Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: Zusätzliches Datenfeld in Kunden-Admin

    roland.k

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 98
    Zusätzliches Datenfeld in Kunden-Admin
    am: 28. Februar 2012, 12:03:08
    Hallo,

    vor Jahren hatte ich in meinem alten OSCommerce ein zusätzliches Feld in die Kundenmaske gebastelt, aber irgendwie steh ich gerade auf dem Schlauch.

    In der Shopadministration soll bei "Kunden" direkt unter der Mail-Adresse ein neues Feld customers.customers_b_partner erscheinen, welches auch schon in der Tabelle customers als varchar(10) angelegt ist.

    Überlegung war, die admin\custommers.php anzupassen, was auch bereits erfolgt ist. Nun muss ich wohl noch die Sprachdatei und die Maske anpassen und da scheitert es.

    Hat mir wer einen Tipp, welche Dateien angepasst werden müssen, damit das Feld auf der customers.php erscheint?

    Grüße

    Roland

    Linkback: https://www.modified-shop.org/forum/index.php?topic=18531.0

    lasse2001

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 19
    Re: Zusätzliches Datenfeld in Kunden-Admin
    Antwort #1 am: 28. Februar 2012, 12:09:44
    Hallo Roland,

    für die Sprachvariable ist die Datei lang/german/admin/customers.php zuständig.

    Die Maske für die Eingabe musst du ebenfalls in der admin/customers.php anpassen.

    Tipp: Such dir in der Sprachdatei den Text der neben deiner neuen Maske stehen soll und suche dann in der admin/customers.php nach dieser Konstante. Dann siehst du wo du die Maske einbauen musst.

    Ich hoffe ich konnte helfen. :-)

    mfg
    lasse2001

    hendrik

    • Experte
    • Beiträge: 2.038
    Re: Zusätzliches Datenfeld in Kunden-Admin
    Antwort #2 am: 28. Februar 2012, 12:45:13
    Du kannst dich durchhangeln indem du ein vergleichbares Feld als Vorlage nimmst und alle Programmstellen wo dieses Feld vorkommt kopierst und anpasst. z.B. würde ich die Kunden-Mailadresse nehmen.
    Suche alle Vorkommen von "customers_email_address". Verstehe, kopiere und passe die Programmstellen an.

    Wo du suchen musst hat dir Lasse schon verraten.

    Gruß
    Hen

    roland.k

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 98
    Re: Zusätzliches Datenfeld in Kunden-Admin
    Antwort #3 am: 28. Februar 2012, 13:23:16
    Hallo,

    die Strategie ein vorhandenes Feld wie die Mailadresse zu nehmen und einfach durch den Quellcode zu pflügen hatte ich auch aber irgendwie stelle ich mich wohl zu dämlich an.

    Beispiel:

    Feld "Anrede" von der Admin->Kundenmaske

    Irgendwo muss doch der Begriff "Anrede" definiert werden und die Vermutung war in lang/german/admin/customers.php. Nur leider steht da nirgends "Anrede" drin?

    Grüße

    Roland

    hendrik

    • Experte
    • Beiträge: 2.038
    Re: Zusätzliches Datenfeld in Kunden-Admin
    Antwort #4 am: 28. Februar 2012, 13:53:49
    Soetwas findest du weitaus schneller selber als hier auf Antworten zu warten.

    Hat deine Entwicklungsumgebung eine dateiübergreifende Suche? (Wenn nein -> Besorg dir was anständiges). Dann suchst du "Anrede" in allen php-Dateien von lang/german/admin/

    Ergebnis: lang/german/admin/german.php
    (Das andere Ergebnis ist configuration.php, bei mehreren Ergebnissen durch ausprobieren ermitteln)

    Gruß
    Hen

    roland.k

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 98
    Re: Zusätzliches Datenfeld in Kunden-Admin
    Antwort #5 am: 28. Februar 2012, 14:29:41
    Hallo,

    das ist mir aber grad etwas peinich! Den Notepad++ hab ich so verstellt, dass die Suche nicht mehr richtig funktionierte und das Programm hat sich die Einstellung gemerkt. Nachdem ich das auf default ...

    Zusammenfassung Feld bei Kunde hinzufügen:

    1. Tabelle um feld erweitern
    2. unter lang\german\admin\german.php einen Eintrag "ENTRY_" hinzufügen
    3. unter admin\customer.php das Feld einbauen

    Eigentlich ganz einfach :-)

    Danke für Eure Unterstützung.

    Grüße

    Roland
    1 Antworten
    1901 Aufrufe
    09. Februar 2014, 19:18:53 von Robin86
    3 Antworten
    2716 Aufrufe
    07. August 2013, 17:20:15 von sunfreak
    6 Antworten
    4750 Aufrufe
    19. Juli 2011, 10:25:38 von pc_helferlein
    9 Antworten
    4814 Aufrufe
    04. Februar 2014, 13:39:22 von web28
               
    anything