Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: Individuelle Formulare

    speedy

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 3.214
    Individuelle Formulare
    am: 31. August 2009, 21:31:18
    Guten Abend,

    kennt jemand von Euch eine Möglichkeit mit der man individuelle Formulare für xt-commerce erstellen kann.
    Denke da z.B. an sowas wie "Kunde will Print-Katalog bestellen" oder ähnliches.

    Mit einem CMS wie Joomla kann man das mit Modulen realisieren, die es dann ermöglichen mehrere Formulare zu erstellen, nur was macht man bei xtc ?

    Schöne Grüße



    Linkback: https://www.modified-shop.org/forum/index.php?topic=1852.0

    DokuMan

    • modified Team
    • Beiträge: 6.669
    • Geschlecht:
    Individuelle Formulare
    Antwort #1 am: 31. August 2009, 21:35:48
    Ist sowas nicht eher eine typische WAWI-Aufgabe?
    Mir ist leider nichts in der Richtung bekannt.

    speedy

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 3.214
    Individuelle Formulare
    Antwort #2 am: 31. August 2009, 21:41:00
    Hallo DokuMan,

    Warenwirtschaft ?
    Der Kunde will ja einfach nen Print-Katalog über den Shop anfordern. Vorab ohne Registrierung, Checkout usw.

    Ich glaube du meinst was anderes, ich meine normale Kontakt- bzw. Bestellformulare ned irgendwelche Layout-Designs für Rechnungen, Lieferscheine & Co :)

    Tomcraft

    • modified Team
    • Gravatar
    • Beiträge: 46.369
    • Geschlecht:
    Individuelle Formulare
    Antwort #3 am: 31. August 2009, 21:47:35
    Beschreib mal den Anwendungszweck ein wenig genauer... beim Printkatalog würde ich ein PDF-Katalog-Modul benutzen. =)

    Grüße

    Torsten

    speedy

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 3.214
    Individuelle Formulare
    Antwort #4 am: 31. August 2009, 21:51:28
    Oben z.B. zwei Optionsfelder zum Anhakeln
    x Katalog bestellen
    x Bitte rufen Sie mich zurück

    dann noch ein Bemerkungsfeld

    und als nächstes werden dann noch Name, Anschrift, Telefon und eMail abgefragt.
    Nach dem Absenden sollte möglichst eine Erfolgsmeldung kommen, damit der Kunde weiß das es angekommen ist. Noch besser wäre natürlich zusätzlich noch ne Eingangsbestätigung der Katalaganforderung per eMail an den Kunden.

    Ich krieg dann ne eMail und weiß, dass ich dem Kunden den aktuellen Print-Katalog (gedruckt auf Papier) schicken soll. Den PDF-Katalog kann er sich ja so runterladen, aber das will nicht jeder.
    Ist wie mit einem Buch, wenn mans in Händen hält und liest ist schon was anderes, als am PC ein PDF.

    guensi

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 2.288
    Individuelle Formulare
    Antwort #5 am: 31. August 2009, 21:58:42
    Sowas würd ich über ein Javascript lösen. Da muss ich die Datenbank nicht damit bemühen. Die Daten kriegst du ja per Mail, die müssen nicht gespeichert werden. Ein Javascript, was ein Kontaktformular mit den entsprechenden Datenfeldern öffnet und diese nach Eingabe an deine E-Mailadresse verschickt und am besten gleich ne Kopie als Bestätigung an den Kunden gleich mit.

    Weiss nicht ob das geht, aber schick fände ich es, wenn das Script in der Thickbox aufgerufen würde. Dann abschicken, und ich bin wieder im Shop.

    Tomcraft

    • modified Team
    • Gravatar
    • Beiträge: 46.369
    • Geschlecht:
    Individuelle Formulare
    Antwort #6 am: 31. August 2009, 22:01:23
    Wollt gerade sagen... meine Rede guensi! Das ist ein einfaches, erweitertes Kontaktformular was du da haben möchtest, speedy. Mehr ist das nicht.

    Schau mal hier: http://www.xtc-load.de/2008/09/erweitertes-kontaktformular/

    Grüße

    Torsten

    speedy

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 3.214
    Individuelle Formulare
    Antwort #7 am: 31. August 2009, 22:09:35
    Für Joomla gibts dafür z.B. klasse Module, mit denen man so Formulare zusammenklicken kann. Also jedes einzelne Options- oder Textfeld.
    Sieht prinzipiell dann z.B. so aus: http://www.mad4media.de/images/mad4joomla_screenshots/Screenshot3.jpg
    Müsste man dann halt ummünzen auf ne Katalog-Bestellung - von den Feldern her.

    Da es sowas wie Mad4Joomla Formular Generator scheinbar ned für xt-commerce gibt, bleibt nur die Frage, wie man das technisch realisiert. Ein HTML-Formular alleine reicht ja nicht, was noch das "einfachste" wäre.

    Irgendein externes PHP-Mail-Skript ist nur wieder ein Sicherheitsrisiko und dann per Iframe oder so einbinden macht sich nicht gut  :(

    ---

    Hatte deinen Link zum Modul erst überlesen, vielen Dank.
    Muss ich mal gucken, ob ich das ändern kann, da es so inhaltlich nicht passen würde.
    Das Problem ist dann nur, wie kann man ein normales Kontaktformular machen + ein getrenntes Formular nur für die Kataloganfoderung.
    So wie das aussieht, ersetzt das Modul das Standard-Kontaktformular.

    Tomcraft

    • modified Team
    • Gravatar
    • Beiträge: 46.369
    • Geschlecht:
    Individuelle Formulare
    Antwort #8 am: 31. August 2009, 22:16:31
    Schau dir mal das Modul aus dem Link an, das dürfte dir sehr helfen. Kannst du individuell anpassen!

    Grüße

    Torsten

    guensi

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 2.288
    Individuelle Formulare
    Antwort #9 am: 31. August 2009, 22:18:04
    Wofür brauchst du einen Generator wenn einer nur einen Katalog bestellen soll?

    Ist doch klar was du brauchst - Namen und Versandadresse, E-Mailadresse zum Antworten wenns notwendig wird. Telefon/Fax wenn das der Besteller angeben will. Solange du keine FSK-zertifizierten Artikel verschickst, kann dir das Alter egal sein.

    Da gibts nix zu generieren. Deine Anforderungen sind fix, demnach muss das Java-Script programmiert werden. Mehr ist da nicht zu tun. (Einbindung über die Thickbox mag noch etwas Aufwand erfordern, wenn denn überhaupt möglich, aber das wäre der zweite Schritt)

    speedy

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 3.214
    Individuelle Formulare
    Antwort #10 am: 31. August 2009, 22:23:00
    Mit dem Generator im Fall von Joomla kann man verschiendene Formulare erstellen, für verschiedene Verwendungszwecke. Jedes Formular kann dabei komplett anders aussehen.
    Ich denke bei sowas immer in die Zukunft, könnte ja mal noch ein anderes Formular benötigen.
    Beispiele: Anmeldung zur Hausmesse oder Anmeldung für Schulung

    Da sind so Generatoren wie Mad4Joomla halt klasse, ich mache ne Kopie vom Formular, ändere es ab und habe somit ein weiteres für den neuen Verwendungszweck.

    Nur selten ist es sinnvoll alles in einem Formular unterbringen zu wollen :)

    guensi

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 2.288
    Individuelle Formulare
    Antwort #11 am: 31. August 2009, 22:28:39
    Ich mache ne Kopie vom Javascript, ändere es ab und hab ein neues für den Verwendungszweck. Wo ist da der entscheidende Unterschied?

    speedy

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 3.214
    Individuelle Formulare
    Antwort #12 am: 31. August 2009, 22:31:59
    hmm, der Haken ist, wie ich im Modul sehe, ersetzt bzw. erweitert es das vorhandene Standard-Formular von xtc (contact_us.html).

    Ich grübel gerade, wie man daher zwei getrennte Formulare erstellen kann. Unterschiedlicher Inhalt + Design.
    Das eine Standard xtc lassen und das zweite dann zum Katalog anfordern.

    web28

    • modified Team
    • Beiträge: 9.404
    Individuelle Formulare
    Antwort #13 am: 31. August 2009, 22:52:52
    Hi speedy,

    wo ist das Problem? Im Contentmanager legst Du eine neue Seite an. In dieser baust Du Dir Dein Wunschformular ein. Fertig.
    Wenn Du dann mal eine Vorlage hast, ist die ruckzuck nach Wunsch angepasst.

    (Javascript würde ich für die Eingabeprüfung nicht einsetzen, das ist Technik von gestern - das kann man alles mit PHP machen)

    Gruss Web28

    Tomcraft

    • modified Team
    • Gravatar
    • Beiträge: 46.369
    • Geschlecht:
    Individuelle Formulare
    Antwort #14 am: 01. September 2009, 09:02:28
    Und wenn dir das alles nicht reicht, dann kannst du immer noch 179€ für einen "Formular Generator" für XTC ausgeben... Google hilft! ;-)

    Grüße

    Torsten

    1 Antworten
    2337 Aufrufe
    06. Juli 2014, 10:59:07 von Matt
    13 Antworten
    1095 Aufrufe
    11. Mai 2023, 13:26:47 von noRiddle (revilonetz)
    6 Antworten
    3711 Aufrufe
    12. Dezember 2016, 11:30:23 von Roberto75
    2 Antworten
    3235 Aufrufe
    21. Juni 2012, 13:25:01 von lizzard