Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: Bug in der table.php (tabellarische Versandkosten)

    Chris3680

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 34
    • Geschlecht:
    Aufgrund eines anderen Beitrages habe ich mich mal mit den tabellarischen Versandkosten beschäftigt und dabei einen Bug festgestellt:

    Wählt man in der Konfiguration der tabellarischen Versandkosten die Versandkostenmethode auf Gewicht aus, so berechnet das Modul die Versandkosten falsch. Bei den Versandkosten trug ich folgendes ein:
    25:8.21,3000:41.18

    Sprich bis 25 kg 8,21 € zzgl. 19% Märchensteuer und bis maximal 3000 kg 41.18 € zzgl. 19 % Märchensteuer. Heraus kam bei einem Produkt mit einem Gewicht von ca. 590 kg im Checkout die utopische Versandkostensumme in Höhe von 254,02 €. Ein Artikel mit gerade einmal 193 kg veranschlagte dann "nur" noch 78,16 €. Dabei steht doch als Gewichtshöchstgrenze in der Konfiguration 3000 kg. Diesen Fehler konnte ich ebenfalls im Demoshop reproduzieren, dort aber schnellten die Versandkosten bei einem 500 kg Artikel auf sage und schreibe 539,05 €.

    An der table.php habe ich nichts verändert. Ein Vergleich zwischen der bei uns bestehenden table.php und der table.php aus der aktuellen modified eCommerce Shopsoftware Version via Winmerge fürhte zum Ergebnis, dass der Inhalt zu 100% identisch ist.

    Ich hoffe, dass jemand den Fehler finden und beheben kann, Versandkosten nach den Gesamtkosten des Artikels kommt bei uns nicht in Frage.

    Danke schonmal für die Mühen.

    Linkback: https://www.modified-shop.org/forum/index.php?topic=18391.0

    hendrik

    • Experte
    • Beiträge: 2.038
    Re: Bug in der table.php (tabellarische Versandkosten)
    Antwort #1 am: 22. Februar 2012, 07:05:12
    It's not a Bug, it's a feature. :-)

    Jetzt ernst.
    Es gibt eine Einstellung welche festlegt wie schwer ein Paket höchstens sein kann. Wird das Gewicht einer Bestellung überschritten wird davon ausgegangen, daß die Lieferung unterteilt wird in entspr. viele Pakete. Daraus resultiernd so und soviel mal Versandkosten pro Paket.

    Deine Gewichte sind ziemlich hoch. Die Defaulteinstellung liegt bei 50 kg. Da multipliziert er das Porto von einer ziemlichen Anzahl Pakete.

    Die Einstellung findest du in Konfiguration->Versandoptionen->Maximalgewicht als Paket

    Gruß
    Hen

    Chris3680

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 34
    • Geschlecht:
    Re: Bug in der table.php (tabellarische Versandkosten)
    Antwort #2 am: 22. Februar 2012, 09:31:45
    Guten Morgen hendrik,

    unsere Gewichte sind ziemlich hoch, das stimmt durchaus. Das liegt aber daran, dass unsere Produktpalette aus Kaminöfen, Kamineinsätzen, Kaminbausätzen etc. besteht und diese lassen sich nur schwerlich als Paket versenden. Mit Ausnahme von diversen "Kleinartikeln" wie bsp. Rauchrohre, Zubehörartikel usw. handelt es sich streng genommen um Palettenware, die wir per Spedition versenden lassen ;)

    Ich werde mir jedenfalls mal die Konfiguration zu Gemüte führen und mal testen was dabei rumkommt. Danke schonmal für deinen Hinweis, ich wäre im Leben nicht darauf gekommen.

    €dit: Jau das wars, die Versandkosten werden endlich korrekt angezeigt.
    2 Antworten
    3919 Aufrufe
    15. September 2011, 16:59:09 von Meli
    15 Antworten
    5149 Aufrufe
    29. September 2023, 13:49:44 von karsta.de
    2 Antworten
    3018 Aufrufe
    26. Februar 2009, 18:04:07 von CC-Design
    4 Antworten
    3972 Aufrufe
    13. September 2011, 09:31:03 von 75thom
               
    anything