: 13. März 2012, 08:34:32
    Hallo Chris,

    jede Kondition ist verhandelbar und man muß auch nicht die Bonität bei jedem Kunden prüfen wenn bestimmte Angaben gegeben sind die einen Rechnungskauf ausschließen sollten. z.B. Lieferadresse stimmt nicht mit Rechnungsadresse überein.
    Externe Dienstleister werden das nicht anders handhaben.
    Denn die müssen das Ausfallrisiko tragen und das finanziert sich durch die Gebühren die erhoben werden und durch die verspätete Auszahlung der Rechnungssumme an den Shop.

    Vertrauensbildende Maßnahmen sind sehr wichtig.
    Das kann ein Foto vom Ladengeschäft sein oder auch nur vom Büro mit Mitarbeitern.
    Selbst die Möglichkeit etwas selbst abzuholen schafft Vertrauen beim potenziellen Kunden.

    "Volle Warenkörbe" umgeht man durch eine Maximalsumme beim Rechnungskauf.
    Das kann man einstellen. Auch sollte man klar kommunizieren wann die Rechnung bezahlt werden soll.
    "Erfolgt die Zahlung nicht innerhalb dieses Zeitraums, geraten Sie mit Ihrer Zahlungsverpflichtung in Verzug und Firma ist berechtigt...."

    Retouren sind auch sehr stark abhängig von der Marke und der Qualität.
    Ich habe das auch gelernt über einen Shop der Schuhe verkauft.
    Es gibt Marken bei denen eine Schuhgröße 44 immer eine 44 ist.
    Da passt der online gekaufte Schuh immer und Retouren passieren nur bei Neukunden dieser Marke und nicht bei Neukunden des Shops.

    Im Endeffekt muß jeder Shop, angepasst an die Produkte, seine individuelle Lösung finden.

    Gruß

    baustelle

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 1.622
    Re: Kauf auf Rechnung über Zahlungsmodul
    Antwort #13 am: 13. März 2012, 09:07:21
    100% ACK, Alfred.

    [...] Externe Dienstleister werden das nicht anders handhaben. Denn die müssen das Ausfallrisiko tragen [...]

    Wohl wahr. Deshalb nimmt z.B. Klarna inzwischen auch nicht mehr jeden Kunden (also Händler) an bzw. nur zu unschönen Konditionen. Es gibt Sortimente und Shopbetreiber-Spezies, da ist Ungemach vorprogrammiert.

    Zitat
    [...]
    Vertrauensbildende Maßnahmen sind sehr wichtig.
    Das kann ein Foto vom Ladengeschäft sein oder auch nur vom Büro mit Mitarbeitern.
    Selbst die Möglichkeit etwas selbst abzuholen schafft Vertrauen beim potenziellen Kunden.
    [...]

    Jo, und noch viel profaner: große, anständige, ausreichend viele Artikelfotos! Ausführliche Artikelbeschreibungen! Gehaltvolle Contentseiten! Verlängertes Rückgaberecht!

    Zitat
    [...]
    "Volle Warenkörbe" umgeht man durch eine Maximalsumme beim Rechnungskauf.
    Das kann man einstellen.
    [...]

    Das hatte ich mir auch überlegt... für einen Test wollte ich eigentlich "selbst gestrickten" Re.-Kauf anbieten und den Maxbetrag irgendwo bei 200 bucks festlegen. Aber dann wurde mir klar, dass an unendlich vielen Schrauben im Backend und in Dateien gedreht werden muss (inkl. sämtlicher Texte in AGB, auf der checkout_shipping, checkout_payment und an verschiedenen anderen Stellen in den lang-Dateien), dass ich davon wieder Abstand genommen habe.

    Da du irgendwo geschrieben hast, dass du das schon mehrere Male für Kunden eingebaut hast, hätte ich dich dazu auch fast kontaktiert - und vielleicht mache ich das auch nochmal  :-)

    Greets,
    Chris

    Alfred

    • Experte
    • Beiträge: 2.115
    Re: Kauf auf Rechnung über Zahlungsmodul
    Antwort #14 am: 13. März 2012, 10:04:24
    Es gibt Sortimente .... da ist Ungemach vorprogrammiert.

    Hallo Chris,

    ja, ich stelle mir das bei Textilien und Kosmetika schlimm vor.
    Oder Karnevalkostüme...

    Zitat
    Da du irgendwo geschrieben hast, dass du das schon mehrere Male für Kunden eingebaut hast, hätte ich dich dazu auch fast kontaktiert - und vielleicht mache ich das auch nochmal  :-)

    Mach das ruhig. Ich drehe nur an einer Schraube.

    Gruß
    rechtstexte für onlineshop
    9 Antworten
    2599 Aufrufe
    08. Februar 2018, 16:27:49 von Timm
    1 Antworten
    1652 Aufrufe
    28. November 2016, 22:57:27 von Roberto75
    1 Antworten
    2509 Aufrufe
    18. April 2013, 18:04:49 von shopsystem