Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: MODUL: Neues Artikelmerkmal TEXTFELD (Freitext Modul)

    Schreinermeister

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 415
    • Geschlecht:
    Re: MODUL: Neues Artikelmerkmal TEXTFELD (Freitext Modul)
    Antwort #750 am: 28. Februar 2024, 14:44:23
    Hallo zusammen,

    ich nutze das "Textfeld" schon länger um individuelle Kundenangaben zum Artikel zu erfassen. (Z.B. die gewünschte Schubkastenbreite)
    Leider kommt es immer häufiger vor das unstimmige Werte eingegeben werden.

    Kann man das Eingabefeld mit Max. und Min.-Werte belegen. (Müssten bei verschiedenen Artikel unterschiedliche Werte sein)
    oder gibt's dafür ein anderes, besser geeignetes Modul.

    Z.B. https://selbst-schreinern.de/Schubkaesten/Holzschubkaesten-auf-Mass-gefertigt/Holzschubkasten-aufgesetzter-Boden/Schubkaesten-Laenge-401mm-bis-500mm/Holzschubkasten-Laenge-401-bis-500mm-Breite-501-bis-600mm-TypA--5107.html

    Gruß Chris

    Roberto75

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 836
    Re: MODUL: Neues Artikelmerkmal TEXTFELD (Freitext Modul)
    Antwort #751 am: 28. Februar 2024, 15:19:17
    Hallo Chris,

    beim einzeiligen Textfeld kannst du mit dem Dollarzeichen $ nach dem Optionswertnamen die Zeichenanzahl beschränken, also z. B. TEXTFELD$10, dann sind 10 Zeichen erlaubt. Wenn du das ältere Modul mit Uploadmöglichkeit hast, dürfte der Upload mit PHP 8x nicht mehr funktionieren. Ebenfalls gibt es dann mehrere Warnmeldungen, weil das erst für PHP 8x angepasst werden muss. Auch bei der Umstellung von PHP 8.0 auf 8.1 sind, soviel ich mich erinnern kann, Anpassungen notwendig.

    Gruß
    Robert

    Schreinermeister

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 415
    • Geschlecht:
    Re: MODUL: Neues Artikelmerkmal TEXTFELD (Freitext Modul)
    Antwort #752 am: 28. Februar 2024, 15:34:21
    Hallo Roberto75

    Danke für deine Hinweise.
    Soweit ich es abgrenzen kann nutze ich das alte Modul, benötige aber den Upload nicht.

    Es müsste der Eingabewert eingegrenzt werden. Z.B. das nur Eingaben zwischen 500 und 600 möglich sind.
    Ich vermute das dies mit dem Texfeld-Modul nur schwer umsetzbar ist.

    Gruß Chris

    Roberto75

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 836
    Re: MODUL: Neues Artikelmerkmal TEXTFELD (Freitext Modul)
    Antwort #753 am: 28. Februar 2024, 15:46:22
    Wie aufwändig das ist, kann ich leider nicht sagen, da müsstest du dich mal erkundigen. Du solltest aber die URLs kürzer halten, die angegebene ist sehr lang, was Google nicht besonders mag. Auch werden die nicht im Browser ganz angezeigt.

    Iroplis

    • Frisch an Board
    • Beiträge: 94
    • Geschlecht:
    Re: MODUL: Neues Artikelmerkmal TEXTFELD (Freitext Modul)
    Antwort #754 am: 25. März 2024, 23:06:12
    Hallo :)

    kann mir jemand sagen, ob das Modul in Beitrag 1 so wie es beschrieben ist, mit der aktuellen Shop Version funktioniert?

    Roberto75

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 836
    Re: MODUL: Neues Artikelmerkmal TEXTFELD (Freitext Modul)
    Antwort #755 am: 26. März 2024, 09:45:41
    Das ursprüngliche Modul von Web28 funktioniert schon seit Modified 2x so nicht mehr. Es müssen zudem Anpassungen für PHP 7x und jetzt für PHP 8x gemacht werden, sonst kann es außerdem sein, dass zwar das Textfeld funktioniert, nicht aber der Upload. Auch gibt es sonst ständig Warnmeldungen. Es gibt neue Module als Alternativen von Modified selbst und mindestens noch einem anderen Anbieter, wenn man die Änderungen nicht machen will. Da musst du mal suchen.

    Gruß
    Robert

    Iroplis

    • Frisch an Board
    • Beiträge: 94
    • Geschlecht:
    Re: MODUL: Neues Artikelmerkmal TEXTFELD (Freitext Modul)
    Antwort #756 am: 26. März 2024, 16:58:48
    Das ursprüngliche Modul von Web28 funktioniert schon seit Modified 2x so nicht mehr. Es müssen zudem Anpassungen für PHP 7x und jetzt für PHP 8x gemacht werden, sonst kann es außerdem sein, dass zwar das Textfeld funktioniert, nicht aber der Upload. Auch gibt es sonst ständig Warnmeldungen. Es gibt neue Module als Alternativen von Modified selbst und mindestens noch einem anderen Anbieter, wenn man die Änderungen nicht machen will. Da musst du mal suchen.

    Gruß
    Robert

    Ach mist. Ja, das Modul von modified hatte ich schon gesehen. Aber das kann ich mir derzeit leider finanziell nicht erlauben, egal wie sehr ich es gerne würde. Nach meinem Unfall vor ein paar Wochen fließt das Geld eher in medizinische Produkte :D
    Nun gut. Gäbe es vielleicht die Möglichkeit, das Modul in einer sehr abgespeckten Version zu bekommen? Ich brauche tatsächlich nur ein Textfeld als Attribut. Keine Uploadmöglichkeit, nicht noch mehr Textfelder.
    Nach Alternativen hatte ich schon geschaut, aber das einzige, was ich so finden konnte, war damals noch für das xtc System. Wenn ich mich nicht Irre, meine ich gelesen zu haben, dass das mit der aktuellen modified Version nicht funktioniert. Und leider kann ich auch nicht so coole Sachen basteln wie ihr. So ganz kleine Sachen mit Anleitung bekomme ich hin, aber sowas nicht :D

    Roberto75

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 836
    Re: MODUL: Neues Artikelmerkmal TEXTFELD (Freitext Modul)
    Antwort #757 am: 26. März 2024, 17:13:23
    Wenn du nur das Textfeld brauchst, gibt es da eine ziemlich günstige Alternative für Modified 3.0.2. Einfach mal "modul inputfield modified" bei Gockel eingeben, dann wirst du fündig.

    Gruß
    Robert

    Iroplis

    • Frisch an Board
    • Beiträge: 94
    • Geschlecht:
    Re: MODUL: Neues Artikelmerkmal TEXTFELD (Freitext Modul)
    Antwort #758 am: 26. März 2024, 19:02:48
    Wenn du nur das Textfeld brauchst, gibt es da eine ziemlich günstige Alternative für Modified 3.0.2. Einfach mal "modul inputfield modified" bei Gockel eingeben, dann wirst du fündig.

    Gruß
    Robert

    Vielen Dank!
    0 Antworten
    3822 Aufrufe
    31. Juli 2009, 12:44:40 von andal1979
    0 Antworten
    2138 Aufrufe
    29. April 2013, 19:14:32 von nucknuck
    4 Antworten
    5370 Aufrufe
    23. Juli 2012, 07:45:17 von Kawabiker
    3 Antworten
    4668 Aufrufe
    26. August 2009, 13:02:58 von web28
               
    anything