Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: Nach installation noch dateirechte setzen ?

    jcelectronics

    • Frisch an Board
    • Beiträge: 57
    Nach installation noch dateirechte setzen ?
    am: 01. März 2012, 00:51:09
    Nochmals ne kurze Frage wegen der Installation.
    Ich habe vor der Installation vergessen, die 777 Dateirechte zu setzen, es hat jedoch alles funktioniert.
    Nach abschluss wurde mir angezeigt, dass die dateirechte der 444 Dateien noch gesezt werden müssen.
    Das habe ich gemacht.
    Macht es nun noch sinn die anderen Dateien freizuschalten oder brauche ich das jetzt nicht mehr weil die Installation ja geklappt hat?

    Linkback: https://www.modified-shop.org/forum/index.php?topic=18586.0
    Managed Server

    Modulfux

    • Experte
    • Beiträge: 3.590
    • Geschlecht:
    Re: Nach installation noch dateirechte setzen ?
    Antwort #1 am: 01. März 2012, 01:15:58
    Also du hast schon eine merkwürdige Installation hinter dir. Normalerweise kommst du, bei falschen Dateirechten gar nicht über den ersten Schritt des Installers hinaus.

    Dass du im nachhinein die vier Config-Dateien auf 444 setzen musst, macht schon Sinn, rein aus Sicherheitsgründen. Weitere Dateien bekommen keine neue Berechtigung nach der Installation.

    Ich wage aber dennoch zu bezweifeln, dass dein Shop jetzt funktionieren wird, weil eben die falschen Recht für die Bildverzeichnisse sind.

    Beispiel:
    Standardmäßig legt der Server ein neues Verzeichnis mit den Rechten 755 an. Die Artikelbildverzeichnisse /images/product_images./... brauchen aber 777, damit das Shopsytem die Bilder speichern kann.

    Gruß
    Ronny

    jcelectronics

    • Frisch an Board
    • Beiträge: 57
    Re: Nach installation noch dateirechte setzen ?
    Antwort #2 am: 01. März 2012, 01:37:29
    Das war auch meine überlegung aber es funktioniert bisher alles nur mache ich mir sorgen, wenn bei Import beispielsweise zugriff verlangt wird, dann kann es nicht funktionieren.
    Ach egal ich nehme mir jetzt die zeit und änder alles

    jannemann

    • modified Team
    • Beiträge: 6.275
    • Geschlecht:
    Re: Nach installation noch dateirechte setzen ?
    Antwort #3 am: 01. März 2012, 08:47:11
    Ich würde noch mal eine komplette neue saubere Installation machen.
               
    anything