Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: Versandtext abhängig vom Gewicht anzeigen lassen...

    Buggyboy

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 968
    • Geschlecht:
    Hallo!

    Ich hätte gerne in der Template product_info_tabs_v1.html, das mir abhängig vom Gewicht 2 verschieden Texte angezeigt werden.

    1. Artikel kann nur als Paket versendet werden
    2. Dieser Artikel kann auch als Warensendung/Brief verschickt werden.

    Ich hatte das in meinem XTC Shop schon drinne, finde aber nicht mehr alle Änderungen.

    Das hier steht in der Template/product_info_v1.html:

    Code: PHP  [Auswählen]
    {if $PRODUCTS_WEIGHT >= 1}
    <table width="96%" border="0"  align="center">
      <tr>
        <td align="center">{#teuer#} {/if}{if $PRODUCTS_WEIGHT < 1} {#billig#} {/if}</td>
     </tr>
    </table>

    Das hier in der german/lang_german.conf:

    Code: PHP  [Auswählen]
    teuer = 'Artikel kann nur als Paket verschickt werden!'
    billig = 'Dieser Artikel kann auch als Waren/Büchersendung verschickt werden!<p> Wenn Sie auf einen versicherten Versand bspw. für Kleinteile verzichten wollen,<br> so können wir auch in Ausnahmefällen billiger (bspw. LuPo-Versandtaschen) versenden.<br> Das Risiko tragen Sie dann aber selbst. Teilen Sie uns Ihren Versandwunsch Warensendung/Büchersendung dann bei der Bestellung mit.<br> Wir werden Ihnen dann einen neuen Versandpreis nennen.<p><b>Gutscheine:</b> Diese werden selbstverständlich nicht verschickt.Ihr könnt sie ganz normal im Shop einlösen.'
     

    Irgendwo mußte aber noch wo was rein, nur das finde ich nicht mehr wieder.
    Kann es sein, das es in die product_info.php kommt?

    Da wird doch bestimmt das Gewicht eingestezt... Finds leider nicht wieder.
    Vielleicht kann ja jemand helfen...

    Bis peter..

    Linkback: https://www.modified-shop.org/forum/index.php?topic=18682.0

    frangulus

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 284
    • Geschlecht:
    Re: Versandtext abhängig vom Gewicht anzeigen lassen...
    Antwort #1 am: 05. März 2012, 16:04:56
    Hi,
    unabhängig von der technischen Lösung ein kleiner Hinweis.
    Es ist m.E. absolut nicht erlaubt das Versandrisiko auf den Käufer abzuwälzen.

    Zu technischen Seite, such mal unter Module nach "artikelabhängige Versandkosten". Dafür existiert ein Modul.

    Buggyboy

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 968
    • Geschlecht:
    Re: Versandtext abhängig vom Gewicht anzeigen lassen...
    Antwort #2 am: 05. März 2012, 16:36:32
    Hi,
    unabhängig von der technischen Lösung ein kleiner Hinweis.
    Es ist m.E. absolut nicht erlaubt das Versandrisiko auf den Käufer abzuwälzen.

    Zu technischen Seite, such mal unter Module nach "artikelabhängige Versandkosten". Dafür existiert ein Modul.

    Hallo!

    Auch nicht, wenn der Käufer das explizit will?
    Dann ist es ja seine Entscheidung?

    Das soll ja lediglich ein Hinweis sein, das er eben bestimmte Artikel (die nicht soviel wiegen) auch günstiger als Pauschal 5,- Euro haben kann.

    Bei Ersatzteilen macht es eben wenig Sinn die als Paket zu verschicken. Da ginge eben auch Brief. Nur sind die Artikel dann ja nicht versichert...

    Habe mir das Modul mal runtergeladen und werde es mal offline in einen Testshop einbauen.
    Vielen Dank erst mal dafür...

    Bis peter

    frangulus

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 284
    • Geschlecht:
    Re: Versandtext abhängig vom Gewicht anzeigen lassen...
    Antwort #3 am: 05. März 2012, 19:13:46

    Buggyboy

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 968
    • Geschlecht:
    Re: Versandtext abhängig vom Gewicht anzeigen lassen...
    Antwort #4 am: 05. März 2012, 19:51:54
    Hi!

    Na dann wird doch jeder Shopbetreiber eigentlich dazu gezwungen, seine Artikel nur noch als versicherten Versand anzubieten.

    Da will man dem Kunden was gutes tun und wird wiedereinmal mehr nur bestraft.

    Vielen Dank...
    Peter

    frangulus

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 284
    • Geschlecht:
    Re: Versandtext abhängig vom Gewicht anzeigen lassen...
    Antwort #5 am: 05. März 2012, 20:05:38
    Na dann wird doch jeder Shopbetreiber eigentlich dazu gezwungen, seine Artikel nur noch als versicherten Versand anzubieten.
    Nö, es gibt einige die unversichert versenden. Wir versenden auch einiges als Brief oder Büchersendung, bisher kein Problem. Nur das Risiko dem Käufer aufbürden geht halt nicht. (Sonst brauche ich ja gar nicht zu versenden und behaupten ist halt verloren gegangen.) Alles was etwas teurer geht nur versichert raus ist für alle Seiten das Beste.  

    Buggyboy

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 968
    • Geschlecht:
    Re: Versandtext abhängig vom Gewicht anzeigen lassen...
    Antwort #6 am: 05. März 2012, 20:19:13
    Also würde es dann reichen, den Text abzuändern?

    Code: PHP  [Auswählen]
    Dieser Artikel kann auch als Waren/Büchersendung verschickt werden!<p> Wenn Sie auf einen versicherten (Post)-Versand bspw. für Kleinteile verzichten wollen (das Risiko bleibt allein beim Verkäufer),<br> so können wir auch in Ausnahmefällen billiger (bspw. LuPo-Versandtaschen) versenden.<br> Teilen Sie uns Ihren Versandwunsch Warensendung/Büchersendung dann bei der Bestellung mit.<br> Wir werden Ihnen dann einen neuen Versandpreis nennen.

    Peter...

    frangulus

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 284
    • Geschlecht:
    Re: Versandtext abhängig vom Gewicht anzeigen lassen...
    Antwort #7 am: 05. März 2012, 21:25:39
    Also würde es dann reichen, den Text abzuändern?

    Code: PHP  [Auswählen]
    Dieser Artikel kann auch als Waren/Büchersendung verschickt werden!<p> Wenn Sie auf einen versicherten (Post)-Versand bspw. für Kleinteile verzichten wollen (das Risiko bleibt allein beim Verkäufer),<br> so können wir auch in Ausnahmefällen billiger (bspw. LuPo-Versandtaschen) versenden.<br> Teilen Sie uns Ihren Versandwunsch Warensendung/Büchersendung dann bei der Bestellung mit.<br> Wir werden Ihnen dann einen neuen Versandpreis nennen.

    Peter...

    Ich würde das auch so nicht machen, ob es rechtlich in Ordnung ist kann ich nicht sicher beurteilen. Notfalls einen RA fragen. Aber den Kunden zwischen versichert und unversichert wählen zu lassen halte ich persönlich schon für grenzwertig. Das kann dem Kunden ja völlig egal sein.

    Mit den vorhandenen Versandkostenmodulen . z.Bsp. pauschale Versandkosten (nach Gewicht oder nach Umsatz) kannst Du das auch umsetzen und dann trifft die Shopsoftware die Entscheidung. Wenn möglich wird die preiswertere Variante genommen.

    LG

    jannemann

    • modified Team
    • Beiträge: 6.275
    • Geschlecht:
    Re: Versandtext abhängig vom Gewicht anzeigen lassen...
    Antwort #8 am: 05. März 2012, 21:30:21
    Versichert und unversichert darf man ergo nicht angeben.
    4 Antworten
    4159 Aufrufe
    20. April 2011, 15:12:55 von Tomcraft
    9 Antworten
    8081 Aufrufe
    19. Januar 2015, 21:21:12 von mollvision
    10 Antworten
    4812 Aufrufe
    07. August 2020, 10:35:18 von noRiddle (revilonetz)
    7 Antworten
    5462 Aufrufe
    21. Juli 2012, 00:00:22 von Security