Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: Erweiterung für Mengen....

    au lait

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 32
    • Geschlecht:
    Erweiterung für Mengen....
    am: 23. Februar 2012, 14:49:01
    Hi Hi,

    verzeiht mir zu erst den Titel was besseres ist mir nicht eingefallen aber es trifft es auf den Punkt.

    Ich benötige Hilfe (angaben über Orte)
    Ich möchte gerne eine Erweiterung erstellen, bei der Detail Seite eines jeden Artikels soll ein zusätzliches Editfeld als Int Feld hinzugefügt werden, DIES ist nicht mein Problem!

    Mein Problem ist das mit diesem Feld die auch dann die Preise (multipliziert mit dem Wert aus dem besagten Feld) und zwar soll dadurch dann der "Einzelpreis" sich multiplizieren ....

    Dadurch natürlich dann auch die Endsumme basierend auf dieser Rechnung - und einer eventuelle Anzahl dessen (also dann wie gehabt)

    was mein Problem ist, ich finde nicht die richtigen Stellen an denen ich ansetzen kann um mit diesem "neuen Feld" zu rechnen!

    Wäre über Hilfe dankbar...

    Bitte Bilder anschauen da sind weiter Erklärungen!
    Natürlich soll im gesamten System dann auf Grundlage der Eingabe in diesem Feld gerechnet werden ;)

    Rechung|Admin|E-Mails etc...

    Linkback: https://www.modified-shop.org/forum/index.php?topic=18431.0
    Modulshop - Eine große Auswahl an neuen und hilfreichen Modulen für die modified eCommerce Shopsoftware

    inter-networks

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 41
    Re: Erweiterung für Mengen....
    Antwort #1 am: 24. Februar 2012, 04:18:31
     :nixweiss:

    Trotz intensiven Reibens an meiner Glaskugel werde ich aus dem Beitrag nicht wirklich schlau...

    A.

    GTB

    • modified Team
    • Gravatar
    • Beiträge: 6.306
    • Geschlecht:
    Re: Erweiterung für Mengen....
    Antwort #2 am: 24. Februar 2012, 04:56:40
    Trotz intensiven Reibens an meiner Glaskugel werde ich aus dem Beitrag nicht wirklich schlau...

    dann einfach mal nachfragen, bis man es versteht. Das ist Teil einer Kommunikation.

    @au lait
    erzähl uns was du machen möchtest, vielleicht haben wir einen anderen Ansatz.

    Gruss Gerhard

    inter-networks

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 41
    Re: Erweiterung für Mengen....
    Antwort #3 am: 24. Februar 2012, 05:13:55
    dann einfach mal nachfragen, bis man es versteht. Das ist Teil einer Kommunikation.

    Das sollte eine Art der Nachfrage sein und war sicher nicht böse gemeint... hätte ich kein Interesse daran, zu helfen, hätte ich diesen Beitrag so wie alle anderen in den letzten 14 Stunden einfach ignoriert ;)

    A.

    au lait

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 32
    • Geschlecht:
    Re: Erweiterung für Mengen....
    Antwort #4 am: 24. Februar 2012, 09:10:05
    Puh ich hasse zu erklären - könnte niee lehrer werde ;) Ich bin halt kompliziert ;)
    Aber ich versuche es anders zu erklären

    Kunde kauft 100g die kosten 5 EUR
    Kunde will 200g kaufen kosten dann 10 EUR

    keine Rabatte....
    Das "Attribute Verwalten" System wäre dazu recht gut geeignet  doch leider kennt dies nur Addition und Subtraktion.

    Aber wie sollte man da mit einer belieben zahl mal multiplizieren? Hatte ich versucht das Gewicht eigenet sich nicht als Multiplikand und der Preis eignet sich nicht da er als Multiplikator Wert durch die Brutto Geschichte die das System an diesem Wert vornimmt  unmöglich ist...

    Kurz:
    Kurz um  im Grunde soll es so etwas sein wie man es mit den  "Attribute Verwalten" machen kann
    Es soll im Produkt 100,200,300 etc  als Pulldown angezeigt werden... aber halöt nicht wie es Basis im System ist, dass der Preis dann als Aufschlag addiert subtrahiert wird sondern - ganz normal wie auf dem Markt auch, der Preis sich vom Grundpreis mit der Menge multipliziert.

    Anhang im ACP habe ich das System dahingehend schon; aber neee glaube nicht  das es der richtige Ansatz ist...

    GTB

    • modified Team
    • Gravatar
    • Beiträge: 6.306
    • Geschlecht:
    Re: Erweiterung für Mengen....
    Antwort #5 am: 24. Februar 2012, 09:28:11
    na dann lege dir ein Attribut zu.

    Menge

    mit den Werten 100g 200g usw

    und bei 200g gibst du als Aufpreis den einfachen Preis an.

    Gruss Gerhard

    au lait

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 32
    • Geschlecht:
    Re: Erweiterung für Mengen....
    Antwort #6 am: 24. Februar 2012, 09:59:29
    Oha pardon das ist der springende Punkt!

    klar geht das so! ABER das für ca 1220 Artikel Einheiten zu machen ist enorm Zeitaufwendig die kann man in die Produktion stecken ;) so der Chef  - hat er ja recht...

    Denn man muss Pro Artikel 10 Felder ausfüllen und Manuell jeden Preis einmal ausrechnen und eintragen...

    Da wäre es einfacher wenn das System so eine Grundsatzgeschichte wie wir finden selbst kann

    noRiddle (revilonetz)

    • Experte
    • Beiträge: 13.990
    • Geschlecht:
    Re: Erweiterung für Mengen....
    Antwort #7 am: 24. Februar 2012, 10:29:46
    Da die Artikelmenge (das input field vor dem Warenkorb-Button) genau das macht was du möchtest, kannst du doch, wenn du ein Extrafeld dieser Art haben möchtest, alles davon ableiten...
    Wahrscheinlich zu bearbeiten:
    /shopping_cart.php, /includes/modules/order_details_cart.php, checkout_confirmation.php, /checkout_process.php ??, /admin/orders.php... , zusätzliches Datenbankfeld
    oder so...

    Meine, daß das ein Ansatz sein könnte.

    Grüsse,
    noRiddle

    GTB

    • modified Team
    • Gravatar
    • Beiträge: 6.306
    • Geschlecht:
    Re: Erweiterung für Mengen....
    Antwort #8 am: 24. Februar 2012, 10:42:13
    die Zeit die du in die Entwicklung steckst, kannst du aber auch nutzen um die Artikelpflege zu machen...

    Und das System kann das ja schon und es funktioniert auch so wie es soll....

    Gruss Gerhard

    hendrik

    • Experte
    • Beiträge: 2.038
    Re: Erweiterung für Mengen....
    Antwort #9 am: 25. Februar 2012, 00:30:28
    kannst du doch, wenn du ein Extrafeld dieser Art haben möchtest, alles davon ableiten...

    Meine, daß das ein Ansatz sein könnte.

    Man kann das auch lösen indem man den Attributpreisen, neben der Plus- u. Minusoption (Attr.Preis wird addiert oder subrahiert), noch eine Multiplikationsfunktion hinzufügt. Der Attributpreis ist dann der Faktor mit dem der Grundpreis multipliziert wird. Jetzt kann man Attribute definieren "mal 2", "mal 3" mit einen entspr. Attributpreis als Faktor. Dafür muß man ungefähr bei den selben Dateien ansetzen die noRiddle schon aufzählte.

    Das ist mein Vorschlag. :-)

    Gruß
    Hen
    0 Antworten
    736 Aufrufe
    10. Juli 2020, 08:05:18 von leima
    0 Antworten
    1238 Aufrufe
    28. November 2016, 13:08:27 von sowieso-max
    2 Antworten
    2668 Aufrufe
    01. Juli 2011, 14:04:07 von Pete
    6 Antworten
    2750 Aufrufe
    17. Februar 2016, 16:39:35 von JP666
               
    anything