Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: JQUERY in einer datei

    Enzo999

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 18
    JQUERY in einer datei
    am: 21. Februar 2012, 19:11:18
    Hallo zusammen

    Ich wollte mal von euch wissen wie sich das so mit jquery verhält. Ich habe mittlerweile einige Module eingebaut, welche auf diesem Skript basieren. Es ist ja ein sehr umfassendes und grosses Skript. Es gibt viele Versionen und auch komprimierte Versionen, was aus performancegründen natürlich sinnvoll ist. Nun meine Frage: kann ich nicht einfach die neuste Variante komprimieren und die entsprechenden Verweise anpassen in den Modulen? Sind da Komplikationen absehbar? Zudem wollte ich wissen was ein

    jquery-us.js
    jquery-searchbox.js
    jquery-pwstrength.js

    unterscheidet von einem normalen jquery Skript. Sind diese Informationen nicht im normalen Skript enthalten? Falls nein - könnte ich jquery mit den entsprechenden Zusatzscripts mergen um die Request zu minimieren?

    Ich habe bei der Anpassung meines Template explizit darauf geachtet nur ein Framework einzusetzen und will bestmögliche Performance.

    Meine Website:

    hojac.ch

    [EDIT jannemann - 22.02.2012: Bitte beim nächsten Mal auf die Groß- und Kleinschreibung achten! FAQ: Full-Quotes und Groß-/Kleinschreibung - mit anderen Worten Netiquette!]

    Linkback: https://www.modified-shop.org/forum/index.php?topic=18386.0
    Modulshop - Eine große Auswahl an neuen und hilfreichen Modulen für die modified eCommerce Shopsoftware

    Matt

    • Experte
    • Beiträge: 4.241
    Re: JQUERY in einer datei
    Antwort #1 am: 21. Februar 2012, 22:39:06
    kann ich nicht einfach die neuste Variante komprimieren und die entsprechenden verweise anpassen in den Modulen?

    In der Regel musst du gar nichts anpassen. Mit der neuen 1.7er sind ein paar Änderungen gekommen, die aber auf den Livebetrieb derzeit noch keine Auswirkungen haben sollten, da auch die alten Varianten noch unterstützt werden. Da reinhören, wenn du dich für das Thema interessierst.

    jquery-us.js
    jquery-searchbox.js
    jquery-pwstrength.js

    unterscheidet von einem normalen jquery Skript.

    Das es Plugins sind (wobei mit jquery-us.js vermutlich jquery-ui.js gemeint ist, was eher eine Pluginsammlung ist).

    sind diese Informationen nicht im normalen Skript enthalten?

    Nein.

    falls nein - könnte ich jquery mit den entsprechenden zusatzscripts mergen um die request zu minimieren?

    Du kannst jQuery wie jedes andere Javascript natürlich auch minimieren und aneinanderhängen.

    ich habe bei der Anpassung meines template explizit darauf geachtet nur ein framework einzusetzen und will bestmögliche performance.

    Dann solltest du jQuery nicht zweimal laden. Und dich nach Möglichkeit von stars_0.gif trennen:
    http://www.webpagetest.org/result/120221_34_3AKQM/

    Enzo999

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 18
    Re: JQUERY in einer datei
    Antwort #2 am: 22. Februar 2012, 00:02:26
    danke für deine durchaus konstruktive Hilfestellung!

    Ist das mergen und schlussendlich minimieren abgesehen, dass es nicht sonderlich für die produktive Entwicklung geeignet ist in irgend einer weise "negativ"?

    Zitat
    Du kannst jQuery wie jedes andere Javascript natürlich auch minimieren und aneinanderhängen.

    Also kann ich alle meine .js Files zu einer zusammenfügen? ist das sinnvoll? dann hab ich vielleicht nur noch ein request aber der hat ein Volumen von geschätzt 100 KB

    Matt

    • Experte
    • Beiträge: 4.241
    Re: JQUERY in einer datei
    Antwort #3 am: 22. Februar 2012, 09:40:46
    Ist das mergen und schlussendlich minimieren abgesehen, dass es nicht sonderlich für die produktive Entwicklung geeignet ist in irgend einer weise "negativ"?

    Nein. Es gibt darüber hinaus Scripte, die das on-the-fly erledigen. Oder man stellt sich einen entsprechenden Workflow zusammen.

    Also kann ich alle meine .js Files zu einer zusammenfügen? ist das sinnvoll? dann hab ich vielleicht nur noch ein request aber der hat ein Volumen von geschätzt 100 KB

    Die 100kB hast du doch unabhängig davon, ob du 1 Request schickst oder 10.

    Enzo999

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 18
    Re: JQUERY in einer datei
    Antwort #4 am: 22. Februar 2012, 15:52:59
    Weise Worte und eine logische mathematische Aufstellung ;-)

    Nun ich habe mir nun Minify installiert, welches on th fly dies erledigt! Supersache dieses Script. Belastet das denn meinen Server nicht zu sehr? Ich hab im Minify ein expire von 10 Tagen definiert. Dann wird also die entsprechende Datei generiert und im Cache gelagert wenn ich das richtig verstehe und nicht bei jedem Aufruf generiert? Ansonsten könnte je nach Ansturm der Server erhebliche Probleme bekommen oder nicht?

    Zudem wollte ich dich noch fragen, ob die Parsetime davon abhängt, ob mein HTML valid ist oder nicht...?!?

    [EDIT jannemann - 22.02.2012: Bitte beim nächsten Mal auf die Groß- und Kleinschreibung achten! FAQ: Full-Quotes und Groß-/Kleinschreibung - mit anderen Worten Netiquette!]

    Matt

    • Experte
    • Beiträge: 4.241
    Re: JQUERY in einer datei
    Antwort #5 am: 22. Februar 2012, 21:40:41
    Nun ich habe mir nun Minify installiert, welches on th fly dies erledigt! Supersache dieses Script. Belastet das denn meinen Server nicht zu sehr? Ich hab im Minify ein expire von 10 Tagen definiert. Dann wird also die entsprechende Datei generiert und im Cache gelagert wenn ich das richtig verstehe und nicht bei jedem Aufruf generiert? Ansonsten könnte je nach Ansturm der Server erhebliche Probleme bekommen oder nicht?

    Ich kenne das Script nicht. Hört sich aber sinnvoll an.

    Zudem wollte ich dich noch fragen, ob die Parsetime davon abhängt, ob mein HTML valid ist oder nicht...?!?

    Die php-Parsetime ist davon völlig unabhängig. Die HTML-Parsetime kannst du durch diverse Sachen verbessern, z.B. Größenangaben in den Bildern und auch durch validen Code.

    Simon

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 1.369
    Re: JQUERY in einer datei
    Antwort #6 am: 12. Dezember 2012, 20:07:10
    Nein. Es gibt darüber hinaus Scripte, die das on-the-fly erledigen. Oder man stellt sich einen entsprechenden Workflow zusammen.
    Welches Script würdest du empfehlen Matt ?

    noRiddle (revilonetz)

    • Experte
    • Beiträge: 13.990
    • Geschlecht:
    Re: JQUERY in einer datei
    Antwort #7 am: 13. Dezember 2012, 02:42:52
    Ab jQuery7.2 muß man vorsichtig sein wenn man die Thickbox weiterhin benutzt.
    Die ist unverändert nicht mehr kompatibel.

    Im übrigen ist es nicht immer sinnvoll Javascript-Dateien zu mergen da manche nur auf bestimmten Seiten benötigt werden und es besser ist die dann auch conditional zu laden.
    That's my humble opinion.

    Gruß,
    noRiddle

    Matt

    • Experte
    • Beiträge: 4.241
    Re: JQUERY in einer datei
    Antwort #8 am: 13. Dezember 2012, 11:12:45

    Simon

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 1.369
    Re: JQUERY in einer datei
    Antwort #9 am: 13. Dezember 2012, 14:56:58
    @Matt
    Danke dir. Also das was ramonpose auch nutzte.

    Ab jQuery7.2 muß man vorsichtig sein wenn man die Thickbox weiterhin benutzt.
    Die ist unverändert nicht mehr kompatibel.
    Meinst du jQuery 1.7.2 ?
    Magst du uns sagen, wie man die Thickbox wieder kompatibel bekommt ?
    Evtl. ist das auch bei der aktuellen 1.8.3 noch so.

    Im übrigen ist es nicht immer sinnvoll Javascript-Dateien zu mergen da manche nur auf bestimmten Seiten benötigt werden und es besser ist die dann auch conditional zu laden.
    Lade die Dateien auch nur immer dort, wo sie benötigt werden.
    Funktioniert das Prinzip mit minify nicht mehr ?

    noRiddle (revilonetz)

    • Experte
    • Beiträge: 13.990
    • Geschlecht:
    Re: JQUERY in einer datei
    Antwort #10 am: 13. Dezember 2012, 16:50:12
    Ähh, ja, ich meinte natürlich 1.7.2, sorry.
    web0null hat mal eine thickbox.js angepasst.
    Ist im Anhang.

    Was das conditional Laden anbelangt:
    Wenn ich alle Javascript-Dateien merge muß ich die gemergte Datei ja überall zur Verfügung stellen,
    eben auch mit den Teilen Code die auf bestimmten Seiten nicht nötig sind.
    Minify an sich ist natürlich okay, also jede Datei getrennt
    oder eben nur die mergen die auch überall benötigt werden.

    Gruß,
    noRiddle

    Simon

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 1.369
    Re: JQUERY in einer datei
    Antwort #11 am: 13. Dezember 2012, 17:19:50
    Dankeschön.

    Was das zusammenfassen angeht, da meinte ich ob das "conditional" dann mit minify funktioniert.
    Ich kenne minify noch nicht, wie das genau funktioniert. Hatte mir das so vorgestellt, dass minify das je nach Seite entsprechend der "Ifs" das Javascript und CSS zusammenfasst und komprimiert.

    Oder kann man das mit minify nicht "on the fly" machen, sondern muss alle Javascript und CSS Dateien die auf der ganzen Seite irgendwo verwendet werden zusammenfassen.

    noRiddle (revilonetz)

    • Experte
    • Beiträge: 13.990
    • Geschlecht:
    Re: JQUERY in einer datei
    Antwort #12 am: 13. Dezember 2012, 17:26:24
    Ich muß gestehen ich kenne dieses Minify-Tool nicht.
    Wenn es die minified Dateien "on the fly" generiert, geht das natürlich.
    Wenn jedoch für verschiedene Shopseiten jedesmal ein anderes minified File generiert werden müsste, könnte ich mir vorstellen, daß der Sinn (soll ja auch serverseitig gecacht werden) etwas verloren geht.

    Gruß,
    noRiddle
    2 Antworten
    2716 Aufrufe
    07. Dezember 2012, 00:31:47 von xxhappyxx
    8 Antworten
    6557 Aufrufe
    03. Februar 2011, 19:08:59 von frangulus
    3 Antworten
    2620 Aufrufe
    05. Juni 2015, 19:22:52 von Nils
    4 Antworten
    4017 Aufrufe
    25. März 2015, 14:51:13 von AndreasB