Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: modified eCommerce Shopsoftware contra xt:Commerce

    REI

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 3
    Hallo modified eCommerce Shopsoftware - Gemeinschaft.

    Ich stehe gerade vor der schweren Entscheidung für einen Webshop. Nach ausgiebigem Vergleich habe ich entschieden, daß der Webshop unseres Startup mit "xt" anfangen muß ;-)

    Hat wer eine Übersicht, was bei modified eCommerce Shopsoftware so alles besser und was schlechter ist als beim Original ?
    Die Preise für xt:commerce sind ja derzeit ziemlich moderat - besonders da wir keinen "Multishop" brauchen.

    Ein klein wenig Antwort kann ich mir schon geben, außer es wird jetzt das Gegenteil bewiesen ;-) Nämlich scheint mir das Forum lebendig und freundlich. Dazu kommt halt, daß beim Veyton wohl ein paar Klumpen verschlüsselter Code mitlaufen, was mich nicht recht begeistert.

    Das alleine aber reicht nicht zwingend, um "Fork statt Original" zu wählen.

    Also ... warum modified eCommerce Shopsoftware ???


    Viele Grüße --
     Ruben

    Linkback: https://www.modified-shop.org/forum/index.php?topic=18514.0

    alkim media

    • Experte
    • Beiträge: 658
    Re: modified eCommerce Shopsoftware contra xt:Commerce
    Antwort #1 am: 27. Februar 2012, 11:56:36
    XT:Commerce Veyton hat nichts mit modified eCommerce Shopsoftware, geschweige denn mit der alten Version 3.04 SP2.1 zu tun

    hendrik

    • Experte
    • Beiträge: 2.038
    Re: modified eCommerce Shopsoftware contra xt:Commerce
    Antwort #2 am: 27. Februar 2012, 12:08:49
    Erstmal ne Aufklärung zu den Namen. Dieses "xtcommerce 4" wird parallel als "Veyton" beworben. Dieses ist allerdings eine komplette Neuentwicklung gleichnamiger Firma und steht unter einer kommerziellen Lizenz (keine freie Lizenz, GPL o.ä.). "xtcommerce 4" ist eine Namensänderung um an den Erfolg eines vorgängerproduktes anzuknüpfen was mit dem beworbenen nichts mehr zu tun hat.

    Der Vorgänger, xtcommerce 3, steht unter freier Softwarelizenz, GPL.
    modified eCommerce Shopsoftware ist eine Weiterentwicklung (Fork) von xtcommerce 3.
    modified eCommerce Shopsoftware wurde als fehlerbereinigter Fork von xtcommerce-3 ins Leben gerufen als der Hersteller aufhörte es zu pflegen. Mittlerweile wird es unabhängig weiter entwickelt. Diese Software steht ebenso unter Lizenz GPL.

    Du willst jetzt Unterschiede wissen. xtcommerce <-> modified eCommerce Shopsoftware.
    Du hast nicht kar angegeben auf welches "xt" du dich beziehst. Ich muß raten. Du redest von "Multishop" und moderate Preise. Dann meinst du wahrscheinlich Veyton(/xtc4).

    Da könnte man nun ne Lange Liste mit Features aufzählen. Vielleicht gibts die auch irgendwo. Wie auch immer. Beschreibe lieber was du willst, dann kann man dir hier sagen ob und in wie weit modified eCommerce Shopsoftware geeignet ist. Fans von Veyton, die dir gern dessen Vorteile präsentieren wirst du hier nicht viele finden. Wenn du freie Software in Betracht ziehst stößt du auch auf die Grundsatzfragen, Vor- und Nachteile freier Software. Bei kommerzieller Software gehst du ne Ehe ein mit dem Hersteller. Du kannst glücklich sein, dann ist fein. Bei der freien Software hast du keine direkte Gewährleistung vom Hersteller, allerdings eine (steigende) Auswahl an freien Dienstleistern die dir den Laden aufbauen wie du es wünscht. Dort Ehe, hier Freundin. Das zweite tauscht sich leichter.

    Gruß
    Hen

    REI

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 3
    Re: modified eCommerce Shopsoftware contra xt:Commerce
    Antwort #3 am: 01. März 2012, 14:59:03
    OK, halten wir mal für mir nachfolgende Naseweise dieses fest:
    • Der ungepflegte xt:commerce 3.x interessiert natürlich nicht. Es geht nur um modified eCommerce Shopsoftware contra Veyton.
    • Veyton ist GARNICHT mehr GPL, danke daß Du mich drauf gestossen hast. Da hatte ich vermutet, der alte Code wäre um proprietäre Module erweitert worden. (OK, hätte ich mir denken können, das wäre allerhöchstens mit der LGPL-Lizenz oder so gegangen. Dann wäre jetzt ein Grund klar, warum Veyton so runderneuert ist...)

    Zurück zu modified eCommerce Shopsoftware: Warum sollte es sich mit Veyton überhaupt vergleichen ? Vielleicht aufgrund
    • des Namens
    • der gemeinsamen Wurzel bei der Firma xt:commerce
    • und des vergleichbaren Preises ;-)

    Daher habe ich die Existenz einer Seite der Art "was modified eCommerce Shopsoftware alles besser kann" halt vermutet...

    DokuMan

    • modified Team
    • Beiträge: 6.669
    • Geschlecht:
    Re: modified eCommerce Shopsoftware contra xt:Commerce
    Antwort #4 am: 01. März 2012, 16:43:34
    Wenn du die gleiche Frage im xtcommerce-Forum stellst, bekommt du natürlich auch eine ähnlich objektive Antwort wie hier, sofern du eine Antwort bekommst ;)

    frangulus

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 284
    • Geschlecht:
    Re: modified eCommerce Shopsoftware contra xt:Commerce
    Antwort #5 am: 01. März 2012, 18:20:16
    Also ... warum modified eCommerce Shopsoftware ???

    Hallo,
    ganz subjektiv meine persönlichen Gründe:

    1. GPL
    1.1 flexibel, da ich selbst in den Code eingreifen kann und darf
    1.2 Investitionsicherheit
    1.3 Keine Problem mit IonCube etc.

    2. Breite Basis  
    2.1 Module, Komponenten, Tipps - alles reichlich vorhanden
    2.2 Breit gestreute Supportmöglichkeiten, sowohl kostenlos als auch durch Dienstleister möglich

    3. Gute, beständige Entwicklung erkennbar
    3.1 Bereits viele Bugfixes, Service Packs
    3.2 Anpassungen bestehender XTC-module bzw. Anleitung zum Einbau

    4. Gutes Forum
    4.1 Nettes Klima im Forum
    4.2 Viele Antworten bereits über die Suchfunktion zu finden
    4.3 Forum ist sehr aktiv

    Grüße
               
    anything