Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: Shop auf die neueste Version updaten

    sunflash

    • Mitglied
    • Beiträge: 151
    Shop auf die neueste Version updaten
    am: 30. August 2009, 09:34:50
    Hallo zusammen!
    Ich habe folgendes Problem: Ich war schön längere Zeit nicht mehr an meinem Shop-System dran, da ich zusammen mit meiner Freundin ein Haus gekauft habe und das gerade renoviere. Jetzt habe ich natürlich dadurch ne ganze Reihe updates verpasst.

    Wie bekomme ich jetzt am einfachsten meinen shop auf die aktuelle Version? Ich habe das Gefühl, dass sich da ja einiges getan hat. einfach die neuste Version installieren und wieder alles modifizieren? oder alle updates drüberjagen?

    Aktuell ist die Version "Stand: 09/04/2009" bei mir installiert, also sehr alt. bei dem nächsten update habe ich mich bei den ganzen farbänderungen der 61 Dateiein nicht rangetraut =(

    Ich habe in meinem Shop insgesamt nicht so viele modifikationen:
     - manuelle Rechnungsnummer von waaza.eu
     - Rechnung als PDF von waaza.eu
     - Paypal Workflow (keine automatische weiterleitung zu Paypal -> Link erst in Bestellmail)
     - zusätzliche Box, verändertes Design, erste Kat aufgeklappt
     - diverse Anpassungen an den Sprachdateien und den mails

    Ich glaube das war es. Ich habe insgesamt 8 Kunden und hatte bisher 3 Bestellungen, also alles überschaubar. Produkte habe ich 382.

    Ich hoffe Ihr könnt mir irgendwie helfen =( habe kaum Zeit momentan.

    Liebe Grüße

    Jan

    P.S.: Ich bin noch über das Wort SSEQ-LIB-Dings-Bums gestolpert; was ist das? Bitte nicht lachen =(



    Linkback: https://www.modified-shop.org/forum/index.php?topic=1843.0

    Tomcraft

    • modified Team
    • Gravatar
    • Beiträge: 46.369
    • Geschlecht:
    Shop auf die neueste Version updaten
    Antwort #1 am: 30. August 2009, 11:09:55
    Am besten Shop-Version 1.03 abwarten und dann einfach den shop sichern und danach komplett updaten und die paar Module wieder manuell installieren. Das ist eben das Problem an selbst installierten Modulen. Am besten macht man sich eine Liste welche Dateien man dafür angepasst hat, dann kann man beim nächsten Update-Pack nur noch die veränderten Dateien berücksichtigen auf manuelle Anpassungen.

    Grüße

    Torsten

    Dietmar

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 38
    Shop auf die neueste Version updaten
    Antwort #2 am: 30. August 2009, 11:18:12
    Hallo sunflash,
    ich kann Deine Fragen leider nicht beantworten, aber zu Deinem schönen Shop habe ich zwei Anmerkungen. In Deiner Widerrufsbelehrung fehlt leider eine E-Mail Adresse (gefährlich-Abmahnungen) und würde die Farbe der Text-Links (im Moment in Rot) in einem schönen Grün nicht besser zum Gesamtbild passen.

    Würdest Du so nett sein und mir mitteilen, wie man die Suche-Funktion so plazieren kann wie in Deinem Shop. Finde ich sehr schön und ist dort besser plaziert als im Header, den man für andere Dinge benötigt.
    Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen.

    Mit freundlichen Grüßen aus Moers
    Dietmar

    speedy

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 3.214
    Shop auf die neueste Version updaten
    Antwort #3 am: 30. August 2009, 12:41:53
    Hallo,

    mein Weg ist folgender beim Modul-Einbau:
    Alle Änderungen penibel kommentieren, die alten Stellen auskommentieren, aber drin lassen !!
    Beim kommentieren vermerken, welches Modul eingebaut wurde und wegen welchem Modul der Code auskommentiert wurde.

    Beispiel:

    Code: PHP  [Auswählen]
    // Module-Name [Anfang]
    /*
    überflüssiger Original-Code
    */

    // Module-Name [Ende]

    // Module-Name [Anfang]
    Neuer Code
    // Module-Name [Ende]
     
    Dann kannst du Tools wie Beyond Compare oder Winmerge nutzen und Datei für Datei vergleichen. Auf diese Weise sind Updates kein Problem, kosten halt 1-2 Stunden Zeit.

    Alternative #2 ist nur, wie schon gesagt wurde, Shop neu aufsetzen und Module wieder neu einbauen.

    Ich bevorzuge Variante 1, da weniger fehleranfällig. Wenn du nicht sauber kommentierst, wirst allerdings Probleme haben, da die Software die Stellen nicht mehr exakt findet.

    Schade, dass man Module nicht wie bei Joomla oder Typo3 installieren kann. In der Hinsicht ist der Shop allgemein noch hinterm Mond. Wirds sich aber auch nicht mehr ändern lassen. Soweit ich weiß gibts deswegen ja auch Veyton.
    Ganz ohne extra Module geht es ja leider einfach nicht, wenn man etwas mehr erwartet bzw. der Verwendungszweck ein etwas anderer ist als Standard vorsieht oder man sich schlichtweg von der Masse abheben möchte.

    DokuMan

    • modified Team
    • Beiträge: 6.669
    • Geschlecht:
    Shop auf die neueste Version updaten
    Antwort #4 am: 30. August 2009, 18:30:08
    Ich hab einen pragmatischen Weg...
    DB sichern und alle Dateien, die durch ein Modul mit zusätzlichem Code angepasst wurden auf chmod 444 (read only) setzen. Beim FTP-Upload der ganzen neuen Dateien sehe ich dann, welche Dateien ich noch anpassen muss, da der FTP upload hier fehlschlägt und im Log sichtbar ist ;)

    Tomcraft

    • modified Team
    • Gravatar
    • Beiträge: 46.369
    • Geschlecht:
    Shop auf die neueste Version updaten
    Antwort #5 am: 30. August 2009, 20:51:00
    So hat wohl jeder so sein eigenes Rezept, wie es am besten geht. =)

    Modulshop - Eine große Auswahl an neuen und hilfreichen Modulen für die modified eCommerce Shopsoftware
    5 Antworten
    4289 Aufrufe
    29. Mai 2018, 08:43:12 von martin-schulz1
    0 Antworten
    729 Aufrufe
    19. Januar 2020, 12:04:17 von snocer
    2 Antworten
    2622 Aufrufe
    12. April 2013, 21:56:10 von jannemann
    7 Antworten
    1385 Aufrufe
    30. Mai 2022, 07:11:14 von karsta.de