Modulshop - Eine große Auswahl an neuen und hilfreichen Modulen für die modified eCommerce Shopsoftware
Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: Ländercode bei Versand nach Zonen

    bebbi

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 195
    • Geschlecht:
    Ländercode bei Versand nach Zonen
    am: 29. Februar 2012, 08:57:16
    Hallo zusammen,
    nachdem ich mich intensiv mit Versandoptionen beschäftigt habe, werde ich das "Versand nach Zonen" Modell installieren. Der Kunde hat also keine Auswahlmöglichkeit. Ich habe einen Anbieter der für Deutschland zuständig ist (Zone 1 und Preise je nach Gewicht). Dann habe ich einen Anbieter der für die Beneluxstaaten und Österreich zuständig ist (Zone 2 und Preise nach Gewicht). Und jetzt kommt es: Ist es möglich eine dritte Zone einzurichten bei der man Europa ohne Deutschland, Österreich und die Beneluxstaaten in der Länderspalte definiert - also nicht die ganzen Ländercodes für den Rest eingeben muß. Genauso wäre dann die 4. Zone - alles ohne die bereits vergebenen Länder (alles ohne Europa) - oder muß man hier auch alle Länder einzeln eingeben?
    Frage 2: Bei den Ländercodes steht nur Codes nach ISO - ist dies ISO3166-1 (es gibt verschiedene)?
    erstmal viele Grüße aus dem Süden der Republik und vielen Dank für die Infos...
    bebbi

    Linkback: https://www.modified-shop.org/forum/index.php?topic=18551.0
    Templateshop - Eine große Auswahl an neuen und modernen Templates für die modified eCommerce Shopsoftware

    Matt

    • Experte
    • Beiträge: 4.241
    Re: Ländercode bei Versand nach Zonen
    Antwort #1 am: 29. Februar 2012, 11:00:13
    Und jetzt kommt es: Ist es möglich eine dritte Zone einzurichten bei der man Europa ohne Deutschland, Österreich und die Beneluxstaaten in der Länderspalte definiert - also nicht die ganzen Ländercodes für den Rest eingeben muß.

    Nein. Und genaugenommen brauchst du auch zwei Zonen für diesen Ansatz. Nämlich alle verbleibenden EU-Staaten in der einen (Steuer) und Schweiz, Norwegen usw. in der anderen (keine Steuer).

    Zitat
    Genauso wäre dann die 4. Zone - alles ohne die bereits vergebenen Länder (alles ohne Europa) - oder muß man hier auch alle Länder einzeln eingeben?

    Musst du. Ich weiß nicht, ob es bei modified eCommerce Shopsoftware schon gefixt ist, aber evtl. musst du sogar noch die Feldlänge des Datenbankfeldes erweitern.

    Zitat
    Frage 2: Bei den Ländercodes steht nur Codes nach ISO - ist dies ISO3166-1 (es gibt verschiedene)?
    ISO-3166-1 ALPHA 2 um genau zu sein. Was wiederum deckungsgleich mit den Top-Level-Domains ist (außer United Kingdom, im Shop wird GB benutzt).
    Und ja, es gibt verschiedene, mir ist aber nicht klar, was du mit ISO-3166-2 oder ISO-3166-3 willst.

    bebbi

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 195
    • Geschlecht:
    Re: Ländercode bei Versand nach Zonen
    Antwort #2 am: 29. Februar 2012, 12:40:33
    vielen Dank Matt,
    endlich eine erhellende Antwort :-)
    Zitat
    ISO-3166-1 ALPHA 2 um genau zu sein. Was wiederum deckungsgleich mit den Top-Level-Domains ist (außer United Kingdom, im Shop wird GB benutzt).
    Und ja, es gibt verschiedene, mir ist aber nicht klar, was du mit ISO-3166-2 oder ISO-3166-3 willst.
    ich habe mich nicht ausgekannt aber deine Erklärung hat mich schlauer gemacht...

    Was ich noch gefunden habe in einem alten Beitrag:
    http://www.modified-shop.org/forum/index.php?topic=2592.0
    dies würde das Rest der Welt Problem entschärfen - ich werde mal versuchen dies einzubauen... oder spricht etwas dagegen?

    Dein Hinweis auf die Steuern trifft bei mir ins Schwarze  :-)
    gibt es denn eine Erklärung wie das alles zusammenhängt - für mich immer noch etwas nebulös. Wie ich es verstanden habe werden die Kunden danach beurteilt (Steuerrechtlich) wie sie sich beim Registrieren angemeldet haben (Land). Soweit ich es kapiert habe müssen alle EU Kunden (Ausser schweiz und Norwegen) die Mehrwertsteuer die in Deutschland gilt (19%) bezahlen. Schweiz und Norwegen nicht? Alle anderen ausserhalb der EU müssen keine Mwst. bezahlen? Man sollte allen ausserhalb der EU mit der Auftragsbestätigung auch einen Hinweis schicken das der Zoll für ihre Ware nicht bezahlt wurde und sie sich selber darum kümmern müßen...

    Eigentlich sind das alles Fragen die jeder Shopbetreiber der ausserhalb Deutschlands liefert haben müßte - nur finde ich nirgendwo eine Erklärung dazu. (Sollte ich es mal kapieren werde ich einen kleinen Text schreiben und hier posten  :-))

    vielen Dank für deine Hilfe
    und viele Grüße aus dem Süden der Republik
    bebbi

    Lionne

    • Mitglied
    • Beiträge: 189
    • Geschlecht:
    Re: Ländercode bei Versand nach Zonen
    Antwort #3 am: 29. Februar 2012, 19:55:40
    Hallo Bebbi,

    für Shopbetreiber, die aus D versenden, ist nicht entscheidend, wie sich die Kunden angemeldet haben, sondern das Bestimmungsland der Ware, das üblicherweise identisch mit dem Land des Käufers ist.

    Bei Privatkunden innerhalb D und der EU und Firmenkunden in D wird die deutsche MwSt auf der Rechnung ausgewiesen.
    Firmenkunden innerhalb der EU, die innerhalb der EU gewerblich handeln, müssen eine Umsatzsteueridenfikationsnummer haben. Diese muß in der Rechnung stehen und die Rechnung wird ohne MwSt erstellt.

    Alle Kunden außerhalb der EU erhalten eine Rechnung über den Nettobetrag, da sie die Steuer bei der Verzollung bezahlen.
    Der Hinweis bei der Auftragsbestätigung ist sehr sinnvoll. Zusätzlich vielleicht noch ein Hinweis auf der Seite mit den Versandkosten.

    Viele Grüße
    Lionne

    bebbi

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 195
    • Geschlecht:
    Re: Ländercode bei Versand nach Zonen
    Antwort #4 am: 01. März 2012, 12:24:11
    hi Lionne,

    vielen, vielen Dank - jetzt kann ich das alles ordentlich einrichten...
    das bedeutet das ich für all die verschiedenen Fälle auch verschiedene Kundengruppen einrichten muß bei denen ich dann die unterschiedlichen Steuerfälle editiere. Also ein Kunde der sich registriert, wohnhaft in den USA kommt in eine spezielle Kundengruppe "Rest der Welt ausser EU und Schweiz bzw. Norwegen" - hab ich das so richtig verstanden?
    Schweiz und Norwegen werden speziell behandelt - praktisch wie ausserhalb der EU (steuerlich gesehen) - richtig?
    tausend Dank Lionne für deine Hilfe
    bebbi

    Lionne

    • Mitglied
    • Beiträge: 189
    • Geschlecht:
    Re: Ländercode bei Versand nach Zonen
    Antwort #5 am: 01. März 2012, 21:39:00
    Hallo Bebbi,

    wenn es nur um die Berechnung der Steuer für die Ware und bei den Versandkosten geht, gib einfach nur die Länder und Kosten ein.
    Um alles andere kümmert sich der Shop.

    Ich gehe allerdings sehr stark davon aus, daß es bei Rechnungen aus dem Shop genauso gehandhabt wird.

    Viele Grüße
    Lionne

    bebbi

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 195
    • Geschlecht:
    Re: Ländercode bei Versand nach Zonen
    Antwort #6 am: 02. März 2012, 08:45:09
    hi Lionne,

    vielen Dank für die Infos, ich werde heute die ganze Versand / Steuer Eingeben und das System dann testen... ich berichte dann...
    Die verschiedenen Kundengruppen dienen dann dazu einzelnen Gruppen (zB Händlern) spezielle Konditionen einzuräumen... ? Kann ich dann die Mwst. Einstellung für diese Gruppe gesondert einstellen?

    viele Grüße aus dem Süden der Republik...
    bebbi

    Matt

    • Experte
    • Beiträge: 4.241
    Re: Ländercode bei Versand nach Zonen
    Antwort #7 am: 03. März 2012, 15:51:31
    Wir machen weltweit mit einer Kundengruppe. Wir haben aber auch eigentlich keine gewerblichen Kunden aus dem Ausland. Und ich hab im Zonenmodul vier Zonen:
    Deutschland
    EU
    Europa nicht EU (AD,LI,SM,MC,CH,NO)
    Welt

    Wobei das mit den Zwergstaaten auch falsch sein kann, zumindest Andorra, San Marino und Monaco sind ja von EU-Ländern umgeben.

    bebbi

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 195
    • Geschlecht:
    Re: Ländercode bei Versand nach Zonen
    Antwort #8 am: 03. März 2012, 19:19:10
    hi Matt,

    soweit ich es bis jetzt verstanden habe wird mit den Steuerzonen nur die Mehrwertsteuer ausgewiesen oder eben nicht. Also habe ich nur zwei Zonen eingerichtet:

    a, DE und EU
    b, Europa nicht EU und Rest der Welt

    bei a, wird 19% Mwst. eingerechnet
    bei b, 0%

    die Versandzonen muß man anscheinend völlig getrennt von den Steuerzonen sehen (bei den Versandzonen ist dann auch das Problem mit dem viel zu kurzem Eingabefeld für die "Rest der Welt" Zone.

    Bitte korrigiere mich wenn ich was falsch sehe damit ich endlich den Shop zum Laufen bekomme...

    tausend Dank vorab  :-)

    Viele Grüße aus dem Süden
    bebbi

    ps.: eigentlich brauche ich noch eine Zone für alle Länder (die ganze Welt) ohne Mwst. die ich dann der Kundengruppe Händler zuordne - soweit bin ich aber noch nicht... ??

    Matt

    • Experte
    • Beiträge: 4.241
    Re: Ländercode bei Versand nach Zonen
    Antwort #9 am: 04. März 2012, 09:20:46
    soweit ich es bis jetzt verstanden habe wird mit den Steuerzonen nur die Mehrwertsteuer ausgewiesen oder eben nicht. Also habe ich nur zwei Zonen eingerichtet:

    Ich hab noch von der Ur-Installation eine B2B-Steuerzone. Bin mir nicht sicher, ob man die unbedingt braucht, wir machen wie gesagt sehr wenig B2B.

    die Versandzonen muß man anscheinend völlig getrennt von den Steuerzonen sehen

    Ja

    (bei den Versandzonen ist dann auch das Problem mit dem viel zu kurzem Eingabefeld für die "Rest der Welt" Zone.

    Code: SQL  [Auswählen]
    ALTER TABLE  `configuration` CHANGE  `configuration_value`  `configuration_value` TEXT

    ps.: eigentlich brauche ich noch eine Zone für alle Länder (die ganze Welt) ohne Mwst. die ich dann der Kundengruppe Händler zuordne - soweit bin ich aber noch nicht... ??

    Nein, das regelt der Shop automatisch. Du kannst auch eine Versandzone nicht einer Kundengruppe zuordnen.

    Lionne

    • Mitglied
    • Beiträge: 189
    • Geschlecht:
    Re: Ländercode bei Versand nach Zonen
    Antwort #10 am: 04. März 2012, 10:06:36
    Moin,

    Mein Senf zum Sonntag ... :-)

    soweit ich es bis jetzt verstanden habe wird mit den Steuerzonen nur die Mehrwertsteuer ausgewiesen oder eben nicht. Also habe ich nur zwei Zonen eingerichtet:

    a, DE und EU
    b, Europa nicht EU und Rest der Welt

    bei a, wird 19% Mwst. eingerechnet
    bei b, 0%

    Bitte korrigiere mich wenn ich was falsch sehe damit ich endlich den Shop zum Laufen bekomme...


    Das siehst du völlig richtig

    Ich hab noch von der Ur-Installation eine B2B-Steuerzone. Bin mir nicht sicher, ob man die unbedingt braucht, wir machen wie gesagt sehr wenig B2B.

    Ich würde mal vermuten, daß diese Steuerzone zumindest für die Rechnungstellung an EU-Händler gebraucht wird. Vermutlich muß auch die checkout_confirmation.php aber bei EU-Händlern ähnlich wie die Rechnung ausehen und z.B. die Steuernummer ausweisen.

    Viele Grüße
    Lionne

    bebbi

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 195
    • Geschlecht:
    Re: Ländercode bei Versand nach Zonen
    Antwort #11 am: 05. März 2012, 08:58:48
    Hier auch Dank an dich Lionne,
    wenn das Problem mit den Versandzonen gelöst ist werde ich mich mal an die B2B Geschichte wagen und hier meine Ergebnisse posten...
    Grüße nochmals
    bebbi
    :-)
    0 Antworten
    2670 Aufrufe
    08. Januar 2012, 14:45:42 von HenningK
    8 Antworten
    4564 Aufrufe
    26. Januar 2013, 16:33:44 von MarcusS81
    10 Antworten
    8882 Aufrufe
    23. Oktober 2020, 23:40:01 von karsta.de
               
    anything