Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: Downloadshop mir 3.000 bis 5.000 Download Artikeln möglich?

    Webfox

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 3
    Hallo,

    ich habe xtc vor langer Zeit erfolgreich eingesetzt und suche nun nach einer Shoplösung, die Downloadartikel ermöglicht. Ich habe bereits gelesen, dass dies möglich ist, es blieben aber folgende Fragen übrig:

    Kann ich mit dem Shopsystem auch 3.000 bis 5.000 Downloadartikel anbieten? Hat jemand damit schon Erfahrungen gemacht oder betreibt selbst einen Shop mit so vielen Downloadartikeln?

    Ich habe mehrfach gelesen, dass ein Downloadartikel nach Geldeingang manuell vom Admin freigeschaltet werden muss, damit der Kunde den Download herunterladen kann. Gibt es keine Automatisierung? Beispielsweise nach Bezahlung mit Paypal > Kunde bekommt Link > kann Download direkt herunterladen?

    Unsere Artikel sind nicht groß. Es wird ein Angebot für Musiker bestehend aus "Songs" im mp3 Format und passenden .pdf Noten dazu. Die Infrastruktur ist vorhanden. Nur stellt sich die Suche nach einer geeigneten Software nicht gerade einfach dar.

    Da unser Projekt ehrenamtlich und gemeinnützig ist, können wir keine große Vorfinanzierung leisten. Software für mehrere 100 oder mehr Euro kaufen geht ebenso wenig, wie z.B. einen Mietshop mit monatlichen Kosten. Was noch ginge, wäre ein Shop, bei dem uns nur Gebühren bei Verkauf entstehen - da haben wir aber auch nichts passendes gefunden (im Bezug auf einen Shop für Download Artikeln).

    Wir sind also neben Antworten zu unseren Fragen auch für jeden Tip für eine mögliche Alternative zu modified eCommerce Shopsoftware sehr dankbar (wenngleich wir modified eCommerce Shopsoftware wirklich super finden, gerade weil wir sehen, wie viel sich mit der Zeit getan hat! Kein Vergleich mit dem xtc, mit dem wir Seinerzeit gearbeitet haben!).

    Vielen Dank vorab.

    Linkback: https://www.modified-shop.org/forum/index.php?topic=18584.0
    Werbung / Banner buchen

    jannemann

    • modified Team
    • Beiträge: 6.275
    • Geschlecht:
    Re: Downloadshop mir 3.000 bis 5.000 Download Artikeln möglich?
    Antwort #1 am: 29. Februar 2012, 22:14:55
    Hallo Webfox,

    modified eCommerce Shopsoftware bietet durchaus die Möglichkeit, dass ein Download, der mittels PayPal bezahlt worden ist, automatisch freizuschalten. Da musst du als Admin dann nichts mehr manuell ändern.

    Schöne Grüße,
    Jan

    web4design

    • Experte
    • Beiträge: 1.122
    Re: Downloadshop mir 3.000 bis 5.000 Download Artikeln möglich?
    Antwort #2 am: 29. Februar 2012, 22:48:32
    Hi.

    Einen Downloadshop mit derart vielen Produkten ist eigentlich kein Problem, wobei man da dann doch ein bisschen was umprogrammieren sollte, damit die Zuweisung zu den Produkten komfortabel bleibt.

    Wenn du Erweiterungen möchtest, kommst du somit wohl nicht drum herum Geld auszugeben und dann kann es doch schon mal einiges Kosten (ihr wollt ja auch damit Geld verdienen oder?).

    Gruß

    Webfox

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 3
    Hallo und vielen Dank für Eure Antworten.

    Leider können wir nichts investieren, denn alles wird ehrenamtlich realisiert. Wir wollen zwar damit verdienen, es muss aber Niemand davon leben und es gibt auch keinen Businessplan. Die möglichen Einnahmen des Projektes werden vollständig gespendet. Somit werden alle Ressourcen bisher kostenlos zur Verfügung gestellt.

    Es werden auch nicht von Anfang an 5.000 Dateien sein. Er kommen aber stetig neue hinzu.

    Bleibt die Frage, ob es dann doch die richtige Lösung ist, denn wenn man "was umprogrammieren sollte", scheint es doch nicht der Fall zu sein?! Was hat es denn mit der Zuweisung auf sich? Wir benötigen für die Katalogisierung der Artikel 3 bis 4 Kategorie Ebenen. Diese Sortierung der Kategorien ist sehr logisch und führt gezielt zu den passenden Produkten.

    web4design

    • Experte
    • Beiträge: 1.122
    Du musst im Backend die Downloads den Artikeln zuweisen.

    Die hast du in einer riesen Dropdown-Liste. Kannst dir sicher vorstellen wie aufwändig es ist, aus z. B. 5.000 Artikeln einen auszuwählen (wenn es mal 5.000 sind und ein neuer dazu kommt etc.).

    Aber ist alles eine Frage des Handlings, wenn dir das egal ist dann kannst du mit dem Modified ohne Probleme direkt starten und einen Downloadshop online stellen.

    Gruß

    Webfox

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 3
    Hallo,

    das hört sich allerdings wenig komfortabel an. Ganz abgesehen davon, ob man bei so einer langen Liste nicht vielleicht zusätzlich noch von Abstürzen betroffen ist.

    Ich werde wohl weitersuchen müssen...

    Wenn wir um gewisse Kosten nicht herumkommen, würden die sich bis max. 200 Euro bewegen. Und dafür eine kommerzielle Shopversion für Downloads zu bekommen, ist auch so gut wie unmöglich. Allerdings habe ich noch den Shop von Dream4 im Blick. Der beherrscht nun auch Downloads.

    Ich finde es heutzutage aber schon regelrecht merkwürdig, dass es keine Shops zu geben scheint, die virtuelle Güter sinnvoll, vollständig und komfortabel als Artikel mit eingebunden haben. Also z.B. auch mit mehreren Optionen wie z.B. Download über einen gewissen Zeitraum, mehrmaliger Download, Mehrere Downloads in Paketen zusammenfassen usw. Ich habe da auch wenig kommerzielles gefunden, wo Doanload Artikel wirklich gut umgesetzt werden.
    2 Antworten
    2851 Aufrufe
    25. Juli 2010, 20:29:51 von zob
    14 Antworten
    514 Aufrufe
    05. August 2024, 13:17:33 von Conanwulf
    5 Antworten
    2791 Aufrufe
    14. Juli 2014, 09:58:41 von ComputerHaus