Templateshop - Eine große Auswahl an neuen und modernen Templates für die modified eCommerce Shopsoftware
Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: Ausverkaufte Artikel: wann löschen?

    Da Sandro

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 832
    • Geschlecht:
    Ausverkaufte Artikel: wann löschen?
    am: 26. Februar 2012, 14:59:32
    Hi zusammen,

    ich habe oft genug gelesen, dass man ausverkaufte Artikel nicht gleich löschen soll, sondern aus SEO-Gründen erst mal beibehalten sollte (Suchbegriffe etc).
    Aber wie lange?

    Ein Jahr? Ein Monat?

    Wie handhabt ihr das?



    Linkback: https://www.modified-shop.org/forum/index.php?topic=18495.0

    Alfred

    • Experte
    • Beiträge: 2.115
    Re: Ausverkaufte Artikel: wann löschen?
    Antwort #1 am: 27. Februar 2012, 09:56:04
    Hallo,

    würdest du dich freuen ein ausverkauftes Produkt zu finden wenn du etwas kaufen willst?
    Die Mehrheit der Kunden interessiert nicht was es mal gab. Die ist dann erst mal weg.

    Wenn es ein Nachfolgeprodukt gibt dann ändert man das Original-Produkt ab damit die interne Id erhalten bleibt. Alternativ kann man auch eine 301-Weiterleitung auf einen anderen Artikel, mit einer anderen Id, setzen.

    Gruß

    Da Sandro

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 832
    • Geschlecht:
    Re: Ausverkaufte Artikel: wann löschen?
    Antwort #2 am: 27. Februar 2012, 10:10:46
    Hi Alfred,

    da gebe ich dir recht - mich nerven ausverkaufte Artikel auch.

    Bei aktuellen produkten, die es nicht mehr gibt, akzeptiere ich es gerne, dass sie noch im Shop sind. Ganz einfach deshalb, damit der Kunde nicht extra nachfragen muss.

    Aber wie gesagt, von SEOs liest man oft, dass man solche Artikel online lassen soll.

    p3e

    • Experte
    • Beiträge: 2.424
    Re: Ausverkaufte Artikel: wann löschen?
    Antwort #3 am: 27. Februar 2012, 11:36:41
    Je nach Produktpalette kann es sehr wohl sinnvoll sein, ausverkaufte Artikel zu behalten und im Artikeltext auf Nachfolgeprodukte bzw. ähnlich Ersatzartikel zu verlinken.
    Nachteilig bei modified eCommerce Shopsoftware ist, das diese Produkte dann auch über die Shopsuche und über die Kategorien zu finden ist. Man benötigt dann aber nur noch die jeweilige Produktinfo für externe Links und Suchmaschinen.

    Bei einem Nachfolgeprodukt die alte ID weiterverwenden ist nur dann sinnvoll, wenn das Vorgängerprodukt bereits komplett ausverkauft ist. Oft hat man aber beide Produkte noch eine Weile parallel im Shop.
    Eine 301-Weiterleitung auf einen anderen Artikel ist dann sinnvoll, wenn es nur eine Alternativmöglichkeit zu dem ausverkauften Produkt gibt.
    7 Antworten
    4091 Aufrufe
    28. August 2015, 09:54:22 von Bonner
    1 Antworten
    2287 Aufrufe
    04. August 2010, 16:42:05 von DokuMan